Fulcrum Nabe klackt/hängt

Registriert
8. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,

bei meinem knapp ein Monat altem Fully habe ich ein immer lauter werdendes Klacken an der Vorderachse. Der Händler, bei dem ich das Rad gekauft habe, hat dann zuerst die Bremse neu eingestellt und als das nicht geholfen hat, die Bremsscheibe gerichtet und schließlich einen neuen Bremssattel eingebaut.
Damit war das klacken dann kurz weg aber nach ca. 2km, auf dem Heimweg, kam es wieder.

Zuhause habe ich dann einmal das Vorderrad ausgebaut. Beim drehen der Nabe mit dem Finger konnten man dann richtig spüren, dass die Nabe bei einem bestimmten Winkel hängt. Also habe ich die Nabe einmal aufgemacht und an den Kugellagern gedreht. Dort konnte ich dann keinen Widerstand spüren. Deshalb habe ich alles gesäubert, gefettet und wieder zusammengebaut. Siehe da der Widerstand und das Klacken war weg. Das Ganze hat dann kurz gehalten und nach dem ersten Bordstein, den ich runtergefahren bin, war es wieder da.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Lager einen Fehler haben oder sonst etwas mit der Nabe nicht stimmt. Es handelt sich um eine Fulcrum Red Fire 55 Laufrad. Da dort Standard 61903 2RS Industrielager verbaut sind, hatte ich schon überlegt ob es vielleicht an Tolleranzen liegt und ein paar Hochspräzissionlager etwas bringen könnten.

Bevor ich da jetzt aber mit auspressen, einpressen ect. anfange, wollte ich erstmal nachfragen ob Ihr vielleicht noch Ideen dazu habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten