Fulcrum Red 55Em Tubeless

Registriert
1. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich will meine Fulcrum Red 55 Em Laufräder auf Tubeless umrüsten. Meine Laufräder sind 28mm breit, jedoch sind die meisten Felgendbänder 27 oder 29 mm breit. Wie soll ich vorgehen oder kann mir jemand ein passenendes Umrüstkit empfehle?
Danke im Vorraus,
Matthias
 

Anzeige

Re: Fulcrum Red 55Em Tubeless
Ich bin grad dabei meine Fulcrum Red 55 EM auf tubeless umzustellen, scheitere aber leider noch.
Ich habs mit einem 25mm Felgenband versucht, dass ich doppelt (eine Lage Iinksbündig, eine rechtbündig) verklebt habe, aber es kommt immer noch Luft aus dem kleinen Ausgleichsloch.
Habt ihr noch Tipps für mich?
Und nein, das kleine Loch zukleben ist keine Möglichkeit, das hat ja schließlich einen Grund, ausserdem will ich auch nicht die ganze Hohlkammer voll Dichtmilch haben ;)
 
Oh sorry, da hab ich nicht richtig geschaut. Bei mir ist es natürlich durchgebohrt, sinst hätte ich ja kein Problem 😉
 
Die Red55 EM funktionieren top bei der Tubelessumrüstung. Ich habe ein 25mm breites Stretchband von Zefal hergenommen in 26" (hatte ich noch rumliegen). Hab diese auf meine 29" draufgezogen, damit sie richtig straff anliegen (die serienmäßigen Tubelessbänder lagen mir zu locker im Felgenbett). Ging ganz gut. Mit den Schwalbe Ventilen und Tune Dichtmilch hält das hervorragend. Kein Luftverlust über 6 Wochen hinweg.
Das kleine Auslgleichsloch, oder was das immer ist, tut nichts zur Sache, da es nicht mit dem Felgenbett, wo das Dichtband draufliegt, verbunden ist.

PS.: Ich, als gebranntes Kind bei der Tubelessumrüstung, hatte noch nie so einen leichten, schnellen und reibungslosen Umrüstungsprozess...hat mich selbst gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, warum verwendet Fulcrum denn überhaupt den Gummiring und kein normales klebendes Felgendichtband? Ist das Profil des Felgenbettes so ungewöhnlich? Gruß.
 
das scheint von Hersteller zu Hersteller verschieden zu sein. So hat jeder sein Patent. Ist leichter zu montieren. Newmen hat auch so einen Gummiring
 
Ich bin grad dabei meine Fulcrum Red 55 EM auf tubeless umzustellen, scheitere aber leider noch.
Ich habs mit einem 25mm Felgenband versucht, dass ich doppelt (eine Lage Iinksbündig, eine rechtbündig) verklebt habe, aber es kommt immer noch Luft aus dem kleinen Ausgleichsloch.
Habt ihr noch Tipps für mich?
Und nein, das kleine Loch zukleben ist keine Möglichkeit, das hat ja schließlich einen Grund, ausserdem will ich auch nicht die ganze Hohlkammer voll Dichtmilch haben ;)
Hallo csigg,
hast du eine Lösung gefunden. Ich habe das gleiche Problem und mir ist nicht klar wie ich das lösen soll. Felgenband ist sauber verklebt. Halte ich den Finger drauf, dann ist die Felge dicht. Ich sehe auch keine Verbindung zur abgeklebten Kammer, sprich ich weiß nicht, wo überhaupt Luft rausgeht.

Abdichten kann ich das auch nicht. Da brauchts ja irgendeine Spachtelmasse,😳
 
wie oben erwähnt schon mal, hält das Dichtband nicht dicht. Die Milch bzw. Luft kommt unter das Dichtband durch die Löcher für die Speichennippel. Einfach richtig abdichten, dann is auch Ruhe. Bzw. die Dichtmilch dichtet die kleinen undichten Stellen unterm Felgenband dann auch ab, aber nur bei Rotation.
 
Zurück
Oben Unten