Full Carbon sattel

Preislich gibt es vermutlich nichts besseres. Fahre ihn am Fully. Er ist sehr gut verarbeitet. Gewicht stimmt 100%. Aber der Sattel ist knall hart, Kein Flex an den Seiten. Wen der nicht genau zum Hintern passt, könnte es schnell Probleme geben.

Die Kanten sind sehr dünn, fast schon scharf. Hinten bleibt man schnell mal hängen, wenn man hinter den Sattel geht und wieder rauf wechselt. Mit den Winterklamotten sowieso.
 

Anhänge

  • rm-element-vm2.jpg
    rm-element-vm2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 365
Sollte man doch nach der Breite entscheiden. Falls nötig, sind die 10g mehrgewicht gut angelegt. Mess einfach mal deinen Beckenknochenabstand und addiere ggf noch 1-2cm wenn du nicht wie auf den Rennrad sitzt.

Und nicht vergessen, bei so einem Carbongestell kann es bei Leichtbaustützen mit minimaler Klemmung zu Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat eine geeignete Klemmung, ist daher auch etwas schwerer als vergleichbare Stützen.

Ich kann mir schon denken was für einen Rahmen du nehmen willst :lol:
 
Die Montage ist problemlos und passt aus meiner Sicht an fast jede Stütze, und wie gesagt, die Verarbeitung und das Gewicht sowie der Preis sind Top. Der Sattel ist sehr schmal gebaut und nicht so breit wie mein ehemaliger C64, welcher mir nur 2 Ausfahrten lang die Tour versaut hat.

Der China-Sattel ist einiges bequemer.
 
http://www.forum.light-bikes.de/showpost.php?p=137115&postcount=931

da gibt eine Bild von der verwendung an einer Stütze mit minimalisticher Klemmung.


welche sattelstütze kannst du mir den empfehlen....

Die stütze die du genannt hast, schont das gestell.

rahmen... ja welchen
Ich hatte den günstigen Carbonrahmen aus Fern Ost in gedanken, da du hier die üblichen Verdächtigen aus der LBMNTS Liste nennst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Bruder der POC 15 mit Alu-Halbschale und Stahlschrauben. Anders als bei Stützen mit optisch ähnlichem Klemmmechanismus, wurde hier nicht um jeden Preis am am Gewicht gespart, sondern auch auf Stabilität und eine schonende Sattelklemmung geachtet. Das wird zwar erst im Detail sichtbar (verstärkte Yokes, größere Auflagefläche auf den Halbschalen), ist aber von entscheidender Bedeutung. Die POC 12 hat dadurch KEINE Beschränkungen beim Fahrergewicht.
http://www.tuning-bikes.de/product_info.php?products_id=666


Die Auflage ist eine durchgehende Fläche und die Klemmung hat Nasen nach innen, damit das Gestell nicht an der Klemmkante bricht.
Das erste bild ist mit so einer bedänklichen Klemmung. Die Unterschiede sind deutlich sichtbar zur SASO.
 

Anhänge

  • klemmung.jpg
    klemmung.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 291
  • poc15.jpg
    poc15.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
dank für die bilder darauf werde ich achten.....
als rahmen nehm ich mein felt virtue fully ....
der sattel ist mir nur ins auge gesprungen weil er ja wirklich 100 -150 euro billiger ist als andere in der gewichtsklasse
 
Ich habe den China-Sattel aus Gwunder gekauft und bin positiv überrascht. Hätte nicht gedacht, dass es für so wenig Gewicht/Geld was brauchbares gibt.

Aber: An meinen Hintern passt der SLR mit 140g einfach optimal. Auch preislich finde ich den o.k. Gebraucht kriegt man den oft günstig, da er doch vielen Anfängern am Anfang zu hart ist und dann verhöckern sie ihn zum Bruchteil des Neupreises.

So ist der China-Sattel für mich kein Grund für einen Wechsel. Das Mehrgewicht für den SLR nehm ich in Kauf. Komfort muss auch sein.
 
Bequem war meiner auch, aber während der 3 oder 4'ten Tour passierte der oben zu sehende Bruch. Sicher ist die KCNC Klemmung nicht ideal, allerdings halten das viele, wenn nicht alle anderen Carbonsättel problemlos aus. Ich fuhr selber nen AX, Saevid & Speedneedle mit der Stütze. Alle mit Carbonstreben & keiner der genannten brach & das bei einem vielfachen an Km.
Für mich ist der Chinasattel somit kein Thema mehr & ich kann auch nur davon abraten.
 
abraten is bei mir zu spät. fahre den seit (zugegebenermaßen wenigen kilometern bisher) auch. war n probekauf nach dem motto "für da sgeld kanne r ja nix taugen, aber erst mal probieren, dann meckern". bisher isser verdammt bequem. hab den mit angegebenen 103 g gekauft, 102g sind es dann gewogen.
 
Bequem war meiner auch, aber während der 3 oder 4'ten Tour passierte der oben zu sehende Bruch. Sicher ist die KCNC Klemmung nicht ideal, allerdings halten das viele, wenn nicht alle anderen Carbonsättel problemlos aus. Ich fuhr selber nen AX, Saevid & Speedneedle mit der Stütze. Alle mit Carbonstreben & keiner der genannten brach & das bei einem vielfachen an Km.
Für mich ist der Chinasattel somit kein Thema mehr & ich kann auch nur davon abraten.


Easy, checky. Dich hats getroffen. Das ist blöd. Aber mit nem Speedneedle hätte Dir das ebenso passieren können. Hättest Du dann auch von dem abgeraten?

Außerdem bin ich mir sicher, dass eine Saso die Überlebenschancen dieses Sattels enorm berbessert.

Sorry, aber mir geht es einfach auf den S*ck, dass billig, noname immer gleich schlecht sein muss. Ein defektes noname Teil ist immer gleich der Beweis, dass es der letzte Schrott ist. Was ist mit kaputten Markenteilen? Kein Teil ist unverwüstlich und Toleranzen gibt es immer.
 
@maui400 warum versuchst du allen die günstigen Teile schmackhaft zu machen, am ende erhöt sich noch der Absatz und wir sparfüchse stehen dann doof da ;)

Es gibt immer jemanden der es schafft ein Teil kaputt zu bekommen. Man kann nicht immer alles begründen und jeden umstimmen. Wenn Erfahrungen gesucht werden, dann schauen sich die Leute schon an wie viele zufrieden und unzufireden sind und schätzen es dann für sich selbst ein ob das was für sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich will niemanden umstimmen oder jemandem was schmackhaft machen. Mich ärgert eben, dass viele so markengläubig sind.
 
Man kann doch einen Tune Sticker auf den Sattel kleben :D

Nochmal zum Sattel. Ihr sagt alle der sei bequem, wie geht das? Ich hatte den schon in der Hand (habe den nur vermittelt), das ist doch eine pure Carbonschale, wie kann sowas bequem sein?
Sowas geht doch bestimmt nur mit Polsterhose, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel ist superbequem, leicht und eben nur ein wenig rutschig. Soviel zum Positiven.

Ansonsten hatte ich selbst zwei (am Rennrad), bei denen die Schale an einem Falz gebrochen ist. Ich wiege 72 kilo.

Lasst es sein, einige Bekannte hier berichten Ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten