Full Custom Schutzblech aus dem 3D Drucker

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Hallo,

die Suche nach Schutzblechen für ein Fatbike ist schnell erschöpft. Mir gefallen alle nicht besonders. Entweder ist es die Optik, der große Anpassungsaufwand und/oder der Preis. Also habe ich beschlossen mich an mein erstes Freiformobjekt zu wagen.

Es ist fast unmöglich ein Schutzblech auszumessen und zu bemaßen. Ich arbeite mit dem kostenlosen und sehr leicht zu bedienenden Onshape. Man kann dort Bilder als Zeichengrund hinterlegen und dann mit Splines drüber malen. Ich habe die Gabel aus ca. 2m Distanz fotografiert und einen Ausschnitt erzeugt. Diesen haben ich maßstäblich als Zeichenhintergrund eingelesen. Wie das geht erklärt die Onlinehilfe. Den Spline habe ich nur halbseitig angelegt, um mit der Spiegelfunktion die Symmetrie zu garantieren.

Als nächstes habe ich die Gabel von der Seite fotografiert und einen Spline in gewissen Abstand zum Reifen nach vorne angelegt und dann noch einen längeren nach hinten.

Mit der Sweep-Funktion ziehe ich den ersten Sketch mit dem zweiten bzw. dem dritten zu zwei Flächen. Diese Flächen kann man nun Spiegeln und Aufdicken („Thicken“). Dann ist man schon recht weit. Ich habe mich für 3mm dicke entschieden.

Es gilt dann noch mit Freihand-Splines den Seitenzuschnitt zu erzeugen. Das Abrunden der Ecken und das Ergänzen von Befestigungslöchern ist normales Handwerk.

front_sketch1.jpg front_sketch2.jpg front_sketch3.jpg
 

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Am Ende hat man ein Teil, welches ich für meinen 3D Drucker noch teilen musste und dann als STL exportiert habe. Aufbereitung erfolgt wie immer mit CURA. Gedruckt habe ich es aus PLA mit 30% Infill. Gefügt wurden die Teile mit Sekundenkleber. Gesamtgewicht ist 200g. Es ist angemessen nachgiebig aber auch recht stabil.

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Anpassarbeiten waren keine nötig. Das Teil passt auf Anhieb sehr gut. Mir gefällt es auch. In der Tendenz gefallen mir aber Eigenbauten auch eher. Es bleibt natürlich ein Schutzblech. Da gibt es auch Grenzen...

Ich bin heute auf gefrorenem Waldboden gefahren. Einfaches Schütteln macht dem Teil nichts aus. Ob es dauerstabil ist, wird sich zeigen. Wenn nicht forme ich es aus GFK oder CFK ab.

seitenansicht.jpg 2019-01-19 10.58.29.jpg 2019-01-19 10.58.35.jpg 2019-01-19 10.58.44.jpg 2019-01-19 10.58.56.jpg
 

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Falls Nachbauinteresse besteht, ich werde die Daten in Thingiverse hochladen. Für eigene Anpassungen kann ich auch gerne das Onshape-File teilen. Mit den richtigen Fotos sollte eine Modifikation in 2-5 Stunden machbar sein.
 
Ein Schutzblech für vorne ist nur eine Übung. Hinten ist die Herausforderung. Ich bin gleichartig vorgegangen. Die Erklärung von vorne und die zwei Bilder sollten das Vorgehen verdeutlichen. Wegen der Länge habe ich eine Dicke von 4mm gewählt.

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Die Teile sind gerade aus dem Drucker gekommen. Dauert wirklich ewig - jedes Segment ca. 8-10h. Gewicht ist genau 300g.

Hinten bin ich auch deutlich skeptischer, ob es stabil genug wird. Zur Not wird es abgeformt. Jetzt ziehe ich es durch.

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Heute früh habe ich die Teile zusammengeklebt und montiert. Es passt wieder extrem gut. Ich finde auch die Optik gut.

Leider ist es auf keinen Fall stabil genug. Statische Lasten mit der Hand setzt es gut in ganzflächige Biegung um aber bei Schlägen hat es keine Chance. Ich habe das Heck aus 30cm Höhe aufschlagen lassen und es ist sofort abgebrochen – also wird es abgeformt.

bike_1.jpg 2019-01-20 08.35.09.jpg 2019-01-20 08.49.23.jpg 2019-01-20 08.49.29.jpg 2019-01-20 08.50.19.jpgbike_2.jpg
 

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Du solltest auch vernünftige Übergänge zwischen den Segmenten machen, nicht einfach stumpf, plan.
Wenn das ganze etwas verzahnt wäre, hättest du evtl schon mehr Stabilität. Evtl hinten, innen auch inner Mitte oder ähnlichem ne kleine Phase extra langlaufen lassen... Kannst ja auch gut hohl drucken, bringt auch massiv etwas mit Sicherheit.
 
Hallo,

danke für Dein Feedback. Du hast sicher Recht. Das übersteigt dann aber deutlich meine Freiform-Fähigkeiten.

Jetzt forme ich es erstmal ab. In dieser Domäne bin ich eher zu Hause. Gewebezuschnitte sind fertig und die Deckschicht ist schon drin. Da die Oberfläche sowieso nicht aus der Form heraus perfekt wird, nutze ich bei gedruckten Formen das unkomplizierte „Standardtrennmittel“

Wenn man den Gewebehaufen so sieht, macht es einen überdimensionierten Eindruck. Berechnetes Gewicht ist 260g. Ich bin gespannt.

Ich baue übrigens aus Glas anstelle von CFK, weil unterkritisch dimensionierte CFK Teile mir wegen der spitzen Bruchkanten zu gefährlich sind. Bruch durch Auslegung auszuschließen verursacht bei so einem dünnen Teil zu hohes Gewicht. Der Einsatz von Kevlarlagen wäre denkbar, ist mir aber für den ersten Versuch zu aufwändig.


2019-01-20 10.56.56.jpg 2019-01-20 11.35.18.jpg2019-01-20 13.20.29.jpg
 

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Das Teil ist draußen und auf den ersten Blick defektfrei. Die Form ist auch noch ganz. Die Oberfläche ist natürlich matt. Hätte nie gedacht, dass ich mal ein Schutzblech füller und lackiere. Stabilität wirkt auf den ersten Blick gut ausbalanciert. Ich habe die Dicke graduell variiert.


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Falls du was direkt aus dem Drucker verwenden willst kann ich dir empfehlen mal semiflexibles TPU zu probieren. Habe mir da letztens ne Verlängerung für ein bestehendes Schutzblech gedruckt und das ist ziemlich unzerstörbar und wohl auch UV beständig. Sieht aber natürlich wesentlich weniger schick aus als deine GFK Teile.
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Gute Idee. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Bin immer noch unschlüssig was das optimale Maß an Steifigkeit und Festigkeit ist.
 
Danke.

Hier noch das Zwischenstück zum Tretlager. Wieder komplett gedruckt, weil es beidseitig befestigt werden kann. Jetzt auch nicht mehr stumpf gefügt. Danke Zameer für den Hinweis. Dieses Teil ist konstruktiv am schwierigsten, weil es auf beiden Seiten unterschiedliche Konturen aufweist. Ging aber am Ende doch recht einfach. Die Funktion heisst im Onshape "Loft".


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So, endlich ist das Projekt in der ersten Runde abgeschlossen. Alle Teile sind montiert und machen einen guten Eindruck. Jetzt bin ich auf die Praxis gespannt.

Stefan

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Der erste Einsatz auf nassem Waldmatschboden hat ergeben, dass das hintere Schutzblech sehr gut funktioniert. Man beachte die Sattelstütze. Mein Rücken war komplett sauber.

Das vordere bringt etwas, ist aber noch zu kurz. Schade, die Verlängerung wird der Optik nicht gut tun.

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Der neue Entwurf vom vorderen Schutzblech verläuft aktuell etwas zu dicht am Reifen. Das werde ich anpassen, wenn sich die Länge bewährt hat. Es könnte sein, dass es noch etwas länger sein muss.

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Kleiner Tipp fürs nächste Kleben:
Vor allem oben links ist hier hilfreich für dein Vorhaben.
Klebstoffe kommen mir Scherbelastungen besser klar als mit Zugbelastungen.
Schälung ist gänzlich zu vermeiden.

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Hallo, danke für den Tipp.

Eigentlich lässt sich PLA mit Seku und Epoxy bereits ziemlich gut verkleben. Meist bricht an den Klebestellen sogar das Material aus. Da es aber an dennoch an den Klebestellen bricht, wäre ein anderer Klebstoff zu überlegen.

Stefan
 
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