Fully Allmountain ca. 120 / 130 mm Federweg

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
228
Ort
nähe Stuttgart
Hey @ll,

nach intensiver Recherche, langer Grübelei und Ausprobieren diverser Bikes in den letzten Tagen in verschiedenen Fachgeschäften habe ich nun endlich die Richtung gefunden, die ich gerne einschlagen möchte.

Kategorie:
es soll ein Fully werden und zwar in Richtung All-Mountain mit ca. 120 oder 130mm Federweg. Ich möchte im Wald diverse trails fahren aber auch mal in den Bikepark gehen und softe Sachen erstmal fahren. Gegen Sprünge bin ich nicht abgeneigt, werde aber erstmal klein anfangen und mein Bike nicht herausfordern. Obwohl es kein rassiges trial Bike wird, möchte ich damit jedoch auch trial basics fahren. Werde mir vielleicht noch einen oder anderen Schutz anbauen für diese Zwecke aber Gangschaltung werde ich nicht extra umrüsten. Tubeless hin-/her schau ich mal, kann ich später immer noch umbauen. Auch möchte ich gelegentlich mit Kumpels kleinere Touren fahren, nix weltbewegendes keine Marathon und so, das ist aber letztrangig. Ich will mit dem Bike einen Allrounder haben und in verschiedene Bereiche aktiv sein.

Gewünschte Eigenschaften:

- Radgröße: 29"

- definitiv keinen Umwerfer, ich bin mit 1x12 voll zufrieden

- soll gut klettern können, wobei ich die bisher gefahrenen Modelle auf uphill Eigenschaften positiv getestet habe. Wenn ich auf stramm schaltete, ging es super mit steilen Auffahrten.

- sollte eine Vario Sattelstütze haben, haben eigentlich alle von mir bisher getesteten Modelle gehabt.

- Farbe schwarz ist absolutes No-Go, gefällt mir nicht. Bi- oder multicolor je nach Anteil noch vertretbar, aber uni schwarz geht bei mir gar nicht.

Budget:
max. 3k wobei mir 2,5k lieber wären

Zu meiner Person / Größe, Gewicht , Schrittlänge:
179/180cm, 80kg, 83cm
laut einigen Rechnern liege ich so ziemlich exakt zwischen Rahmengröße M und L. Muss definitiv das finale Modell in verschiedenen Rahmengrößen probieren, da die Modelle unterschiedlich ausfallen wie ich gemerkt habe.

Bikes bereits Probe gefahren:

29 Zoll Räder
27,5 Zoll Räder
Bikes Probe fahren To-Do:
- Giant Trance 2 29"
- Ghost SL AMR 49
- Orbea Occam TR H10 19 2019 29"
- Giant Anthem 1 2018er Modell 29" (ist runtergesetzt auf 2.200 EUR)
- Scott Spark 960 2019 29" (kostet 2.000,- EUR)

Was mir bei Scott gefällt ist das TwinLoc System. Bergamont, Merida liegen mir nicht so (weiß auch nicht warum). Beim Trek Fuel Ex 8 muss ich sagen, dass das Rad stimmig war, fuhr sich echt gut und auch super geklettert, hat mir gefallen. Leider absolutes No-Go wegen den nur zwei verfügbaren uni Farben schwarz oder rot. Wie sähe es denn mit dem 2018er Modell aus, das es in der Farbe grau gibt? Ist das arg schlechter als das 2019er Modell und uninteressant oder genauso brauchbar? Ebenso verwundert bin ich beim Trek Fuel Ex 9.7 29" 2019er Modell (= 3.500 EUR) und beim Vorjahresmodell Trek Fuel Ex 9.7 29" 2018er Modell (= 2.700 EUR). Das sind 800 EUR (!) Preisdifferenz, what the hell ? Liegt das einfach nur an der SRAM NX-Schaltung mit nur 1x11 Gängen beim 2018er Modell, wo hingegen beim 2019er Modell zwar ein SRAM GX Schalthebel arbeitet aber die Schaltung trotzdem NX Eagle ist mit 1x12. Das Gewicht beider Modelle ist nahezu identisch.Würde sich das 2018er Modell lohnen, was denkt ihr?

Bin über jeden Denkanstoss und Empfehlung dankbar und freue mich über eure comments.

phaeno
 
Du bist schon 10 Bikes probe gefahren?!
und das Internet soll jetzt eine Entscheidung für dich treffen,
welches das Beste für dich ist:spinner:
 
Tallboy im Abverkauf oder im Bikemarkt. Für 2020 kommt WAHRSCHEINLICH ein neues, dann wird dass "Alte" wohl recht günstig zu bekommen sein. Sollte nicht mehr lang dauern...
 
@Cubie: ja, bin einige gefahren. Wie du sicherlich bemerkt hast waren anfangs einige 27,5" dabei, ich habe sie trotzdem mal aufgeführt. Bei den twentyninern siehst du das es eigentlich nur Fuel Ex waren und dann eben das Stereo von Cube. Auch das Stereo von Cube war ok, wobei der verfügbare Rahmen nicht ganz zu mir passte (hatte es trotzdem mal gefahren). Ich habe nicht um Entscheidung-Treffen gebeten, sondern um Meinungen und Ratschläge und evtl. um Alternativen und meine weiteren Fragen sogar weiter präzisiert damit eine Antwort leichter gestaltet werden kann.

@S-H-A: Danke für den Hinweis. Wenn es das wirklich nur in diesen zwei Farben gibt, dann fällt es leider nicht in meinen engeren Auswahlkreis, da mir die Farben nicht gefallen.
 
Das Remedy ist 27,5 plus - weil du das Trailster Plus augelistet hast.

Wenn du ein 29er willst, guck dir auch mal das 2019er Trailster an.
 
@S-H-A: aha, na gut. Da du mit dem Fuel Ex vertraut bist, vielleicht hast ja ein oder zwei Antworten auf meine zu diesem Modell geposteten Fragen.

Nicht wirklich. Bin es nur Probe gefahren. Hatte einen super Eindruck, aber war mir dann zu tourig und habe mich damals für das Stumpjumper entschieden, das dann doch mehr Reserven hatte. Hatte auch noch kein Trek am Montageständer, hatte aber einen sehr guten Eindruck und weiß von Bekannten das die Rahmen wertig gefertigt sind.
 
Das Scott Genius 960 kostet 100,- EUR mehr als das Cube Stereo 120 TM , wiegt 1,1kg (!) mehr. Das Scott Genius ist auch ein Enduro mit höherem Federweg. Das Centurion Trailbanger sieht geil aus, aber ist (Super-)Enduro. Das YT Jeffsy hat ebenfalls 140mm Federweg und geht mehr Richtung Enduro, außerdem keine mir zusagenden Farben es sei denn ich würde das teuerste Modell nehmen :p Propain Tyee ebenfalls Superenduro.

Passt also nicht in meine gewünschte Kategorie von All-Mountain. Trotzdem danke dir für die gutgemeinten Ratschläge.
 
Zum Fuel Ex:
Bei den Rahmen wurde seit 2017(?) nix geändert, d.h. Geo ist immer gleich. Da machst Du nix falsch.
Wie Du richtig bemerkt hast, ist der Sprung vom 7er zum 8er was die Ausstattung betrifft so, dass man eigentlich das 8er nehmen muss. Weniger wegen der Komponenten, die lassen sich ja auch schnell tauschen, sondern wegen Dämpfer und Gabel. Das im nachhinein ändern ist teuer. Finde schwarz auch langweilig und hätte gerne das 2017er 7er in matt-rot gehabt, aber das 8er in schwarz war einfach der bessere Kauf. Es spricht auch nichts dagegen das 2018er zu kaufen, wenn Dir die Farbe besser gefällt.
Das 9.7 von 2018 ist einfach als Vorjahresmodell runtergesetzt. Das hat auch eine UVP von 3.500,-. Für 2.700,- ein guter Kauf. Die Carbonrahmen von Trek sind top.
 
Zum Fuel Ex:
Bei den Rahmen wurde seit 2017(?) nix geändert, d.h. Geo ist immer gleich. Da machst Du nix falsch.
Wie Du richtig bemerkt hast, ist der Sprung vom 7er zum 8er was die Ausstattung betrifft so, dass man eigentlich das 8er nehmen muss. Weniger wegen der Komponenten, die lassen sich ja auch schnell tauschen, sondern wegen Dämpfer und Gabel. Das im nachhinein ändern ist teuer.
ich bin das Fuel Ex 7 ja nur aus Neugier zum Vergleich gefahren. Und ich finde den Unterschied der Gabelfederung schon krass zum Fuel Ex 8. Das 7er empfand ich total träge und langsam, hat mir gar nicht gefallen.
Es spricht auch nichts dagegen das 2018er zu kaufen, wenn Dir die Farbe besser gefällt.
das Fuel Ex 8 Modell 2018 ist 700,- € günstiger als das Fuel Ex 8 Modell 2019. Die Unterschiede, die mir auffallen sind:

- 312g Mehrgewicht für das Vorjahresmodell
- beim Vorjahresmodell steht konisches E2-Steuerrohr, beim 2019 steht nur "konisches Steuerrohr" ohne diese E2-Bezeichnung
- Gabel und Dämpfer scheint bei beiden Modellen identisch
- Kurbelgarnitur scheint wohl anders zu sein
- Schaltung scheint identisch
- Bremse ist beim Vorjahresmodell Sram Guide R, beim aktuellen Modell ist es Shimano Deore M6000
- Vorbau/Lenker identisch, lediglich andere Griffe
- Steuersatz: vielleicht beim unteren Kompaktlager Unterschied?
- Reifen vo/hi identisch
- Sattel beim 2019er Modell ist "Bontrager Arvade aus CrMo Rohr", beim 2018er ist es der "Bontrager Evoke 2 mit CrMo Sattelstreben"

Kann man getrost zum 2018er Modell greifen? Der um siebenhundert Euro günstigere Preis und die eher zutreffende Farbe sprechen dafür.
Das 9.7 von 2018 ist einfach als Vorjahresmodell runtergesetzt. Das hat auch eine UVP von 3.500,-. Für 2.700,- ein guter Kauf. Die Carbonrahmen von Trek sind top.
habe erst jetzt bemerkt, dass das günstige Vorjahresmodell 2018 vom 9.7 leider eine mir nicht zusagende Farbe besitzt. Daher fällt das aus der Auswahlliste weg.
 
Wie ich schon geschrieben habe, kannst Du bedenkenlos kaufen. Der einzige "Makel" ist, dass es nicht Modelljahr 2019 ist. Da es aber keine Änderung an Rahmen/Dämpfer/Gabel oder irgendwelche unglaublichen technischen Neuerungen gab, spielt das keine Rolle.
- Die Gewichtsangabe ist mit Vorsicht zu geniessen. Ist schon erstaunlich, dass die überhaupt ein Gewicht angeben. Die 300g spielen bei so einem Trailbike keine Rolle. Und wo die Differenz herkommen soll, weiß ich auch nicht. Ich bezweifle, dass Sattel und Bremse, sonst ist ja alles gleich, 300g einsparen. Nicht in der Preisliga.
- Gleicher Rahmen -> gleiches Steuerrohr; Da hat m.M.m. nur jemand gepennt
- Anbauteile sind alle eine Liga, ob jetzt Sram oder Shimano ist Geschmackssache. Funktioniert beides.
- Sattel ist egal, fliegt meistens sowieso runter, wenn er nicht zum Hintern passt. Der ist i.d.R. sehr individuell.
 
Setz Dich mal auf ein Specialized Stumpjumper - ggf. das ST (Short Travel) Modell - In Alu sollte das grad noch so im Budget sein....

Oder das Orbea Occam Trail... in Alu mit 29ern ebenfalls für Liste knapp über 3K - dann aber am besten noch die XT Bremse dazu konfigurieren...

und nach Farbe kaufen vorwiegend Frauen.... die inneren Werte müssen passen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bremse würde ich eher auf Shimano setzen. Denn die haben Mineralöl als Bremsflüssigkeit, was im laufenden Betrieb weitaus unproblematischer ist. Sram hat diese hygroskopische DOT-Bremsflüssigkeit, die man daher im Gegensatz zu Mineralöl nicht viele Jahre lang darin belassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich klinke mich hier mal ein da die anforderungen sich genau wie meine lesen und da es hier auch viel ums gleiche bike geht :) falls nicht ok suche ich mir meinen eigenen thread.

also ich bin auch ein paar bikes probe gefahren, zwei bikes haben sich herauskristallisiert und natürlich wer die wahl hat, hat die qual.

es stehen das marin hawk hill 2 für 1900€ und das trek fuel ex8 für 2400€ im raum. nachdem ich hier gerade gelesen habe es gibt ein 2018 und ein 2019 modell, nehme ich aufgrund des preises an es wird das 2018er sein.

optisch gefällt mir das trek deutlich besser als das marin, die frage ist soll hier die vernunft siegen und das billigere fahrrad nehmen, vor allem in anbetracht an langzeithaltbarkeit, service, garantie etc...

rein vom fahrgefühl, soviel man halt auf der strasse rausfahren kann fand ich beide sehr ähnlich.
 
hi,
ich klinke mich hier mal ein da die anforderungen sich genau wie meine lesen und da es hier auch viel ums gleiche bike geht :) falls nicht ok suche ich mir meinen eigenen thread.

also ich bin auch ein paar bikes probe gefahren, zwei bikes haben sich herauskristallisiert und natürlich wer die wahl hat, hat die qual.

es stehen das marin hawk hill 2 für 1900€ und das trek fuel ex8 für 2400€ im raum. nachdem ich hier gerade gelesen habe es gibt ein 2018 und ein 2019 modell, nehme ich aufgrund des preises an es wird das 2018er sein.

optisch gefällt mir das trek deutlich besser als das marin, die frage ist soll hier die vernunft siegen und das billigere fahrrad nehmen, vor allem in anbetracht an langzeithaltbarkeit, service, garantie etc...

rein vom fahrgefühl, soviel man halt auf der strasse rausfahren kann fand ich beide sehr ähnlich.
MTB fährt man nicht mit Vernunft, sondern mit Herz. Alles klar?
 
Du vergleichst hier ein 1.900,- MTB mit einem für 3.000,-. Kannst Du Dir selbst denken, welches da wahrscheinlich das Bessere ist. Auf der Straße kann ein Trailbike seine Stärken leider schlecht zeigen.
Wenn Du das Fuel Ex 8 für 2.400,- bekommen kannst und das Budget hast, dann schlag zu. Das Günstigere ist nicht automatisch das Vernünftigere. Und wenn Dir das Fuel sowieso besser gefällt, passt es doch.
 
@dha: nichts für ungut, aber könntest du für deine Bedürfnisse nicht einen eigenen Thread aufmachen? Das würfelt doch hier alles durcheinander. Nicht nur für mich als Thread-/Frageersteller aber auch für andere interessierte Leser wird das total unübersichtlich und sorgt nur für Verwirrung. Ich danke dir für dein Verständnis und wünsche dir natürlich viel Erfolg.
 
Kauf dir doch einfach das Fuel Ex 8 als Auslaufmodell, die P/L ist gut und generell sehe ich nicht, was man damit falsch machen könnte.
 
Der einzige "Makel" ist, dass es nicht Modelljahr 2019 ist. Da es aber keine Änderung an Rahmen/Dämpfer/Gabel oder irgendwelche unglaublichen technischen Neuerungen gab, spielt das keine Rolle.
- Anbauteile sind alle eine Liga, ob jetzt Sram oder Shimano ist Geschmackssache. Funktioniert beides.
Ja, also das 2018er Fuel Ex 8 ist ziemlich verlockend mit 2300 EUR (700 EUR günstiger als das aktuelle 2019er). Wo es noch Unterschiede gibt ist die Kurbelgarnitur. Das Vorjahresmodell 2018 nutzt SRAM Descendant 6k Eagle 32 Z, direct mount und X-Sync. Beim aktuellen 2019er Modell ist es Truvativ Descendant 6k Eagle mit DUB, 32 Z, und statt X-Sync ist es 1-fach. Beim Vorjahresmodell würde mir die Farbe auch eher ansprechen, das schwarz oder rot beim aktuellen 2019er gefällt mir leider gar nicht. Hmpf, muss mir das noch überlegen und vor allem nochmal probefahren.

Was ich aber ausgefiltert habe ist das für 3.500 EUR größere Fuel Ex 9.7. Was mich dort nämlich stört ist, dass man trotz Mehrpreis zwar GX Eagle Schaltwerk hat, dafür aber nur einen NX-Schalthebel. Und statt 10-50 Zähne hat das Fuel Ex 9.7 nur 11-50. Ich kann mir nicht erklären, warum das Fuel Ex 9.7 500 EUR mehr als das aktuelle Fuel Ex 8 kostet, da es in meinem Vergleich absolut keine Vorteile aufweist gegenüber dem Fuel Ex 8 (2019) für 3000 EUR. Sicher, es hat einen OCLV Carbonrahmen aber dafür wiegt es laut specs nur 140g weniger. Ich zahl doch keine 500 EUR für 140g weniger Gewicht und nimm stattdessen die schlechtere Schaltung und weniger Bandbreite in Kauf. Total blöd, das Fuel EX 9.7 ist durchgestrichen und nicht mehr in der engeren Auswahl.

Setz Dich mal auf ein Specialized Stumpjumper - ggf. das ST (Short Travel) Modell - In Alu sollte das grad noch so im Budget sein.... Oder das Orbea Occam Trail... in Alu mit 29ern ebenfalls für Liste knapp über 3K - dann aber am besten noch die XT Bremse dazu konfigurieren... und nach Farbe kaufen vorwiegend Frauen.... die inneren Werte müssen passen :daumen:
Dann hast du also nichts dagegen wenn ich heute Nacht dein Bike in rosa umlackiere? :D Spaß beiseite, der Spruch zieht bei mir nicht. Ich kaufe nicht nur nach Qualität sondern es muss mir auch gefallen. Ist beim Auto auch nicht anders. Selbst nach 3 Jahren oder auch mehr gefällt mir mein Auto, jedesmal wenn ich ein-/aussteige. Ich bin kein Schnäppchenjäger oder Funktionsjäger und kauf nur nach bestem P/L-Verhältniss. Das sollte schon stimmen, aber es muss mir definitiv gefallen. Ich würde mir kein Bike kaufen, das mir optisch nicht zusagt, soviel ist sicher wie das Amen in der Kirche.

Zum Stumpjumper: das habe ich mir genau angesehen, also alle in Frage kommenden 29" Modelle, das Women-Modell außen vor gelassen. In de Preiskategorie bis 3,5k kommen nur 3 Modelle in Frage, das günstigste für 2k mit der Rock Shox Gabel und X-Fusion Dämpfer lasse ich mal weg. Nehme ich das teurere für 3,5k dann hat es schon einen hohen Federweg, der eher im Endurobereich angesiedelt ist. Dazu die minderwertige NX Eagle überall, nur 30 Zähne und eben dazu der hohe Preis von 3,5k welches über dem Budget liegt. Viel zu teuer und nicht meine eigentliche Kategorie, die ich anstrebe. Deshalb fällt das Stumpjumper ebenso aus der engeren Auswahlliste weg.

Hingegen das Orbea Occam TR H10 19 hat mich überzeugt von den technischen Daten und auch optisch gefällt es mir sehr. Es kommt mir geringfügig besserer Gabel und Dämpfer als beim Trek Fuel Ex 8 (2019) daher, hinten halt nur 120mm Federweg statt den 130mm wie beim Fuel Ex 8. Ich denke die Bremse beim Orbea Occam (Serie Shimano MT501 BR500) ist besser als die Shimano Deore M6000 beim Fuel Ex 8? Beim Orbea Occam TR H10 19 könnte man für 149,- € Aufpreis sogar eine XT M8000 nehmen. Sieht recht interessant aus im Vergleich zum Trek Fuel Ex 8, wobei ich vom Gefühl her im Internet deutlich mehr (positives) lese vom Trek Fuel Ex 8. Hoffentlich finde ich das irgendwo zum Probefahren.

Was ich auch entdeckt habe ist das Scott Spark RC 900 Comp. Hat zwar nur 110/100mm Federweg (und deshalb auch nur die Fox Rhythm 32 Float Gabel) aber ansonsten ganz brauchbare Komponenten. Mir gefällt bei Scott das TwinLoc System und das geringe Gewicht von 12,8kg bei diesem Modell. Leider hier beim Schalthebel auch nur NX Eagle und 11-50 Zähne, vorne sinds 30 Zähne.

Was haltet ihr allgemein zum Vergleich vom Cube Stereo 120 TM 29? Ein negativ angesprochener Punkt war der, dass die Kurbelgarnitur wohl schwach wäre. Der Schalthebel ist auch hier nur NX Eagle level, aber sonst gute Komponenten verbaut und der Preis von 2,5k auch ansprechend.

Jetzt die große Frage --> wie ist eure Meinung zu "Giant Trance 2" vs. "Trek Fuel Ex 8" ?
 
Zurück
Oben Unten