Fully Allmountain ca. 120 / 130 mm Federweg

Man kann zwar wochen- und manche sogar monatelang - rein theoretisch über kleinste Details diskutieren und P/L-Vergleiche machen. Ich behaupte aber mal, daß man in der Preisklasse bis 3,5 k keine absolut schlechten, unfahrbaren Komponenten finden wird (auch wenn bekannt ist, daß Topmarkenbikes in der Regel "schlechtere" Komponenten fürs gleiche Geld bieten).
Aber Themen wie "Paßt das Bike überhaupt von der Geometrie" bzw. "wie fährt sichs denn so im Gelände" wären mir erheblich wichtiger für ne Kaufentscheidung als der letzte Cent Preisvorteil.
 
Man kann zwar wochen- und manche sogar monatelang - über kleinste Details diskutieren und P/L-Vergleiche ansprechen. Ich behaupte aber mal, daß man in der Preisklasse bis 3,5 k keine absolut schlechten, unfahrbaren Komponenten finden wird. Und Themen wie "Paßt das Bike überhaupt von der Geometrie" bzw. "wie fährt sichs denn so im Gelände" wären mir erheblich wichtiger als der letzte Cent Preisvorteil.
Umso weniger Ahnung und Erfahrung, umso mehr wird auf der Ausstattungstabelle und dem letzten Cent rumgeritten.
 
Man kann zwar wochen- und manche sogar monatelang - über kleinste Details diskutieren und P/L-Vergleiche ansprechen. Ich behaupte aber mal, daß man in der Preisklasse bis 3,5 k keine absolut schlechten, unfahrbaren Komponenten finden wird. Und Themen wie "Paßt das Bike überhaupt von der Geometrie" bzw. "wie fährt sichs denn so im Gelände" wären mir erheblich wichtiger als der letzte Cent Preisvorteil.
Sagte ich schon am Anfang, der Junge ist schon 10 Bikes Probe gefahren und muss dann das Internet befragen,
welches wohl das Beste für IHN ist.

Die Diskussion wird auch noch länger laufen,
da für mich der Themenstarter, ganz offensichtlich zu den Menschen gehört, die
-keine Entscheidung treffen können
oder
- keine Entscheidung alleine treffen können.
 
Umso weniger Ahnung und Erfahrung, umso mehr wird auf der Ausstattungstabelle und dem letzten Cent rumgeritten.
:D
Ich fühl mich sogar selbst ein wenig ertappt. Ich reite auch auf dem letzten Cent rum. Als "Regelmäßigfahrer" ohne Ambitionen, Rennen zu bestreiten oder Fahrtechnikprofi zu werden schau ich aber stark auf die Kosten für Verschleißteile.
 
:D
Ich fühl mich sogar selbst ein wenig ertappt. Ich reite auch auf dem letzten Cent rum. Als "Regelmäßigfahrer" ohne Ambitionen, Rennen zu bestreiten oder Fahrtechnikprofi zu werden schau ich aber stark auf die Kosten für Verschleißteile.
So gesehen ich mich auch. :D
Mir ging es aber eher um eine Einschätzung der Preis/Leistung, wenn man weder die "Leistung" einschätzen kann, noch die Chance hat es herauszufinden. Hier bezogen auf die einzelnen Rahmen, Geometrien usw..
 
Ist aber heutzutage auch schwer geworden. Da gibts zig Bikekategorien, muß innerhalb der Kategorien auch noch Bikes vergleich mit unterschiedlichen Charakteristika (Beispiel 130 mm Federweg / 27,5" Räder zu 120 mm Federweg /29" Räder), kann nur schwer überhaupt gescheit im Gelände Probefahren, weils nicht geht, weil der Händler zu weit weg ist für nen schnellen Trip, dann tun sich alle Naselang neue Schnäppchenangebote auf, und dann solls auch noch optisch dem persönlichen Geschmack entsprechen. Da ist die Saison rum wie nix und man hat immer noch kein Bike.
Vielleicht sollte sich der TE einfach mal bei Transalp telefonisch melden (ich kenn nur die von denen, die sehr individuell konfigurieren. Ich glaube YT und Propain wären auch noch so Kandidaten. Können vielleicht andere was dazu sagen). Da wird man vernünftig beraten, kann sehr individuell konfigurieren (auch exotische Fragen) und bei den Farben kann man sich auch austoben.
 
Der TE versucht anscheinend, DAS PERFEKTE BIKE zu finden. Das wird es aber nie geben, weil der persönliche Bedarf und letztendich die spezielle eigene Verwendung wahrscheinlich selbst dem TE noch nicht klar sein können. Daher sollte man besser das Bike wählen, was vom Rahmen her am besten zusagt und erst mal fahren. Der Rahmen und die Geo des Bikes sind das wichtigste, weil man das nur noch teilweise evtl. durch einen anderen Vorbau oder so verändern kann.

Irgendwann wird jeder merken, daß das eine oder andere stört und man das gerne durch andere Anbauteile abändern will, so wie das vermutlich die meisten von den aktiven Bikern ebenso tun.
 
Willst du das Trek Fuel EX 8 auch bei XXL kaufen ? Denn anscheinend gibt es dass nur noch mit einer Rahmenhöhe von 17,5. Das scheint mir für deine Körpergröße von ca. 180 etwas zu klein zu sein.
 
Vorjahresmodelle würde ich mir besonders genau anschauen und bewerten, weil es bei den Rahmenbauern/Herstellern zur Zeit einen Umbruch im Denken bzgl. der Geometrien gibt, mMn nach zum besseren.

D.h. zum Teil deutlich steilere Sitzwinkel, auf etwa 75 oder mehr (früher73°), und flachere Lenkwinkel, auf unter 67°.
Trek scheint mir da etwas konservativ zu sein.
 
Nunja, wenn ich 3.000 EUR für ein Bike ausgebe dann möchte ich möglichst nicht in einem Jahr das Bike mit 1.000 EUR Verlust verkaufen wollen, nur weil ich mich nicht gut informiert habe und vorher ausgiebig getestet habe.

@Cubie: der "Junge" ist vllt. älter als du. Solche blöde sinnlose Kommentare von dir hatten wir ja bereits schon hier zu Beginn des Threads, einfach Senf dazugeben aber sachlich nichts beitragen können. Wenn du dich genervt fühlst von dem Thread, so bitte tu dir selbst und dem Rest einen Gefallen, lehn dich zurück, atme tief durch, zähle bis zehn und überspringe diesen Thread und klick ihn nie wieder an. Also echt, so einen Nonsens, den du von dir gibst sprengt wirklich alles.

Einer der aufmerksam mitgelesen hat bemerkt, dass ich mir viel Mühe gemacht habe und etliche Shops aufgesucht habe um die verschiedensten Modelle probezufahren und ein Gefühl dafür zu bekommen. Auch teilweise Modelle, die vornerein vom Kauf ausgeschlossen wären, nur deshalb um die Unterschiede zwischen XC, AT, Enduro, usw... annähernd zu registrieren. Ich bin der letzte, der nur anhand specs kauft, sonst hätte ich kein einziges Probegefahren sondern gleich bei Canyon irgendwas bestellt.

Klaro möchte ich das bestmögliche für soviel Geld bekommen, vorausgesetzt das Bike liegt mir und es gefällt mir. Habe ich doch schon etliche Male deutlich zum Ausdruck gebracht. Ich grenze immer weiter aus, und die letzten 2-3 Modelle werden dann nochmals probegefahren und ich werde mich entscheiden. Leider bieten nicht alle Shops gleichgute Bedingungen an, um das Bike auszuprobieren. Hier fand ich den bikesnboard in Stuttgart supergut, weil gleich nebenan ein steiler Hügel vorhanden ist, an dem man auch etwas "offroad" abgleiten kann im Park.

@all_mtn: nein, meine Rahmengröße wird eher bei 18/19" liegen, nach dem was ich bisher ausprobiert und durch Proebfahren festgestellt habe. Die Links sind nur Beispiele und kein Anzeichen für beabsichtigten Kauf bei diesem Shop.

@Dirty Track: ich wäre preislicht nicht abgeneigt das 2019er Modell vom Fuel Ex 8 zu kaufen, ich hab nur unheimlich Probleme mit den zwei verfügbaren Farben. Schwarz geht absolut nicht, das (dunkel)rote ist auch nicht mein Ding. Ich muss jetzt noch unbedingt das Giant Trance 2 fahren. Wenn mir das liegt dann würde ich es über Schweiz in blau kaufen, da mir dessen verfügbaren Farben hier in DE ebenfalls nicht zusagen.

Für weitere konstruktive Tips und Meinungen, Anregungen bin ich sehr dankbar.
 
Das einzige was mich am Trek EX 2018 etwas stören würde, wäre die SRAM-Bremse wg. DOT, aber das ist auch wieder Geschmacksache, viele mögen das auch.
Auch ist das wieder nur ein Anbauteil und das sollte nicht ausschlaggebend sein.

Mit der Farbe musst Du eben mal sehen, wo Du etwas annehmbares herbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich am Trek EX 2018 etwas stören würde, wäre die SRAM-Bremse wg. DOT, aber das ist auch wieder Geschmacksache, viele mögen das auch.
Auch ist das wieder nur ein Anbauteil und das sollte nicht ausschlaggebend sein.
Mal weniger dogmatisch betrachtet (wg. dem Medium) haben alle (bezahlbaren) Hersteller so ihre Problemchen. Abgesehen davon, ist sie schnell getauscht. Wie du schon sagtest, ist eben ein Anbauteil.
 
Nunja, wenn ich 3.000 EUR für ein Bike ausgebe dann möchte ich möglichst nicht in einem Jahr das Bike mit 1.000 EUR Verlust verkaufen wollen, nur weil ich mich nicht gut informiert habe und vorher ausgiebig getestet habe.
Sollte Dich das Schicksal treffen, nächstes Jahr wieder verkaufen zu müssen, dann verabschiede Dich jetzt schon mal von Deiner Einschätzung des Wertverlustes. Ein Drittel unter dem Verkaufspreis nach einem Jahr, wenn bei den Händlern Vorjahresbikes mit Garantie und neu mit 25-40% Nachlass verkauft werden, ist vermutlich recht optimistisch.
 
Du reitest auf der Zähneanzahl des Kettenblattes rum, bist aber nicht ausstattungsfixiert? Das '18er Fuel EX 8 macht nichts falsch und sogar die für dich extrem wichtige Farbe passt, trotzdem schlägst du bei diesem nicht ewig verfügbaren Restposten nicht zu, aber bestreitest trotzdem nicht besonders entscheidungsfreudig zu sein? Was genau erwartest du nun von Fremden, die deinen Geschmack und deine Anforderungen nicht so gut kennen wie du selbst, nach 10 Probefahrten? Vor allem: der Grundtenor hier geht eindeutig und fast einstimmig zu "nimm das reduzierte 18er Fuel" und du tust es doch nicht. Also: was genau erwartest du hier in deinem mittlerweile 3. oder 4. Thread hier auf der ersten Seite der Kaufberatung? Genug "Diskussionsmaterial" für die Eröffnung des nächsten Threads?
 
Bzgl deiner Anforderungen denke ich fast dass 27,5" für dich besser wäre (Trial).

Daher werfe ich mal mein Giant Trance 1.5 in den Raum - im Bikemarkt zu finden.
Größe M, alu-raw + grün, umgebaut auf GX Eagle.

Da ist dann noch Budget übrig für nen 1600g LRS und XX1 Kurbel und schon hast ein <12,5kg AM.

Mit dem Fuel Ex machst aber auch nix falsch. Bei Cube wäre ich im Moment vorsichtig - seit 1, 2 Jahren leidet dort die Montage-/Verarbeitungsqualität bisschen.
 
Leider wird Trial und Trail oft verwechselt, ist die Frage was hier gemeint ist ?
Für Trial wäre keines der Bikes geeignet. Und ein Trackstand und ein bischen rumgehüpfe ist kein Trial.

eine kurze erläuterung wieso keines der bikes für trails geeignet ist wäre nett ;)
 
Trials haben 1 Gang, geschützt gegen Schläge (auch die Tretkurbel), haben kleinere Räder, entweder keinen Sattel oder ganz niedrig, generell sehr geringe Rahmenhöhe und nicht gefedert. Natürlich wird das gesuchte Bike kein Trialbike, aber eib wenig rumspielen ist erlaubt. Auch wenn die twentyniner es sehr erschweren.
KLICK1
KLICK2
KLICK3
KLICK4
primär kommt es natürlich auf die skills an, aber wenn man so etwas mit "günstigen" Komponenten probiert kann das bös nach hinten ausgeht. Deshalb der im Ursprungspost geposteter Hinweis zu "trial LIGHT".
 
Zuletzt bearbeitet:
Trials haben 1 Gang, geschützt gegen Schläge (auch die Tretkurbel), haben kleinere Räder, entweder keinen Sattel oder ganz niedrig, generell sehr geringe Rahmenhöhe und nicht gefedert. Natürlich wird das gesuchte Bike kein Trialbike, aber eib wenig rumspielen ist erlaubt. Auch wenn die twentyniner es sehr erschweren.
KLICK1
KLICK2
KLICK3
KLICK4
primär kommt es natürlich auf die skills an, aber wenn man so etwas mit "günstigen" Komponenten probiert kann das bös nach hinten ausgeht. Deshalb der im Ursprungspost geposteter Hinweis zu "trial LIGHT".
Ein wenig rumspielen wird schon passen, schult die Fahrtechnik.

Nimmst du nun das Trek ? :)
 
Ein Drittel unter dem Verkaufspreis nach einem Jahr, wenn bei den Händlern Vorjahresbikes mit Garantie und neu mit 25-40% Nachlass verkauft werden, ist vermutlich recht optimistisch.
danke für diesen Hinweis.

Du reitest auf der Zähneanzahl des Kettenblattes rum, bist aber nicht ausstattungsfixiert? Das '18er Fuel EX 8 macht nichts falsch und sogar die für dich extrem wichtige Farbe passt, trotzdem schlägst du bei diesem nicht ewig verfügbaren Restposten nicht zu, aber bestreitest trotzdem nicht besonders entscheidungsfreudig zu sein?
Natürlich bin ich ausstattungsfixiert, und ich möchte eine möglichst große Bandbreite bei 1x12 mit 10-50 haben, weil mir das sehr gefallen hat. Ich werde sicherlich nicht gleich den nächsten Onlineshop auswählen, das Bike in den Warenkorb legen und kaufen nur weil es dir eher in deinem System reinpasst. Ich kaufe kein Bike wenn ich mir nicht absolut sicher bin und ein gutes Gefühl dabei habe.
Was genau erwartest du nun von Fremden, die deinen Geschmack und deine Anforderungen nicht so gut kennen wie du selbst, nach 10 Probefahrten? Vor allem: der Grundtenor hier geht eindeutig und fast einstimmig zu "nimm das reduzierte 18er Fuel" und du tust es doch nicht.
nochmals zum Mitschreiben: ich kauf mir nicht einfach das Bike XYZ (mal unabhängig jetzt vom Fuel Ex 8) weil es dir so reinpasst und dich wohl langweiligt hier mitzulesen. Bitte überspringe doch den Thread, dein Inhalt hilft weder mir noch anderen (auch zukünftig) interessierten Lesern.

Das Fuel Ex 8 (2018) konnte ich bisher nicht ausgiebig fahren bei dem jeweiligen Shop, nur im kleinen Shop selbst bei kleiner Fläche ausprobieren weil Ausleihen nicht möglich war. Ich muss das Fuel Ex 8 ausgiebiger fahren und wenn es mir von der Geo und all dem anderen passt dann bin ich nicht abgeneigt vom Kauf. Was ich bisher noch nicht gefahren bin ist das Giant Trance 2 2019, das will ich auch mal gefahren haben. Ich habe nun innerhalb kürzestem Zeitraum sehr viele Modelle gefahren und konnte mir schon ein gutes Bild machen, auch was die Ausstattungskomponenten betrifft.
Also: was genau erwartest du hier in deinem mittlerweile 3. oder 4. Thread hier auf der ersten Seite der Kaufberatung? Genug "Diskussionsmaterial" für die Eröffnung des nächsten Threads?
hilfreiche Antworten wie z.B. die von deinen Vorrednern oder den Hinweisen wie z.B. von TheHighlander85 bzgl. Cube Qualität. Nochmals: wenn dich der Thread nervt, klink dich einfach aus. Dein Posting ist sinnlos und nicht hilfreich.

@All_mtn: ;) wird sich zeigen ... hab noch ein paar Modelle vor mir, die ich hoffentlich kommende Woche mal probefahren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten