Fully (Allmountain mit Bikepark) für zukünftigen Midlife-Shredder (groß und schwer) gesucht

Kurz nachgehakt: Trek ist von Ruf und Qualität ähnlich wie Speci und Santa? Gut, aber (insbesondere für die UVP) überteuert, weil man den Namen mitbezahlt? Kann man das so vereinfacht sagen?
Vorteilhaft für mich wäre eben, obwohl ich das Rad nicht wirklich hübsch finde, dass es vom Händler vor Ort ist.

vor allem SC ja leider alles in Carbon macht, ist das raus. So oft wie es mich in der Vergangenheit gelegt hat, traue ich Carbon nicht 😝
Meinst eine Ballerbude wie das Megatower wird nur zur Eisdiele gefahren?
Glaube wer den Federweg kauft, geht davon aus, mal unfreiwillig eine Bodenprobe zu nehmen.

Was mich etwas irritiert - ist es nicht schäbig für einen UVP von 4k nicht mal eine SLX zu verbauen? Deore ist doch eine Stufe niedriger, oder?
Wir leben im Zeitalter von GX an 7k UVP Rädern.
Eine heutige Deore steht einer XT vor 10 Jahren in nichts nach, bzw würde ich eine aktuelle Deore einer alten XT vorziehen.

Kurz nachgehakt: Trek ist von Ruf und Qualität ähnlich wie Speci und Santa? Gut, aber (insbesondere für die UVP) überteuert, weil man den Namen mitbezahlt? Kann man das so vereinfacht sagen?
Vorteilhaft für mich wäre eben, obwohl ich das Rad nicht wirklich hübsch finde, dass es vom Händler vor Ort ist.
Richtig schlechte Bikes gibt es heute kaum noch.
UVP ist halt nicht immer der Endpreis.

Stark vereinfacht, ja...ist wie Mercedes, BMW, Audi...man bekommt schon auch einen Gegenwert zumindest für einen Teil des Mehrpreises.

Kannst du das da auch mal Probefahren und anschauen? Vielleicht ist es live ja hübscher.

Wenn er es zur Ansicht bestellen kann, musst du es nicht nehmen und kannst erst mal probieren vor Kauf.
Aso, ja, schon klar ;-)

Wie oben schon beschrieben, bezweifle ich, dass eine Probefahrt auf dem Parkplatz viel bringt. Gut, wäre es viel zu groß oder viel zu klein, ja. Aber davon gehe ich nicht aus. Sowohl bei Last, Trek und YT liege ich mit meinen Größe ja schon im Sweet Spot. Beim Propain wäre das was anderes, wobei auch das ja schon größer als mein Canyon wäre... Also eigentlich eh alles besser als aktuell.

Versenderbikes könnte ich ja auch zurückschicken.

Grundsätzlich habe ich mich schon damit abgefunden, dass es im besten Fall (wenn die Gesundheit weiter mit macht und sich genügend Zeit zum biken finden lässt) nicht mein letztes Rad sein wird und ich weiter herausfinden kann, was ich eigentlich "brauche". Wobei, selbst wenn ich sage "Mensch, das nächste Fahrrad könnte etwas agiler sein oder etwas laufruhiger", wer weiß, ob das dann nicht doch eher an den eigenen Skills als am Bike liegt xD

Grundsätzlich habe ich mich schon damit abgefunden, dass es im besten Fall (wenn die Gesundheit weiter mit macht und sich genügend Zeit zum biken finden lässt) nicht mein letztes Rad sein wird und ich weiter herausfinden kann, was ich eigentlich "brauche". Wobei, selbst wenn ich sage "Mensch, das nächste Fahrrad könnte etwas agiler sein oder etwas laufruhiger", wer weiß, ob das dann nicht doch eher an den eigenen Skills als am Bike liegt xD
Gute Einstellung.

Die Skills kommen mit Praxis, mal ein Fahrtraining etc. Wo die Reise dann hin geht?
Anfänglich findet man viel Federweg schön, mit der Zeit findet man dann wieder weniger spannend, weil vielleicht vor der Haustüre die Trails keine Ballerbude verlangen. Oder flott fahren und nicht Mach 3 angesagt ist.

Investiere aber die gleiche Zeit und Mühe später in Reifen und Fahrwerkssetup. Nicht 1x einstellen und fertig. Notieren was machst, fühlt es sich besser oder schlechter an, wie nutzt man das Fahrwerk etc.... das beginnt schon beim richtigen Reifendruck.

Aso, ja, schon klar ;-)

Wie oben schon beschrieben, bezweifle ich, dass eine Probefahrt auf dem Parkplatz viel bringt. Gut, wäre es viel zu groß oder viel zu klein, ja. Aber davon gehe ich nicht aus. Sowohl bei Last, Trek und YT liege ich mit meinen Größe ja schon im Sweet Spot. Beim Propain wäre das was anderes, wobei auch das ja schon größer als mein Canyon wäre... Also eigentlich eh alles besser als aktuell.

Versenderbikes könnte ich ja auch zurückschicken.

Ja das ist klar und richtig, es kann aber einfach sein dass das du das Fuel EX einfach live total hässlich findest 😉

Falls die Ausstattung beim Last noch geändert werden soll, würde ich einfach mal bei denen nachfragen und um ein Angbeot bitten. Normalerweise sind die Räder ja konfigurierbar, nur bei den Glen V2 Restposten bietet die Webseite das nicht an.
Es scheinen aber keine bereits fertig aufgebauten Einzelstücke zu sein, daher sollte man mit Last reden können.

Falls die Ausstattung beim Last noch geändert werden soll, würde ich einfach mal bei denen nachfragen und um ein Angbeot bitten. Normalerweise sind die Räder ja konfigurierbar, nur bei den Glen V2 Restposten bietet die Webseite das nicht an.
Es scheinen aber keine bereits fertig aufgebauten Einzelstücke zu sein, daher sollte man mit Last reden können.
Das habe ich tatsächlich Mitte der Woche schon gemacht :)

Gibt's eigentlich Meinungen zum Giant Trance X? Neben dem Preis springt mir die 200er Sattelstütze ins Auge: https://www.giant-bicycles.com/de/trance-x-1-2023

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malaka69,

ich habe ähnliche Proportionen wie du.
1,96m groß, Schrittlänge 98cm (ohne Schuhe) und wiege 100kg.

Momentan Fahr ich ein Raaw Madonna V2.2 XL, da es damals noch kein XXL gab. Der Umstieg von 485Reach auf 505mm Reach war schon eine Wohltat. Auch weil der Stack sehr hoch ist.

Ich bin schon einige Räder in XL (XXL) Probe gefahren, unter anderem Spcialized Endruo S5, Megatower XXL, Pivot Firebird XL, Yeti SB150 XL, Capra XXL...

Mein Empfehlung wäre auf alle Fälle einen Reach über 500 und einen relativ steilen Sitzwinkel, damit man nicht zuweit hinten sitzt auf der Narbe.

Wenn ich mir jetzt ein Bike raussuchen würde, wäre das Santa Cruz Hightower meine Wahl. Würde aber auch zwischen XL und XXL abwägen... Könnte das nur über eine Probefahrt entscheiden.

Danke für deinen Kommentar.

Alle Bikes in der Auswahl haben über 500 Reach:
1726653307415.png

1726653940322.png

Das Giant kam aus dem Nichts auf Platz 1. Es gibt hier ja auch einen speziellen Thread im Forum für, scheint vielen Leuten zu gefallen. Größer als mein jetziges ist es auf jeden Fall. Ich hätte einen Händler für Giant vor Ort. Ausstattung passt. Design und Lackierung gefällt mir sehr. Preis ist heiß.

Das Trek wäre halt nochmal deutlich größer (aktuelles Rad zu Giant zu Trek sind jeweils 35mm im Reach) und würde ich sogar beim Händler bekommen. Ist halt echt die Frage, weil das sind ja schon Dimensionsunterschiede.

Das ist YT ist von der Geo nah am Giant.

Das Glen in der Mitte zw. Giant/YT und Trek.

Ich habe jetzt noch viel über die "effektive Oberrohrlänge" gelesen. Dass die auch wichtig ist. Oberrohrlänge beim Giant und YT wäre sogar kürzer als bei meinem Canyon. Doof? Oder ist das nicht die effektive Oberrohrlänge? Falls ja, woher bekomme ich die?

P.S.: Das Trek müsste ich bei Bestellung beim örtlichen Händler auch abnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch viel über die "effektive Oberrohrlänge" gelesen. Dass die auch wichtig ist. Oberrohrlänge beim Giant und YT wäre sogar kürzer als bei meinem Canyon. Doof? Oder ist das nicht die effektive Oberrohrlänge? Falls ja, woher bekomme ich die?
Das eff Oberrohr wird auf Stack gemessen. Beim Auszug wandert der Sattel aber nach hinten, abhängig vom realen Sitzwinkel.
Dein Neuron hat einen sehr flachen effektiven und realen Sitzwinkel, das geht voll nach hinten raus.

Eff Sitzwinkel ist Tretlager zu Sattel auf Höhe Steuerrohr, waagerechte Linie rüber.
Realer Sitzwinkel, ist ganz grob wie deine Dropper steht zum Tretlager.

Ohne zu messen oder jetzt nach zu schauen, du wirst am dem Trance deutlich kompakter Sitzen.

Das eff Oberrohr wird auf Stack gemessen. Beim Auszug wandert der Sattel aber nach hinten, abhängig vom realen Sitzwinkel.
Dein Neuron hat einen sehr flachen effektiven und realen Sitzwinkel, das geht voll nach hinten raus.

Eff Sitzwinkel ist Tretlager zu Sattel auf Höhe Steuerrohr, waagerechte Linie rüber.
Realer Sitzwinkel, ist ganz grob wie deine Dropper steht zum Tretlager.

Ohne zu messen oder jetzt nach zu schauen, du wirst am dem Trance deutlich kompakter Sitzen.
Das Giant ist also "kleiner" als mein Neuron:ON?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Oberrohr ist unmerkliche 3mm kürzer, sonst ist es deutlich "größer". Wenn Dir dass Neuron im Sitzen gut passt und der Vorbau am Neuron auch 50mm hat, wird das TranceX genauso passen....sonst bleibt nur Last, Trek, Speci.
Nein, bzw schwierig zu beurteilen.
Was die effektive Oberrohrlänge angeht hast du zwar recht. Du musst aber bedenken, dass der TE eine Schrittlänge von 96cm hat. Da ist der Sattel weit über die Stackhöhe rausgezogen. Durch den flacheren Sitzwinkel kommt der Sattel dadurch weiter nach hinten, als beim steileren Giant. Wodurch sich die reale Oberrohrlänge verlängert.
Wie weit der Sattel aber tatsächlich weiter hinten ist, hängt vom realen Sitzwinkel ab, welcher bei beiden Bikes nicht angegeben ist.

@Malaka69
Wenn ich von meinen Daten (193/91cm) auf deine Proportionen schließe, hast du deutlich längere Beine und einen etwas kürzeren Oberkörper als ich.
Aufgrund deines "kurzen" Oberkörpers finde ich nicht, dass du ein besonders langes Bike brauchst (wie das Trek in XXL).
Gleichzeitig würde ich aber darauf achten, dass du einen möglichst steilen Sitzwinkel hast da durch den Langen Sattelauszug der Sattel weit nach hinten wandert.
Ein hoher Stack wird bei dir vermutlich auch nicht schaden.

Aber vieles davon ist einfach Geschmacks/Gewohnheitssache.

Nein, bzw schwierig zu beurteilen.
Was die effektive Oberrohrlänge angeht hast du zwar recht. Du musst aber bedenken, dass der TE eine Schrittlänge von 96cm hat. Da ist der Sattel weit über die Stackhöhe rausgezogen. Durch den flacheren Sitzwinkel kommt der Sattel dadurch weiter nach hinten, als beim steileren Giant. Wodurch sich die reale Oberrohrlänge verlängert.
Wie weit der Sattel aber tatsächlich weiter hinten ist, hängt vom realen Sitzwinkel ab, welcher bei beiden Bikes nicht angegeben ist.
Stimmt, daran hab ich ganicht gedacht :daumen: ...tendenziell also längeres OR, wenn Sittzwinkel steiler ist.

Am Ende wird aber nur Testen helfen.

Hast du eigentlich mal ohne die Schuhe nun gemessen? Und nicht zaghaft bitte.

Könntest auch mal die Armlänge messen. Ich hab längere Arme, weswegen trotz meiner Größe von nur 1,86m bei SL88cm mir L oft zu kurz ist. Auch mag ich deswegen nicht immensen Stack.

Hast du eigentlich mal ohne die Schuhe nun gemessen? Und nicht zaghaft bitte.

Könntest auch mal die Armlänge messen. Ich hab längere Arme, weswegen trotz meiner Größe von nur 1,86m bei SL88cm mir L oft zu kurz ist. Auch mag ich deswegen nicht immensen Stack.
Schrittlänge ohne Schuhe und wirklich nicht zaghaft gemessen sind 95cm. Armlänge messen finde ich schwierig, weil wo setzt du da sauber an.... Da kommen super easy 2-4cm Differenz zu Stande.

Nein, das Oberrohr ist unmerkliche 3mm kürzer, sonst ist es deutlich "größer". Wenn Dir dass Neuron im Sitzen gut passt und der Vorbau am Neuron auch 50mm hat, wird das TranceX genauso passen....sonst bleibt nur Last, Trek, Speci.
Wenn ich wüsste, ob mir mein Neuron:ON im sitzen passt 😝

Was denkt ihr:
1726677045923.png

Pedale unten, oben, mittig

Ich war erstaunt, wie groß ich im Verhältnis zum Fahrrad ausschaue...

Zurück