Fully (Allmountain mit Bikepark) für zukünftigen Midlife-Shredder (groß und schwer) gesucht

Schrittlänge ohne Schuhe und wirklich nicht zaghaft gemessen sind 95cm. Armlänge messen finde ich schwierig, weil wo setzt du da sauber an.... Da kommen super easy 2-4cm Differenz zu Stande.
Glaube Schuter zu Handgelenk ist korrekt.

Willst du nicht wissen 🤣

Du fährst ja Pedale mittig, also interessiert mittig.

Ich war erstaunt, wie groß ich im Verhältnis zum Fahrrad ausschaue...
Da bist nicht alleine mit dem Gedanken.

Wenn ich wüsste, ob mir mein Neuron:ON im sitzen passt 😝

Was denkt ihr:
Anhang anzeigen 2008111
Pedale unten, oben, mittig

Ich war erstaunt, wie groß ich im Verhältnis zum Fahrrad ausschaue...

Ganz direkt: Ich glaube bevor Du dir Gedanken über das richtige Bike und die richtige Ausstattung machst, solltest Dir erst mal Gedanken über die richtige Größe machen 😉...imho ist das Neuron massiv zu klein, das sieht unter Dir aus wie ein Kinderbike.🤣 du hast anscheinend nicht nur lange Beine sondern auch lange Arme, da kommt das vor.

95er Schrittlänge bei 1,96m Größe ist eigentlich nicht lang, also im Verhältnis.. Und Affenarme habe ich auch nicht, Spannweite 1,97m xD

Habe nochmal Fotos gemacht, diesmal mit Zoom, weil weitwinklige Fotos schon arg verzerren können:

1726740335552.png

Sattelstütze unten und Sattelstütze oben.

Immer noch so krass? Falls ja, wäre die Antwort ja sehr einfach --> Trek Fuel Ex in XXL, oder?

Wäre echt cool, wenn jemand noch etwas zu dem letzten Foto schreiben könnte. Also ob mir mein Neuron wirklich so sehr zu klein ist...

Ansonsten habe ich nochmal über Bike Stats analysiert:
1727110667375.png

Die gelbe Markierung liegt ungefähr auf Höhe Lenker, so wie ich aktuell mein Neuron:ON fahre. Und vermutlich das neue Rad fahren würde/müsste.

Im Sitzen wäre das YT meinem Neuron somit sehr ähnlich. Oder liege ich da falsch?

Das Trek wäre im Sitzen das größte Rad von allen. Korrekt?

Wäre echt cool, wenn jemand noch etwas zu dem letzten Foto schreiben könnte. Also ob mir mein Neuron wirklich so sehr zu klein ist...

Ansonsten habe ich nochmal über Bike Stats analysiert:
Anhang anzeigen 2011389
Die gelbe Markierung liegt ungefähr auf Höhe Lenker, so wie ich aktuell mein Neuron:ON fahre. Und vermutlich das neue Rad fahren würde/müsste.

Im Sitzen wäre das YT meinem Neuron somit sehr ähnlich. Oder liege ich da falsch?

Das Trek wäre im Sitzen das größte Rad von allen. Korrekt?
Ergänze bei Bike-Stats doch mal Cockpitdaten, Sitzhöhe usw. . Dann siehst du in der Tabelle unten mit Zahlen untermauert, welches Rad wie groß ist.

Ergänze bei Bike-Stats doch mal Cockpitdaten, Sitzhöhe usw. . Dann siehst du in der Tabelle unten mit Zahlen untermauert, welches Rad wie groß ist.
Achtung, es kommen keine realen Werte beim Abstand Cockpit zu Sattel raus. Das Fuel hat einen realen Sitzwinkel hinterlegt, die anderen nicht.

Die gelbe Markierung liegt ungefähr auf Höhe Lenker, so wie ich aktuell mein Neuron
Eher nicht.
Du hast Spacer unter dem Vorbau, durch den Lenkwinkel geht der Vorbau nach oben und sicherlich hast einen Lenker mit +/- 20 Rise und dazu Upsweep.

Oder liege ich da falsch?
Vermutlich ja, Thema realer Sitzwinkel.

Ahhh... Nach etwas einlesen, habe ich das mit dem effektiven und realen SItzwinkel verstanden. Danke.
Das Last hat auch noch den realen Sitzwinkel drin.

Mist. Hatte gehofft, über Bike-Stats schlauer zu werden. Aber letztlich hilft das so ja kaum.

Und nun? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Und schaut mein Neuron:ON auf meinem zweiten Bild immer noch so mega klein unter mir aus?

Wie sollen wir dein Bild denn bewerten? Das ist sehr schwer, dazu hast gar nicht die "Trailposition" gepostet. Solang du dich mit dem Neuron wohlfühlst, sollte man sich dazu nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Die Profis fahren auch meistens eine Rahmennummer kleiner.

Zu deinem Bio-Bike hilft nur eine Probefahrt um etwas sichere zu sein. Wenn es den gewünschten Rahmen nicht im Shop gibt, vielleicht mal in den "Unter"-Themen hier rumfragen.

Auch wenn du das entsprechende Wunschrad hast, wirst du dich fragen ob es die richtige Größe ist :D

Und schaut mein Neuron:ON auf meinem zweiten Bild immer noch so mega klein unter mir aus?
Bilder mit Dropper unten sitzend sind uninteressant, so fährst ja nicht, außer mal relaxend runterollend.

Du kannst natürlich noch mehr Bilder posten, aber es wird nicht größer.

Wenn du zentral in Attack auf dem Bike stehst, hast doch gar keinen Platz zum Arbeiten.

Die Profis fahren auch meistens eine Rahmennummer kleiner
Glaube die Vergleiche zu Pros sind bei uns Hobbyfahrern wenig hilfreich. Die haben andere Prios.

Achtung, es kommen keine realen Werte beim Abstand Cockpit zu Sattel raus. Das Fuel hat einen realen Sitzwinkel hinterlegt, die anderen nicht.
Mein Fehler. Hätte ich erwähnen sollen. Wenn bei Bike-Stats bei einem Bike kein realer Sitzwinkel angegeben ist, ermittle ich diesen mit einem Online Winkel-Tool (z. B. https://protractor.codethoi.com/de/) oder dem Smartphone und lege mir das Bike neu an.

Bilder mit Dropper unten sitzend sind uninteressant, so fährst ja nicht, außer mal relaxend runterollend.

Du kannst natürlich noch mehr Bilder posten, aber es wird nicht größer.

Wenn du zentral in Attack auf dem Bike stehst, hast doch gar keinen Platz zum Arbeiten.
Dass es nicht größer wird, ist klar ;-) Mir ging es eher drum, dass ich mit den Geodaten und den Fotos eventuell klar ermitteln kann, dass ich auf jeden Fall ein deutlich größeres Rad benötige.
Giant Trance X 1 und YT sind von den Geo-Daten und meinem Verständnis nach nicht deutlich größer, Last und Trek schon.

Ich kann gerne noch ein Foto im Attacke-Modus posten :-P

Probefahren geht wie gesagt nicht. Das Trek müsste ich bei Bestellung beim Händler nehmen. Last und YT sind eh Versenderbikes. Das Giant könnte ich ggf. in 150km Entfernung beim Händler anschauen, ja.

Zurück