Fully bis 3000€

Registriert
19. Juli 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren auf meinem 500€ Hardtail mit dem hauptsächlich Waldautobahnen, aber manchmal auch leichtere Trails im Schneckentempo (vorallem DH mit durchgedrückter, verschleißter Bremse) gefahren worden sind, habe ich mich dazu entschieden, anspruchsvollere Strecken (richtige Trails und evtl. auch Bikeparks) in Angriff zu nehmen. Dafür habe ich ein Budget von 3000€ angespart, gerne aber auch günstiger. Selbstbau kommt nicht in Frage, dafür kenne ich mich einfach nicht gut genug aus. Momentan liebäugele ich nach ausführlicher Recherche stark mit dem 2700€ teuren BMC Trailfox 02 ONE. Würde trotzdem gerne die Experten unter euch fragen, ob und welche Alternativen es gibt oder ob ich den Fuchs für den Preis bedenkenlos kaufen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Ich bin 1,78m mit 86cm Schrittlänge. Gibt leider kein lokales Geschäft, wo ich mal Probefahren könnte.
Rahmengröße M müsste jedoch passen. Mein Eindruck von dem Bike basiert halt wirklich nur auf Videos und gelesenen Reviews. Scheint danach aber genau das zu sein was ich suche.
 
Ist schon klar, dass du das Bike bei linkradquadrat kaufen willst...hätte ja sein können, dass du aus Südbaden kommst.

Das Trailfox ist ein Bike irgendwo zwischen Trailbike und Enduro. Wie gemacht für schnelle technische Trails. Bikepark geht auch mal, sollte aber nicht zur Regel werden.

In deinem Fall kannst du M oder L fahren (weil lange Beine). Hast du auch lange Arme?
 
Korrekt^^
Bikepark ist für mich sowieso eher zweitrangig. Wichtig ist mir auch noch, dass es einigermaßen komfortabel und einsetzbar auf Langstrecken ist, da ich gerne mal mehrtägige Trekkingtouren im ruppigeren Gelände machen möchte. Meine Armlängen muss ich erst einmal messen. Denke aber, dass diese maximal leicht überdurchschnittlich lang sind. Bei den älteren Modellen mit gleicher Geometrie gibt BMC als Fahrergröße übrigens 172-184cm für und 182-195cm für L an.
Allerdings ist L für den Preis von 2700€ nicht zu haben.
 
Korrekt^^
Bikepark ist für mich sowieso eher zweitrangig. Wichtig ist mir auch noch, dass es einigermaßen komfortabel und einsetzbar auf Langstrecken ist, da ich gerne mal mehrtägige Trekkingtouren im ruppigeren Gelände machen möchte. Meine Armlängen muss ich erst einmal messen. Denke aber, dass diese maximal leicht überdurchschnittlich lang sind. Bei den älteren Modellen mit gleicher Geometrie gibt BMC als Fahrergröße übrigens 172-184cm für und 182-195cm für L an.
Allerdings ist L für den Preis von 2700€ nicht zu haben.

Du solltest dich schon wohl fühlen und dich nicht NUR vom Preis leiten lassen. Sonst hast du nachher ein tolles Bike für kleines Geld welches dir nicht passt. Dann sind 2700€ wieder sau viel. Probier es aus und wenn es zu klein ist zurück. Aber nur weil der Preis geil ist, würde ich es nicht unter allen Umständen behalten.
 
Sie dir einmal das Propain Tyee an. Der Hersteller ist ein reiner Versender, bietet aber ein Programm an, welches dich mit Leuten zusammen bringt, welche selbst eines besitzen und bereit sind es zum Probesitzen und auch -fahren bereitzustellen. Hier der link: [klick]


Hier und auch sonst wo im Netz findest du einige Infos über das Modell.
 
Ist natürlich selbstverständlich dass ich das Bike retournieren würde, falls ich mich unwohl mit der Größe fühlen sollte. Für so viel Geld muss schon alles stimmen. Werde mir das Propain Tyee heute Abend mal in Ruhe anschauen. Denke ich werde aber das Trailfox einfach mal kommen lassen. Da es ja ohne Pedalen ausgeliefert wird müsste ich noch selber welche dazu kaufen. Welche Flat Pedals sind eurer Ansicht nach zu empfehlen? Schuhgröße ist 42.
Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für die Antworten und freue mich auf jede weitere!
 
Ist natürlich selbstverständlich dass ich das Bike retournieren würde, falls ich mich unwohl mit der Größe fühlen sollte. Für so viel Geld muss schon alles stimmen. Werde mir das Propain Tyee heute Abend mal in Ruhe anschauen. Denke ich werde aber das Trailfox einfach mal kommen lassen. Da es ja ohne Pedalen ausgeliefert wird müsste ich noch selber welche dazu kaufen. Welche Flat Pedals sind eurer Ansicht nach zu empfehlen? Schuhgröße ist 42.
Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für die Antworten und freue mich auf jede weitere!

Naja, das Propain Tyee ist schon ein völlig anderes Bike. An diese Stelle könnte man auch zig andere aktuelle 27,5er Enduros stellen, Last Coal oder YT Capra/Jeffsy zum Beispiel.

Das BMC war seinerzeit eines der allerersten richtig potenten 29er Bikes und ist vor allem super effizient.

Pedale? Was willst du denn ausgeben? DMR V12 ist gut, leicht und günstig, schwört meine Freundin drauf. Oder irgendwas anderes...mit Gr. 42 wirst du keine Probleme mit der Plattformgröße kriegen.
 
Man sollte aber schon auch für Flats passende Schuhe haben. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Für kurz zur Eisdiele oder so tun es natürlich auch normale.


Ich find VP Harrier super, die sind schön groß. Hab aber auch 47
 
Ist natürlich selbstverständlich dass ich das Bike retournieren würde, falls ich mich unwohl mit der Größe fühlen sollte. Für so viel Geld muss schon alles stimmen. Werde mir das Propain Tyee heute Abend mal in Ruhe anschauen. Denke ich werde aber das Trailfox einfach mal kommen lassen. Da es ja ohne Pedalen ausgeliefert wird müsste ich noch selber welche dazu kaufen. Welche Flat Pedals sind eurer Ansicht nach zu empfehlen? Schuhgröße ist 42.
Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für die Antworten und freue mich auf jede weitere!
Ist bei Linkradquadrat auch kein größeres Thema, ich hab schon ganz unproblematisch ein Rad zurück geschickt.
Guck dir das Trailfox mal an.

Pedale... DMR V12 MG find ich auch gut. Noch geiler die DMR Vault Midi, die normalen sind zu groß.
Bei 42 kannste eigentlich alles nehmen was nicht übertrieben groß/extra für große Füße ist.
Die VP Harrier wären für dich auch bescheuert groß. Definitiv nein.
 
So viele Antworten in so kurzer Zeit - danke!

Werde mir die V12 Pedalen bestellen und nach Aussage von Phill könnt ihr mich auch gleich noch beim Schuhwerk beraten ;)
 
So viele Antworten in so kurzer Zeit - danke!

Werde mir die V12 Pedalen bestellen und nach Aussage von Phill könnt ihr mich auch gleich noch beim Schuhwerk beraten ;)
Ich drängel mich mal vor und sage Adidas Terrex Trail Cross SL.
ODER 5.10 Freerider Pro.*

gibt aber noch mehr Auswahl.



* Die Adidas sind etwas mehr Allroundschuhe, die auch sehr gut zum Biken sind.
Die 5.10 sind spezieller und neben dem Bike nicht so gut wie auf dem Bike.
Das Fußbett der 5.10 fällt im vorderen Bereich etwas breiter aus als bei den Adidas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit fährst du denn jetzt? Sneaker oder wie?

Schuhe musst du anprobieren. Folgende Hersteller machen gute Flatpedalschuhe:

Fiveten/Adidas
Vaude
Giro
Northwave (ganz neu)
Ion
Specialized
Shimano

Keine Ahnung, was dir da passt oder gefällt.

Es gibt steife und flexible, enge und weite, leichte und etwas schwerer gepanzerte Modelle.

Wenn man viel im Winter fährt, lohnt sich eventuell die Anschaffung eines zweiten, wasserdichten/gefütterten Paars.
 
Ich drängel mich mal vor und sage Adidas Terrex Trail Cross SL.
ODER 5.10 Freerider Pro.*

gibt aber noch mehr Auswahl.



* Die Adidas sind etwas mehr Allroundschuhe, die auch sehr gut zum Biken sind.
Die 5.10 sind spezieller und neben dem Bike nicht so gut wie auf dem Bike.
Das Fußbett der 5.10 fällt im vorderen Bereich etwas breiter aus als bei den Adidas.
Und ich schiebe die Vaude Moab Low AM nach. Sehr bequem, steif, gutes Klimamanagement und nach 12 Monaten noch fast keine Abnutzung durch die Pins an der Sohle
https://www.rosebikes.de/vaude-moab...MI2fDosqSr3AIVCN-yCh0Jjwi6EAQYASABEgIOl_D_BwE
 
Für Bike & Hike benutze ich die hier: Salewa Firetail 3 GTX

Sohle etwas härter, Grip etwas weniger gut aber damit bist du dann auch beim Tragen des Bikes sicher unterwegs.
 
Für Bike & Hike benutze ich die hier: Salewa Firetail 3 GTX

Sohle etwas härter, Grip etwas weniger gut aber damit bist du dann auch beim Tragen des Bikes sicher unterwegs.

So sehr ich deinen Input sonst hilfreich finde...aber kann es sein, dass du dich im Thread vertan hast? Der TE will in den Bikepark...
 
Zurück
Oben Unten