Fully bis 3000€ Allmountain vs. Trail?

Sorry, persönliche Meinung. Bullsh...........
Paar cm mehr und ich würde dir sogar zu L raten.
Bei deiner Schrittlänge hast du ca. 5-11mm Spiel mit der Fox Transfer. Ich habe gerade meine 175 gemessen. Der Aufbau mit Ergon Sattel ist 9,5-10cm.
Die Sattelstütze muss halt nur fast komplett bzw. komplett in den Rahmen gehen. Das ist die Frage.

Ok Danke. Bitte entschuldige meine Unwissenheit, aber das die Sattelstütze komplett in den Rahmen geht ist warum wichtig? Sorry wenn das ne blöde Frage ist

Bei so viel Geld möchte ich halt alles richtig machen ;)
 
Ok Danke. Bitte entschuldige meine Unwissenheit, aber das die Sattelstütze komplett in den Rahmen geht ist warum wichtig? Sorry wenn das ne blöde Frage ist

Bei so viel Geld möchte ich halt alles richtig machen ;)

Die Frage ist verständlich. Weil du die Stütze maxima ca.11mm rausziehst.
Nicht dass ein Knick im Rohr das nicht erlaubt oder der Rahmen nicht sauber nachgearbeitet ist.
Würde diesbezüglich im Radon Unterforum nachfragen wer das 18" hat und mal schauen könnte.
 
Hier das Rad wie meine Frau es fährt mit 16" sie ist 1.70cm und hat vermutlich auch eine kürzere Schrittlänge als du, d.h. Der Sattel käme noch höher zum Auszug. Und 120mm ist halt auch echt nicht viel hub für ein enduro
 

Anhänge

  • IMG_20200429_191158.jpg
    IMG_20200429_191158.jpg
    576,2 KB · Aufrufe: 90
Ok Danke an alle für Eure Meinungen. So hab morgen einen Termin um 10.00h in Bonn ;)

Ist zwar off topic aber habt ihr eine Empfehlung für ein Plattform-Pedal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie ist sehr zufrieden damit, ist zwar ihr erstes Rad, aber sie kommt sehr gut damit zurecht so wie ich das beurteilen kann von dem was ich sehe.
Plattformpedale hat jeder so seine eigene meinung zu, ich empfehle crankbrothers stamp7, sind alle zufrieden mit die ich kenne.
 
Also es ist vollbracht und ich bin top zufrieden, die Jungs von Bike Discount waren sehr kompetent und nett und 10% gabs oben drauf, von daher Daumen hoch ;) Hab sogar noch passende Ventile für die Tubeless Umrüstung mitbekommen.

Hab mich dann doch für 16" entschieden, fühlte sich für mich einfach besser an im Vergleich zum 18" insbesondere wegen der Entfernung zum Lenker. Erste Fahreindruck durch den Hometrail das Bike vermittelt eine extreme Sicherheit Berg ab, das ist echt der Wahnsinn. Berg auf merkt man natürlich das Gewicht und so 29er sind halt doch was anderes vom Antritt, muss ich mich erst dran gewöhnen. Fahren kommt mir aktuell verhältnismäßig anstrengend vor, ob wohl ich eigentlich top fit bin, wahrscheinlich nur Gewöhnung an die 29er.

Sind die DT Swiss Felgen und die Maxis Reifen eigentlich Tubeless vorbereitet oder brauch ich ausser Dichtmilch noch ein Felgenband?

P.S.: Hab mich auch für die XT Pedale entschieden sehen zusätzlich top aus. Hab gerade eben die vorher Bremse noch neuzentriert und jetzt ist alles top. Ist es eigentlich normal das die Bremse leicht schleift wenn die Gabel nicht belastet wird? Hab die Bremse zentriert und dann am Ständer das Rad gedreht und keine Schleifen dann als ich drauf saß hörte ich das typische Scheibenbremsen Geräusch. Dann hab ich die Bremse erneut zentriert, so das sie am Ständer marginal schleift und siehe da, dann beim Draufsitzen kein schleifen mehr.
 
Die montierten Maxxis DHF und DR sind sicherlich vom Grip her gut aber beim Rollwiderstand und Gewicht eher nicht. Die DT Felgen sollten eigentlich ein geeignetes Felgenband montiert haben, die Reifen sind ebenfalls Tubeless ready, also geeignet. Wenn du mehr Vortrieb möchtest könntest du ggf hinten einen schneller rollenden Reifen montieren, z.B. Forekaster oder Rekon (jeweils Maxxis).

Ich würde aber erstmal tubeless montieren und die Reifen ab Werk ein paar Monate fahren. Notfalls kannst du immer noch tauschen.
 
Ja, Felgenband ist verklebt, bei uns lagen auch schon Ventile bei.
Das neue Rad ist natürlich schwerer als dein altes + eben ein fully, klar lässt sich das nicht so leichtgängig pedalieren wie ein hardtail, Aber daran gewöhnst du dich schnell.
denk dran die Bremsen gescheit einzubremsen
 
Zurück
Oben Unten