Fully fertig kaufen oder aufbauen??

Registriert
30. April 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage an die Experten.
Nach langer Abstinenz bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und würde mir gern ein Fully zulegen.
Als Wunschmodell habe ich mir ein Cube AMS 130 oder ein Cube AMS 150 ausgesucht.
Ein Kumpel hat das Bike (AMS 150 Pro) und es gefällt mir, fährt sich auch super ist sieht auch sehr robust/ hochwertig aus.
Um Kosten zu sparen würde ich mir ein gebrauchtes Bike kaufen.
Fahren möchte ich hauptsächlich im Wald und auf Feldern, z.B. den Jurasteig.
Ich habe mir auch schon einige Räder angesehen und mein aktueller Favorit ist ein nahezu neuwertiges Cube AMS 150 in schwarz, Modell 2013, SLX/ XT Ausstattung Fahrleistung ca. 300 km, nur auf Radwegen gefahren mit allen Belegen, Preis 1200 Euro, Neukaufpreis war ca. 2400 Euro.

ODER

Cube Rahmen kaufen (Cube AMS 130 pro, ca. 220 Euro, neu) + Dämpfer Fox (neu, ca. 300 Euro) und mit vorhanden Teilen eines Hardtail Bikes mit kompletter XT Ausstattung/ Rock Shox Reba SL dual air komplettieren.
Handwerkliches Geschick und Spezialwerkzeug vorhanden.
Teile stammen von einem 2010 er Hardtail, nach Kundenwunsch von einem örtlichen Fahrradhändler aufgebaut, wurde nur bei Schönwetter zur Arbeit (geteerter Radweg) und am Wochenende bei Familienradausflügen genutzt, kein Gelände usw.. Neupreis laut Rechnung 1200 Euro.
Bei den Familienausflügen wurde immer ein Kinderfahrradanhänger mit den beiden Kindern und dem Gepäck beladen (ca. 50 kg) an dem MTB befestigt. Jetzt ist beim Bergantreten mit dem beladenen Anhänger hintendran der Rahmen an der Schwinge wo der Anhänger befestigt war gerissen.
Konnte das Bike für 100 Euro kaufen, da der Besitzer keine 500 Euro (neuer Rahmen + Arbeitslohn, lt. Fahrradhändler) investieren will.

Für Tipps, Anregungen bin ich dankbar.

Beste Grüße

Derby99
 
die Gabel paßt doch nicht zum Fully, weder technisch noch funktionell. Den Zustand der anderen Teile mal aussen vor, da fliessen noch weitere Nebenkosten ein, dann wirst Du einen neuen AM Rahmen mit 7 Jahre alten Parts zusammengeklöppelt haben, wozu?
 
Preis 1200 Euro, Neukaufpreis war ca. 2400 Euro.

50 % nach 4 Jahren ist zurzeit ein stolzer Preis. Da gibt es evtl. das eine oder andere Vorjahresschnäppchen neu, mit Garantie, moderner Geometrie, 27,5 oder 29 Zoll-Bereifung (hat das Cube noch 26''?) und wirklich 0 Km-Laufleistung für 300 - 400 Euro mehr.

Z.B. in diese Richtung (natürlich dann in der richtigen Größe)

http://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Centurion-Numinis-800-29-Fully--2016-.html
http://www.cycletec.de/Neu/Merida-One-Sixty-7-600--2015--1016-1098-1099.html

Ansonsten müsste man den Preis des gebrauchten m.M.n. noch deutlich runterhandeln....
 
Zurück
Oben Unten