Fully für 10 Jährigen?

Registriert
25. Januar 2017
Reaktionspunkte
1.354
Ort
Neuseenland
IMG_5323.jpg
Junior wird bald 10 und er lässt es Bergab mächtig krachen, das ich Angst habe, ob das jetzige Bulls Wildtrail 24" noch hält.
Jetzt sind wir auf der Suche nach etwas neuem, gerne auch ein Fully.
Er brätzelt gerne durch den Wald und macht auch Sprünge.
Was würdet ihr empfehlen?
Überlege ob ein Dirtbike das richtige ist? Oder doch ein Fully? Der große Bruder (14) hat jetzt ein Cube Hanzz bekommen, da muss er halt mit.... ;)
 

Anhänge

  • IMG_5323.jpg
    IMG_5323.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 3.329
Ja schon, es muss ihm aber jetzt passen...
Bis der ausgewachsen ist, gehen noch zwei Räder drauf :ka:
Wie groß ist er denn?

Also ich glaub nicht, dass ein 27,5 Fullie mit 10 jahren Sinn macht...
Dirtbike, ja - wird aber noch ne Weile dauern, bis er damit gut zurecht kommt.
 
Hochwertig und Fully mit Luftdruckgabeln und discs etc ist in 24" ned viel billiger als in 26" - das wird wohl nie Baumarktpreise erreichen. Billig sind nur die "Noname"dinger mit den typischen Spiralfedern.

Vieleicht gibt ja der Gebrauchtmarkt was her ... Kids wachsen ja schneller raus, als einem lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klassischen Kinderräder, so wie das Bulls deines Juniors, sind für echtes Mountainbiken tatsächlich nicht unbedingt gemacht.
Das hast du schon recht.
Ob er aber unbedingt ein Fully braucht steht auf einem anderen Blatt.
Ein "echtes", hochwertigeres MTB hält das locker aus was er damit anstellt.
Ist halt die Frage auf welchen Rahmen/Laufradgrösse er passt.

Scheu dich nicht davor etwas zu groß zu kaufen.
Die Kids kommen da dennoch locker zurecht und es hält ne Weile.
 
Zum Bergabfahren brauchts doch kein Fully. Ich würde aus Kosten- und Gewichtsgründen ganz klar auf ein HT setzen, denn erst ab 2k€ kommen die Gewichte der Fullys langsam in eine Region die für einen 10jährigen sinnvoll sind beim Bergauffahren. Im Grunde sind aber auch die HT in der Preisklasse noch viel zu schwer. Ich würde ein halbwegs leichtes HT nehmen, grobe Reifen, ordentliche Bremsen und fertig. Vielleicht taugt ja auch das vorhandene Rad als Basis, aber das können wir aus der Ferne schlecht beurteilen...

Wenn ich heute ein 24er bräuchte, dann würde ich bei VPace oder Supurb suchen!
 
Zum Bergabfahren brauchts doch kein Fully. Ich würde aus Kosten- und Gewichtsgründen ganz klar auf ein HT setzen, denn erst ab 2k€ kommen die Gewichte der Fullys langsam in eine Region die für einen 10jährigen sinnvoll sind beim Bergauffahren. Im Grunde sind aber auch die HT in der Preisklasse noch viel zu schwer. Ich würde ein halbwegs leichtes HT nehmen, grobe Reifen, ordentliche Bremsen und fertig. Vielleicht taugt ja auch das vorhandene Rad als Basis, aber das können wir aus der Ferne schlecht beurteilen...

Wenn ich heute ein 24er bräuchte, dann würde ich bei VPace oder Supurb suchen!


Das Vpace Max is echt nen schickes Bike für Kids
 
Naja, mit dem Canyon möchte ich nicht in den Bikepark [emoji6]
Das Commencal Supreme Junior steht bei Junior ganz oben auf der Liste!
Also wenn jemand jemanden kennt der gerade eines zu verkaufen hat.... [emoji6]
 
Ich möchte ja nicht unfreundlich sein, aber glaubst du wirklich dass so ein Bike notwendig ist.
Meiner Meinung nach reicht doch ein ganzes normales Hardtail. Die Kinder wachsen so schnell raus und des Geld ist dann auch weg.
 
Ich möchte ja nicht unfreundlich sein, aber glaubst du wirklich dass so ein Bike notwendig ist.
Meiner Meinung nach reicht doch ein ganzes normales Hardtail. Die Kinder wachsen so schnell raus und des Geld ist dann auch weg.
Du stellst hier, in nem MTB Forum so ne Frage?
Das war rhetorisch gemeint, oder? :D

Wenn du das Geld auf die Bank bringst, ist es auch weg :ka:
 
Ich meinte, dass man das Geld sich sparen kann, weil das Rad bald wieder zu klein ist. Mir wäre das viele Geld zu schade für die kurze Benutzungszeit.
 
"Sparen" heißt ja, das Geld zur Seite zu legen, um es zu nem späteren Zeitpunkt auszugeben.
Und genau das geht heute nicht mehr. Bzw nur mit viel Verlust. Wer macht sowas heute noch:confused:
Genausogut kannste es versaufen und verhuren. Oder dem Kiddie ne Freude machen.

Ein Bike ist immer gut investiert, weils Selbstvertrauen stärkt :daumen:
Scheiß aufs Iphone, Scheiß auf Fernsehen, scheiß auf Playstation!
 
Ich möchte ja nicht unfreundlich sein, aber glaubst du wirklich dass so ein Bike notwendig ist.
Meiner Meinung nach reicht doch ein ganzes normales Hardtail. Die Kinder wachsen so schnell raus und des Geld ist dann auch weg.

Gestern ist Junior mit seinem Bulls auf einem benachbarten Hometrail unterwegs gewesen.
Wurzeln, Steinfelder, kleine Drops und Doubbles.
Hinterher war er kaputt vom durchgeschüttel. Heute steht der Radcheck an, ob alles noch io ist.
Mit einem Fully ist er da def. sicherer unterwegs!
 
....hätte ein YT Play in S von meinem Junior abzugeben ;-)
Hometrail und Park kein Problem, längere Touren sind aber durch 1x9 recht anstrengend (je nach Gelände)
 
Gestern ist Junior mit seinem Bulls auf einem benachbarten Hometrail unterwegs gewesen.
Wurzeln, Steinfelder, kleine Drops und Doubbles.
Hinterher war er kaputt vom durchgeschüttel.

Also ganz normal Mountainbike gefahren.
Noch lange kein Grund für ein Fully, meiner Meinung nach.
Bedenke das hohe Gewicht im Vergleich zum Körpergewicht.

Meiner schreit ja auch immer danach, vergisst dabei aber völlig das hoch fahren.
Der denkt, mit nem Fully gehts viel besser bergab und genauso gut berghoch.
Da liegt er aber völlig falsch, wie wir alle wissen.
 
Zurück
Oben Unten