Fully für meine Guteste

Gravel

60 +
Registriert
25. Juli 2018
Reaktionspunkte
22
An alle Foristi

Nachdem ich ein neues "Soft-Hardtail" gekauft habe, bin ich auf der Suche nach einem XC-Fully für meine Guteste damit Sie auch mit einem aktuellen Rad durch die Gegend fahren kann.

Sie ist 167 cm hoch und hat 84 cm Innenbeinlänge. Persönlicher Stack 57.96. Persönlicher Reach 38.64; ergibt dann einen ST/R-Verhältnis von 1.53.

Was für ein Fully würdet Ihr mir denn empfehlen?
Zu sagen ist, dass Sie eigentlich nie ein Fully brauchen würde, vom Fahrprofil her. Es geht nur um Bequemlichkeit/Komfort.

Auf der anderen Seite soll es für mich auch taugen, weil ich werde viel mehr zum Fahren kommen als Sie.

Kann man mit diesen Angaben etwas anfangen?

Ich bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden was Velos angeht.

Vielen Dank für erhellende Antworten.
 
Hallo Tom,
mit der Körpergröße macht es Sinn auch ausserhalb der 29er zu schauen. Ansonsten sind Deine Anforderungen für das Rad so wenig einschränkend, dass eine konkrete Empfehlung schwierig ist. Eigendlich lese ich nur die Anforderungen
1) XC Touren
Dies schliesst langhubige Fullys aus (Downhill etc.)

2) Bequem
Ist m.e. online nur mit sehr viel eigene Erfahrung machbar. Daher rate ich hier zu einer Probefahrt um heraus zu bekommen, was der Gutesten (ist dies ein Begriff in CH?) als bequem vorkommt. Hier können Kleinigkeiten wie Griff, Sattel, Lenkerbreite und -krümmung ausschlaggebend sein.
 
@Trekki
Als erstes vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn sie nicht so recht erhellend ist :). Ich bin mir schon bewusst, dass das an meinen "weichen" Anforderungen liegt.
Was ich im ersten Beitrag vergessen habe ist, dass Ihr persönlicher Stack / Reach-Wert 1.53 ist, sowas findet sich ja kaum bei den heutigen Fullys.
Was ich Deiner Antwort entnehme ist, dass es einen Federweg so um +/- 100 mm sein soll.
Von wegen dem Bequem; Sie mag es einfach nicht wenn Sie viel Gewicht auf dem Lenker hat, mir ist schon klar was das auf der anderen Seite bedeutet...... Sie ist halt nicht die Racerin, sondern möchte einfach Velofahren.
Für Übungen die den Nackenbereich und die Arme und die Hände stärken, ist Sie auf Teufel komm raus nicht zu haben. Mein Gedanke war, dass ich Ihre neuralgischen Stellen mit einem Fully entlasten könnte..... und ich das Ding dann auch benutzen könnte, wenn Sie arbeiten geht und ich meinen Frühunruhestand geniessen kann :).
Wir haben uns letzte Woche ein "Trek Top Fuel 8" in 18.5 angeschaut, wider besseres Wissen, weil schon die Geodaten dagegen gesprochen habe. Das Ding hat einen Stack / Reach-Wert von 1.3......
Ja in der CH versteht man den Begriff der "Gutesten", ich hätte es natürlich auch konventioneller mit LAP (Lebens-Abschnitts-Partnerin) beschreiben können :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bequemlichkeit vor allem in der Sitzposition festgemacht wird, ist das S/R Verhältnis sicherlich wichtig. Ich selbst habe vor ca. 1 Jahr einen neuen Lenker montiert, der einen deutlichen backsweep hat. Vorher hatte ich einen geraden Lenker. Ergebnis: meine Handgelenke sind deutlich entspannter, für mich ist dies bequemer.
 
@Trekki

Also, einen Lenker mit Backsweep (9 Grad) habe ich vorsorglich schon gekauft :). An irgendein Bike im Keller wird der Lenker, zum testen, schon passen...

Ich dache einfach, dass mir hier jemand sagen kann, wer relativ bequeme CC-Fullys, mit einem einigermassen S/R Verhältnis wie es meine Guteste braucht, herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten