Fully für Trails gesucht / Schnäppchenjagd im Abverkauf

Registriert
21. März 2011
Reaktionspunkte
33
Ort
Saarland
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike für die Wintersaison, kann also entspannt auf den Abverkauf warten.
Ich bin Schnäppchenjäger, suche also ein stark reduziertes Bike.

Größe 188cm
Gewicht 105kg
Schrittlänge 88cm

Wohnort Saarland
Budget bis 3000€
Federweg hinten 120-150mm
Federweg vorne 130-150mm

Optisch will ich mich nicht zu sehr festlegen, allerdings möchte ich auf grün und orange verzichten.

Fahre damit maximal S3, hauptsächlich S1-S2.
Größere Sprünge in Bikeparks sind nicht geplant.
Optisch gefallen mir die Rahmen, wo der Dämpfer parallel zum Oberrohr liegt, besonders gut. Bei bis zu 150mm Federweg wird das aber wohl nicht klappen, oder?
Rahmen aus Carbon möchte ich, aufgrund meines Gewichts, ausschließen.
Bremsen möchte ich gerne mit Shimano oder ggf. andere mit Mineralöl.
Schaltung bin ich offen, bisher zufrieden mit XT aber SRAM nicht abgeneigt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch gefallen mir die Rahmen, wo der Dämpfer parallel zum Oberrohr liegt, besonders gut. Bei bis zu 150mm Federweg wird das aber wohl nicht klappen, oder?

Wer erzählt denn sowas?

Es gibt sogar 210 mm Downhill Bikes mit parallel zum Oberrohr liegendem Dämpfer :confused:

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike für die Wintersaison, kann also entspannt auf den Abverkauf warten.
Ich bin Schnäppchenjäger, suche also ein stark reduziertes Bike.

Versprich dir da mal nicht zu viel. Die letzten Jahre haben die Händler aus dem Katastrophenjahr 2016 gelernt und nicht all zu hohe Lagerbestände aufgehäuft. Gerade in XL wird das Angebot begrenzt sein.

Rahmen aus Carbon möchte ich, aufgrund meines Gewichts, ausschließen.

Auch das ist unbedenklich. So lange der Rahmen für das Gewicht zugelassen ist, kann er auch aus Pappmache sein.

Budget bis 3000€
Federweg hinten 120-150mm
Federweg vorne 130-150mm

Laufradgröße? 29er bietet sich an.

Ach ja... https://www.rabe-bike.de/de/focus-jam-se-2019/
 
Auch das ist unbedenklich. So lange der Rahmen für das Gewicht zugelassen ist, kann er auch aus Pappmache sein.

Laufradgröße? 29er bietet sich an.

Ach ja... https://www.rabe-bike.de/de/focus-jam-se-2019/
Das Fokusbike ist dann hoffentlich auch aus Pappmache, da es maximal 5 Kilo wiegen darf, aber auch nur wenn der Fahrer nackt und ohne weiteres Gepäck fährt.

Ich finde es etwas seltsam in einem Post auf das Gewichtsthema einzugehen und im gleichen Post aber ein Rad zu empfehlen was ein zulässiges Gesamtgewicht von 110 Kg hat.
 
Wer erzählt denn sowas?

Es gibt sogar 210 mm Downhill Bikes mit parallel zum Oberrohr liegendem Dämpfer :confused:

Versprich dir da mal nicht zu viel. Die letzten Jahre haben die Händler aus dem Katastrophenjahr 2016 gelernt und nicht all zu hohe Lagerbestände aufgehäuft. Gerade in XL wird das Angebot begrenzt sein.

Auch das ist unbedenklich. So lange der Rahmen für das Gewicht zugelassen ist, kann er auch aus Pappmache sein.

Laufradgröße? 29er bietet sich an.

Ach ja... https://www.rabe-bike.de/de/focus-jam-se-2019/

Bisher habe ich hauptsächlich XC-Bikes (100-120mm) mit oben liegendem Dämpfer gesehen, daher meine Annahme.
XL-Rahmen ist mir eigentlich meistens zu lang und zu hoch, fahre aktuell einen 48er Rahmen (19") und bin damit zufrieden. Sollte nicht viel kleiner oder größer sein.

Geometrie.jpg

Carbon scheidet für mich eher aus, bin da zu skeptisch.
27,5" wäre mir lieb, aber kein Ausschlusskriterium.

Grüße
 

Anhänge

  • Geometrie.jpg
    Geometrie.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 188
Deine Bedenken bzgl. Carbon halte ich für unberechtigt. Gerade die arten von Belastung die durch ein höheres Fahrergewicht auftreten kann Carbon besser ab als Alu. Weniger gut kommt es mit punktuellen Belastungen zurecht. Also wenn dir der Rahmen auf einen Stein knallt. Aber da spielt das Fahrergewicht in der Regel nicht die große Rolle.
 
Wie wäre es mit einem Trek Remedy
160mm vorne (ok 10mm mehr als gewünscht)
150mm hinten
Alu Rahmen, sehr gute Ausstattung für eine UVP von 2999,-
zulässiges Gesamtgewicht auch 136kg

Händler sollte Trek bestimmt in der näheren Umgebung haben.

Einziges kleines Manko an dem Bike der KnockBlock Steuersatz. Dieser begrenzt den Einschlagwinkel beim Lenken ab einem gewissen Punkt damit der Rahmen nicht beschädigt wird ( dann ist der Lenker aber schon sehr stark gedreht).

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...remedy/remedy-8-27-5/p/24480/?colorCode=black
 
Wie wäre es mit einem Trek Remedy
160mm vorne (ok 10mm mehr als gewünscht)
150mm hinten
Alu Rahmen, sehr gute Ausstattung für eine UVP von 2999,-
zulässiges Gesamtgewicht auch 136kg

Händler sollte Trek bestimmt in der näheren Umgebung haben.

Einziges kleines Manko an dem Bike der KnockBlock Steuersatz. Dieser begrenzt den Einschlagwinkel beim Lenken ab einem gewissen Punkt damit der Rahmen nicht beschädigt wird ( dann ist der Lenker aber schon sehr stark gedreht).

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...remedy/remedy-8-27-5/p/24480/?colorCode=black
Und wo genau hat das Remedy den gewünschten, oben liegenden Dämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche momentan nach einem ziemlich ähnlichen Bike wie du.
Bei mir steht noch das Propain Tyee auf der Liste.
Obwohl mir ein 29er eigentlich lieber wäre.
 
Mir ist die Radgröße mittlerweile eigentlich recht egal, wobei mein Favorit immer noch 27,5" ist.
Ich hoffe inständig auf einen YT-Sale im Dezember - dann nehme ich, was in XL noch verfügbar ist und gut :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten