Fully gebraucht kaufen - Auf was achten?

Registriert
17. November 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

da ich mein Leben lang immer nur Hardtail gefahren bin habe ich von der Thematik "Fully" nur bedingt Ahnung. Seit einiger Zeit reift aber der Gedanke, dass ein Enduro sicher seinen Reiz hätte...

Neu kaufen kommt aus Kostengründen und "mal probieren" nicht in Frage. Schrott kaufen muss aber auch nicht sein. Auf was sollte ich bei einer Probefahrt achten? Wie machen sich Buchsen oder ein Dämpfer der fertig ist bemerkbar? Geben "größere" Federgabeln auch irgendwann auf oder sind die weitestgehend robust und überleben den Rest?

Bin für alle Tipps dankbar
Symphobia
 
Nimm einen mit, der Wissen über die Materie hat. Federelemente verschleissen alle entsprechend dem Einsatzgebiet. Wenn man natürlich mit dem Downhiller nur über den Forstweg rollt, halten die Teile ewig.
 
pauschale tipps sind schwer. der allgemeinzustand sagt erstmal einiges über das aus, wie das rad bewegt wurde. hat es überall schrammen, kratzer, schleifspuren, sagt das schon mal viel aus. aber auch bei gut aussehenden rädern kann ein defekt verborgen sein

ich würde grds. folgendes checken:
- hat der rahmen dellen, risse, schrammen, insbesondere an schweißnähten und / oder hoch belasteten stellen
- läuft der hinterbau sauber und spielfrei
- ist der dämpfer dicht, sowohl was die luft als auch das öl angeht
- dito die gabel. zusätzlich, ob die gabel buchsenspiel hat
- laufen die naben sauber und spielfrei
- dito steuersatz
- sind die bremsen dicht und der druckpunkt stabil
- funktioniert die verstellbare sattelstütze
 
Neu ist oft nicht viel teurer als gebraucht. Gerade jetzt. Daher wäre interessant zu wissen, Budget, Körpermaße, fahrprofil....
 
da ich mein Leben lang immer nur Hardtail gefahren bin habe ich von der Thematik "Fully" nur bedingt Ahnung. Seit einiger Zeit reift aber der Gedanke, dass ein Enduro sicher seinen Reiz hätte...
Bei der Ausgangslage ist doch erstmal die Frage, ob es überhaupt ein Enduro sein muss. Bist du schon mal eins Probe gefahren? Hast du vor, damit öfters mal in den Park zu gehen oder hast du Trails, bei denen du ein Enduro überhaupt ausreizen kannst?
 
Bei der Ausgangslage ist doch erstmal die Frage, ob es überhaupt ein Enduro sein muss. Bist du schon mal eins Probe gefahren? Hast du vor, damit öfters mal in den Park zu gehen oder hast du Trails, bei denen du ein Enduro überhaupt ausreizen kannst?
ich glaube die antwort kennen wir alle :rolleyes: enduro wird halt gehypet und jeder springt auf den hippen bling bling zug gern auf
für 90% der fahrer reicht ein trailbike mit 120-140mm völlig aus und macht mehr spaß als ein enduro. my 2 cents
 
Hallo @Symphobia , wie Dir bereits geraten wurde, nimm am besten wen der Ahnung hat mit zur Probefahrt. Und Dir würde ja auch bereits gesagt worauf man achten soll.

Wenn Du uns sagen würdest in welcher Stadt Du wohnst, wie groß Du bist, was Du mit dem Bike genau fahren möchtest und welches Preislimit Du Dir gesetzt hast, dann könnte man Dir hier eventuell noch konkrete Vorschläge machen.
 
Erstmal danke für die Antworten...

Ich bin 1,83 und komme aus Sachsen. Wie ihr schon gemutmaßt habt, werde ich das Enduro nicht am Limit bewegen, schlussendlich wird das in meinem Besitz vermutlich auch keinen Bikepark sehen. Da ich schon viele Jahr Specialized fahre und immer zufrieden damit war, möchte ich bei der Marke bleiben. Sicherlich gibts auch Modelle die "weniger" können jedoch kosten die gebraucht das Gleiche. Da kann man auch das Enduro nehmen.
 
Dann schau Dir doch mal die neuen Stumpjumper an. Die gehen ab 2k los, für gebrauchte Specialized Enduros werden ähnliche Preise aufgerufen wenn sie nur 2-3 Jahre alt sein sollen. Passende Größe dürfte L sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Stumpy von 2018 kriegst du beim Händler für ~2.300€.

Würde ich eher kaufen als beim Gebrauchten 500€ sparen und dann keine Garantie haben, Gabel/Dämpfer/Sattelstütze ggf Servicen lassen müssen usw.

Grüße
 
Nicht nach Foto´s kaufen, vor Ort Besichtigen, mit Fachmann. Wie beim Autokauf auch sehen wer Vorbesitzer ist, alle Unterlagen vorhanden, Rechnungen etc. Macht ein Unterschied ob eine schräge Pickelnase Reifen mit Schraubenzieher montiert hat, oder der Mittfünfziger sein 4.Rad verkauft.
 
Zurück
Oben Unten