Fully gesucht für Jugendlichen

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Hallo zusammen,

nachdem das gebrauchte Fully meines Sohnes einen Rahmenbruch hat, soll was neues her. Das erste Fully haben wir etwas blauäugig gekauft und hatten bis zum Rahmenbruch auch schon einige Reparaturen. Jetzt suchen wir etwas tauglicheres. Es stellt sich grundsätzlich die Frage, ob Neu- oder Gebrauchtrad. Und zu teuer sollte es auch nicht sein. Am besten unter 1500€, 2000 wäre vielleicht auch noch drin.

Mein Sohn. 12 Jahre, 1,65m, 42 kg springt regelmäßig mit dem Rad, fährt nicht so viel Touren. Also sollte das Rad dafür geeignet sein und das aushalten. Ausstattung sollte vernünftig sein, Gewicht nicht so wichtig.

Freue mich über jeden Tip!
 
Das ist ein schwieriger Einsatzbereich.
Was heißt springen? Springt ins Flat? Wie hoch? Bikeparkbesuche, wird geschaufelt mit Kicker und allem, was dazugehört?

Es soll aber noch fahrbar sein, also kein DH Bike für den park?
Bei 40kg könnte auch ein AM reichen. Eins ging ja schon kaputt :D
 
Er springt mit seinen Freunden auf einer selbstgebauten Bahn, schon 2 bis 3 Meter Sprünge, auch mal ohne Landung. Auch gerne Treppen, Bunny-Hopp oder wo man sonst noch springen kann.
 
fürs ausschlussverfaren:

nimm kein rad mit 12fach schaltung
wenn er da minimal was verbiegt
kommst ausm schrauben nicht mehr raus
oder zahlst dich nackt in der werkstatt
und das rad is dauernd weg

9-10-11fach shimano
auslaufmodell 2018
rahmen kompakt in s
auf die schnelle
aber evtl leicht übertrieben
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-reign-sx-x0036514
 
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Hallo zusammen,

nachdem das gebrauchte Fully meines Sohnes einen Rahmenbruch hat, soll was neues her. Das erste Fully haben wir etwas blauäugig gekauft und hatten bis zum Rahmenbruch auch schon einige Reparaturen. Jetzt suchen wir etwas tauglicheres. Es stellt sich grundsätzlich die Frage, ob Neu- oder Gebrauchtrad. Und zu teuer sollte es auch nicht sein. Am besten unter 1500€, 2000 wäre vielleicht auch noch drin.

Mein Sohn. 12 Jahre, 1,65m, 42 kg springt regelmäßig mit dem Rad, fährt nicht so viel Touren. Also sollte das Rad dafür geeignet sein und das aushalten. Ausstattung sollte vernünftig sein, Gewicht nicht so wichtig.

Freue mich über jeden Tip!
Dieses hier für knapp über 1.500€...in M dann kann er noch 10cm wachsen.
https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-all-mountain-100s/_/R-p-309661?mc=8586941&c=BLAU
 
9-10-11fach shimano
auslaufmodell 2018
rahmen kompakt in s
auf die schnelle
aber evtl leicht übertrieben
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-reign-sx-x0036514
Ich hab auch mal gesucht und auch nur das gefunden. Ist vielleicht ein bischen viel des Gutens aber durch den starken Rabbatt vielleicht nicht soviel wertverlust.

Dieses hier für knapp über 1.500€...in M dann kann er noch 10cm wachsen.
Tut mir leid, aber davon halt ich gar nichts! Immer passend kaufen und das ist S.

Das ist doch komplett am Einsatzzweck vorbei und hat auch nen hohen Wertverlust.
 
Tut mir leid, aber davon halt ich gar nichts! Immer passend kaufen und das ist S.


Das ist doch komplett am Einsatzzweck vorbei und hat auch nen hohen Wertverlust.
FCK...hab den Eingangspost missverstanden und gelesen:"mein Sohn fährt auch gern Touren" und nicht dass er keine fährt :wut:

Die Größe würde aber passen 164-175 schreibt Decathlon bei M
Wertverlust ist hier übrigens relativ, bei nem 2.500€ Trek, Giant whatever verlierst auch 1.000€ nach 2 Jahren, der absolute Wertverlust ist entscheident!
 
grade drübergestolpert
nich als kaufempfehlung
Ransom forever
equalizer musst dir halt weg denken

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...eset-racingcomponents-getuned#&gid=null&pid=3
4939716-large.jpg


und glaubt spontan keiner dass das ding richtung 20 jahre alt is

oder ernsthaft das
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1176445-norco-range-a7-1-2015
 
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Danke schonmal, als Hinweis, er fährt im Moment Rahmengröße M und kommt super damit klar. Damit ist Rahmenhöhe S sicher raus.

Das Decathlon hab ich auch schon gesehen, taugt das was? Find ich vom Ansehen gar nicht so schlecht, hat Garantie und lieferbar.
 
Danke schonmal, als Hinweis, er fährt im Moment Rahmengröße M und kommt super damit klar. Damit ist Rahmenhöhe S sicher raus.

Das Decathlon hab ich auch schon gesehen, taugt das was? Find ich vom Ansehen gar nicht so schlecht, hat Garantie und lieferbar.
da is schon das einfachste drangetackert was man so findet
sram nx aus dosenblech
da sind bei einmal fahrrad auf die schaltungsseite legen
100€ werkstattkosten inklusive
sram level t bremse die mehr rumzickt als bremst-gut, so der bremser isser ja nich; trotzdem
rockshocks 35- gleich lockout hinüber wenn er aus versehen mal vergisst auf zu machen
29 zoll billig laufräder


decathlons kurzfristiges ziel isses , zeg-räder(zb bulls) gleich zu bauen für weniger VK
ein langfristiges ziel is, komponenten selbst herzustellen-kurze sinnlos info
also lass lieber
dann geh gleich zum ZEG laden, da hast direkt wen zum anspornen wenn was is

ihr braucht was robustes,
soll ja nur einmal geld kosten und halt mal nen neuen reifen, oder?
 
schnupper doch mal bei nem händler vor ort rein
"keiner kauft mehr bikes ohne strom"-fürs mtb-forum streng formuliert, ich weis
aber das is so, anteilig gemeint
alle händler sind insgeheim froh wenn ne lagerleiche ohne batterie
endlich das haus verlässt
und der azubi auch mal was anderes machen kann
ausser die kisten abstauben und aufpumpen
vll ergibt sich was zum superpreis

aber geh erstmal ohne kind
wenn der sich eingeschossen hat auf ein ding
is rum mit megarabatt
 
kannst ihn ja vll mit videos auf n street/ dirtbike anfixen
dafür, dass da nix dran is kosten die fast gleich viel aber
wo nix dran is, kann nix kaputt gehen
Das halte ich für die komplett falsche Herangehensweise. Lieber etwas preiswerter, aber zur Sportart passen als das Kind zu einem Wechsel zu bewegen, gerade wenn er mitFreunden die Sachen aufbaut und fährt.

@schatti Passend wären so 150 bis 170mm Federweg. Bei Größe M wird es evtl schwierig da nen Schnapper zu bekommen. Als neues Modell wird man wohl mind. 2,5k zahlen müssen. Darum guck mal nach Ausläufern, wird sehr schwierig da was zu finden. Zu guter letzt mal den Gebrauchtmarkt durchwühlen, aber ohne eigene Ahnung erhöht das natürlich das Risiko eines Fehlkaufs......
 
Hab im Bikemarkt schon gekuckt. Bezahlbare AM Gebrauchtbikes sind meistens alt und ähnlich wie das Bulls.
Und robuste FR/Dh sind zu schwer zum normalen fahren - mit sowas bräuchte man ein 2. Bike für Strecke.

Enduro wäre so ein zwischending und recht teuer, bzw gebraucht so gut wie nicht verfügbar.

Ich hätte ein Trek Remedy gefunden, evtl wäre das was.
Die waren aber auch nicht ganz von Schwingenbrüchen befreit, bei den Baujahren.
An sich waren das gute Bikes für All Mountain - also mehr fahren.

Ich kanns ja mal verlinken:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1418047-trek-remedy-8
Aber der bekommt das kaputt :ka:
Mit dem BJ hat er sich vertan, das ist ein 2013.
Der Rahmen ist auf alle Fälle robuster wie bei dem Bulls.
Der Drehpunkt an der Schwinge ist um die Hinterachse konstruiert => An der Stelle wie beim Bulls kann der nicht brechen.
Die brechen wenn weiter vorne am Schwingenvortsatz (bis 2018 vorhanden), wo sich der Dämpfer abstützt. Vorzüglich am halter der Bremsleitung. Ab 2019 stützt sich der Dämpfer am Rahmen ab.
Das Design der Schwinge wurde deswegen ein paar Mal verändert. Ich kann nicht sagen welche Version das nun ist :confused:
Jedes Bike hat irgendwo einen Knackpunkt - wenn nicht, würden die Bikes 25kg wiegen.
 
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Hier mal ne Liste von 2018. Kannst ja mal nach den Bikes auf Ebay ect. suchen. Neupreis bei knapp 2500. Vielleicht bekommt ihr ja ein gutes für unter 1,5.

  • Canyon Strive AL 4.0 Race
  • Cube Stereo 160 HPA Race 27,5
  • Ghost FR AMR
  • Giant Reign 2 LTD-B
  • Propain Tyee Comp
  • Pulse RS 1
  • Radon Swoop 170 7.0
  • Rose Uncle Jimbo 1 Custom Made
  • Votec VE Comp
  • YT Industries Capra AL

Mal Beispiele (bin die nicht selbst gefahren:)

1


Der Händler hat anscheinend mehrere 2019 und 2018 noch da. Am Preis bestimmt noch was machbar

Mehr hab ich nicht gefunden
 
da is schon das einfachste drangetackert was man so findet
sram nx aus dosenblech
da sind bei einmal fahrrad auf die schaltungsseite legen
100€ werkstattkosten inklusive
sram level t bremse die mehr rumzickt als bremst-gut, so der bremser isser ja nich; trotzdem
rockshocks 35- gleich lockout hinüber wenn er aus versehen mal vergisst auf zu machen
29 zoll billig laufräder


decathlons kurzfristiges ziel isses , zeg-räder(zb bulls) gleich zu bauen für weniger VK
ein langfristiges ziel is, komponenten selbst herzustellen-kurze sinnlos info
also lass lieber
dann geh gleich zum ZEG laden, da hast direkt wen zum anspornen wenn was is

ihr braucht was robustes,
soll ja nur einmal geld kosten und halt mal nen neuen reifen, oder?
ist das wirklich so, dass Sram/RS Schrott ist?
Fahre seit über 25 Jahren nur Schimano und hab da noch nie Probleme gehabt, obwohl ich das Rad oft unbedacht auf das Schaltwerk lege, ganz zu schweigen von Felskontakt. Selbst meine billig MT200 am Crosser bremsen seit zwei Jahren perfekt, und ich bin im Frühsommer Isartrails über 10km mit ner gelockten Suntour Billiggabel gefahren und die funktioniert bis heute.
Sollten Jugendliche und Anfänger von Sram/RS in der unteren Mittelklasse die Finger lassen? Und was wären deiner Meinung nach Alternativen?
 
Sram/RS ist nicht schlecht, im gegenteil, auch im unteren Preisbereich. Die einfachen gabeln sind einfach gebaut und gut zu warten und überall gibts Teile dafür.
Das Problem an den Bremsen ist, dass diese mit DOT befüllt sind (bitte keine Diskussionen, das Forum ist voll davon). Diese Bremsen haben einen tollen Druckpunkt und gute Bremsleistung. Aber man muss sie regelmäßig warten, sonst gibts Zicken, von der Sorte, dass oft neue Flüssigkeit nicht mehr reicht.
Das gute an den Sram Bremsen ist => du bekommst jedes Ersatzteil.

Und weil ich eben meine Bremsen nicht warten möchte, fahre ich Shimano und Magura.
Die funktionieren erfahrungsgemäß ein Jahrzehnt ohne Wartung.

Seit 9 fach mag ich Sram Schaltungen eigentlich lieber. Aber seit 1x11 und 1x12 werden die Teile immer günstiger produziert - also nichts schlechtes über Sram. Aber das ist jetzt mein 2. ausgeschlagenes Schaltwerk in zwei Jahren. Ich mag Sram von der Habtik lieber. :ka:
Hingegen die aktuelle Shimanoserie ist nämlich auch top.
ich hätte aktuell gegen ne Shimano nichts einzuwenden.
 
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ist das wirklich so, dass Sram/RS Schrott ist?
Fahre seit über 25 Jahren nur Schimano und hab da noch nie Probleme gehabt, obwohl ich das Rad oft unbedacht auf das Schaltwerk lege, ganz zu schweigen von Felskontakt. Selbst meine billig MT200 am Crosser bremsen seit zwei Jahren perfekt, und ich bin im Frühsommer Isartrails über 10km mit ner gelockten Suntour Billiggabel gefahren und die funktioniert bis heute.
Sollten Jugendliche und Anfänger von Sram/RS in der unteren Mittelklasse die Finger lassen? Und was wären deiner Meinung nach Alternativen?
ne
nur diese einfachen gruppenteile
der junge sollt mal mitm Schaltwerk bisschen wo gegen können ohne das
papa 100 Steine fürs richten zahlen muss

das gibt mecker auf dauer

ich mein halt die sollen ne 11er shimano nehmen wo mal Rad auf die schaltungsseite "legen" nich so schlimm is

dosenblech 12 nx wär da nich so
 
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