Fully in der Rhön

Registriert
31. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
da ich mich letztes Jahr leider schwer beim Fussball spielen verletzt habe, bin ich auf eine Sportart umgestiegen bei der die Verletzungsgefahr nicht "ganz" so groß ist.
Fahre aktuell noch ein uraltes KTM 26 ° Fully, dürfte schon gut 15 Jahre auf dem Buckel haben - mit diesem Bike stoße ich nun allmählich an die Grenzen - der Dämpfer ist mir vor kurzem bei der Abfahrt auch gebrochen :cool:

Bin in der bayrischen Rhön zuhause und habe die Trails und heimischen "Berge" direkt vor der Haustüre.
Nun bin ich schon eine ganze Weile auf der Suche nach dem passenden Bike für mich.

In den heimischen Bikestores bin ich schon folgende Bikes Probe gefahren:
  • Cube STEREO 150 C:68
  • Conway WME 329
  • Giant Reign 1
  • Scott Genius 920
  • und noch ein Rocky Mountain ....

Einige Angaben zu mir:
Größe: 1,70 m
Gewicht: 64 kg
Schrittlänge: 77cm

Ich bevorzuge ein Fully, welches seine Stärken vor allem Uphill besitzt.
Federweg bis 150 mm, da es im Urlaub auch mal in die alpine Regionen gehen soll.
Budget liegt zwischen 3000 € - 4000 €.
Bin über Testberichte auch über die Hersteller Canyon und YT gestoßen, aber die Verfügbarkeiten der Bikes sind ja der Horror, vor Ende August/Anfang September geht da gar nichts.

Nun würde mich auch folgendes interessieren:
Soll ich mit dem Kauf noch warten bis die 2021 Modelle der Hersteller erscheinen und hoffen ein günstiges 2020er Modell abzugreifen oder lieber zuschlagen solange es noch Fahrräder zu kaufen gibt, die Auswahl ist hier bei uns nämlich schon sehr zurückgegangen, manche Stores sind auch schon komplett leer gekauft.

Ein Cube 2021 Modell, welches ich bei meiner heutigen Internetsuche gefunden habe wäre das hier:
Cube Stereo 140 HPC

Gruß David
 
Soll ich mit dem Kauf noch warten bis die 2021 Modelle der Hersteller erscheinen und hoffen ein günstiges 2020er Modell abzugreifen oder lieber zuschlagen solange es noch Fahrräder zu kaufen gibt, die Auswahl ist hier bei uns nämlich schon sehr zurückgegangen, manche Stores sind auch schon komplett leer gekauft.
Wenn du ein passendes 2020 findest dann würde ich es kaufen.
Solltest du aber aufgrund begrenzter Auswahl nicht das perfekt passende finden, würde ich warten.
 
Fully mit Stärken im Uphill ist eindeutig das Genius aufgrund des TwinLoc.

Deine Aussage, dass es in den Läden fast nichts mehr gibt und die Überlegung im Herbst einen reduzierten Restposten zu ergattern passen nicht zusammen. Es wird keine Restposten geben und viele neue Modelle werden verzögert kommen, weil Komponenten teilweise coronabedingt nicht produziert wurden und daher nicht lieferbar sind.
Kauf jetzt, wenn Du was findest.
 
Fully mit Stärken im Uphill ist eindeutig das Genius aufgrund des TwinLoc.

Deine Aussage, dass es in den Läden fast nichts mehr gibt und die Überlegung im Herbst einen reduzierten Restposten zu ergattern passen nicht zusammen. Es wird keine Restposten geben und viele neue Modelle werden verzögert kommen, weil Komponenten teilweise coronabedingt nicht produziert wurden und daher nicht lieferbar sind.
Kauf jetzt, wenn Du was findest.
Ja das TwinLoc System finde ich eine feine Sache. Der lokale Händler sprach wohl davon, dass er bald das 940 der 2021 Serie bekommt - News oder Infos dazu konnte ich im Internet bisher keine finden.
Jedenfalls hat das 2020 940er im Test zwar sehr gut abgeschnitten, da es bergab eine Waffe ist - bergauf fiel die Bewertung leider nicht so gut aus: "Im Bergauf trübt das hohe Gewicht den Spaß, die Ausstattung ist teils unter- durchschnittlich."
Daher bin ich etwas verunsichert, ob ich zuschlagen soll, oder weitersuchen muss...

Gruß
 
Ja das TwinLoc System finde ich eine feine Sache. Der lokale Händler sprach wohl davon, dass er bald das 940 der 2021 Serie bekommt - News oder Infos dazu konnte ich im Internet bisher keine finden.
Jedenfalls hat das 2020 940er im Test zwar sehr gut abgeschnitten, da es bergab eine Waffe ist - bergauf fiel die Bewertung leider nicht so gut aus: "Im Bergauf trübt das hohe Gewicht den Spaß, die Ausstattung ist teils unter- durchschnittlich."
Daher bin ich etwas verunsichert, ob ich zuschlagen soll, oder weitersuchen muss...

Gruß
Gewicht und Ausstattung werden bei Scott leider erst mit den höheren Preisen richtig gut. Das 920/910....
Aber auch das 940 ist ein gutes Bike, solange Du keine Rennen fahren willst.
 
Ich komme ursprünglich aus der Gegend zwischen Fulda und Gersfeld (Rhön)
Ein Enduro bedarf es meiner Meinung in der Rhön nicht wirklich. Wenn schon Fully eher ein Trailbike mit 120-130mm Federweg und eher moderater Geo...wobei das schon fast overdressed für die Gegend ist.
Aber ja... ich habe auch Enduros dort gesehen..jeder wie er mag.
 
Ich komme ursprünglich aus der Gegend zwischen Fulda und Gersfeld (Rhön)
Ein Enduro bedarf es meiner Meinung in der Rhön nicht wirklich. Wenn schon Fully eher ein Trailbike mit 120-130mm Federweg und eher moderater Geo...wobei das schon fast overdressed für die Gegend ist.
Aber ja... ich habe auch Enduros dort gesehen..jeder wie er mag.
Da stimme ich dir du, dass für die Rhön kein Bike mit 150mm Federweg notwendig ist. Der einzige mir bekannte Trail ist der Flowtrail am Neustäder Haus. Zudem wird aber gerade auch an einem Bikepark in Bischofsheim gebaut.
Ich möchte mit meinem künftigen Bike aber auch für alpine Touren gerüstet sein, wenn es denn dann mal wieder in den Urlaub gehen sollte.
 
Zurück
Oben Unten