Fully Kaufberatung bis 1500€

Registriert
9. März 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Wahn
Hallo Zusammen,

ja also wie die Überschrift schon sagt wollte ich euch mal um eine Kaufberatung bitten.
Zur zeit fahre ich ein Carver Pure 201 und bin eig. auch zufrieden. Das Bike ist Robust und hat mich noch nicht einmal hängen lassen immer ein Tropfen Öl drauf und es fährt
biggrin.gif

Nur möchte ich jetzt doch auf eine Fully um steigen. Unterwegs bin ich in der Wahnerheide und Umgebung....also ein paar schöne Singletrails und auch ein paar Sprünge sind schon dabei und da wird mir das Hardtail doch etwas zu Hart an manchen Passagen
biggrin.gif

Mein absoluten Preis max. liegt bei 1500€ (Als Student hart zusammen gespart^^)
Angeguckt habe ich mir schonmal das Merida One Twenty 800-D sowie das Merida One Forty 800-D. Diese könnte ich bei einem kleinen Händler bei mir in der Umgebung bekommen und auch einen kleinen Rabat bekommen da auch Kumpel von mri sich dort jetzt auch ein Merida One Twenty 2000-D hohlt und dort auch schon ein Hardtail usw. gekauft hat.
Merida One Twenty 800-D:
http://www.merida.com.au/de_de/bike/2011/16/MTB+Full+Suspension/ONE-TWENTY+800-D
Merida One Forty 800-D:
http://www.merida.com.au/de_de/bike/2011/7/MTB+Full+Suspension/ONE-FORTY+800-D
Was ich mir auch schon angeguckt habe aber natürlich nur im Inet wäre das Canyon Nerve XC 5.0. Da ist halt schade das man es nur so bestellen kann aber nicht mal Probe fahren kann oder der gleichen.
Canyon Nerve XC 5.0:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2072

Ja also vllt. habt ihr ja noch ein paar Tips oder Vorschläge für mich vllt. auch Tips für ein gutes gebrauchtes was dann vllt. ein bisschen günstiger ist dann bleibt mehr für neue Klamotten
biggrin.gif
biggrin.gif

Also wie gesgat gebraucht würde mir auch nichts ausmachen.

Gruß aus Köln
Philipp
 
Zwecks Probefahren eines Canyon: Schau mal im Canyon Forum nach dem Probefahr-Thread. Vielleicht findet sich was Passendes in deiner Gegend. Sonst ist Koblenz (Sitz von Canyon) ja auch nur 1h von Köln entfernt, sollte also auch kein Problem sein.

;)
 
Schau doch mal im Bikemarkt nach nem gebrauchten - kannste für den selben Preis schon feine Sachen bekommen...

Zum Beispiel :

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/398834/cat/74

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/398448/cat/74
--> für den Preis ne feine Ausstattung!

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/397037/cat/74
---> bissi teuer aber echt klasse!

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/398217/cat/74
---> weil ich specialized einfach klasse finde!!

Also von dem merida halt ich nix - würde wenn dann das canyon nehmen :D
 
Hey,

ok also so wie es aussieht sollte ich die Merida-Bikes lieber vergessen:D
Jo gut das ihr mir das mit Canyon gesagt habt also das die in Koblenz sitzen da kann ich wirklich mal vorbei fahren.
Und dann geht das ja auch wenn man mal was am Rad hat weil sonst immer alles einschicken wäre shcon etwas lestig....naja muss ja auch nichts passieren kann ja auch alles super laufen:daumen:

Ok jetzt muss ich mich eigentlich nru noch entscheiden ob ich das Canyon nehmen soll oder vllt. doch ein besseres Canyon weil das ist ja das günstigste was die in der Fully-Klasse anbeiten oder ob ich doch ein gebrauchtes nehmen......mhhh.....^^

Oder gibt es noch ein Vergleichbares Bike das es direkt bei einem Händler gibt das man dann auch immer direkt eine Ansprechperson hat?


Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ok also so wie es aussieht sollte ich die Merida-Bikes lieber vergessen:D

Gruß
Philipp

Wer dir das empfiehlt hat einfach nur keine Ahnung.

Das One-forty ist nen Top AM Bike, zwar "schlechter" ausgestattet als nen Canyon, aber du hast zum einen nicht die lächerlich langen Lieferzeiten und zum anderen Händler Support im Schadensfall.

Ansonsten guck dich mal auf
http://www.bunnyhop.de/ um, die haben zur zeit ausverkauf und bieten Top Bikes zu günstigen preisen an.
 
Hi,

danke für den Link werde ich jetzt mal durch stöbern^^
Ja genau das ist auch die Sache die mich bei Canyon und Radon stört. Also die Lieferzeit finde ich nicht so dramatisch. Bin das Geld für das Bike gerade am ansparen^^
Also so 1-2 Monate kann ich warten.
Aber das mit dem Händler Support finde ich halt eine sehr gutes Argument.
Dafür kriegt man natürlich für weniger Geld bessere Ausstattung und wenn alles mit dem Bike gut geht dann ist der Support ja auch nicht so wichtig aber wenn wenn^^ geht ja nicht immer alles glatt:D

Mhhhh^^

Gruß
Philipp
 
Warum möchtest du ein "besseres" Canyon als das 5.0? Das reicht vollkommen aus, v.a. für die Region, in der du fahren willst. Ich beacker mit meinem 5.0 tagtäglich Trails hier im Schwarzwald und ab und zu auch in den Alpen und es ist absolut spitze. Steck das Geld, was du anscheinend noch übrig hast, lieber in vernünftiges Zubehör oder ein Bahnticket in die Schweiz, damit du mal richtiges Mountainbike-Terrain unter die Stollen bekommst. :D
 
Abend,

jo das Canyon 5.0 steht ja auch zur Auswahl entweder das AM oder XC.Ich hatte doch glaube ich garnicht geschrieben das ich ein bessere Canyon will geht ja auch garnicht danach gehts es ja doch schon etwas aus meinem Budget.
Was nur auch noch zu Auswahl stand vllt. ein Merida wegen dem besseren Servide direkt beim Händler aber ich tendieren doch emhr zum Canyon.
Welches fährst du denn das XC oder das AM.

Achso noch eine frage zu dem AM von Canyon das ist bei dem 5.0 die Revelatio verbaut kann man die wirklich während des fahrens auf 120mm Federweg verändern udn wenn z.B, ein grober Trail kommt auf 150mm offen fahren oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Weil sonst sind die 150mm glaube ich viel viel viel zu viel^^ Und dann würde ich ehr zu einem XC tendieren.


Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung.
Habe mir auch die beiden Merida Modelle angeschaut und bin vor allem von dem one-forty nach der Probefahrt begeistert.
Habe mir auch überlegt das günstigste Canyon zu kaufen, habe mich jetzt doch für das Merida ( auch bei einem kleinem Hädler) zu kaufen, da ich dem Versand-kauf :D wegen den Reparaturen usw. eher skeptisch gegenüberstehe.

Meiner Meinung nach ist das 1-40 genau das richtige Rad für trails auf der schwäbischen Alb. Ich weis nicht wie das Gelände bei dir ist, kann das Bike jedoch empfehlen.
Vor allem die Gabel macht mir einen sehr guten Eindruck.

Ich habe mir heute das Merida one-Forty für 1400 mit dämpferpumoe bestellt und freu mich schon riesig wenn ich es morgen abholen kann .

Viele Grüße von der Alb :D
 
Abend Zusammen,

mhh ja habe jetzt viel rumm überlegt. Also Canyon AM 5.0 oder XC 6.0 sidn shcon meine Favoriten wegen dem Rahmen und der Optik. Schade ist nur das man 8 Woche warten muss und es meißt nur noch als Farbe Schwarz wählen kann.

Ich wollte aber auch nochmal fragen was ihr von dem Radon Stage 6.0 oder dem Slide 6.0 halten das wäre ja fast bei mir um die Ecke also HS Bikediscount und da könnte man hal hinn fahren und mit nehmen großer Vorteil würde ich sagen.
Ausgestattet ist es ja fats noch besser als die Canyon so weit die Bremsen genauso gut sind.

Was meint ihr Radon oder Canyon:confused:

Gruß
Philipp
 
Ich war am W.E. bei beiden Herstellern...

Die entscheidung ist jetzt 100% bei Canyon, der Rahmen von Radon ist sehr unschön verarbeitet, alle Züge sind wild auf den Rohren verlegt. Der Laden ist halt typisch discounter...

Was für chaotische Zustände am Samstag! Habe fast 1 Stunde warten müssen bis ein Berater frei war, das Gespräch dauerte 2. Min.-bei meiner Größe brauch ich angeblich n 20" Rahmen und ich sollte mal 2 Bikes Probe fahren.

Die Räder erhält man dann wenn man ums Gebäude geht aus einem Zelt, wieder anstellen angesagt, Papiere muss man auf Bierzeltgarnitur vorlegen, dann erhält man ein Bike was nicht eingestellt ist, Rad war mir auch zu groß-Klöten schlugen an. Als Antwort auf die Frage ob ich einen kleineren Rahmen fahren könnte sagt man mir ich soll mir oben im Gebäude wieder einen Verkäufer suchen der das veranlasst...

Und tschüss, dann war ich weg, schade um die Zeit... Radon ist bei mir absolut raus...

Ganz anders bei Canyon, habe fast 2 Stunden mit dem Verkäufer dort verbracht, ich wurde bestens beraten, wurde komplett vermessen, konnte alles Probe fahren was ich wollte, wobei das Bike was mir empfohlen wurde auch tatsächlich auf Anhieb am besten passte. Alles ohne Hektik, wenn ich nicht noch zu Radon fahren wollte hätte ich womöglich noch ne weitere Stunde mit dem Verkäufer über alles mögliche im MTB Bereich sprechen können. Sehr angenehm, denke die "Verkäufer" erhalten keine Prov, sondern sind eher Berater die einfach die eigenen Produkte vorstellen, viele bestellen ja dann hinterher über die homepage.

Gruß
Steffen
 
Hi Steffen,

leider zu spät Radon steht hier.
Ja gut Samstag und riesen SSV ist klar das da dann die hölle los ist schon wegen den ganzen Klamotten.

Ich war heute bei H&S und muss sagen das genaue gegenteil:D
Ich kam dort an erstmal ein bisschen bei KLamotten gestöbert dann hoch zu den bikes kam direkt jemand und hat mich halt gefragt ob ich etwas bestimmtes im Auge habe dann habe ich meine Wünsche Preisvorstellugn geäußert ja dann hatte ich mich für das Slide 6.0 das Stage 5.0 und das Stage 6.0 entschieden und ich sollte einmal wie u schon beschrieben hast hinter das Gebäude gehen 5min. später kam dann das Slide ....dann musste ich mein perso abgeben und durfte auch vom Gelände runter und einfahc mal ne viertelstunde oder so test fahren das durfte ich mit allen drei Bikes. Dann habe ich meine Eindrücke beschrieben noch ein bisschen hinn und her noch Probesitzen und und und ....also super zufrieden es ist dann das Slide AM 140 6.0 geworden einfach super das Bike klar der Canyon Rahmen ist der Knaller Optisch kaum zu erreichen aber das Radon lässt sich echt super geil fahren dann habe ich natürlich auch noch ein bisschen was umsonst dazu gekriegt...z.B. mal neue Fox Handschuhe .

Also ich kann nur sagen ist echt ne mega schwere entscheidung ob Canyon oder Radon aber da Bonn so nah für mich ist und ich mich da auch echt wohl gefühlt habe bin bei Radon gelandet.....Auchso Bike wurde eingestellt und eingeladen top fertig aus^^

Gruß
Philipp
 
Sooo......und war auch eben auf einer Proberunde.
War zwar nicht so das beste Wetter aber es hat nicht geregnet....nur etwas matschig.

Also bisher kann ich nur sagen HAMMER! Ok ich komme vom Hardtail daher werden sich viele Fully geil anfühlen aber es hat einfahc so laune gemacht gerade durch die Passagen mit tiefen Sand die ich mit meinen alten schmalen Reifne nur so durch geeiert bin heri einfach rein udn Spaß haben:daumen:

Bild habe ich auch gemacht zeihe ich gleich auf den PC.

Gruß
Philipp
 
Zurück
Oben Unten