Fully mit 24 Zoll Radgröse?

Registriert
4. November 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, bei meinem Sohn wird es bald Zeit für ein neues bike.
Kennt jemand einen Hersteller der 24 Zoll fullys herstellt außer KONA.
Danke für die Hilfe.
PS. eigene Erfahrungen sind auch gern gesehen.
:confused:
 

Anzeige

Re: Fully mit 24 Zoll Radgröse?
Falls kein neues sein soll: Specialized hatte früher mal das Hotrock FSR A1 im Angebot. Hat im Hinterbau einen recht sensibel ansprechenden Stahlfederdämpfer.
So einen Rahmen habe ich demnächst auch zu verkaufen. Unser Biker ist rausgewachsen.
 
Das hab ich letztens im lbs entdeckt. Sah brauchbar aus...
 

Anhänge

  • DSC_0251.JPG
    DSC_0251.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 605
Geheimtipp: Liteville 301 in XS, kann man mit 24" Hinterrad fahren und 26er Vorderrad. Das heisst, Du bekommst eine vernünftige Gabel dafür, und hast einen Rahmen mit dem sich ein leichtes Rad aufbauen lässt.
 
In M gibt Liteville ihn mit 2450 Gramm an.
EDIT XS 2200 Gramm (mit Dämpfer soviel ich weiß).

Beim 301 ist das Tretlager relativ hoch (relativ zu "modernen" Rahmengeos), und deshalb auch die Überstandshöhe relativ groß. Irgendwas um die 70 cm, obwohl LV selbst die Überstandshöhe nicht angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls kein neues sein soll: Specialized hatte früher mal das Hotrock FSR A1 im Angebot. Hat im Hinterbau einen recht sensibel ansprechenden Stahlfederdämpfer.

Fahrbericht:
Mein Sohn hat so ein Bike eine Saison 2014 gefahren.
Bremse VR/HR Hayes Stroker Ride in 203/160.
Breiterer Lenker und kürzerer Vorbau sowie ein paar gute Reifen (Maxxis) und ein paar ordentliche Pedale und mehr musste nicht umgebaut werden!!!
Hat seinen Dienst gut erledigt und ein paar große Sprünge hat es auch gut weggesteckt.
Problem war nur, dass das Bike schnell an seine Grenzen kam (für das was mein Sohn gemacht hat war es einfach zu wenig Federweg) und der Kleine trotz geringer Körpergröße schon ein Jahr später auf ein 26" umgestiegen ist.
Somit hat sich die Anschaffung nicht wirklich gelohnt. Vorher ist er ein Hot Rock in 20" gefahren welches auch komplett umgebaut war.
Scheibenbremse an VR 203 und HR 140, Rahmen musste dafür angepasst werden usw. Selbst ohne Fully war er mit dem kleinen Bike sau schnell und auch Sprünge waren damit kein Problem.
Bei Interesse suche ich mal ein paar Bilder der Bikes raus...
 
Das ist der Rahmen:
Hotrock Rahmen_01.JPG

mehr musste nicht umgebaut werden
Dem würde ich mich anschließen. Das sah so aus:
4.JPG


Später ist dann noch ein anderer LRS mit mehr Maulweite und Shimano Deore Bremsen dran gekommen.
Über zuwenig Federweg hat sich der Biker auch nicht beschwert. Der Hinterbau agiert feinfühlig auch bei leichten Kinder. Die Gabel ist halt kein Highlight. Aber da gibt's ja zum Glück Alternativen.
Gekauft haben wir es bei Körpergröße 117cm und Schrittlänge 52cm. Da wäre aber auch noch Reserve nach unten gewesen. Gefahren ist er es bis 135/63cm. Auf dem Foto ist er vllt. 130/60cm.
Sehr empfehlenswert.
 

Anhänge

  • Hotrock Rahmen_01.JPG
    Hotrock Rahmen_01.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 4.893
  • 4.JPG
    4.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 5.379
Wie zugesichert hier die Bilder der beiden Bikes...
Specialized Hot Rock 20"
image.jpeg

RST Capa Gabel mit Scheibenbremsaufnahme.
Scott Lenker und Vorbau.
Bremsen VR Hayes Stroker Ride 203mm und HR 140mm.
LRS mit Shimano Naben und 20" Felgen die Spezialspeichen bekommen haben (hat der Händler des Vertrauens gemacht).
Rahmen wurde umgeschweißt und mit einer HR Scheibenbremsaufnahme versehen (Eigenbau).
Zusätzlich musste der Rahmen hinten verbreitert werden damit die Nabe gepasst hat (waren aber nur Millimeter).
image.jpeg

Dann kam das A1...24"
image.jpeg

Bremse wurde übernommen wie auch der Lenker.
LRS gab es bei EBay mit der passenden Scheibenbremsaufnahme.
Plattform Pedale, Reifen... Fertig!!!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 3.375
  • image.jpeg
    image.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 3.351
  • image.jpeg
    image.jpeg
    269,9 KB · Aufrufe: 4.107
Mondraker Factory hab ich aktuell daheim, is hier auch n thread
Transition Ripcord 24"
Marin jr. 24"
Rocky mountain Reper 24"
Norco Fluid 24"
 
Moin, ich suche das rote Hotrock-Fully. Rahmen, Rahmen+Gabel, komplett - nicht ganz so runter.
Kann mir einer von euch weiter helfen?
MFG
 
Überlege dir ob es ein Fully sein muss. Ich hatte für meine Kinder beides und sie bevorzugten beide das Hardtail. Das war leichter, besser ausgestattet, besser im Antritt ... - Fully macht nur Sinn wenn die wirklich krasses Zeug fahren.
 
Zurück
Oben Unten