Fully mit Gates Carbon Drive?

pom

Registriert
3. Januar 2007
Reaktionspunkte
7
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Fully mit Gates Carbon Drive.
Mir ist schon klar, das sich die "Kettenlänge" beim einfedern nicht
ändern darf. Hat irgend eine Bikemarke so etwas enwickelt oder gibt
es das gar nicht? Ich fahre jetzt ein Liteville 301 MK 7,5 (149mm).
Ich suche also kein CC Fully... das wird sicher nicht einfach :D

Gruss

pom
 
bisher hab ich nur CC Fullys mit Gates gesehen. Bei denen dreht sich der Hinterbau um die Tretlagerachse, damit beim Einfedern die Strebenlänge nicht ändert. Bei 140mm Federweg würd ich aber auf bewährtere Systeme setzen.

Gates ist zur Zeit eigentlich nur für Hardtails geeignet. Falls du auf Wartungsfreiheit aus bist, würd ich ein Katz Alp kaufen (sofern das Geld reicht).
 
Interbike-2009-47.jpg
 
ein Kona A oder ein altes Rotec liesse sich auch mit Gates bauen.
Aber ein Schwingendrehpunkt in Tretlager hat halt schon üble Antriebseinflüsse.
 
ein Kona A oder ein altes Rotec liesse sich auch mit Gates bauen.
Aber ein Schwingendrehpunkt in Tretlager hat halt schon üble Antriebseinflüsse.

Hmm, aber mit dem festen Riemen sollte sich das doch zum Großteil aufheben, oder? Bei einer Kette die unten keinen Zug aufbauen kann würde ich dir Recht geben, durch den fehlenden "Kettenspanner" kann der Riemen aber Zug von hinten zurückgeben.

Die ganzen Getriebebikes von Nicolai sind zumindest extra so aufgebaut: Drehpunkt in der Antriebsachse, aber eben mit konstanter Kettenlänge.
 
Mit den Antriebsschwingenbikes aus den 90ern sollte es doch auch gehen. Und die Besitzer sind froh wenn sie noch einen 50er für ihren Bock kriegen. Das Experiment sollte also günstig sein...
 
Muss mich auch mal hier einklinken, damit wir die Infos gleich beisammen haben.

Weiterhin schwebt mir vor, irgendwann mit einem brontalen Fully zur Arbeit zu pendeln -- nicht weil's Sinn macht, sondern einfach aus Spaß. Halt so wie andere mit dem G-Merc 4x4² am Büro oder zum Shopping aufschlagen. Beim Rad hat das natürlich den Vorteil, dass es nicht nur so aussieht, als könnte man die Treppen rauf und runter fahren, sondern dass man es im Bockfall einfach tut.

Für einen vernünftigen Radpendler rund ums Jahr wie mich kommt hierfür natürlich keine Kettenschaltung infrage, sondern nur eine Alfine 11 mit Gates Carbon Drive.

Hier im Thread will ich idealerweise weitere geeignete Rahmen mit Antriebsschwinge sammeln, die also für Riemenbetrieb theoretisch schon mal geeignet sind.

Nächster Punkt ist natürlich die Einstellung der Riemenspannung, wozu es entweder ein Tretlagerexzenter oder horizontale Ausfallenden braucht. Für Umlenkröllchen und Riemenspanner-Lösungen bin ich nicht so zu haben, obwohl das beim jopo natürlich auch geil ist.

Hierzu mal das folgende soeben gefundene Bike.

Hammer! Wie heißt das Bike, und wer verkauft mir so eins?
57klJyE.jpg


MfG
Eb
 
GT I-Drive...
leider kein normaler Exzenter (zur Riemenspannung geeignet), wie ursprünglich gedacht
i-drive.gif
 
Dieser Kona-Rahmen wär auch klasse für ein Gates-Fully. Schwingendrehpunkt im Tretlager und horizontale Ausfallenden:
A7vuiAI.jpg


Weiß einer, wie der heißt?
 
Danke für eure Inputs, natürlich vor allem die Infos zum Kona A!

Das Nicolai ist interessant, aber mir zu martialisch (anscheinend auch recht schwer). Bin kein Fan weder von Pinion noch von Rohloff, seit ich die absolut totale Lautlosigkeit der Alfine 11 unter allen Bedingungen schätzen gelernt habe. Außerdem schaltet sie in gefühlt ca. 30 Millisekunden, was mich auch nach Jahren immer wieder fasziniert.

Das beiseite, werde ich mal Ausschau nach einem Kona A halten!
 
Zurück
Oben Unten