Hallo,
ich bin wahrscheinlich Veteran
, 20 Jahre Bike, erst Rennrad, inzwischen meist MTB. Seit 15 Jahren bin ich mit meinem Trek Stahl-Hardtail eigentlich glücklich, nun brauche ich aber ein Alltags-Bike, und habe beschlossen, das Trek zu "degradieren" und ein Fully anzuschaffen.
Da ich mich in den letzten Jahren kaum mit Technik beschäftigt habe, wäre ich für Meinungen/Tipps zu Folgendem dankbar:
Ich habe den Kettenschaltungskram satt, und möchte ein Fully mit Speedhub, zum Selbstaufbau reicht aber meine Zeit nicht.
Einsatz: Tagestouren, leichtes Gelände, vielleicht auch einmal im Jahr durch den Schwarzwald. Nichts Extremes also, kein Downhill o.ä.
Ausstattung tourentauglich & wartungsarm, kein extremer Leichtbau.
Der Preis ist eher sekundär, denn ich kaufe nur so alle 15 Jahre ein Rad
. 3-4k sind OK, für mehr als 5k fühle ich mich zu vernünftig.
Wichtig ist Service in der Nähe, Kleinkram mache ich zwar gerne selbst, aber bei etwas Ernstem habe ich keine Lust auf Postversand etc.
Nach ein paar Stunden surfen: das Angebot scheint im wesentlichen zu bestehen aus
- Fusion Raid SL: werde ich mir demnächst mal ansehen (Händler in Hamburg)
- Nicolai: bin aus der Web-Seite wenig schlau geworden, aber auch hier
gibt es einen Händler in HH, also bei Gelegenheit mal hin...
- Razormax: Händler in Kiel (120km), ist mir wohl zu weit...
- Cheetah: Nur Versand?
- Endorfin: Grausige Web-Seite
, scheint keinen Händler in Hamburg zu geben
Hat jemand Erfahrungen mit Fusion/Nicola/Maxx? Habe ich etwas übersehen?
Abgesehen davon wollte ich auch mal bei Wiesmann vorbeizuschauen, da ich eigentlich Stahl-Fan bin und nach Pfingsten sowieso ein paar Tage in Freiburg bin... leider hat er da Betriebsferien :-(.
Any comments appreciated...
Morandi.
ich bin wahrscheinlich Veteran
, 20 Jahre Bike, erst Rennrad, inzwischen meist MTB. Seit 15 Jahren bin ich mit meinem Trek Stahl-Hardtail eigentlich glücklich, nun brauche ich aber ein Alltags-Bike, und habe beschlossen, das Trek zu "degradieren" und ein Fully anzuschaffen.Da ich mich in den letzten Jahren kaum mit Technik beschäftigt habe, wäre ich für Meinungen/Tipps zu Folgendem dankbar:
Ich habe den Kettenschaltungskram satt, und möchte ein Fully mit Speedhub, zum Selbstaufbau reicht aber meine Zeit nicht.
Einsatz: Tagestouren, leichtes Gelände, vielleicht auch einmal im Jahr durch den Schwarzwald. Nichts Extremes also, kein Downhill o.ä.
Ausstattung tourentauglich & wartungsarm, kein extremer Leichtbau.
Der Preis ist eher sekundär, denn ich kaufe nur so alle 15 Jahre ein Rad
. 3-4k sind OK, für mehr als 5k fühle ich mich zu vernünftig. Wichtig ist Service in der Nähe, Kleinkram mache ich zwar gerne selbst, aber bei etwas Ernstem habe ich keine Lust auf Postversand etc.
Nach ein paar Stunden surfen: das Angebot scheint im wesentlichen zu bestehen aus
- Fusion Raid SL: werde ich mir demnächst mal ansehen (Händler in Hamburg)
- Nicolai: bin aus der Web-Seite wenig schlau geworden, aber auch hier
gibt es einen Händler in HH, also bei Gelegenheit mal hin...
- Razormax: Händler in Kiel (120km), ist mir wohl zu weit...
- Cheetah: Nur Versand?
- Endorfin: Grausige Web-Seite
, scheint keinen Händler in Hamburg zu gebenHat jemand Erfahrungen mit Fusion/Nicola/Maxx? Habe ich etwas übersehen?
Abgesehen davon wollte ich auch mal bei Wiesmann vorbeizuschauen, da ich eigentlich Stahl-Fan bin und nach Pfingsten sowieso ein paar Tage in Freiburg bin... leider hat er da Betriebsferien :-(.
Any comments appreciated...
Morandi.