Fully mit schlechtem Image? Bulls oder KTM? Taugt es trotzdem?

Registriert
3. November 2013
Reaktionspunkte
18.344
Ort
Albtrauf RT
Hallo zusammen,

ich benötige eine Entscheidungshilfe von allen "Geometriedatenlesern" und Fachleuten...
Ich bekomme von meinem Arbeitgeber ein Dienstrad gestellt. Leider hat er einen festen Vertrag mit einer Leasing-Firma, so dass ich nur bei einem bestimmten Zeg-Händler auswählen kann.
Aus diesem Grund sind nur 3 bestimmte Modelle möglich:

Bulls Wild Rush 2
https://bulls.de/produkt/bulls-wildrush2-562-83439?sku=562-83454_ZEG

Bulls Wild Mojo 3
https://bulls.de/produkt/bulls-wildmojo3-562-81439?sku=562-81454_ZEG

KTM Lycan LT 272 22s
http://www.ktm-bikes.at/bikes/full-..._id=19&cHash=5a7b3d2f56d7942392f9c70418fc73cf

Die Hersteller dieser Modelle genießen hier im Forum nicht den besten Ruf. Erfahrungsberichte zu den Bikes gibt es hier keine (oder ich finde sie nicht). Aussagekräftige Tests gibt es weder in den Bike-Bravos noch anderswo im Netz zu den jeweiligen 2016-Modellen. Bei allen drei Bikes wurde für dieses Jahr einiges verändert, so dass alte Tests nicht weiterhelfen.

Meine Grunddaten:
1,84 cm groß, Schrittlänge 87 cm, 90 Kg
Meine Touren sind entlang dem Trauf der Schwäbischen Alb, ca. 25 - 40 Km, 500 - 1000 Hm, Schotterwege hoch, Singletrails bis max. S 02 runter, eher seltene kleine Sprünge, kein Raser, mittlere Fahrtechnik.

Die Räder müssen in meiner Größe (L, 49 cm, 19'') alle bestellt werden, so dass ich sie nicht Probefahren kann.
Von der Ausstattung schenken die sich nix, da sind die ziemlich gut.

Welches Bike wäre denn nach den Geometriedaten und eventuellen Erfahrungen/Einschätzungen aus eurer Sicht trotz des schlechten Imageses/Rufs der Hersteller für spaßige Touren geeignet?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Robert
 
... für spaßige Touren geeignet ...

Was verstehst Du denn unter einer spaßigen Tour? Bzw. - die klassische Frage - was soll das Einsatzgebiet des Bike werden?

Das eine (Bulls Wild Rush) ist ein 29er, während die anderen beiden 27,5er/650B sind.

Hast Du denn die Geometriedaten schon einmal mit anderen MTBs verglichen?

PS: Das sind übrigens vielleicht nicht solche Räder, von denen die Leute hier im Forum feuchte Träume kriegen, allerdings wirst Du - meiner Vermutung nach - mit jedem der Räder extrem viel Spaß haben können. Viele MTBler müssen mit weitaus schlechterem durchs Gelände gurken.
 
Ich würde dir zum Mojo3 in Größe 54 raten. Da wird zwar der Hinterbau ganz schön lang, aber es hat einen Reach der ganz gut zu deiner Größe passen sollte und es scheint mir am besten zu deinem Einsatzgebiet zu passen. Das KTM könnte schon ein bisschen zu viel des Guten sein. Das musst du eh selber wissen, es klang jetzt aber nicht all zu abfahrtsorientiert.
Am KTM hast halt den flacheren Lenkwinkel und kürzere Kettenstreben, aber das Tretlager schaut schon sehr hoch aus auf den Bildern. Ist bei den GeoDaten leider nicht angegeben.
Das Rush hat nochmal einen Zentimeter mehr Kettenstrebenlänge als das Mojo und dann noch 29Zoll. Das wird man schwer auf das Hinterrad bekommen und langsame Drops werden da auch sehr mühsam.

Wie kommst du eigentlich drauf dass 49cm die "richtige" Größe ist? Glaube du wirst bei jedem der Räder mit der längeren Version mehr Freude haben. Aber teste Lieber vorher ob du dann den Sattel weit genug versenkt bekommst damit er dir bei der Abfahrt nicht zu sehr im weg rum geht. Kann ja auch bei einem anderen Rad mit gleicher Rahmenhöhe sein.
 
Hi,

meine Touren auf der Schwäbischen Alb sind, wie oben geschrieben, von normalen Aufstiegen, eher auf Schotter geprägt. Dann folgen meist einige Kilometer auf Wanderwegen, Wurzelpisten, Wiesenstrecken usw., die ich eher als flowig bezeichnen würde, bevor es auf teils ruppigen, teils flowigen Singletrails (Wanderwege) mit kleinen Stufen, Wurzelteppichen, kleine Anleger, Breite teilweise unter 90 cm usw. bergab geht. Hier fahre ich, je nach Tagesform, seit Jahren mit Spaß. Dazu kommen gelegentliche Urlaube in den Alpen, in Frankreich etc. mit entsprechenden Touren. Auch hier habe ich Spaß beim Fahren. Diesen Spaß hätte ich auch gerne weiterhin.

Vor meinem jetzigen Bike bin ich ein 29er Cannondale Trigger in 19 Zoll gefahren. Das war super angenehm, aber leider extrem Reparatur-anfällig. Dann musste ich auf das jetzige Cube Stereo 140 HPA Race in 27,5 wechseln. Das Rad ist in XL = 22'' und fühlt sich, obwohl Cube ja eher kurz baut, für mich einfach unhandlich und zu groß an.

Egal, in welche Tabelle ich schaue, lande ich mit meinen 1,84 cm auch immer genau bei Größe L = 19'' oder 20''. Warum sollte ich aufgrund dieser Erfahrungen ein Bike in XL mit 54 cm nehmen?

Die Laufradgröße ist für mich unerheblich. Ich kann beiden etwas abgewinnen.

Ich kann nur selbst die Rahmen-Geo's nicht recht einschätzen. Wenn ich diese Daten mit denen anderer Bikes vergleichen würde, wäre das ja nur sinnvoll und hilfreich, wenn ich diese Bikes mal selbst gefahren wäre. Das klappt aber eher nicht. Daher meine Fragen.

Wenn ich mir dann bspw. die Kauf-Empfehlungen hier im Forum bei anderen Rädern anschaue (z.B. das YT Jeffsy Comp 2 = 14,1 Kg oder Propain TwoFace 13,5 Kg), dann spielt das Gewicht oftmals anscheinend gar nicht die entscheidende Rolle bei den Kaufempfehlungen (die 3 von mir o.g. haben 13,5, 13,8 bzw. 13,9 Kg). Zudem man ja mit einem anderen Laufradsatz o.Ä. noch optimieren könnte.

Gruß

Robert
 
Egal, in welche Tabelle ich schaue, lande ich mit meinen 1,84 cm auch immer genau bei Größe L = 19'' oder 20''. Warum sollte ich aufgrund dieser Erfahrungen ein Bike in XL mit 54 cm nehmen?
Wie groß sich ein Rad beim bergab fahren anfühlt wird in erster Linie vom Reach und in zweiter Linie vom Radstand bestimmt. Weil deine Kontaktpunkt sind ja die Pedale und der Lenker. Insofern würde ich immer schaun dass du hier einen Wert hast der dir passt, einen kurzen Vorbau montieren und dann noch sicherstellen dass der Sattel weit genug versenkt werden kann. Ich bin 10cm kürzer als du und fahre ein Rad das vom Reach her länger ist als das Mojo in L. Das ist schon eher auf der längen Seite, aber ich findes es schon ganz gut so. Da ist natürlich viel persönlicher Geschmack dabei und meine Meinung hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
die Bulls haben Gleitlager und Boost-Standard. Braucht's das?
Ob die Gleitlager besser oder schlechter sind kann ich dir nicht sagen. Da überlasse ich gerne den Maschinenbaustudenten das Philosophieren. Der Boost Standard ist glaub ich in erster linie für die Konstrukteure wichtig damit die genug Bauraum haben um große Laufräder mit dicken Schlappen und halbwegs kurze Hinterbauten unter einen Hut zu bekommen.
 
XL geht bei den dreien absolut nicht, viel zu hoch - ausser man kann das Sitzrohr 5cm absägen.
Das ist schon ok mit L.
Das KTM sieht IMHO am wenigsten schlimm aus - das Bulls ist bergab unbrauchbar; Lenkwinkel zu steil und kurz, das ist wie ein Cube Stereo.
 
XL geht bei den dreien absolut nicht, viel zu hoch - ausser man kann das Sitzrohr 5cm absägen.
Das ist schon ok mit L.
Das KTM sieht IMHO am wenigsten schlimm aus - das Bulls ist bergab unbrauchbar; Lenkwinkel zu steil und kurz, das ist wie ein Cube Stereo.

Mit dir würde ich zu gern mal ne Runde fahren gehen :cool:
 
Auch wenn ich mich in der Regel nicht geren dem "Bulls-Bashing" anschließe, aber was die sich bei den Rahmen gedacht haben? Sowas kauft wenn man in der Freizeit gerne mit dem Panzer zur Arbeit fährt statt mit dem Kleinwagen.

Der Einsatzzweck hört sich irgendwie auch nicht so nach "Enduro" an und die bisherigen Bikes sagen ja ähnliches aus, infofern du nicht das gefühl hattest, dass diese unterdimensioniert waren.
Daher der Gedanke ob das (ggf. mit etwas potenteren Reifen) nicht eher dem gewünschten Einsatzzweck entspricht.
http://www.ktm-bikes.at/bikes/full-..._id=12&cHash=d02bd5866472408aba0ccf616943d706

Edit: Orthographie
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich in der Reel nicht geren dem "Bulls-Bashing" anschließe, aber was die sich bei den Rahmen gedacht haben? Sowas kauft wenn man in der Freizeit gerne mit dem Panzer zur Arbeit fährt statt mit dem Kleinwagen.

Hm,
mal abgesehen vom Lenkwinkel und der Kettenstrebenlänge, warum Panzer? Wo ist der objektive Unterschied zwischen dem Wild Rush 2 zum hochgelobten YT Jeffsy Comp 2??

Gruß

Robert
 
Ich komme auch aus Reutlingen, ZEG: Sauer in Betzingen? Meine Nachbarschaft.
Was sagt da eigentlich das Finanzamt dazu, daß man sich ein MTB kauft?

Es gibt doch auch die Möglichkeit, daß der Arbeitgeber das Rad least und dieser die Leasingraten dann vom Gehalt abzieht.
Alles Steuerfrei. Da spart man gleich mal 30-40%.
 
Tretlagerhöhe ist bestimmt auch Unterschiedlich. Wie gewillt bist du denn evtl noch einen Winkelsteuersatz einzubauen? Das könnte wirklich viel bringen. Damit kannst du vermutlich noch 1,5 Grad rausholen. Und das ist einiges!
 
Den Rahmen der schwerer ist als so mancher Downhiller, optisch weniger anprechend ist und im vergleich zum Jeffsey von der Fahr(er)position eher kürzer und dafür höher ist, mal außen vor gelassen, gibt es tatsächlich nicht soviele Unterschiede zum zwischen den beiden Rädern wenn man bei beiden von einem gleichen Ausstattungsniveau ausgeht.
Siehe auch den verlinkten Testbericht weiter oben.
 
Den Rahmen der schwerer ist als so mancher Downhiller, optisch weniger anprechend ist und im vergleich zum Jeffsey von der Fahr(er)position eher kürzer und dafür höher ist, mal außen vor gelassen, gibt es tatsächlich nicht soviele Unterschiede zum zwischen den beiden Rädern wenn man bei beiden von einem gleichen Ausstattungsniveau ausgeht.
Siehe auch den verlinkten Testbericht weiter oben.

Bei der Fahrerposition hast Du sicher recht. Optisch: Nun ja, wenn man die Bilder nebeneinanderstellt, ist da kein so elementarer Unterschied bei den Grundformen. Wie bei zig anderen Bikes eben auch. Das dürft eher Geschmacksache sein. Interessant wäre dann, ob die jeweilige Konstruktionsform des Hinterbaus mit Dämpfer-Integration usw. besser oder schlechter funktioniert.

Das Gewicht und der verlinkte Test oben bezieht sich auf das Mojo 1. Das Mojo 3 wiegt laut Internetangaben 13,8 Kg. Ich finde es nur immer spaßig, wenn man bspw. die Kommentare zum Jeffsy anschaut, die gleich alles in den grünen Klee gelobt haben, ohne das Fahrrad le live gesehen, geschweige denn gefahren zu haben. Da hat man schon sehr stark das Gefühl, dass einige Hersteller einfach grundsätzlich gelobt, andere grundsätzlich verrissen werden.

Robert
 
Ich komme auch aus Reutlingen, ZEG: Sauer in Betzingen? Meine Nachbarschaft.
Was sagt da eigentlich das Finanzamt dazu, daß man sich ein MTB kauft?

Es gibt doch auch die Möglichkeit, daß der Arbeitgeber das Rad least und dieser die Leasingraten dann vom Gehalt abzieht.
Alles Steuerfrei. Da spart man gleich mal 30-40%.

Mein Arbeitgeber ist auf der Alb. Da sitzt auch der Fahrradhändler. Das Ganze ist ein Dienstradleasing mit der 1 % Regelung aus dem Bruttolohn bezahlt. Sonst wäre es finanziell eh uninteressant.

Robert
 
Den Rahmen der schwerer ist als so mancher Downhiller, optisch weniger anprechend ist und im vergleich zum Jeffsey von der Fahr(er)position eher kürzer und dafür höher ist, mal außen vor gelassen, gibt es tatsächlich nicht soviele Unterschiede zum zwischen den beiden Rädern wenn man bei beiden von einem gleichen Ausstattungsniveau ausgeht.
Siehe auch den verlinkten Testbericht weiter oben.

zum Wild Rush 2 gibt es einen Kurztest
http://www.mountainbike-magazin.de/...y-wild-rush-auch-im-plus-format.1414016.2.htm
 
Ob Internetversandhândler im Internet besser ankommen, ist für die Fahreigenschaften unwesentlich.
Ich lese in dem Test genau das raus, was die Geo vermuten lässt.
Ist aber egal, wenns dir gefällt, kommst du auch damit den Albtrauf lang.
 
Das Rahmen beim Mojo ist aber der gleiche, das Mindergewicht kommt allein von der besseren Aussattung.
Ich würde aber nochmal die Frage aufgreifen: wenn du bisher mit einem 130/140mm Rad zufrieden warst (zumindest mit dem Cannondale) warum dann nicht wieder ein 130mm Radl sondern ein Enduro/schweres Allmountain?
 
Das Rahmen beim Mojo ist aber der gleiche, das Mindergewicht kommt allein von der besseren Aussattung.
Ich würde aber nochmal die Frage aufgreifen: wenn du bisher mit einem 130/140mm Rad zufrieden warst (zumindest mit dem Cannondale) warum dann nicht wieder ein 130mm Radl sondern ein Enduro/schweres Allmountain?

Hm, mal abgesehen davon, dass besagter Händler eben nur diese drei Fullys herschaffen kann, wäre bei dem von Dir verlinkten KTM der Lenkwinkel noch ungünstiger, oder?
Ob jetzt 130 mm (hatte ich bei 29''), 140 mm (wie jetzt bei 27,5'') oder die 150 mm reißt es bei meinem einsatzzweck bestimmt nicht raus. Ich habe unter den dreien auch keinen Favoriten, wenn man mal vom finanziellen absieht. Am ehesten würde das Mojo 3 rausfallen. Das KTM schein moderner designed zu sein (und teurer) das wild rush mit den 29'' ist sicher "behäbiger" (oder laufruhiger?) und weniger "spassig". Daher würde im moment die tendenz eher in Richtung Lycan LT gehen...

Bis Montag muss es entschieden sein.

Robert
 
Ob Internetversandhândler im Internet besser ankommen, ist für die Fahreigenschaften unwesentlich.
Ich lese in dem Test genau das raus, was die Geo vermuten lässt.
Ist aber egal, wenns dir gefällt, kommst du auch damit den Albtrauf lang.

Internetversender haben im Forum einen extrem schweren Stand, das weiß ich wohl. Ich war nur sehr überrascht, als in der ersten Aprilwoche das Jeffsy erstmals mit Fotos und Daten gezeigt wurde und innerhalb weniger Stunden hier im Forum zig Posts darunterstanden, die das Rad über den grünen Klee gelobt haben, ohne dass irgendwer auch nur einen milimeter mal damit gefahren wäre. Die Daten allein sagen eben auch nicht alles. Trotzdem wird in jeder zweiten Kaufberatung hier dieses Rad von Leuten empfohlen, die es selbst nicht kennen.

Wenn ich übrigens frei wählen dürfte/könnte, würde ich mir ein TwoFace in der freien Konfiguration zusammenstellen, und zwar ohne groß nachzudenken. Da hat mich bisher, von den Tests, über Probefahrten, bis hin zum Herstellerverhalten alles überzeugt.

Aber leider geht das eben nicht. Und mit meinem Cube geht es eben auch nicht weiter...

Robert
 
Es ist Usus, dass hier im Forum der Großteil der Räder nach Ausstattung nicht Rahmen und dessen Eigenschaften empfohlen werden. Da brauche ich die Mühle auch nicht zu fahren um zu wissen, dass XTR besser als Deore ist.
Am Ende des Tages ist Radlkauf ohne Probefahrt, jenseits des Parkplatzes und für einen längeren Zeitraum, Glück. Man findet sicherlich die passende Rahmenhöhe, aber obs auch das bestpassende Radl ist?!

Ich würde dem Gedanken von @corsa222 nochmal nachgehen.
 
Robert, hast du den AG mal gefragt, warum er das Dienstrad nicht über Leaserad (Jobrad.org) in Freiburg leasen möchte? Der Aufwand ist doch kein anderer?!
Dann kämen als Bikes nämlich deutlich mehr in Frage; z.B. Canyon, Rose, Radon, Propain (die nehmen aber 5% Aufschlag) oder auch einzelne Radhändler in deiner Ungebung!
Eine Händlerliste findest du unter der o.g. Webseite.

P.S.: Und wenn es denn doch nur dieser eine Händler sein darf (finde ich schon äußerst merkwürdig, eine solche Geschichte), pfeif auf das "Forenimage" und nimm das KTM in 48cm; die Geo taugt für den von dir beschriebenen Einsatzzweck auf jeden Fall. Es muss auch nicht jeder den aktuellen Hype und Wettbewerb um den Längsten (...Reach;)) mitmachen. Die Ausstattung ist gut, die Federelemente sind sicher auch tauglich genug.
Außerdem ist der Reach nur beim Fahren im Stehen (also Bergab) wichtig und das tust du bei deiner Einsatzbeschreibung bestimmt nicht ausschließlich.;)
Und selbst bergab fahren die weniger fahrtechnikbewanderten schon noch einiges im Sitzen.
P.P.S.: Abschließend zum Geovergleich, hier wirst du über kurz oder lang die flachere Geo des KTM zu schätzen wissen, denn sie ist einfach "vielseitiger" und selbst wenn du jetzt mit einem steileren Lenkwinkel klar kommst, so bietet sich hier einfach Potential, schwierigere Sektionen besser händeln zu können. Man will sich doch auch ein bisschen weiterentwickeln, ne!;)
...und, den Hype um das Jeffsy kann ich auch nicht nachvollziehen...:ka: das es in engen Trails eher sperrig zu fahren ist, wurde aber inzwischen ja eingeräumt. Aber YT macht halt ganz gutes Marketing in eigener Sache, das zahlt sich dann in Forenreputation aus.:D
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten