Fully mit Stahlrahmen und VPP Kinematik

Anzeige

Re: Fully mit Stahlrahmen und VPP Kinematik
Banshee hat ja für seine V2 Rahmen die anschraubbaren Ausfallenden. Vielleicht könnten die was sein?
Sind halt IS und nicht PM. Haben 2 Schrauben und die Flip-Chips, was ja ganz gutsein kann? ;)

Intense hat das bei den älteren Rahmen auch so gemacht. Wobei Ersatzteilbeschaffung wirklich besch***** ist seit dem die auf Direktvertrieb umgestellt haben. Es gibt jetzt in der Europa nur noch ein Zentrallager in Spanien..............

Bei dem Uzzi das ich mal hatte waren das sogar Monsterfrästeile wo man je nach Befestigungspunkt die Kettenstrebenläge verändern konnten.
UZZI.JPG


Gruss Stefan
 
So könnte meine Interpretation eines Ausfallendes aussehen. Mal schauen wie sich das Teil in die Gesamtkonzeption einfügt.

DSC_1439.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute wieder ein Puzzleteil bekommen es ist ein Dämpfer gekommen. Hab mich die Tage auch wieder vermehrt mit den Ausfallenden befasst und langsam fügt sich die Angelegenheit zu einem Ganzen. Ein wenig Feintuning um die Sache rund zu machen wäre aber noch von Nöten.
Es geht voran! Ich muss mich so langsam um die Bestellung der Rohre kümmern. Damit der Quatsch auch da ist wenn es ernst wird.

DSC_1458.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Projekt!
Zu den unteren Kettenstreben:
Sitzt der untere Link auf der Mittelebene des bikes? Vielleicht hilft es den ein bisschen nach links zu schieben um da mehr Platz für die Kette etc. zu schaffen, dort sind deshalb vielen bikes nicht symmetrisch.
 
Cooles Projekt!
Zu den unteren Kettenstreben:
Sitzt der untere Link auf der Mittelebene des bikes? Vielleicht hilft es den ein bisschen nach links zu schieben um da mehr Platz für die Kette etc. zu schaffen, dort sind deshalb vielen bikes nicht symmetrisch.


Die rechte Kettenstrebe sieht so aus, weil ich Platz brauche für das Kettenblatt und im Zusammenspiel mit den Reifen ergibt sich diese Form. Ist halt mein Lösungsansatz es gibt bestimmt auch noch andere Lösungen für das Problem. Der untere Link ist leicht asymmetrisch ausgeführt nur verschieben wird schwer der Bereich um des Tretlager ist recht eng und viel Spielraum hat man da nicht.
 
Was steht gerade auf meiner Agenda?
Momentan ist noch etwas Feintuning angesagt. Aber es sieht langsam schon aus wie ein richtiger Rahmen.

DSC_1479.JPG
DSC_1478.JPG


Ausserdem bin ich dabei mir Gedanken zu machen wie es mit der Farbgestaltung weiter geht. Mein erster Entwurf weitere werden folgen.

sketch-1589230633405.png
 
Hier ist ne Weile nix passiert also wird es Zeit dass wir uns wieder dem Projekt widmen.

Konstruktiv bin ich soweit erstmal soweit, dass ich Teile für den Rahmenbau bestellen kann. An der Konstruktion wird sich, wenn ich nicht irgendwo nen Bock geschossen habe nur noch marginal was ändern.
Soll heißen ich bin langsam aber sicher bereit für die Umsetzung. Ich werde mir jedoch diesmal noch etwas Aufwand für Vorrichtungen machen um ein gutes Ergebnis sichstellen zu können.
Dann benötige ich noch ein paar Matrizen zum Biegen und die Laser und Biegeteile.
Dann wären da noch die Frästeile.
Und es müssten noch kleine Details gelöst werden.

Ja und die farbliche Gestaltung ist auch noch auf meiner to Do Liste.
Ich bin schon wieder gespannt wie ein Flitzebogen wie es sich anfühlt wenn ich die ersten Teile in der Hand halte bzw. wie es aufgebaut aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie es weiter geht! :)

Kollidiert nicht die Kette mit deine abgesenkten Kettenstrebe?


Sollte eigentlich nicht kollidieren ich bin der Meinung dass ich den Freigang da bereits gescheckt habe. Aber auf die Erwartungen wie es weiter geht kann ich schon mal reagieren. Folgendes ich bin gerade bei der Organisation der Bestellungen und am Feintuning bzw. am klären wer wie welche Teile fertigen kann usw. und sofort.

Ein Freund von mir hat mit seinem Vater dafür gesorgt, dass ich die Frästeile vorab schon mal als 3D Druckteile zur Anprobe bekomme, bevor ich die Teile fräsen lasse.
Dafür möchte ich mich bei Jörn und seinem Vater bedanken und freue mich, dass ich das hier zeigen kann und die gebotene Unterstützung.

Aber es gibt auch noch kleine Unwägbarkeiten, nicht alle Teile, welche ich gern hätte sind so einfach beschaffbar wie ich das gern hätte, das ist iwie immer ein leidiges Thema.
Sonst wäre ich sicher schon ein paar Schritte weiter.

Außerdem entstehen dadurch zusätzliche Kosten die ich so erst mal nicht auf dem Schirm hatte.

Ich habe so allerdings die Möglichkeit schon teilweise die Teile für die Folgeprojekte zu ordern bzw. bin ich dazu ein Stück weit gezwungen.
Naja am Ende wird es für irgendwas gut sein.
So ist im Warenkorb noch ein Edelstahlrohrsatz gelandet und somit ist das nächste Hardtailprojekt auch schon greifbarer geworden.

Hier noch die Bilder

DSC_1557.JPG
DSC_1556.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich schon mal drüber geschrieben das hat etwas mit dem Reifenfreigang und dem Platz für das Kettenblatt zu tun ich bin gerade am noch am Prüfen wie es sich damit in Verbindung mit den Bauteilen verhält ursprünglich war auch ein 36er Kettenblatt verbaut da sieht das nich ganz so doll aus. In Anbetracht der Tatsache dass ich 32er fahren will muss ich da wohl u.U. noch nachbessern.
 
Momentan laufen verschiedene Bestellungen bzw. die ersten Materialien sind bereits angekommen.
Leider haben so einige Teile Lieferzeiten, welche den Fertigstellungstermin ordentlich verzögern.
Ich habe Teile auf dem Zettel, welche erst in KW 32 lieferbar sind.

Ich mache derzeit in regelmäßigen Abständen bzw. 1 mal die Woche Arbeitsproben.
Ich arbeite derzeit mit CrMo Rohr und zerstöre dann das Ergebnis.

IMG_6752.JPG
IMG_6677.JPG
 
Momentan laufen verschiedene Bestellungen bzw. die ersten Materialien sind bereits angekommen.
Leider haben so einige Teile Lieferzeiten, welche den Fertigstellungstermin ordentlich verzögern.
Ich habe Teile auf dem Zettel, welche erst in KW 32 lieferbar sind.

Ich mache derzeit in regelmäßigen Abständen bzw. 1 mal die Woche Arbeitsproben.
Ich arbeite derzeit mit CrMo Rohr und zerstöre dann das Ergebnis.

Anhang anzeigen 1072610Anhang anzeigen 1072611

Ich bezeifle zwar, dass das eins ist, aber jetzt habe ich bock auf Backfischbroetchen...
 
Es sind noch viele Teile nicht da aber ich habe bereits meine Biegevorrichtung soweit dass ich die Biegeteile machen kann ich bin auch schon am probieren wie sich das mit der Biegerei verhält. Was habe ich sonst so gemacht? Ich habe ein wenig gebastelt und das ist dabei herumgekommen eine kleiner "Gauge-Checker". Einige werden es erkennen bedarf vielleicht aber noch kleinen Optimierungen aber es funktioniert.

IMG_7008.JPG
 
Zurück
Oben Unten