Fully mit Stahlrahmen und VPP Kinematik

Was meinst du damit ob, ich das empfehlen kann?
:rolleyes: "was empflehen" hätte es heißen sollen, also einen Link oder eine Lektüre. Mit meinen Versuchen der Weiterbildung bin ich meistens recht schnell bei irgendwelchen Vorlesungsunterlagen gelandet, die den Umfang dann doch sprengen.
 

Anzeige

Re: Fully mit Stahlrahmen und VPP Kinematik
:rolleyes: "was empflehen" hätte es heißen sollen, also einen Link oder eine Lektüre. Mit meinen Versuchen der Weiterbildung bin ich meistens recht schnell bei irgendwelchen Vorlesungsunterlagen gelandet, die den Umfang dann doch sprengen.

Es ist eine Mischung aus verschiedenen Dingen. Um ein adäquates Verständnis für das Thema zu bekommen wird man an einigen Stellen nicht um kinematische und mechanische Basis herumkommen. Ein Viergelenk-Getriebe ist im ersten Moment ein simpel anmutender Mechanismus aber, wenn es um die genaue Auslegung geht ist das jedenfalls für mich nicht mehr ganz so trivial. Ich bin was das angeht nicht der absolute Experte und bin davon schon gut gefordert. Aber man lernt ja auch was dabei. Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man mit Begrifflichkeiten wie Schwerpunkt , Momentanpol, usw. was anfangen kann.
Hab mich analytisch ein wenig an der Vektoriellen Beschreibung des Systems in Verbindung mit er Freudenstein-Gleichung versucht bin aber noch nicht zu korrekten Ergebnissen gekommen. Müsste da noch mehr Zeit reinstecken um meine Fehler zu bereinigen. Da ich aber nicht komplett neu auslege und eine vorhandene Konstruktion nehmen will muss ich da nicht so "große Geschütze" auffahren.
Wenn ich komplett bei null anfangen würde müsste ich mir wahrscheinlich was einfallen lassen wie man da mit einem Algorithmus
an ein Ergebnis kommt.
Habe derzeit aber einen anderen Ansatz gewählt der mich in kürzerer Zeit auch zu einem Ergebnis bringt.

Für grundsätzliche Begrifflichkeiten war das hilfreich
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerke-hinterbau/

https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerke-kinematik/

Was auch ganz interessant war ist die Geschichte vom Kavenz von den 77Designz Menschen. Die habe die Story hier und auf Youtube verwurstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: "was empflehen" hätte es heißen sollen, also einen Link oder eine Lektüre. Mit meinen Versuchen der Weiterbildung bin ich meistens recht schnell bei irgendwelchen Vorlesungsunterlagen gelandet, die den Umfang dann doch sprengen.


Er hat einige informative, gut erklärte Videos bezüglich Kinematik/Geometrie. Einfach ein wenig stöbern, sind zwar alle recht alt, aber anscheinend hat er neulich wieder den Reiz gefunden, Videos zu machen.
 
I So hab heute mal das Ubersetzungsverhältnis der Hinterbaukinematik ermittelt und kann so schon einmal einen grobe Aussage darüber anstellen wie sich der Hinterbau in etwa Verhalten wird der Dämpfer spielt da zwar auch noch eine Rolle aber grob bin ich der Meinung dass man damit schon was prognostizieren kann. Hab das mal mit einer Imaginären Federrate von 100N/cm durchgespielt und würde dann auf folgende Kennlinie des Hinterbaus kommen. Wenn ich nichts falsch gemacht habe heißt das dass der Hinterbau leicht degressiv von der Charakteristik arbeitet.
DSC_1217.JPG

DSC_1218.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mMn keine erstrebenswerte Kennlinie. Unsensible am Anfang und schlägt leicht durch. Die Gesamtübersetzung ist auch einigermaßen niedrig. Wie schwer bist du denn?
 
Das ist mMn keine erstrebenswerte Kennlinie. Unsensible am Anfang und schlägt leicht durch. Die Gesamtübersetzung ist auch einigermaßen niedrig. Wie schwer bist du denn?


Es ist wie es ist! Ich habe nur einen bestehenden Mechanismus untersucht. Ich habe ja wie erwähnt nicht neu ausgelegt ich habe die Hebel bzw. die Verhältnisse des bestehenden Rahmens übernommen und untersucht und das war das Ergebnis. Die Leute bei Santa Cruz haben sich das so gedacht und so schlecht scheint das ja auch nicht zu funktionieren. Es ist ja auch möglich dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich habe das Verhältnis aus vertikalen Federweg und dem Dämpferweg untersucht. Das Diagramm war mein Ergebnis. Ich wiege ca.87kg. Ich denke der Dämpfer bringt auch noch sein Teil aber darüber hab ich keine Daten. Ich hab das mehr oder weniger händisch ermittelt da ich diese Software fürs Linkage nicht zur Verfügung habe.
 
Du hast das echt mit Excel geplottet?
Ich habe linkage X3... wenn Du mal cad Daten rüber schickst, könnte ich Dir bezüglich Kinematik evtl. weiter helfen.
So ein recht stark degressiver Hinterbau macht wirklich nicht sehr viel Spaß...
 
Du hast das echt mit Excel geplottet?
Ich habe linkage X3... wenn Du mal cad Daten rüber schickst, könnte ich Dir bezüglich Kinematik evtl. weiter helfen.
So ein recht stark degressiver Hinterbau macht wirklich nicht sehr viel Spaß...


Danke ich würde das Angebot gern annehmen, wenn du den Mechanismus mal durch das Programm jagen könntest.
Das würde mir beim Abgleich schon sehr helfen.
Wie gesagt ich habe Umlenkhebel vom Santa Cruz 5010 V2 gekauft und habe die originalen Anlenkpunkte ermittelt und verwendet. Somit mache ich mir da nicht so die riesigen Gedanken, dass es total schlecht wird, weil das Rad funktioniert ja auch bei Anderen.

Ja ich hab das in Excel geplottet, die Werte kamen aus dem Motion Analyser Tool vom Cad.
Ich hab das nur in Excel ein wenig anders zusammengebracht. Ich war auch der Meinung dass dies das Verständnis für die Thematik fördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mit relativer Sicherheit heraus gearbeitet wie ich den Anti-rise und den Anti-Squad Wert bei mir im CAD konstruieren kann. Anti Rise ist scheinbar recht simpel und ist bestimmt durch den Momentanpol des Viergelenks und dem Radaufstandspunkt des Hinterrads. Da wird jetzt nur noch ne Linie durch die zwei Punkte durchgezogen. Die Höhe des Schwerpunkts ist dann die Referenz.

Anti Squad scheint ne härtere Nuss zu sein.
Hier sind die Player der Momentanpol des Viergelenkgetriebes, der Radaufstandspunkt des Hinterrads, Hinterradachse und die Linie welche auf dem ZugTrum der Antriebskette liegt. Durch diesen wilden Mischmasch werden nun wild ein paar Linien durchgezogen und die Kreuzungspunkte werden dann weiter verwurstet. Das muss man sehen sonst ist das nur schwer erklärbar. Hier ist auch die Höhe des Schwerpunkts die Referenz. Wenn es wen interessiert kann ich das gern mal illustrieren. Ist vielleicht hilfreich da ich an dieser Stelle nicht vollends sicher bin. Ich reiche das bei Gelegenheit noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die 25$ für linkage lohnen sich für jeden, der ein Fully baut. Da geht so viel Arbeit, Zeit und Herzblut rein, dass sich das sehr schnell rechnet.
Du hast ja selbst mit den selben Hebeln noch die Möglichkeit den Dämpfer in einem anderen Winkel anzulenken und die Kennlinie somit noch zu beeinflussen.
Bist du denn dieses Bike schon einmal gefahren und konntest dir deine eigene Meinung bilden? Welchen Einsatzzweck planst du?
 
Ich würde sagen die 25$ für linkage lohnen sich für jeden, der ein Fully baut. Da geht so viel Arbeit, Zeit und Herzblut rein, dass sich das sehr schnell rechnet.
Du hast ja selbst mit den selben Hebeln noch die Möglichkeit den Dämpfer in einem anderen Winkel anzulenken und die Kennlinie somit noch zu beeinflussen.
Bist du denn dieses Bike schon einmal gefahren und konntest dir deine eigene Meinung bilden? Welchen Einsatzzweck planst du?

Danke für den Anstoß.
Ich bin den großen Bruder mal ein paar Meter probegefahren. Einsatzzweck? Ich hab da zwar ne Vorstellung aber da ich noch nie wirklich ein Fully besessen habe ist meine Erfahrung dahingehend begrenzt.
Ich habe mich belesen über das Rad und bin der Meinung, dass ich daran Gefallen finden könnte.
Ich bin natürlich in der Vergangenheit auch Rad gefahren und hab verschiedene andere Dinge gemacht. Ich denke es werden da noch Erkenntnisse kommen wenn ich das Rad habe. Ich habe Erfahrungen aus dem Geländesport die hier noch Relevanz hätten.
Vielleicht Kauf ich die Linkage Software auch noch nur welche Erkenntnis Gewinne ich dadurch nun die ich aus dem Cad nicht auch bekomme? Kannst du oder wer anders erklären auf welche Kennwerte ich den nun genau achten sollte.Wie schon mehrfach erwähnt ich kopiere einen bewährten und funktionierenden Mechanismus. Die Analyse des Mechanismus ist nur für das bessere Verständnis falls ich nochmal auf die Idee komme was komplett neues zu machen. Die Gefahr dass ich am Ende bei dem jetzigen Projekt daneben liege hält sich also in Grenzen. Ich werde wenn möglich auch noch mal das Original probefahren.
 
Es gab noch so einige Fragen und Problemchen die bearbeitet werden mussten dementsprechend gab es noch ein paar Gestaltänderungen am Rahmen.
Der Hinterbau wird auf jedenfall eine spannende Geschichte wenn es an die Fertigung geht. Ich werde das bei der Bestellung der Teile auf jeden Fall berücksichtigen und Teile mehrfach bestellen weil ich davon ausgehe dass die Geschichte nicht auf Anhieb klappt.

Das wäre dann der Stand heute.

DSC_1231.JPG
 
Dann macht es wahrscheinlich nichts aus.
Meine Herangehensweise ist da recht anders und habe idR eine recht gute Vorstellung davon wie ein Bike werden soll, bevor ich es baue.
Linkage kann einfach helfen verschiedene Bikes zu vergleichen und schnell zu Iterieren.
 
Dann macht es wahrscheinlich nichts aus.
Meine Herangehensweise ist da recht anders und habe idR eine recht gute Vorstellung davon wie ein Bike werden soll, bevor ich es baue.
Linkage kann einfach helfen verschiedene Bikes zu vergleichen und schnell zu Iterieren.


Grundsätzlich habe ich ja ne Vorstellung wie das Bike wird. Es wird eine stählerne Version des 5010 mit ein wenig Handschrift von mir.
Das dürfte für den Anfang das sein was ein Frusterlebnis nicht ganz so wahrscheinlich macht. Für etwas komplett Neues ist die Zeit noch nicht reif. Zum Erfahrungen zu sammeln ist das in meinen Augen der richtige Weg.
 
Hallo liebe Leute!

Heute ist ein Päckchen bei mir eingetroffen mal sehen was da drin war.
Aber dann die Ernüchterung irgendwie sagte mir mein Augenmaß dass da irgendwas unproportional sein könnte also gemessen und Nummern abgeglichen und siehe da das falsche Teil zugesandt bekommen.

Also geht das ganze Retour und ich muss noch etwas auf das richtige Teil warten.

Macht aber sonst einen robusten Eindruck das Teil. Zum Maße abnehmen sollte es aber schon mal taugen, hilfreich ist es in dem Falle dann doch.

DSC_1255.JPG
DSC_1256.JPG
DSC_1257.JPG
 
Ist es nicht möglich, den Hinterbau symmetrisch zu bauen? Warum ziehst du die rechte CS so weit runter?


Leider weiß ich nicht wie ich das anders/besser lösen soll. Es gibt ein paar Gegebenheiten die ich berücksichtigen müsste.
Ich wollte einen Kompromiss aus Kettenlinie, Reifengrösse, Kurbelfreigang und Kettenblattfreigang schaffen. Daher diese Lösung an der Stelle ist echt nicht viel Platz.

So ist derzeit mein Lösungsansatz.
 
Ich hab das hier ne Weile schleifen lassen.
Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Ich habe mich schlau gemacht was ich tun kann bzgl. Biegen meiner Streben und Materialbeschaffung von höher festem Blechmaterial für mein Biegeteile bzw Schneideteile.
War alles garnicht so einfach und wesentlich zeitaufwändiger als vermutet.
Damit ich nicht einroste hab ich mir noch Stahlrohre in 30x1 besorgt und mach ab und an mal ne Schweissprobe. Ein bißchen Wig Zubehör welches mir bisher fehlte hab ich mir auch noch besorgt.z.B. Wig Nadeln in 1mm, Gasdüsen in Glas zum Testen.
Weitere Teile für den Aufbau liegen bei mir inzwischen auch auf Halde.

Ich liefere auch noch ein paar Bilder nach.
 
Da ich Im Moment abends wieder mehr Zeit für meine Projekte hab geht es hier wieder langsam weiter. Da ich mich dazu entschlossen habe de UDH von SRAM zu verwenden , benötige ich Ausfallenden die dazu passen. Für mich bieten sich hier Frästeile an. Als erstes kommt die Schaltwerksseite ich plane mit dem Boost-Standard und Achsbreite von 148mm. Anbindung erfolgt mit geschweißten Laserteilen.

So sieht mein derzeitiges Design aus.

DSC_1412.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nochmal an der Bremsscheibenseite mit dem Ausfallende befasst. Vorläufig könnte ich mir das iwie in der Art vorstellen. Das heißt aber nicht dass es final wäre ich wollte bloß die Community am iterativen Prozeß teilhaben lassen.
Ausserdem hab ich bereits die Laufräder geordert. Es werden Spank Oozy 345 27,5" in blau. 110er und 148er Nabenbreiten.

DSC_1426.JPG
 
Bremsbefestigung IS?
Ich würde auf jeden Fall ohne Adapter fahren wollen bei Selbstbau....


Ich mag das Patent, weil es sich gut fertigen lässt und die Kosten somit überschaubarer sind. Außerdem ist es einfacher zu konstruieren. Wobei mir das auf dem Bild auch gut gefällt. Wie gesagt ist noch nicht endgültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten