Fully-Nachfolger für Ghost Asket 8.9

Ich hätte auch ein Bildchen :D
Ich auch
08052A67-A360-484E-86B4-84A887A35DD7.jpeg
 
Sehr fein alles - macht definitiv lust auf den Wald.

...und bei Radon kann man fast das Skeen Trail 10.0 HD nehmen (gibt's doch grad echt um 3400!!!) und irgendwann mal wenn es denn wäre alle Teile an einen anderen Rahmen bauen. :ka:
 
Radon würde ich mir alleine wg. des ätzenden Markennames nicht kaufen. Sorry Radon. :D

(Radon ist auch ein radioaktives Gas, wird oft aus Granitgestein freigesetzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein alles - macht definitiv lust auf den Wald.

...und bei Radon kann man fast das Skeen Trail 10.0 HD nehmen (gibt's doch grad echt um 3400!!!) und irgendwann mal wenn es denn wäre alle Teile an einen anderen Rahmen bauen. :ka:
Also im direkten vergleich würde ich die 800€ extra die man für das 10.0HD im vergleich zum 10.0 hinlegt nicht ausgeben.
einiges ist identisch, und ich sehe fox ggü rochshox bei den federelementen nicht im vorteil.
 
Ist eigentlich auch schon mal das Santa Cruz Tallboy genannt worden?
Hat auch 130 vorne 120 hinten.

https://www.mtb-news.de/news/santa-cruz-tallboy-2023-erster-test/
Ja, das finde ich neben dem Spur, Asco und Optic auch ein sehr schönes Bike, müsste auch den Geschmack von Emma treffen.

Radon würde ich mir alleine wg. des ätzenden Markennames sicher nicht kaufen. Sorry Radon. :D
Radon ist auch ein radioaktives Gas, wird oft aus Granitgestein freigesetzt.
Radon ist auch gut bei Gelenkentzündungen☝️

Also im direkten vergleich würde ich die 800€ extra die man für das 10.0HD im vergleich zum 10.0 hinlegt nicht ausgeben.
einiges ist identisch, und ich sehe fox ggü rochshox bei den federelementen nicht im vorteil.
Wenn's um die Teile und PLV geht, Geo in M ist auch ok, würde ich das Skeen Trail AL 8.0 nehmen:

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al-2022/skeen-trail-al-80/
Und recht schön anzuschauen ist's auch @EmmaX ?:
1677851172893.png
 
Eines muss man aber sagen,die Bikes die ich bisher von Radon hatte fuhren sich wirklich sehr gut.Ich war immer sehr angetan von der Hinterbaufunktion und zusammen mit den top Komponenten für einen sehr guten Preis eine klare Empfehlung.
Ich habe auch schon mal einen anderen wesentlich teureren Rahmen mit den Komponenten des Radons getauscht.
Hab ich hinterher wieder umgebaut und bin lieber das Radon gefahren.
Das Skeen hatte ich noch nicht,nur Slide,Jab und Swoop,wäre mir halt zu wenig Federweg.
Ist halt totale Geschmackssache und die Geometrie muss halt passen.
Für die Preise im Angebot auf jeden Fall sehr interessant und viele auch kleine Größen lieferbar.
 
Danke erstmal. Jetzt kommt das Probier-Wochenende. Ich fürchte nur, ich mag dann doch nicht mehr soooo ewig warten, sondern muss relativ bald mit dem neuen in den Frühling (der sich allerdings momentan hier eh noch nicht aufdrängt...) starten. :D
 
Das stimmt, sieht wirklich schick aus, kann man nicht meckern.

Bei der Größe wäre ich lt. Radon Homepage nach der Schrittlänge (78cm) bei M und nach meiner Größe (1,68) aber definitiv bei S. Schrittlänge rules, richtig?
Ich leite das bei Dir lieber von deinem Asket ab; da dir da M passt, passt das bei 95% bei den Fullys auch. Auch wenn 75% der Hersteller bei deiner Größe eher S empfehlen.

findest du?
Zwischen den Trail AL 8 und dem CF 10 sind gerade mal 200 euro.

Dafür gibts neben ein paar anderen teilen einen durchaus brauchbaren nuewmen evolution SL A.30 laufradsatz.
Stimmt da hast absolut recht, das hatte ich so garnicht auf dem Schirm.

Also wenn dann das CF10👍
 
Danke erstmal. Jetzt kommt das Probier-Wochenende. Ich fürchte nur, ich mag dann doch nicht mehr soooo ewig warten, sondern muss relativ bald mit dem neuen in den Frühling (der sich allerdings momentan hier eh noch nicht aufdrängt...) starten. :D
Meine Glaskugel sagt:
"Du wirst jetzt ein paar Bikes testen, dabei kommt raus, daß dir die aktuellen Fullys mit 130/140mm total taugen...dann reden wir nochmal ernsthaft über das Optic oder Hugene...und spätestens im April kannst damit auf die Trails" 🤩
 
Ich leite das bei Dir lieber von deinem Asket ab; da dir da M passt, passt das bei 95% bei den Fullys auch. Auch wenn 75% der Hersteller bei deiner Größe eher S empfehlen.
Das würde ich besser nicht so eindeutig sehen.
Bei einer Größe von 1,68m steht man oft zwischen S und M. Dann spielen da Faktoren rein wie
  • sitzt man lieber sportlich gestreckt, oder lieber mehr aufrecht (was bei Frauen öfter der Fall ist)
  • hat man einen kürzeren oder eher längeren Oberkörper
  • hat man längere oder doch eher kürzere Arme.

Auch sind die Rahmenlängen nicht genormt, jeder Hersteller macht da sein eigenes Ding.

Solange man satt in einem Größenbereich ist, alles klar. Aber wenn nicht, dann kommt's darauf an ...
 
Also das Skeen Trail AL 8 sieht echt schick aus, Top Gabel (besser geht nicht)
Bei der Größe wäre ich lt. Radon Homepage nach der Schrittlänge (78cm) bei M und nach meiner Größe (1,68) aber definitiv bei S. Schrittlänge rules, richtig?
Würde da @sebhunter widersprechen. Die Größeneinteilung bei Radon (wenn man die unterschiedlichen Modelle vergleicht) verwundert mich da schon.
Das Skeen Trail ist schon eher lang (mit einem Reach von 437 in S), dazu noch ein langer Vorbau mit 60mm. In M (18") 454mm Reach + 60mm Vorbau wird ziemlich gestreckt im Sitzen (auch bei 76° Sitzwinkel). Mit 40er Vorbau vielleicht ok, aber denke bei deiner Größe @EmmaX würde ich eher das 16" in betracht ziehen.

Als Vergleich, mir wird von Radon für das Trail HT Cragger ein S empfohlen (mit 1,70m und 81cm SL). Das hat 416mm Reach + 40er Vorbau (im Sag dann so 430mm). Hab mich aber für das M mit 437mm Reach (im Sag 450mm) entschieden. Ist schon recht lang, aber auf dem HT sitze ich lieber auch eher gestreckt. Mit dem 40er Vorbau passt das auch. 2cm länger müsste aber nicht sein.
 
Das würde ich besser nicht so eindeutig sehen.
Bei einer Größe von 1,68m steht man oft zwischen S und M. Dann spielen da Faktoren rein wie
  • sitzt man lieber sportlich gestreckt, oder lieber mehr aufrecht (was bei Frauen öfter der Fall ist)
  • hat man einen kürzeren oder eher längeren Oberkörper
  • hat man längere oder doch eher kürzere Arme.

Auch sind die Rahmenlängen nicht genormt, jeder Hersteller macht da sein eigenes Ding.

Würde da @sebhunter widersprechen. Die Größeneinteilung bei Radon (wenn man die unterschiedlichen Modelle vergleicht) verwundert mich da schon.
Das Skeen Trail ist schon eher lang (mit einem Reach von 437 in S), dazu noch ein langer Vorbau mit 60mm. In M (18") 454mm Reach + 60mm Vorbau wird ziemlich gestreckt im Sitzen (auch bei 76° Sitzwinkel). Mit 40er Vorbau vielleicht ok, aber denke bei deiner Größe @EmmaX würde ich eher das 16" in betracht ziehen.

Alles richtig. Aber @EmmaX fährt ein Asket in M und findet das seit 2 Jahren genau richtig "kleiner sollte es nicht sein" sagt sie.

Schaut euch mal den Geovergleich an...im Sitzen ist das Skeen eher sogar kompakter als das Asket...S wird da im Vergleich schon viel kompakter..minus 43mm Oberrohrlänge:

https://bike-stats.de/geometrie_ver..._2023_18"&Bike3=Radon_Skeen Trail AL_2023_16"
@EmmaX wennst eh testest am WE, teste doch auch mal Grösse S... interessiert mich wie deine Eindrücke sind.
 
Die Geo Daten bei bike-Stats für das Skeen stimmen aber nicht mit den Geo Daten des Herstellers überein. Laut Radon ist das Skeen in beiden Größen knapp 1cm länger.
Dazu ändert sich die Geo des HT deutlich beim Aufsitzen bzw. in Fahrposition (im Sag), spürbar mehr als beim Fully. Sitzwinkel wird steiler und auch wenn der Reach zunimmt durch die abgesengte Front, wird dadurch die effekt. Oberrohrlänge kürzer.

Abhängig vom Vorbau das Asket, finde ich von den Kontaktpunkten her das Skeen 16" vergleichbar zum Asket in M, während das Skeen M sich im Stehen deutlich länger anfühlen wird und auch im Sitzen gestreckter sein wird.

Müsste man sich aber mal auf Bike-Stat im Detail anschauen und auch die Vorbaulänge in die Betrachtung mit einbeziehen.
 
Ich würde den vorbau nicht miteinbeziehen bei der überlegung. Ist ja schnell getauscht.

Zumal sich ein 40mm vorbau mmn besser fährt als ein 60mm vorbau. Natürlich nur solange das rad entsprechend passt.
 
Die Geo Daten bei bike-Stats für das Skeen stimmen aber nicht mit den Geo Daten des Herstellers überein. Laut Radon ist das Skeen in beiden Größen knapp 1cm länger.
Dazu ändert sich die Geo des HT deutlich beim Aufsitzen bzw. in Fahrposition (im Sag), spürbar mehr als beim Fully. Sitzwinkel wird steiler und auch wenn der Reach zunimmt durch die abgesengte Front, wird dadurch die effekt. Oberrohrlänge kürzer.

Abhängig vom Vorbau das Asket, finde ich von den Kontaktpunkten her das Skeen 16" vergleichbar zum Asket in M, während das Skeen M sich im Stehen deutlich länger anfühlen wird und auch im Sitzen gestreckter sein wird.

Müsste man sich aber mal auf Bike-Stat im Detail anschauen und auch die Vorbaulänge in die Betrachtung mit einbeziehen.
Doch stimmen schon die Bikestats Daten für das skeen Trail AL:

1677860419255.png


Im Vergleich mal die Daten des Asket mit 20% Sag:
1677860605639.png


Das Skeen Trail AL ist also weiterhin fast 28mm kürzer im sitzen, mit Vorbaudifferenz bleiben immer noch 18mm.
Dazu kommt, soweit ich das verstehe, dass sich im Sag beim Fullxy der Stack erhöht...damit sitzt man dann auf dem Skeen eher aufrechter als gestreckter im Vergleich zum Asket.
 
Das Skeen in Alu ist doch zu schwer. Damit würde ich mich erst gar nicht befassen, wenn man die Möglichkeit hat.
Ne Carbonvariante ist da von vornherein besser.
 
Zurück
Oben Unten