Fully Pfälzer Wald: 120mm oder 140mm

Registriert
2. Oktober 2017
Reaktionspunkte
25
Hallo!

Ich würde mich sehr über Hilfe bei meiner Entscheidung freuen, ob 120mm oder doch 140mm besser für mich sind? Kurz zu mir:

180cm, weiblich, 63 kg, Rahmengröße M, Fahrgebiet: Pfälzer Wald und dort grundsätzlich alle Trails, im Moment aber sowohl bergauf als auch bergab immer mal wieder mit Absteigen mangels Kondition/Fahrtechnik.

Ich fahre derzeit ein Cube Race One (2015er) 29er mit 100mm Reba Gabel und würde gerne auf ein Fully umsteigen. Da es im Pfälzer Wald ja unendlich viele traumhafte Singletrails mit ordentlichen Wurzel- und Steinpassagen gibt, bin ich mir nicht sicher ob 120mm reichen oder doch nicht lieber gleich 140mm. Klar geht es da auch ein bisschen um Komfort und auch darum, ein gewisses Polster zu haben um sich später auch mal an (kleinere) Sprünge etc. heranzutrauen. Bin grad noch viel am üben und merke zwar gute Fortschritte, würde mich aber gerne noch mehr trauen. Ich weiß, dass es viele gibt die das alles ohne Probleme mit einem Hardtail fahren. Aber ich hatte mal ein 120mm ausgeliehen und das waren bei meiner "Hausstrecke" vom Weinbiet nach Neustadt runter schon Welten beim Komfort und Spaß, auch wenn ich mit meinem Hardtail schon versucht habe eine gute Linie zu finden.

Ich würde das Hardtail dann gerne verkaufen und hätte somit nur ein Fahrrad. Ist die Geometrie bei 140mm mit blockierten Federungen noch geeignet für gelegentliche Touren auf Radwegen? Kommt nicht so oft vor, bin schon meistens im Wald unterwegs.

Auch wenn das hier keine Frage zum konkreten Mtb ist oder werden soll, eventuell hilft's für die Frage oben: Ich komme mit meinem Cube sehr gut zurecht und mag auch das Preis-Leistungsverhältnis bei Cube. Könnte also gut ein Stereo werden, 27,5 oder 29er wäre nicht so wichtig.

Konkrete Beispiele Trails: insgesamt öfters schon steinig und wurzelig, zB. Blau-Rot vom Lampertskreuz runter nach Lambrecht oder Emil-Ohler-Pfad.

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!

Grüße

Johanna
 
Leih dir doch in Hochspeyer Fullies mit unterschiedlichen Federwegen aus und mach dir selber ein Bild.

Mir reichen meine 120mm am 29er aus, andere haben lieber mehr Federweg, andere weniger.
 
Leih dir doch in Hochspeyer Fullies mit unterschiedlichen Federwegen aus und mach dir selber ein Bild.

Mir reichen meine 120mm am 29er aus, andere haben lieber mehr Federweg, andere weniger.

Wo kann man da leihen? Giant Testcenter?

Hm ja bergauf verändern die 140mm wahrscheinlich schon um einiges mehr das Schwerpunktverhalten als 120mm...Vielleicht wäre mit 140mm dann auch ein 27,5 sinnvoller, aber da fehlt mir die Erfahrung.

Vielen Dank
 
Bei der Gegend würde ich spontan sagen ein 27.5er Trail bike mit 140mm wäre ideal. 120 mm wären mir in der Gegend zu wenig um den Spass voll auszunutzen und ein 29er bei den vielen technisch verblockten Serpentienen die es dort gibt zu lang. Fahren kann man das allen natürlich auch mit 'nem Hardtail. Radweg mit 140mm ist eh kein Problem, wenn es nicht darum geht Rekorde zu brechen. Letztendlich hilft natürlich, wie schon geschrieben, das Ausprobieren/Testen am meisten. Jeder hat halt 'nen anderen Geschmack...

Gruss
Jörg
 
Ja, genau da.

Ich fahre ab und zu mal ein Rad von einem Kollegen mit mehr Federweg (alles Giants). Berg hoch fahren die auch nur unwesentlich schlechter. Mich stören dann eher andere Sachen wie 1x11 oder die kurzen Vorbauten.
Findest du?
Zwischen meinem HT und dem 140 mm Fully ist schon ein ziemlicher Unterschied, auf gerader Strecke ebenso wie bergauf. Vor allem je länger die Tour wird, desto relevanter wird der Unterschied.
 
Bei der Gegend würde ich spontan sagen ein 27.5er Trail bike mit 140mm wäre ideal. 120 mm wären mir in der Gegend zu wenig um den Spass voll auszunutzen und ein 29er bei den vielen technisch verblockten Serpentienen die es dort gibt zu lang.
+1 :daumen:
Obwohl ich heute den ganzen Tag in der Gegend um Neustadt rum gefahren bin und auch mit meinen 120mm den vollen Spaß hatte.

Findest du?
Zwischen meinem HT und dem 140 mm Fully ist schon ein ziemlicher Unterschied, auf gerader Strecke ebenso wie bergauf. Vor allem je länger die Tour wird, desto relevanter wird der Unterschied.
HT und Fully ist natürlich ein Unterschied, da hast du Recht, aber der TE geht es um ein Fully mit 120mm oder 140mm.
 
Bei der Gegend würde ich spontan sagen ein 27.5er Trail bike mit 140mm wäre ideal. 120 mm wären mir in der Gegend zu wenig um den Spass voll auszunutzen und ein 29er bei den vielen technisch verblockten Serpentienen die es dort gibt zu lang.
27,5/140 ja
29/120 auch ja
viele technische Serpentinen, und dann auch noch verblockt, die musst du mir da mal zeigen. War über den Sommer mehrfach dort und hab beim besten Willen nix gefunden. S0/S1 Flowtrails, die kannste ja rauf und runter gleichermaßen fahren das sagt ja eigentlich schon alles.
Bin mit 27,5/140 gefahren und mit meinem 29er, lief beides super (und zu lang war es in KEINEM Fall)
 
Bei der Gegend würde ich spontan sagen ein 27.5er Trail bike mit 140mm wäre ideal. 120 mm wären mir in der Gegend zu wenig um den Spass voll auszunutzen und ein 29er bei den vielen technisch verblockten Serpentienen die es dort gibt zu lang. Fahren kann man das allen natürlich auch mit 'nem Hardtail. Radweg mit 140mm ist eh kein Problem, wenn es nicht darum geht Rekorde zu brechen. Letztendlich hilft natürlich, wie schon geschrieben, das Ausprobieren/Testen am meisten. Jeder hat halt 'nen anderen Geschmack...

Gruss
Jörg

27,5/140 ja
29/120 auch ja
viele technische Serpentinen, und dann auch noch verblockt, die musst du mir da mal zeigen. War über den Sommer mehrfach dort und hab beim besten Willen nix gefunden. S0/S1 Flowtrails, die kannste ja rauf und runter gleichermaßen fahren das sagt ja eigentlich schon alles.
Bin mit 27,5/140 gefahren und mit meinem 29er, lief beides super (und zu lang war es in KEINEM Fall)

Vielleicht meint @Schnegge ja den Hexenweg-DH ? Da gibt es ein paar engere Kurven.

Allerdings wirklich nichts, was man allgemein verblockt nennen könnte - alles noch rollend fahrbar (Hinterrad versetzen nicht notwendig).

Ich bin in den letzten Jahren etliche Male dort gefahren - immer mit einem 29er, mal mit 105mm, mal mit 120mm, mal mit 135mm.

Meine Meinung: Richtig schnell fahren kann man das alles auch mit wenig Federweg - wird halt mit weniger FW anstrengender bzw. man muss aktiver fahren.

@Johanna_123 :Meine Freundin fühlt sich dort mit ihrem 29ermit 140/120mm und klassischer AllMountain-Geometrie (Reach eher nicht sehr lang, LW bei 67 Grad) sehr wohl.
 
Ich kenne in der Pfalz genug Serpentinen bei denen das Hinterrad versetzen Pflicht ist.
Verblockte Abfahrten gibt es auch, und auch viele Treppen..
Ich vermute viele kennen nur nen Bruchteil der dort befindlichen Trails, und das ist auch gut so.

Ein Fahrrad nur nach Federweg zu beurteilen ist für mich die falsche Herangehensweise.
Ich würde einfach nach nem leichten und agilen/wendigen MTB suchen, vermutlich Touren/Trail/AM-Bike. Probefahrten sind zwingend erforderlich wenn man noch nicht genau weiß wie sich technische Daten beim Fahren bemerkbar machen.
 
S3 ausm Pfälzer Wald, kann man auch im Album der Singletrailskala nachblättern:
16.jpg


viel Federweg brauchts dafür aber nicht, letztendlich eher entscheidend von der Fahrtechnik.
 
Schau doch mal woher die Treppe kommt, da geht es nicht gerade runter, zudem unregelmässige Stufen, recht steil, und eben laut http://www.singletrail-skala.de/s3 unter S3 einzuordnen. Nicht auf meinem Mist gewachsen.
Aber ja, es führt zu nix, soll hier sowieso eher um neues Rad für Johanna gehen.
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen. Die Treppe auf dem einen Bild sieht auf jeden Fall echt steil aus...da brauche ich noch ein Weilchen, egal welcher Federweg ;-)

Ansonsten gibt es für mich genug steile und echt wurzelige / steinige Stellen, inklusive einiger Stufen und höheren Absätzen, wo es mich bergab ordentlich durchschüttelt bzw. ich mich noch nicht richtig traue. Genau da wäre meine Hoffnung, dass mehr Federweg und eine bessere, mehr downhill orientierte Sitzposition (ich sitze auf meinem Hardtail schon ziemlich gestreckt) helfen würde...Den Unterschied habe ich auch beim Testen vom 120mm schon gemerkt, deshalb soll ja jetzt ein Fully her :)

Ich werde mal in Hochspeyer testen, ob 140mm irgendwelche richtigen Nachteile hat. Sonst finde ich klingt 140mm 27,5 nach einer guten Kombi und so, als ob das einige von euch empfehlen würden.


Vielleicht meint @Schnegge ja den Hexenweg-DH ? Da gibt es ein paar engere Kurven.

Allerdings wirklich nichts, was man allgemein verblockt nennen könnte - alles noch rollend fahrbar (Hinterrad versetzen nicht notwendig).

Ich bin in den letzten Jahren etliche Male dort gefahren - immer mit einem 29er, mal mit 105mm, mal mit 120mm, mal mit 135mm.

Meine Meinung: Richtig schnell fahren kann man das alles auch mit wenig Federweg - wird halt mit weniger FW anstrengender bzw. man muss aktiver fahren.

@Johanna_123 :Meine Freundin fühlt sich dort mit ihrem 29ermit 140/120mm und klassischer AllMountain-Geometrie (Reach eher nicht sehr lang, LW bei 67 Grad) sehr wohl.


Welches Rad fährt Deine Freundin wenn ich fragen darf?

Und weil es vorhin noch angesprochen wurde: 1x11 wäre glaub ich nichts, aber 2x10 oder so klingt gut.

Grüße

Johanna
 
Dann haben die Locals, mit denen ich gefahren bin, sie auch nicht gefunden, schon klar.....
BTT: bleibe bei meinen und @freetourer 's Biketipps, egal ob noch S2 Stellen dazukommen oder nicht. Für die Art von Gelände absolut ausreichend! :winken:

Zwei Leute, die sich dort auskennen, sagen, es gibt die S2-S3-Stellen...
Hier kommt Nr 3.

Wenn du es nicht glaubst, deine Sache. Anderen dann deine Unkenntnis als den heiligen Gral zu verzapfen, nicht mehr dein Ding...

Zur TE: Versuch Probe zu fahren, was geht. Bei deiner Größe auch mal ggf die Jungs mit entsprechenden Bikes zwecks Probefahrt anquatschen :)

Grüße
 
Hallo, ich würde soviel es geht testen und Ausprobieren. Ich fahre ein Trek Slash und bin öfters Neustadt,Maikammer und Deidesheim unterwegs, kannst mal Probefahren.
Eine Freundin hat sich im Sale ein Cube Stereo 140 Race HPA gekauft und ist damit sehr glücklich.
Wenn du ein neues Bike hast wirst vor Glück auch mehr fahren und dann reicht dir auch 1-11 oder 1-12.
Gruß
Mike
 
Ach cool, ja das Stereo 140 hpa kriegt man grad echt reduziert. Welches Trek splash hast du genau? Dann halte ich heute mal alle Fully-Fahrer die mir um Neustadt rum entgegenkommen an ;-) da bin ich mal gespannt ...

Ich habe gestern mal noch geschaut was es im Internet und bei den Händlern in der Umgebung für reduzierte Modelle aus 2017 gibt (das wäre mir eh am liebsten).

Dabei war das Bergamont Trailster 8.0 27,5 und das Focus Jam Limited 27,5 (hat einer im Parallel Thread empfohlen). Preisvorstellung von mir wäre 2000-2500 Euro, wobei die Ausstattung gut sein sollte. Das Bergamont könnte ich im Laden bestimmt diese Woche mal probesitzen, wenn da einer gute Erfahrungen mit hat. Das Focus habe ich jetzt nur im Internet gefunden.

Wie gesagt, bin 180 cm groß mit Schrittlänge von ca. 83-84 cm :)

Vielen Dank!

Johanna
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten