FULLY RockShox Fox und Schaltung

Registriert
31. März 2020
Reaktionspunkte
6
Hi Leute,

nach 5 Jahren MTB-Abstinenz bin ich wieder verrückt nach dem Biken.
Eigentlich habe ich mich schon auf ein Bike festgelegt und zwar das Rose Pikes Pike AM 2.
Da sich ja einiges getan hat, was Laufradgröße, Federgabeln und auch Schaltungen getan hat, musste ich mich erstmal wieder reinlesen und schlau machen.
Nichts desto trotz bin ich mir bei einigen Dingen nicht so ganz sicher.
Mein Fahrprofil sind natürlich, ab durch den Wald, Schotterwege aber auch ganz normal auf der Straße. Ich wohne aber in einer Gegend wo es auf der Straße auch öfters bergauf geht.
So jetzt zu meinen Fragen:
Das Rose Bike hat eine Rock Shox Pike select+ Federgabel verbaut, sehe ich das richtig das die Gabel keine Lockoutfunktion hat? Und das Rose Bike hat eine 1x12 Schaltung, wird die auf der Straße ausreichend sein, bin vor 5 Jahren 30 Gänge am Bike gefahren?
Ich bin bei einem Onlinehändler auf das Cube Stereo 140 HPC SL 27.5 von 2019 gestoßen, mit einer Fox 34 Float Federgabel mit Lockoutfunktion und mit 2x11 Schaltung. Das 2020er Stereo 140 HPC SL 27.5 hat auch die RockShox Pike select + verbaut.
Welcher der beiden Federgabeln würdet ihr empfehlen und 1x12 oder 2x11 Schaltung?
Bin dankbar für eure Antworten.

https://www.rosebikes.de/rose-pikes-peak-2-am-2671339
https://www.cube.eu/2019/bikes/moun.../cube-stereo-140-hpc-sl-275-carbonngrey-2019/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst mal eine Frage zu deinem Einsatzprofil: Ist da auch Gelände, Singletrails usw. geplant? Vielleicht mal einen Bikepark? Denn wen nicht, dann bist du mit den beiden Kisten schon mal in der ganz falschen Ecke.
 
Hi, ja Singletrails und Gelände sind auf jeden Fall geplant und hab ich quasi um die Ecke.
Aber ich würde gerne auch so auf der Straße fahren, Treppen mit nehmen usw...
 
Richtige Mountainbikes machen halt auf der Straße so viel Spaß wie ein Zahnarztbesuch, das muss dir klar sein.

Wieso eigentlich die beiden da oben? Wie groß bist du? Was willst du ausgeben?
 
Wenn du mehr Straße fahren willst würde ich die 2x11 Schaltung vorziehen. Feinere Gangsprünge sind auf der Straße angenehmer.
 
Richtige Mountainbikes machen halt auf der Straße so viel Spaß wie ein Zahnarztbesuch, das muss dir klar sein.

Wieso eigentlich die beiden da oben? Wie groß bist du? Was willst du ausgeben?

Ich hatte mal nen Canyon Nerve Xc 7.0 mit 26er Laufräder und 130mm Federweg in Größe M und damit war auch zügig auf der Straße aber im Trail fast zu wenig Federweg.

Ich bin 175 cm groß und Schrittlänge 81 cm. Auf Größe S/16 habe ich mich nie wohl gefühlt.

Und wegen dem Lockout frage ich, weil ich halt viele Bergauffahrten bei mir in der Gegend habe und halt nicht möchte, dass das Pedalieren in die Feder geht.
 
Ich weis ehrlich gesagt nicht welche Kasetten bei 2 fach verbaut sind. Ein Freund hat ein 3-4 Jahre altes Cube mit 11-34. Bei 11-46 macht es keinen Sinn, das stimmt.
 
Die Federgabel geht nur im Wiegetritt nieder, wenn du normal den Berg rauf fährst arbeitet sie nur ganz wenig. Ich finde die Gabel offen beim klettern deutlich besser als geschlossen.
 
Die Federgabel geht nur im Wiegetritt nieder, wenn du normal den Berg rauf fährst arbeitet sie nur ganz wenig. Ich finde die Gabel offen beim klettern deutlich besser als geschlossen.

Im Gelände/Trail beim Klettern hätte ich sehe ich das genauso wie Du.
Nur wie verhält sich die Gabel ohne Lockout, wenn ich auf der Straße zum Wald unterwegs bin, wenn ich mich hinstelle und in die Padale trete, taucht die Gabel ohne Lockout dann ganz normal ein?
 
Also wenn du im Wiegetritt vollgas gibst dann federt die Gabel ordentlich ein. Im sitzen nicht so.
 
Ich hatte mal nen Canyon Nerve Xc 7.0 mit 26er Laufräder und 130mm Federweg in Größe M und damit war auch zügig auf der Straße aber im Trail fast zu wenig Federweg.

Ich bin 175 cm groß und Schrittlänge 81 cm. Auf Größe S/16 habe ich mich nie wohl gefühlt.

Und wegen dem Lockout frage ich, weil ich halt viele Bergauffahrten bei mir in der Gegend habe und halt nicht möchte, dass das Pedalieren in die Feder geht.

Servus,

die Bikes wo du dir ausgesucht hast, sind das was Enduros vor 5 Jahren waren. Ein heutiges Bike mit 29 Laufrädern und 120-130mm kann mehr als dein Bike jemals konnte.
Wenn du nicht vor hast regelmäßig abseits von Schotter und Straße unterwegs zu sein, also Spaß an Trails hast, sind diese Bikes nichts für dich. Natürlich werden sie gerne gekauft, da jeder gerne Reserven für irgendwann mitschleifen will. Würde mir also überlegen ob du diese brauchst. Falls du mehr auf Schotter und Straße unterwegs bist, wirst mit diesen Bikes wenig Spaß haben.
Willst effektiv Touren fahren und in Trails nur mich Mach 1 durch, oder dich abmühen auf den Schotter/Straßentouren um mit Mach 3 die Trails zu befahren.

Ein Lockout macht nur Sinn wenn du viel im Wiegetritt im stehen fährst. Ich glaube ich hab die letzten Jahre bei keinem meiner Bikes die Gabel angefasst. Aber vielleicht auch weil ich auf 100km ca. 300m stehend bergauf fahre.

Im Gelände/Trail beim Klettern hätte ich sehe ich das genauso wie Du.
Nur wie verhält sich die Gabel ohne Lockout, wenn ich auf der Straße zum Wald unterwegs bin, wenn ich mich hinstelle und in die Padale trete, taucht die Gabel ohne Lockout dann ganz normal ein?
Ich glaube wirklich nicht dass ein AM für dich das richtige ist.
 
am wichtigsten wo du besser sitzt is wichtig--; 2x11 mehr bandbreite , statt dem 26er blatt n 22er und du sparst dir geld fürn ebike in 5 jahren XD aber hol selbst mal den taschenrechner raus und jeweils teil kettenblatt durch ritzel min/max am alten und den beiden neuen, willst das gefummel mit ölleitung von der reverb haben, ....meine war ohne zicken und macken is das bei dir n thema dass die stütze zB zum transport schnell ma ganz raus muss ausm rahmen?.... rose kommt mitm aktuellen hängebauchschwein outfit, aber technisch is mir dass cube lieber, obwohls keinen horstlink hat, hmm; und schon drüber nachgedacht dass sram nur mit daumen schalten kannst
 
Ich hatte mal nen Canyon Nerve Xc 7.0 mit 26er Laufräder und 130mm Federweg in Größe M und damit war auch zügig auf der Straße aber im Trail fast zu wenig Federweg.

Gut, das war noch vor dem Krieg...heutige Mountainbikes haben keine Rennradgeometrien mehr und brauchen deshalb keine 300 mm Federweg, um eine Treppenstufe runterzufahren.

Und wegen dem Lockout frage ich, weil ich halt viele Bergauffahrten bei mir in der Gegend habe und halt nicht möchte, dass das Pedalieren in die Feder geht.

Auch hier wieder: Fahrwerke aus der Zeit der alten Ägypter sind nicht mit modernen Fahrwerken vergleichbar. Heutzutage reicht ein Climb Switch aus, Lockout fährt keiner mehr.

Ich glaube wirklich nicht dass ein AM für dich das richtige ist.

Ich auch nicht.

Maximal leichtes Trailbike würde ich sagen. Eher Downcountry.

am wichtigsten wo du besser sitzt is wichtig--; 2x11 mehr bandbreite , statt dem 26er blatt n 22er und du sparst dir geld fürn ebike in 5 jahren XD aber hol selbst mal den taschenrechner raus und jeweils teil kettenblatt durch ritzel min/max am alten und den beiden neuen, willst das gefummel mit ölleitung von der reverb haben, ....meine war ohne zicken und macken is das bei dir n thema dass die stütze zB zum transport schnell ma ganz raus muss ausm rahmen?.... rose kommt mitm aktuellen hängebauchschwein outfit, aber technisch is mir dass cube lieber, obwohls keinen horstlink hat, hmm; und schon drüber nachgedacht dass sram nur mit daumen schalten kannst

Wow, ist deine Tastatur kaputt?
 
Gut, das war noch vor dem Krieg...heutige Mountainbikes haben keine Rennradgeometrien mehr und brauchen deshalb keine 300 mm Federweg, um eine Treppenstufe runterzufahren.



Auch hier wieder: Fahrwerke aus der Zeit der alten Ägypter sind nicht mit modernen Fahrwerken vergleichbar. Heutzutage reicht ein Climb Switch aus, Lockout fährt keiner mehr.



Ich auch nicht.

Maximal leichtes Trailbike würde ich sagen. Eher Downcountry.



Wow, ist deine Tastatur kaputt?

Haha vorm Krieg???

Ist schon crazy wieviel sich in Sachen MTBs getan hat, komme mir grad vor wie so n Hinterweltler?

Ich danke Dir für die Tipps und Einschätzung ?
 
Gut, das war noch vor dem Krieg...heutige Mountainbikes haben keine Rennradgeometrien mehr und brauchen deshalb keine 300 mm Federweg, um eine Treppenstufe runterzufahren.



Auch hier wieder: Fahrwerke aus der Zeit der alten Ägypter sind nicht mit modernen Fahrwerken vergleichbar. Heutzutage reicht ein Climb Switch aus, Lockout fährt keiner mehr.



Ich auch nicht.

Maximal leichtes Trailbike würde ich sagen. Eher Downcountry.



Wow, ist deine Tastatur kaputt?
so halb, muss ordentlich prügeln...PUBG LITE und kekskrümel
 
Hey Leute, ich wollte nochmal ein Feedback geben, ich hatte ja Zweifel vor nem Kauf eines Fullies bzgl. der Schaltung und Lockoutfunktion der Federgabel inwieweit mir die fehlen könnte.
Da das HPC 140 nicht mehr zu haben war, habe ich mich für das Pikes Peak entschieden ? Ich habe es jetzt knapp seit 2 Wochen und bin mega zufrieden, auch wenn einige meinten, dass das Bike wahrscheinlich nicht meinem Fahrprofil entspricht,lässt es sich dennoch gut fahren, auch auf Straße,einen Lockout an der Federgabel vermisse ich eigentlich nicht. Ich komme aus Dortmund und habe die Bittermark kein 5 Min entfernt von mir und da macht das Bike einfach nur Spaß
? Zu der Schaltung mit 12 Gängen kann ich einfach nichts schlechtes sagen,ganz im Gegenteil, da die Übersetzung so breit gefächert ist, mit 10-50 also top ?So noch einige Bilder und nochmal Danke?
IMG_20200425_190347.jpg
IMG_20200423_201756.jpg
 
Habe Größe M gewählt, bin 173 und Beininnenlänge ist 79 cm, lt. Rahmenrechner von Rose hätte ich S nehmen sollen und bin froh das ich es nicht genommen habe.Gewogen habe ich es tatsächlich nicht aber macht auch nichts, ich bin in 11 Wochen 2311 Kilometer gefahren und mein Gewicht von 77 Kg auf 68 reduziertda ist es egal ob das Bike 12.9 oder 13.1 Kg wiegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten