Hallo,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem Fully, das zwischen meinen beiden MTB‘s hinsichtlich des Einsatzzweckes agiert, (1) Canyon Exceed SLX mit 32 / 100mm Fox Gabel, (2) Specialized Stumpjumper mit 34 / 140 Gabel und 130mm Dämpferfederweg.
Das Wunsch-Radl soll flotter und effizienter im Klettern als der Stumpjumper sein, jedoch mehr ,verzeihen‘ und auch etwas mehr Reserven als das HT haben.
Meine Wünsche(Komponenten können getauscht werden, wenn einzelne nicht ab Werk dem Wunsch entsprechen..) hinsichtlich der Ausstattung sind:
Körpermaße: 1,86m groß, ca. 89cm Innenbeinlänge. Vermutlich bei den meisten Herstellern Größe L - je nachdem.
Vermehrt finde ich neben ,klassischen‘ 100mm-Fahrwerken auch 120mm und mehr in der Kategorie XC (!?, sorry, bin da nicht up-to-date). Das macht die Auswahl nicht einfacher..
Trotz einiger Versuche habe ich bisher folgende Modelle nicht fahren können:
Gefahren bin ich:
Budget: max. 5k (inkl. Umbauten bzw. auch gänzlicher Selbstaufbau). Muss nicht neu sein..
Für Empfehlungen und auch konkrete Optionen bin ich dankbar!
aktuell bin ich auf der Suche nach einem Fully, das zwischen meinen beiden MTB‘s hinsichtlich des Einsatzzweckes agiert, (1) Canyon Exceed SLX mit 32 / 100mm Fox Gabel, (2) Specialized Stumpjumper mit 34 / 140 Gabel und 130mm Dämpferfederweg.
Das Wunsch-Radl soll flotter und effizienter im Klettern als der Stumpjumper sein, jedoch mehr ,verzeihen‘ und auch etwas mehr Reserven als das HT haben.
Meine Wünsche(Komponenten können getauscht werden, wenn einzelne nicht ab Werk dem Wunsch entsprechen..) hinsichtlich der Ausstattung sind:
- Carbon Rahmen
- Dropper mit 125-150mm bzw nachrüstbar
- kein Brain Fahrwerk - sonst keine Präferenz, lediglich zu sperren sollte es vom Lenker aus sein..
- Antrieb Shimano XT oder Sram GX AXS
- Bremse Shimano XT/R
- LRS mit 30mm Maulweite, gerne auch Carbon, Reifen vermutlich 29x 2,35 - 2,40
Körpermaße: 1,86m groß, ca. 89cm Innenbeinlänge. Vermutlich bei den meisten Herstellern Größe L - je nachdem.
Vermehrt finde ich neben ,klassischen‘ 100mm-Fahrwerken auch 120mm und mehr in der Kategorie XC (!?, sorry, bin da nicht up-to-date). Das macht die Auswahl nicht einfacher..
Trotz einiger Versuche habe ich bisher folgende Modelle nicht fahren können:
- Scott Spark (RC)
- Orbea Oiz
Gefahren bin ich:
- 2022 Epic in L (die Sattelüberhohung fühlte sich fast zu intensiv an, das Brain überzeugte mich so schnell nicht)
- 2024 Epic World Cup in XL (glaube, das ist zu nah am HT..)
- 2023 Lux World Cup in L (das fühlte sich nicht schlecht an)
- BMC Fourstroke LT in L (bequem, aber vielleicht auch zu sehr in Richtung des Stumpjumpers)
Budget: max. 5k (inkl. Umbauten bzw. auch gänzlicher Selbstaufbau). Muss nicht neu sein..
Für Empfehlungen und auch konkrete Optionen bin ich dankbar!