Fullys und Hardtails mit offizieller Freigabe für Kinderanhänger ?

Aber ehrlich gesagt fühle ich mich fit genug auf e zu verzichten
Ich sehe oft Leute die sich unnötigerweise mit einem Anhänger abstrampeln, ...ist aber keine Sportdisziplin.
eBikes werden immer noch aus völlig falschen Gründen ideologisiert , nichts hält sich länger als Vorurteile.

Also kein e, auch um als Vorbild für Kind zu dienen
Als Vorbild kann man auch dienen, wenn man aufgeschlossen und praxisorientiert, zum eBike noch das ein oder andere Rad ohne Hänger bewegt.
Viererbande.jpg


Das zweite von links eignet sich hervorragend zum ziehen.
 
Der Singletrailer geht leer bei 7kg Freundin los. Mein Kolofogo hat 14kg. Die beiden tun nichts zur Sache weil an der Sattelstütze montiert.
Deshalb hab ich gegoogelt und die Chariots gehen bei 11kg los.
Also, welchen Hänger hast du der 25kg wiegt?
Ist egal. Weil du noch immer nichts zur Frage beigetragen hast.
Edit: OK du warst nicht nur negativ sondern hast was beigetragen.
Ich stimm dir auch zu und hätte kein Kopfweh jeglichen Hänger an ein 'stabiles' Rad zu montieren.
Aber trotzdem:
25kg Anhänger? Is ja nett, aber da kann ich dann nur den nackten Hänger ohne Kind(er) ziehen.
Nur der nackte Hänger hat bei dir 25kg...
 
Der Singletrailer geht leer bei 7kg Freundin los. Mein Kolofogo hat 14kg. Die beiden tun nichts zur Sache weil an der Sattelstütze montiert.
Deshalb hab ich gegoogelt und die Chariots gehen bei 11kg los.
Also, welchen Hänger hast du der 25kg wiegt?
Ist egal. Weil du noch immer nichts zur Frage beigetragen hast.
Edit: OK du warst nicht nur negativ sondern hast was beigetragen.
Ich stimm dir auch zu und hätte kein Kopfweh jeglichen Hänger an ein 'stabiles' Rad zu montieren.
Aber trotzdem:

Nur der nackte Hänger hat bei dir 25kg...

Bis auf den Singletrailer bist du trotzdem bei allen raus sobald das Kind über 10kg hat, also u.U. schon ab einem Jahr. Das ist halt dann einfach praxisfern mit den 25kg Freigabe, das musst du doch auch zugeben?

Ich hab den Hänger nicht gewogen, angegeben ist er mit 21kg. Bergauf hab ich ihn mal mit 20kg Einkäufen und ca 2kg Gedöns drin gezogen, kein Problem. Angegeben ist der mit ZGG von 60kg. Auch das wird das Surge wegstecken :ka:

Man muss sich mal anschauen, mit was für Scheisshaufen die Leute ihre Kids ziehen. Besonders die kaum funktionierenden Bremsen machen da Spass.

Hatte die Frage überlesen: Qeridoo Kidgoo 2 Sport.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch mal gedacht, dass ich den Anhängerbetrieb in die MTB-Suche mit einbeziehe, aber das ist unnötig. Selbst an meinem Chisel labbert da mit Chariot2 inkl. 2 Kindern nichts herum, auch wenn man keine Freigaben findet. Im Alltag zieht entweder ein 20 Jahre altes Trekkingrad mit Schnellspannern den Hänger oder ein modernes E-Bike. Wichtigster Aspekt ist die Bremse. Da ist eine uralte Deore-V-Brake tatsächlich nicht der Knüller, wenn es mal ordentlich bergab geht.
 
Bis auf den Singletrailer bist du trotzdem bei allen raus sobald das Kind über 10kg hat, also u.U. schon ab einem Jahr. Das ist halt dann einfach praxisfern mit den 25kg Freigabe, das musst du doch auch zugeben?

Ich hab den Hänger nicht gewogen, angegeben ist er mit 21kg. Bergauf hab ich ihn mal mit 20kg Einkäufen und ca 2kg Gedöns drin gezogen, kein Problem. Angegeben ist der mit ZGG von 60kg. Auch das wird das Surge wegstecken :ka:

Man muss sich mal anschauen, mit was für Scheisshaufen die Leute ihre Kids ziehen. Besonders die kaum funktionierenden Bremsen machen da Spass.

Hatte die Frage überlesen: Qeridoo Kidgoo 2 Sport.

da hast du aber auch einen Brummer als Hänger ;)
Aber ich bin bei dir: 25kg ist wirklich etwas wenig.

Friede :bier:
 
Ich fahre den Croozer mit 2 Kindern plus Gepäck an einem Cotic BeFe. Bis jetzt seid 2 Jahren ohne Probleme. Verzogen hat sich noch nichts. Die Achse sieht auch noch super aus.
 
Hier gab´s das Thema schon mal in abgewandelter Form, da hatte ich auch schon etwas dazu geschrieben. Ich vermute mal, das bei den Fully-Herstellern keiner den Fall eines Anhängers in seiner Rahmenkonstruktion berücksichtigt. Von daher wirst Du das vermutlich mit Dir selbst ausmachen müssen.

Eine Gewichtsfreigabe von 25kg halte ich aus eigener Erfahrung für nicht alltagstauglich, selbst wenn es "nur" ein Hänger mit einem Sitz ist. Unser Chariot Cougar war ziemlich sicher schwerer, da wir auch manchmal zu Kind und Gepäck noch das Laufrad vom Junior transportiert haben.

Der Junior ist inzwischen 14 Jahre, die kleine Schwester 12. Das Rad (Fully, Focus Thunder Expert), welches den Hänger, den beide nutzten, damals zog, fährt ein Kumpel von mir immer noch.

Wenn Du einen Hänger nutzen willst würde ich darauf achten, dass er sich ohne irgendwo zu drücken oder zu scheuern befestigen läßt und das ordentliche Bremsen am Rad sind. Die Zusatzmasse merkt man halt doch.

Gruß
tebis
 
Ich fahre den Croozer mit 2 Kindern plus Gepäck an einem Cotic BeFe. Bis jetzt seid 2 Jahren ohne Probleme. Verzogen hat sich noch nichts. Die Achse sieht auch noch super aus.

Cotic hab ich auch schon geschaut, auch nicht verkehrt.

Hier gab´s das Thema schon mal in abgewandelter Form, da hatte ich auch schon etwas dazu geschrieben. Ich vermute mal, das bei den Fully-Herstellern keiner den Fall eines Anhängers in seiner Rahmenkonstruktion berücksichtigt. Von daher wirst Du das vermutlich mit Dir selbst ausmachen müssen.

Eine Gewichtsfreigabe von 25kg halte ich aus eigener Erfahrung für nicht alltagstauglich, selbst wenn es "nur" ein Hänger mit einem Sitz ist. Unser Chariot Cougar war ziemlich sicher schwerer, da wir auch manchmal zu Kind und Gepäck noch das Laufrad vom Junior transportiert haben.

Der Junior ist inzwischen 14 Jahre, die kleine Schwester 12. Das Rad (Fully, Focus Thunder Expert), welches den Hänger, den beide nutzten, damals zog, fährt ein Kumpel von mir immer noch.

Wenn Du einen Hänger nutzen willst würde ich darauf achten, dass er sich ohne irgendwo zu drücken oder zu scheuern befestigen läßt und das ordentliche Bremsen am Rad sind. Die Zusatzmasse merkt man halt doch.

Gruß
tebis

Generell denke ich werde ich auf ein Hardtail gehen.
Die ist Situation sieht so aus dass ich ein Alu Enduro habe und ein Carbon Race Hardtail.
Mit beiden will ich den Hänger nicht ziehen.
Das Fully bleibt defintiv, das Carbon Hardtail wird verkauft und dafür ein Alu Hardtail angeschafft.
Ob es jetzt zwingend mit offizieller Freigabe eins wird weiß ich noch nicht, ein Selbstaufbau eines Trailhardtails reizt mich. Da schaue ich mir grad den Markt an.
Ansonsten wirds ein HT von der Stange, Ghost Nirvana Tour und Orbea Laufey sind da aktuell ganz vorne.
Bei letzterem habe ich schon erfahren dass es nicht so easy sein wird eine geeignete Achse zu finden, da die Gewindesteigung unüblicherweise bei 1.25 liegt (Beim Robert Achsle Project aus den USA gibts wohl eine).

Am Ghost finde ich die Geo für den angestrebten Einsatz und allgemein ganz gut auch ohne Hänger wird das Bike sicher ganz gut laufen. Erscheint mir als wäre es eine Art Down Country Hardtail.

Soweit schonmal danke für euren Input.
 
Bleibt der Anhänger vorne zu oder wird das Kind zum Abschuss freigegeben ?
Ich sehe an den Bikes keine Befestigungspunkte für eine wirksame Radabdeckung.
 
Bleibt der Anhänger vorne zu oder wird das Kind zum Abschuss freigegeben ?
Ich sehe an den Bikes keine Befestigungspunkte für eine wirksame Radabdeckung.
Da der Anhänger noch nicht feststeht kann ich dazu noch nicht viel sagen, wir werden uns bemühen das Kind frei von schlamm etc. zu halten ;) Der Singletrailer hat ja einen Schutz, bei Thule und Croozer muss ich mal schauen obs da Zubehör gibt ansonsten kann man da sicher relativ easy selbst was basteln.
 
Also ich fahre einen Singletrailer am Fully und habe da auch beim zweiten Kind bisher keine Probleme gehabt und ja ich fahre damit auch Trails ohne das mein Bike da in irgendeiner Form überlastet wäre. Propain Spindrift macht das alles ohne Probleme mit.
 
Servus, Cube sagt zum Beispiel was:

Ja, unter Berücksichtigung folgender Punkte:
Eine Nutzung im Anhängerbetrieb ist unter folgenden Kriterien ausgeschlossen:

Fahrräder ohne und mit elektromotorischer Unterstützung (Pedelecs)
  • Modelljahr 2019 und älter
  • mit Carbongabel
  • mit Vollcarbonrahmen
  • mit Carbon Hinterbau
  • mit verstellbaren Ausfallenden für Nabenschaltung, Riemenantrieb, etc.
  • Rennräder, Gravel- und Cyclocross-Räder
  • Kinder- und Jugendfahrräder
  • Alle Fahrräder ohne elektromotorische Unterstützung mit Hinterradfederung
  • S-Pedelecs (45km/h)
Eine Nutzung im Anhängerbetrieb ist unter folgenden Kriterien möglich:
  • Mountainbikes vollgefedert/fullsuspension, elektromotorisch unterstützt (Pedelec) mit Alu Hinterbau ab Modelljahr 2020.
  • Es ist ausschließlich das Originalsystem des Anhängerherstellers (Steckachse/Schnellspanner mit Kupplung) zu verwenden.
  • Die Klemmung an Rahmenrohren oder Komponenten (Sattelstütze, Gepäckträger, etc.) ist grundsätzlich nicht erlaubt.
  • Stützlast muss zwischen minimal 2kg und maximal 8 kg betragen und muss bei Angabe einer Gepäckträgerlast von dieser abgezogen werden (siehe FAQ maximale Systemgewichte).
  • Das maximal zulässige Systemgewicht im Anhängerbetrieb darf höchstens 180kg betragen und unter Berücksichtigung des Systemgewichtes ohne Anhänger.
  • Die maximale Anhängelast darf 60kg nicht überschreiten.
  • Zusätzlich müssen die Vorgaben des Anhängerherstellers beachtet werden.
  • Maximale zulässige Höchstgeschwindigkeit im Anhängerbetrieb sind 25km/h.


Achtung: Bitte beachten Sie, dass sich bei der Verwendung von Hinterbauständern, Schutzblechen, Gepäckträgern, sowie Fahrradanhängern der Einsatzbereich des Modells immer auf Einsatzkategorie 2 verändert.

Achtung: Im Anhängerbetrieb muss mit erhöhtem Verschleiß, vor allem an Bremsen (Scheiben und Beläge), Hinterbaulagern, Gabelführungen und Laufrädern/Naben gerechnet werden.

Achtung: Das Brems- und Fahrverhalten wird im Anhängerbetrieb negativ beeinflusst!


ich persönlich habe sowohl am Cube Alu HT, am Cube Carbon HT und am YT Decoy keine Probleme mit Anhänger ausmachen können.
 
Zurück
Oben Unten