Funk Design TMF aeroy: Enduro Mountainbike-Rahmen mit 3D-Druck Teilen

Ein Start-Up aus Aalen macht gerade ordentlich Furore und bewirbt den "TMF aeroy - weltweit erster Enduro Mountainbike-Rahmen mithilfe von 3D-Druck" mit so ziemlich allen Werbebegriffen, die aktuelle Technik-Neuheiten so hergeben: Topologie-Optimierung, Bionik, 3D-Druck - all das soll in einem Enduro-Rahmen münden, der gewichtsmäßig ganz vorne mitspielen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Funk Design TMF aeroy: Enduro Mountainbike-Rahmen mit 3D-Druck Teilen" im Newsbereich lesen


 
Das Rahmengewicht ist wenns reale 2,6kg fürn L Rahmen sind voll in Ordnung. Mein El Guapo wiegt 2,9kg.
Das einzig interessante ist die Wippe, der Rest der gedruckt wurde ist ja einfach ne gedruckte Kopie von bereits bekannten Lösungen. Mich würd interessieren was die Wippe denn an Gewicht spart bzw. Steifigkeit gewinnt im Vergleich zu einer konventionellen gefrästen Lösung.
 
Hallihallo! Was ist denn nun mit diesem Rahmen und diesem Unternehmen? Google spuckt nichts aus, außer diesen Artikel, nichtmal eine Homepage hat Funk Design?
 
Zurück
Oben Unten