Funkauslöser für Blitz

Schreiner

Radwanderer
Registriert
20. August 2003
Reaktionspunkte
109
Ort
Stuttgart/Remstal
Hallo zusammen kann mir hier vielleicht jemand mit einfachen worten weiter helfen. Hab schon in diversen Fotoforen nachgefragt aber ich komme nicht weiter.

Ich will meinen Blitz Metz 58 AF1 Digital per funk auslösen.
Kamera Sony Alpha 350

Einmal geht das intern über den WL Betrieb, das heist Blitz wird über den internen Blitz per vorblitz ausgelöst.
Das klappt auch mit HSS und kurzen 1/400 Verschlusszeiten und man bekommt auch scharfe Bilder von fliegenden Bikern hin.
Im Wald wird das aber manchmal kompliziert weil der Blitz hinter nen Baum soll und dann einfach nimmer genug licht am Blitz ankommt um ihn durch den internen zu steuern.

Jetzt habe ich mir die ebay Teile gekauft die überall empfohlen werden.
Kann aber mit denen nur noch 1/160 also ohne HSS Funkblitzen.

Weis jemand ob das theoretisch möglich sein müsste und ich nur zu doof bin und was umstellen muss?

Oder können das die billigen dinger nicht, dann landen die in der gelben Tonne und ich hole mir elincrom skyports, sofern mir jemand bestätigen kann das diese auch Funkblitzen mit HSS also sehr kurzen verschlusszeiten erlauben.


Merci schonmal an die Profis hier die sich vielleicht noch an Ihre Fotokindheit erinnern :confused::confused:
 
weder mit Skyports noch mit anderen "normalen" Funkauslösern geht HSS

die geben einfach das Auslöse-Signal weiter und du kannst deine kameraseitige Synchronzeit nutzen

für HSS wie auch ETTL brauchst du eine Kommunikation zwischen Blitz und Kamera - geht also nur mit Systemkomponenten - wenn es da keine drahtlose Technik gibt gibts halt nix

für Canon gibts seit ein paar Monaten neue PocketWizards die HSS und ETTL können (noch keine CE Version lieferbar) aber für Sony wüsst ich nix
 
wobei ich aber jetzt mal fragen muss wozu du undbdingt mit 1/400 blitzen willst?
der blitz friert das motiv ja sowieso ein also wird der biker auch bei 1/80 scharf wenn du ihn vernünftig anblitz. zur not dann halt mir 2 oder 3 blitzen.

wie nimmersatt schon sagte, kaum ein entfesselter blitz kann mehr als die bei den meisten kameras üblichen 1/250 als minimale synchronisationszeit. das ist aber auch eher selten nötig.
 
wobei ich aber jetzt mal fragen muss wozu du undbdingt mit 1/400 blitzen willst?
der blitz friert das motiv ja sowieso ein also wird der biker auch bei 1/80 scharf wenn du ihn vernünftig anblitz.

äh nein... das einfrieren passiert ja immer im verhältnis zur umgebungshelligkeit, sprich ambi dunkler im verhältnis zum blitz macht das objekt schärfer, bei einem ausgeglichenen motiv ist ein 160tel eher wenig. ausgleichen kann man nur mit einem kleinen mitzieher...

man kann aber auch recht oldschool höhere sync zeiten erreichen, kabel an einen kleinen blitzschuh, den es als zubehör zb. von hama gibt und schon feuert er mit höheren zeiten ;) geht leider nur mit einem blitz vernünftig...
 
ja richtig, aber wenn ich im hellen blitzen muss IST der fahrer im verhältnis zur umgebung meist dunkler/zu dunkel. sonst muss ich ja nicht unbedingt blitzen.
dann schließt man halt die blende so weit bis die belichtungszeit zum blitzen lang genug ist, wodurch der dunkle fahrerer im verhältnis zur hellen umgebung noch dunkler wird und durch den blitz dann in den meisten fällen auch scharf. vielleicht hat er dann etwas dynamik aber wenn man auf den zweiten verschlussvorgang blitzt wirkt das ja gut.

ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man als hobbyfotograf sicherlich keine profiblitzanlage braucht und schon gar nicht die "normalen" funkauslöser in die gelbe tonne treten muss.
 
Kann den Wunsch nach einer schnellen Sync Zeit aber gut nachvollziehen, schließlich soll die Kamera machen was ich will und nicht umgekehrt... Aber es kommt sicher auf den Einsatz an, bei uns eher Hochtouren, sprich man geht früh los und ist irgendwann auf dem Gipfel wenn das Licht so richtig schlecht ist. Blitz dient dann zum Schatten aufhellen und nicht als Hauptlichtquelle, wenn man dann noch Action einfangen will heißt es entweder mitziehen oder Unschärfe... Im Wald mit Blitz als primärer Lichtquelle und Abbrennzeiten von 1/500 - 1/1000 wird man auch mit der Schärfe kein Problem haben.
 
keine profiblitzanlage braucht

Gibt eh nur eine die für solche Aufnahmen wirklich geeignet wäre, und bei dieser kostet der Generator mehr als ein DH BIKE ;)

Eigentlich geht nix über einen Aufheller für solche Aufnahmen :). Beim blitzen gibt es noch etwas mehr zu beachten! Und das wäre die Abbrennzeit des Blitzes, je stärker er arbeiten muss um so länger die Abbrennzeit.

Zum Thema Funkauslöser,
ich schwöre ja auf meine PocketWizard´s, aber für Hobbyfotografen werden die wohl etwas zu teuer sein. Ein Bekannter hatte sich jetzt eine Fotozelle (muss Digital tauglich sein) geholt um seinen Zweitblitz zu zünden und kommt damit wohl ganz gut klar.
Andere Möglichkeit, viele Systemanbieter Canon, Nikon usw. bieten oft auch reine IR Auslöser für ihrer Systeme, bei diesen wird dann auch die TTL-Funktion erhalten.
 
na es gibt ja schon mehr wie einen generator.... gibt ja mehrere firmen die da gutes bauen... profoto, hensel, elinchrom.

und dann noch diverse nachbauten und kleine portys wie z.b. alienbees...

vllt wird es ja für sony auch irgendwann die neuen pw's geben dann geht auch damit hss... ...wers braucht. mir reichen die 1/250 bzw gepuschte 1/320 von den skyports locker aus
 
Zurück
Oben Unten