Funktion der Elastomere bei Rock Shox Federn

US.

Registriert
12. April 2006
Reaktionspunkte
575
Ort
Kreis Tübingen
Hallo,

die Feder meiner Rock Shox Boxxer Ride (U-Turn) hat im Inneren einige Elastomerelemente (Im Bild gelb).

Welche Funktion haben diese?
An sich werden hier ab einem bestimmten Federweg (ca. 50%) zwei Federn parallelgeschaltet. Die Stahlfeder und die Elastomerfeder.

Dadurch dürfte sich eine progressive Gesamtfederkennlinie ergeben.
Und in der Tat sieht man an der gemessenen Kennlinie aus einem Test der Zeitschrift "Bike" eine progressive Kurve.

Meine Frage: Haben andere RS-Gabeln wie z.B. Pike U-Turn oder Lyric U-Turn ebenfalls diese Elastomere eingebaut?
Was passiert wenn man diese entfernt?
Haben die Elastomere möglicherweise noch eine Führungsfunktion oder könnte man diese entfernen um eine lineare Kennlinie zu erhalten?

Ausprobieren ist leider nicht ohne weiteres möglich, da die Elastomere nicht zerstörungsfrei entfernt werden können.

Danke für Hinweise,
Uwe
03259041.jpg
 
Hallo,

hier die Feder einer RS Boxxer (ohne U-Turn):
03254042.jpg


Wie man sieht sind keine Elastomere enthalten. Also lineare Kennlinie.

Und hier die Feder der Lyrik U-Turn:
03252269.jpg


Ebenso keine Elastomere!

Es scheint die Boxxer Ride wäre die einzige RS-Gabel mit zusätzlichen Elastomeren.

Diejenigen deren Pike, Lyrik, Totem oder Boxxer zu wenig Progression hat, können ihre Feder natürlich mit Elastomeren nachrüsten.

Gruß, Uwe
 
Und hier die Feder der Lyrik U-Turn:
03252269.jpg



Gruß, Uwe

Aber die Feder hat eine progressive Kennlinie, denn die Windungen kurz oberhalb der Stange sind vom Durchmesser her kleiner. Daher ist in dem Bereich eine größere Kraft nötig, die Windungen zu komprimieren.

mfg
Findus
 
Aber die Feder hat eine progressive Kennlinie, denn die Windungen kurz oberhalb der Stange sind vom Durchmesser her kleiner. Daher ist in dem Bereich eine größere Kraft nötig, die Windungen zu komprimieren.

mfg
Findus
jop richtig und was man auch beachten sollte, ist der Durchmesser der Feder, der kann unter Umständen auch variieren.
 
Hallo,

die Feder der Lyric, die unten im Durchmesser abnimmt ist sehr wahrscheinlich nicht progressiv. Der untere Teil dient nur dazu die U-Turn Spirale aufzunehmen und dürfte sich auf das Gesamtverhalten nur sehr gering auswirken.

Was denkt ihr über die Elastomere?
Ist es tatsächlich so, daß die Boxxer U-Turn die einzige RS-Gabel mit (zusätzlichen) Elastomeren ist?

Gruß, Uwe
 
So, dann mal weiter:
Habe nun die Elastomere entfernt.
Und wie kanns auch anders sein: Die Gabel arbeitet nun linear und nutzt den Federweg besser.
Sonstige Nachteile kann ich nicht bemerken.

Ein prinzipielles Problem, welches aber nicht auf die Boxxer Ride beschränkt sein dürfte, ist die das Ausknicken der Feder beim Einfedern und Reiben an den Standrohrinnenseiten.
Das führt natürlich zu Reibungsdämfung insbesondere bei größerer Einfederung und ist ein prinzipieller Nachteil von Schraubenfedern. Die Elastomere haben dies aber auch nicht verhindert.

Den kleinen Eingriff kann ich jedenfalls nur empfehlen.

Noch ein Aspekt:
Ich hab ja inzwischen drei Federn für die Ride rumliegen und alle sind leicht unterschiedlich lang. Bei einer Feder (unglücklicherweise die Weiche, die ich benötige) fehlt jede Vorspannung, so daß der Endanschlag beim Ausfedern nicht erreicht wird. Die "178mm" Anzeige auf dem Standrohr ist geade nicht mehr sichtbar.
Ist das beuren Pikes, Lyriks, Totems, Boxxers auch so?

Gruß, Uwe
 
Ein prinzipielles Problem, welches aber nicht auf die Boxxer Ride beschränkt sein dürfte, ist die das Ausknicken der Feder beim Einfedern und Reiben an den Standrohrinnenseiten.
Das führt natürlich zu Reibungsdämfung insbesondere bei größerer Einfederung und ist ein prinzipieller Nachteil von Schraubenfedern.
Gruß, Uwe

Naja, diese Reibung sollte aber vernachlässigbar klein gegenüber der Reibung in den Dichtungen und der Dämpfung sein. Einzig das Klappern könnte nerven.

mfg
Findus
 
Zurück
Oben Unten