Hallo,
die Feder meiner Rock Shox Boxxer Ride (U-Turn) hat im Inneren einige Elastomerelemente (Im Bild gelb).
Welche Funktion haben diese?
An sich werden hier ab einem bestimmten Federweg (ca. 50%) zwei Federn parallelgeschaltet. Die Stahlfeder und die Elastomerfeder.
Dadurch dürfte sich eine progressive Gesamtfederkennlinie ergeben.
Und in der Tat sieht man an der gemessenen Kennlinie aus einem Test der Zeitschrift "Bike" eine progressive Kurve.
Meine Frage: Haben andere RS-Gabeln wie z.B. Pike U-Turn oder Lyric U-Turn ebenfalls diese Elastomere eingebaut?
Was passiert wenn man diese entfernt?
Haben die Elastomere möglicherweise noch eine Führungsfunktion oder könnte man diese entfernen um eine lineare Kennlinie zu erhalten?
Ausprobieren ist leider nicht ohne weiteres möglich, da die Elastomere nicht zerstörungsfrei entfernt werden können.
Danke für Hinweise,
Uwe
die Feder meiner Rock Shox Boxxer Ride (U-Turn) hat im Inneren einige Elastomerelemente (Im Bild gelb).
Welche Funktion haben diese?
An sich werden hier ab einem bestimmten Federweg (ca. 50%) zwei Federn parallelgeschaltet. Die Stahlfeder und die Elastomerfeder.
Dadurch dürfte sich eine progressive Gesamtfederkennlinie ergeben.
Und in der Tat sieht man an der gemessenen Kennlinie aus einem Test der Zeitschrift "Bike" eine progressive Kurve.
Meine Frage: Haben andere RS-Gabeln wie z.B. Pike U-Turn oder Lyric U-Turn ebenfalls diese Elastomere eingebaut?
Was passiert wenn man diese entfernt?
Haben die Elastomere möglicherweise noch eine Führungsfunktion oder könnte man diese entfernen um eine lineare Kennlinie zu erhalten?
Ausprobieren ist leider nicht ohne weiteres möglich, da die Elastomere nicht zerstörungsfrei entfernt werden können.
Danke für Hinweise,
Uwe