Funktion der Zentrierlehre

K

Krokolie

Guest
Hallo mal. Ich habe die funktion der Zentrierlehre nicht so richtig verstanden.
Brauche ich unbedingt so was wenn ich schon den Ständer bestellt habe.
Kennt ihr so seiten wo ich bischen infos über diese Werkzeuge und über das laufräder zentrieren lernen kann. Vieleicht auch bestimmte Bücher speziell über diesen Thema.
Danke und Gruß..
 

Anzeige

Re: Funktion der Zentrierlehre
Kroko8000 schrieb:
Hallo mal. Ich habe die funktion der Zentrierlehre nicht so richtig verstanden.
Brauche ich unbedingt so was wenn ich schon den Ständer bestellt habe.
Kennt ihr so seiten wo ich bischen infos über diese Werkzeuge und über das laufräder zentrieren lernen kann. Vieleicht auch bestimmte Bücher speziell über diesen Thema.
Danke und Gruß..


Hallo

wenn du Laufräder bauen möchtes dann ist eine Zentrielehre unverzichtbar
oder wenn du das laufrad was eingespeicht ist wieder mittig zur Nabe hin zentrieren möchtest


den rest hier

http://www.raddiscount.de/P00721.html?c1=partner&source=211698&kw=P00


MFG
 
Hi,

brauchst du nicht, mach einfach eine Umschlagprüfung im Zentrierständer
(LR einfach umdrehen und schauen ob der Abstand zwischen Felge und den Anschlag vom Zentrierständer gleich ist und dann passts auch.

Gruß

SFB
 
sunflowerbiker schrieb:
Hi,

brauchst du nicht, mach einfach eine Umschlagprüfung im Zentrierständer
(LR einfach umdrehen und schauen ob der Abstand zwischen Felge und den Anschlag vom Zentrierständer gleich ist und dann passts auch.

Gruß

SFB


Hallo

funktioniert aber auch nur mit Parktool PS2 und dem Cyclus Zentrieständer (kostenpunkt 280 -300 euro)

der Minoura und co ist für solche zwecke nicht geeignet weil die Nabenmitte von den preiswerten Zentrieständern nicht gefunden wird

weiss ich aus eigener erfahrung,und ich bin nicht der einzige der diese erfahrung gemacht hat :rolleyes:
 
Point_Break schrieb:
Welcher kostengünstige Zentrierständer würdet ihr empfehlen? *such*


Hmmmmmm

dann kauf dir lieber den Minoura kostet zwar 50 euro seine schwächen sind wie alle preiswerten Zentrierständer (das die Nabenmitte nicht gefunden wird) dafür ist er zusammenklappbar und standsicher funktioniert von 16"-28"

und zusätzlich wo ich oben den Link eingesetzt habe die Zentrielehre von Cyclus ist baugleich mit Campa

durch die Zentrieleher gleichst du die schwächen der preiswerteren Zentrierständer aus,kostenersparnis um die 170 euro (bezogen auf den PS2 und Cyclus Zentrieständer)
 
also, ich habe den minouraständer, und damals, vor einigen jahren, gab es dazu ein T-förmige lehre mitgeliefert, die man eingespannt hat und damit die mittigkeit der kleinen skalen einstellen konnte. daher habe ich noch nie ne zentrierlehre gebraucht, die laufräder sind mittig.
k.
 
karsten reincke schrieb:
also, ich habe den minouraständer, und damals, vor einigen jahren, gab es dazu ein T-förmige lehre mitgeliefert, die man eingespannt hat und damit die mittigkeit der kleinen skalen einstellen konnte. daher habe ich noch nie ne zentrierlehre gebraucht, die laufräder sind mittig.
k.


an den Workman Pro ist L/R auch jeweils eine Skala vorhanden,der Workman Pro Zentriert aber auch damit das Laufrad nicht Mittig das seh ich doch an meinen Laufrädern wenn ich sie einspanne mit der Zentrielehre sind sie genau Mittig und wenn ich mich nach den Workman Pro richten würde wären sie ausserhalb der Mitte :lol:
 
karsten reincke schrieb:
also, ich habe den minouraständer, und damals, vor einigen jahren, gab es dazu ein T-förmige lehre mitgeliefert, die man eingespannt hat und damit die mittigkeit der kleinen skalen einstellen konnte. daher habe ich noch nie ne zentrierlehre gebraucht, die laufräder sind mittig.
k.

Habe mir vor kurzem den Minoura Workman Pro gekauft. Da ich auch nicht wußte, wozu dieses T-förmige Teil ist (steht nicht in der Anleitung), hab ich mal im Newsnet gefragt. Dort war man der Meinung, dass das zum Ausrichten der Zentrierarme ist, was für mich dann auch logisch nachvollziehbar war.
Für die private Heimwerkstatt reicht der jedenfalls locker. Hab heute ein wenig geübt und bin begeistert.
 
mightyEx schrieb:
Habe mir vor kurzem den Minoura Workman Pro gekauft. Da ich auch nicht wußte, wozu dieses T-förmige Teil ist (steht nicht in der Anleitung), hab ich mal im Newsnet gefragt. Dort war man der Meinung, dass das zum Ausrichten der Zentrierarme ist, was für mich dann auch logisch nachvollziehbar war.
Für die private Heimwerkstatt reicht der jedenfalls locker. Hab heute ein wenig geübt und bin begeistert.


Hallo

dieses T-förmige Teil was sich in der Höhe verstellen lässt (was in der mitte vom U-bogen ist ) ist dafür da damit du zeitgleich zum seitenschlag den höhenschlag der Felge bearbeiten kannst :D

MFG
 
Hot Carrot schrieb:
Hallo

dieses T-förmige Teil was sich in der Höhe verstellen lässt (was in der mitte vom U-bogen ist ) ist dafür da damit du zeitgleich zum seitenschlag den höhenschlag der Felge bearbeiten kannst :D

MFG

Nene, mit dem T-förmigen Teil war nicht der Anschlag für den Höhenschlag gemeint - das ist soweit schon klar. Ich habe mal ein Bild angehangen.
 

Anhänge

  • minoura-1.JPG
    minoura-1.JPG
    12 KB · Aufrufe: 410
mightyEx schrieb:
Nene, mit dem T-förmigen Teil war nicht der Anschlag für den Höhenschlag gemeint - das ist soweit schon klar. Ich habe mal ein Bild angehangen.


so wie es aussieht ist es zum aussrichten der Zentrierarme :D

mein Händler hat mir sowas nicht mitgeben
motzi.gif


hast einfach glück gehabt
2daumenrauf.gif
 
hy
gibt's für den Minoura Workman PRO auch ne deutsche Bedienungsanleitung???
hab's leider nich so mit englisch u google sagt nöö
 
aber leider nich auf deutsch...
das schwarze Teil zwischen den beiden "Fühlern" müßte sich doch eigentlich mit dem Einstellrädchen hoch u runter bewegen lassen,damit de Felge zwischen den beiden Fühlern laufen kann oder versteh ich das falsch???:confused::confused::confused:
es lässt sich nämlich nich verstelln:ka::ka::ka:
 

Anhänge

  • IMG_20210925_200506[1].jpg
    IMG_20210925_200506[1].jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten