Funktion schwarzer Drehknopf an Rock Shox Pike 2016?

Registriert
4. August 2016
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich hab bereits gegooglet um herauszufinden was genau der Schwarze einstellknopf bewirkt.
Gefunden habe ich immer nur was mit Druckstufe.
Aber was genau das jetzt macht eben nicht.

Bin recht neu dabei mit meinem Fully.

Hab am Bike eine Rock Shox Pike RC 150mm Mj 2016.

Da gibts ja an der rechten Seite den einstellknopf.

Wenn ich den ganz nach links drehe ist alles locker fluffig und federt schön sanft ein/ spricht sehr gut an.
Drehe ich den ganz nach rechts, ist es so als wäre die Gabel gesperrt, zwar nicht ganz, aber sie feder nur sehr viel schwerer ein. Ähnlich wie beim Monarch RT3 wenn ich die Plattform auf zu stelle.

Aber zwischen diesen ganzen Stufen, merke ich irgendwie keinen unterschied.
Sollte die Gabel nicht umso schwerer einfeder, desto weiter ich den Knopf richtung zu drehe?
Ich habe das gefühl dass nur bei den letzten 3 klicks vor zu, die gabel härter wird.
Ich habe aber eher die Vermutung dass ich einfach zu grün hinter den Ohren bin um zu verstehen, was ich mit diesem Knopf genau bewirke :)

Anmerkung noch:
Ich hatte noch ein anderes Bike probegefahren mit gleicher Gabel.
Da konnte ich auch keinen unterschied feststellen.
Weiß ja auch eben nicht was da passiert.

Ich habe mal ein Bild von dem Drehknopf angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20150609_145745-e1434471892930.jpg
    IMG_20150609_145745-e1434471892930.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bimenthol

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bimenthol

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, die LSC der RC Dämpfung aus der Pike ist nicht so prall. Da hast du wirklich nur auf ein paar Klicks spürbare Wirkung. Hatte das Ding (MJ15) auch mal, da waren es so 5-6, wenn ich mich recht erinnere.
 
Die LSC der RC ist von der Funktion nicht schlechter als bei der RCT3, nur das man halt länger zum umschalten braucht weil es kein Presetting mit zusätzlichem Schalter gibt.

Auch nicht ganz unwichtig ist der Rebound Einsteller.
 
Also, ich habs heute mal ausgiebig getestet. Ich merke da keinen unterschied.
Nur auf der stufe lock (der letzte klick) ist die gabel wirklich sehr schwer zu bewegen.
Vielleicht habe ich auch einfach kein Gespür dafür.
Was bewirkt denn genau das verstellen der LSC?
Was müsste ich feststellen?
 
Die Gabel sollte bei niedriger Einfedergeschwindigkeit mit mehr low speed Dämpfung schwerer zu komprimieren sein.
Ein Schloss-Symbol ist da nur drauf, damit die Drehrichtung deutlich wird. Der letzte Klick hat keine spezielle Funktion.
 
Ok, kann ich so nicht bestätigen.
Hab jetzt die ganze gabel ausgebaut.
Die 3 letzten klicks bringen eine veränderung.
Fehlt dort öl oder ist der knopf falsch justiert?
 
Wie gesagt die Abstufungen sind murks und tlw kaum spürbar, wenn die Dämpfung generell funktioniert, dann wird der Charger-Ballon schon i.O. sein. Falsch zu justieren gibts bei dem Hebel grundsätzlich nichts, die "Klick-Funktion" gibts nur damit man Abstufungen künstlich erzeugt, kann man auch weglassen, dann dreht der Knopf frei.
 
Der Knopf regelt die LowSpeed Druckstufe. Die regelt grob gesagt die Geschwindigkeit mir der die Gabel auf langsame Schläge (z.B Laständerungen, Kurven,...) reagiert.
Im Gegensatz dazu gibt es auch noch eine HighSpeed Druckstufe. Die regelt das Einfedern bei schnellen Schlägen (Wurzeln, Landungen etz) Die Pike hat auch sowas, nur kannst du sie nicht von außen einstellen.
Die Druckstufe regelt das EINFEDERN!
Die Zugstufe (roter Knopf unten) regelt das AUSFEDERN!
Druck und Zugstufe bilden die Dämpfung der Gabel (oder des Dämpfers). Sie sind dafür verantwortlich, dass sich das Bike überspitzt gesagt nicht wie ein Pogostick verhält.
Wie die Dämpfung wirklich funktioniert und wie die Gabel unterscheiden kann ob es sich um einen langsamen Lastwechsel oder um einen schnellen Einschlag handelt ist wieder eine ganz andere Geschichte. Wichtig ist für dich jetzt mal nur was die LowSpeed macht und für was sie gut ist.

Wie du schon richtig gemerkt hast federt die Gabel "härter" ein, wenn du die LSC zudrehst. Es stimmt, dass man bei der Pike oft nur die letzten Klicks merkt.
Die restlichen Klicks sind aber auch für was gut. Wenn du nur am Parkplatz testest dann merkt man oft nur den Unterschied zwischen den extremen der Einstellungen. Vor allem für Neuling ist es oft schwer, Unterschiede in der Dämpfung festzustellen. Dafür braucht man dann doch einiges an Erfahrung und muss herumprobieren und mehrere verschiedene Gabeln fahren, um die Unterschiede spüren zu können. Auch die Einstellungen, bei denen du am Parkplatz auf die Schnelle nichts merkst machen einen Unterschied in der LSC-Dämpfung. Würdest du die Gabel auseinanderbauen und die Dämpfungseinheit mit der Hand bedienen und die Klicks durchspielen würdest du viel früher einen Unterschied in der Dämpfung merken. Aber wie gesagt, wenn du nur drauf-sitzt ist es schwer wirklich feine Unterschiede zu spüren.
Aber es stimmt wirklich, dass die ersten paar Klicks bei der Pike von Offen gezählt wirklich faaast keine spürbaren Unterschied erzeugen und danach kommt einmal ein Punkt, wo jeder Klick auf einmal richtig viel Unterschied macht.

Die LSC drehst du z.B zu, wenn du lange bergauf fährst. Dadurch reagiert die Gabel nicht mehr auf jeden Lastwechsel, den du beim Treten machst und du wippst nicht den Berg hinauf. Das spart Kraft und Energie. (gleich wie du den Dämpfer in den Uphill-Mode stellst damit er nicht mehr so stark wippt)
Auch auf den Trails ist eine komplett offene LSC meistens nicht das Wahre.
Aber bei der Fahrwerkseinstellung kommt es extrem auf die persönlichen Vorlieben an. Deshalb musst du hier für dich selbst probieren, was dir passt.
Und ruhig auch die extremen Einstellungen testen und wirklich frei wählen, was du willst. Wenn du dich bei fast geschlossen wohl fühlst, dann nimm da.... warum nicht.... Die Einstellung gibt es, damit man sie nutzt. Man kann auch mehrere Einstellungen fahren. Auf Jumptrails andere als auf einer DH-Strecke... So ziemlich jeder erfahrene Biker macht das so.
Fahrwerkseinstellung ist aber ein riesiges Kapitel. Da spielen so viele Faktoren mit hinein, dass man so gut wie keine allgemein gültigen Aussagen machen kann.
 
Der Knopf regelt die LowSpeed Druckstufe. Die regelt grob gesagt die Geschwindigkeit mir der die Gabel auf langsame Schläge (z.B Laständerungen, Kurven,...) reagiert.
Im Gegensatz dazu gibt es auch noch eine HighSpeed Druckstufe. Die regelt das Einfedern bei schnellen Schlägen (Wurzeln, Landungen etz) Die Pike hat auch sowas, nur kannst du sie nicht von außen einstellen.
Die Druckstufe regelt das EINFEDERN!
Die Zugstufe (roter Knopf unten) regelt das AUSFEDERN!
Druck und Zugstufe bilden die Dämpfung der Gabel (oder des Dämpfers). Sie sind dafür verantwortlich, dass sich das Bike überspitzt gesagt nicht wie ein Pogostick verhält.
Wie die Dämpfung wirklich funktioniert und wie die Gabel unterscheiden kann ob es sich um einen langsamen Lastwechsel oder um einen schnellen Einschlag handelt ist wieder eine ganz andere Geschichte. Wichtig ist für dich jetzt mal nur was die LowSpeed macht und für was sie gut ist.

Wie du schon richtig gemerkt hast federt die Gabel "härter" ein, wenn du die LSC zudrehst. Es stimmt, dass man bei der Pike oft nur die letzten Klicks merkt.
Die restlichen Klicks sind aber auch für was gut. Wenn du nur am Parkplatz testest dann merkt man oft nur den Unterschied zwischen den extremen der Einstellungen. Vor allem für Neuling ist es oft schwer, Unterschiede in der Dämpfung festzustellen. Dafür braucht man dann doch einiges an Erfahrung und muss herumprobieren und mehrere verschiedene Gabeln fahren, um die Unterschiede spüren zu können. Auch die Einstellungen, bei denen du am Parkplatz auf die Schnelle nichts merkst machen einen Unterschied in der LSC-Dämpfung. Würdest du die Gabel auseinanderbauen und die Dämpfungseinheit mit der Hand bedienen und die Klicks durchspielen würdest du viel früher einen Unterschied in der Dämpfung merken. Aber wie gesagt, wenn du nur drauf-sitzt ist es schwer wirklich feine Unterschiede zu spüren.
Aber es stimmt wirklich, dass die ersten paar Klicks bei der Pike von Offen gezählt wirklich faaast keine spürbaren Unterschied erzeugen und danach kommt einmal ein Punkt, wo jeder Klick auf einmal richtig viel Unterschied macht.

Die LSC drehst du z.B zu, wenn du lange bergauf fährst. Dadurch reagiert die Gabel nicht mehr auf jeden Lastwechsel, den du beim Treten machst und du wippst nicht den Berg hinauf. Das spart Kraft und Energie. (gleich wie du den Dämpfer in den Uphill-Mode stellst damit er nicht mehr so stark wippt)
Auch auf den Trails ist eine komplett offene LSC meistens nicht das Wahre.
Aber bei der Fahrwerkseinstellung kommt es extrem auf die persönlichen Vorlieben an. Deshalb musst du hier für dich selbst probieren, was dir passt.
Und ruhig auch die extremen Einstellungen testen und wirklich frei wählen, was du willst. Wenn du dich bei fast geschlossen wohl fühlst, dann nimm da.... warum nicht.... Die Einstellung gibt es, damit man sie nutzt. Man kann auch mehrere Einstellungen fahren. Auf Jumptrails andere als auf einer DH-Strecke... So ziemlich jeder erfahrene Biker macht das so.
Fahrwerkseinstellung ist aber ein riesiges Kapitel. Da spielen so viele Faktoren mit hinein, dass man so gut wie keine allgemein gültigen Aussagen machen kann.
Vielen dank für die ausführliche Erklärung. Genau soetwas habe ich gebraucht :)
 
Hallo, ich fahre seit kurzem ebenfalls eine 160 mm Pike. Vorher hatte ich auf meinem alten bike eine 32 Fox mit den Einstellungen Climb, Trail, Descent. Also Sag einstellen und unterwegs die entsprechende Einstellung wählen.
Jetzt meine Frage zur Pike. Eine ganz zugedrehte LSC ist also kein "Lockout" sondern ändert nur die Geschwindigkeit, bei der die Gabel einfordert. Wenn ich das richtig verstanden habe, schluckt die Gabel also auch bei geschlossener LSC immer noch dicke Schläge. Ist das Korrekt? Oder kann ich an der Gabel was kaputt machen, wenn ich versehendlich mit zugedrehter LSC irgendwo durchkrache? Bei meiner alten Fox hat mir der Verkäufer mal gesagt, dass die es zwar verträgt, wenn sie in der Climb-Einstellung einen Schlag abbekommt, aber nicht unbedingt dafür gemacht ist.
Bei der Fox hatte ich übrigens bei Abfahrten immer die Descent-Einstellung und war damit zufrieden. Wie sind eure Erfahrungen bei der Pike. Kann man die LSC-Klick-Einstellungen (ganz offen, ca. Mitte der Klicks, ganz zu) mit den Einstellungen (Descent, Trail, Climb) der Fox irgendwie vergleichen. Mich würde interessieren, mit wieviel Klicks ihr eure Pike auf Trails und DH so fahrt?
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und Ihr versteht was ich meine.
 
Mir ist grad noch was eingefallen. Bisher konnte ich leider nur ein paar mal auf die heimischen Trails mit meinem neuen Giant Reign. Bisher war ich noch nicht sehr schnell unterwegs und hab auch noch keine Sprünge gemacht. Die Pike hat aber schon fast komplett eingefedert wie ich am am Ring der Gabel feststellen konnte. Wird Sie dann bei Sprüngen oder stärkeren Schlagen durchschlagen, oder verhärtet sie durch stärkere Einschlage und federt nicht weiter bzw schlägt nicht durch?
 
LSC ist die Dämpfung für langsame Federwegsfreigabe, zB Pedalieren. Ob der Schlag dick ist spielt dabei keine Rolle.
Die Pike ist dafür gemacht in allen LSC Klicks voll belastet zu werden.
Hat erstmal nichts mit den 3 Klicks (der große Knopf) zu tun, die LSC Einstellung (kleiner Knopf) wirkt nur, wenn der 3 Klick-Knopf auf offen steht, also maximal gegen den Uhrzeigersinn.
Das Ergebnis ist vergleichbar mit CTD von Fox.

Einstellungen anderer Leute sagen nichts aus und würden dir nur zufällig ein besseres Setup bringen.

Ein luftgedämpftes Federelement ist grundsätzlich progressiv, hat also mehr Durchschlagsschutz wenn man so will.
Man muss nicht unbedingt "krass abgehen" um eine korrekt eingestellte Gabel zum Durchschlagen zu bringen.

Ich würde empfehlen einen Basisguide zum Thema Einstellung von Federelementen zu lesen.
Bikerumir hat da einen ganz Guten: https://www.google.de/url?sa=t&sour...0oGBHnjLzwnmn6hAg&sig2=kiHwWoHXZv2PzYQJAVSIjg
 
Die RC hat eine Einstellung der Low Speed Druckstufe (LSC) mit mehreren Clicks von "Open" bis "Lock".
Die RCT3 hat 3 grobe Stufen "Open", "Pedal", "Lock" und zusätzlich eine Feineinstellung der LSC im Open Modus.
Die High Speed Druckstufe (HSC) ist bei beiden Modelle ab Werk voreingestellt und extern nicht verstellbar.
Richtigen Lockout haben beide Modelle nicht.
Leichte Unterschiede der Presets kann es bei den Modelljahren und bei einigen OEM-Versionen geben.
Zudem spielt das persönliche subjektive Empfinden auch eine Rolle.



Rock Shox Suspension Theory Guide (in englisch)
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...shox_suspension_theory_10-replica_rev_c_0.pdf
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...920_rockshox_suspension_terminology_rev_a.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich mal wieder melden.
Ich hab jetzt mal an der LSC rumgespielt und auch den hebel abmontiert und mal Manuel den zahnkranz auf open und lock gestellt. Es ist so dass ich einfach nur ganz zum Schluss merke wie die gabel richtig zu macht. Auf dem letzten Klick also dann wenn der hebel wieder montiert ist. Und dazwischen merke ich nichts. Hab stunden im Keller gestanden und die gabel rein und rausgedrückt.
Hab das Radon direkt in Bonn gekauft was von hier 2h weg ist. Werde das ganze mal zum Servicepoint von radon bringen.

Weiß einer von euch was los sein könnte?

Rock shox Pike mj 2016
 
Muss mich mal wieder melden.
Ich hab jetzt mal an der LSC rumgespielt und auch den hebel abmontiert und mal Manuel den zahnkranz auf open und lock gestellt. Es ist so dass ich einfach nur ganz zum Schluss merke wie die gabel richtig zu macht. Auf dem letzten Klick also dann wenn der hebel wieder montiert ist. Und dazwischen merke ich nichts. Hab stunden im Keller gestanden und die gabel rein und rausgedrückt.
Hab das Radon direkt in Bonn gekauft was von hier 2h weg ist. Werde das ganze mal zum Servicepoint von radon bringen.

Weiß einer von euch was los sein könnte?

Rock shox Pike mj 2016
Servus ich glaube ich habe das selbe Problem was ist bei dir rausgekommen?
 
Ich hatte mich nochmal in einer Werkstatt gemeldet und die sagten mir dass sie die gabel nur einschicken. Sie überprüfen nur ob max. Und min. Einstellungen funktionieren.

Das kann ich auch selber und funktioniert auch.

In der Zwischenzeit war ich auch mal bei Radon einfach um zu schauen und auch bei den bikes die dort stehen, verhält sich die Einstellung wie bei mir.

Scheint wohl alles in Ordnung zu sein.
 
Wie oben beschrieben, merkt man die Veränderung der Klicks besser, wenn man die Gabel mal auseinander hat.Dann kann man die Dämpfubg mal von Hand "erfühlen".
Hab zwei rc Pikes, bei beiden ist es so, daß die Dämpfung nur auf den letzten 5 Klicks reagiert, heißt: bis zur 15-Uhr-Stellung des Knopfs tut sich erstmal......nix.
Hab noch eine rct3, da kommt auf den ersten 7-8 klicks auch nix an low speed(kleiner Einstellknopf)
Wen sowas stört, sollte über eine Tuningkartusche nachdenken, z.b. von Fast, die haben sich der Problematik angenommen.
Hier steht auch nochmal viiieeel zur Pike:
https://www.mtb-news.de/forum/t/2014er-pike.630984/
 
Zurück
Oben Unten