Gore Tex waschen & imprägnieren: Schritt für Schritt zur wasserdichten Jacke

Gore Tex waschen & imprägnieren: Schritt für Schritt zur wasserdichten Jacke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMi9sYXJnZV9QZmxlZ2UtVGlwcHMwMS5qcGc.jpg
Wie erhalte ich abperlende Eigenschaften, Wasserdichtheit und Atmungsaktivität meiner Funktionsbekleidung? Schritt für Schritt zur dichten Jacke!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gore Tex waschen & imprägnieren: Schritt für Schritt zur wasserdichten Jacke
 
Nach meiner Erfahrung schaffte es das teure Pumpspray aus dem Outdoorladen nicht, die Goretexjacke wieder abperlend zu bekommen.

Ob das nun am fehlenden Trockner lag - das wäre ja die Quintessenz aus deinem Bericht?

Ich werde es demnächst mal mit dem 2,99 € Spray vom Discounter versuchen, da steht auch drauf, es sei für Goretex geeignet - und danach abfönen. Schlimmer kanns nicht werden.

PS: es geht nichts über Miele!
 
Wäre cool gewesen wenn ihr mal Waschmittel á la Nikwax getestet hättet.
Da gibt es einmal ein spezielles Waschmittel für Membranbekleidung, und dann nochmal eine Imprägnierung die mittels waschen in der Waschmaschine aufgebracht wird.
 
Danke für den Bericht :daumen:

Endlich mal eine praxisnahe Anwendung (bzw. Test) die den Alltag zeigt. Ob jetzt wirklich die Anschaffung eines Wäschetrockners nötig ist für korrektes Imprägnieren? Aus Umweltschutzgründen verwende ich keinen Trockner (hab Möglichkeiten meine Wäsche ohne Sonne im Freien hängend zu trocknen) - mal nachfragen in der Textilreinigung ob die auch korrektes RE-Imprägnieren anbieten.
Bisher habe ich ältere Funktionsjacken (ab zwei, drei Jahren) einfach ausgemustert und in den Altkleidercontainer gegeben. Gerade die Feuchtigkeit die im Obermaterial eingezogen ist nervt beim biken, wandern, klettern ungemein.
Im Fachhandel wurden dann zig verschiedene Sprays empfohlen, die alle nicht gerade gut bei der Anwendung "riechen" (eher stinken!)

Mal das empfohlene Spray besorgen und dann schauen ob ich die Jacke in einen Trockner bei Freunden reinlegen kann. Backofen erscheint mir zu riskant und mit Heissluftpistole gibts schnell Löcher. Die verwendeten Materialien sind teilweise sehr hitzeempfindlich und obendrein leicht entzündlich :eek:
Hab schon manche Jacke nur durch Funkenflug verloren :mad:

...und ja, Miele Waschmaschinen sind die Besten der Welt! :daumen:
 
anderer tipp:
nach dem waschen die jacke trockenen lassen und dann bügeln (natürlich nicht zu heiß). frischt die imprägnierung deutlich auf.
@edit: gleichezitg mit mustermann
 
Bügeln von Funktionsstoffen kann im Nu die Membran dauerhaft zerstören. Und Glanzstellen auf die Oberfläche "zaubern" - Funktionskleidung zu bügeln ist die hohe Schule ;) Wird nicht umsonst in den Pflegehinweisen (im Kleidungsstück eingenäht) fast immer ausgeschlossen. Und auf Stufe eins beim Bügeleisen können bereits die ersten Schäden am Kleidungsstück entstehen.

...mal überlegen: habe eine Dampfpuppe (Industriestandard) zum Aufdämpfen von Sakkos, Mänteln usw. - vielleicht mal die Funktionsjacke drüberhängen und vorsichtig testen :cool: Wenns nicht klappt - kann die Jacke noch immer im Container entsorgt werden.
 
Es gibt bei den Imprägniersprays große Unterschiede in Qualität und Nachbehandlung. Bei Imprägniersprays ist die Aktivierung durch Wärme meist nicht notwendig.
Aktivierungswärme wird bei manchen Herstellern aber bei der Einwaschimprägnierung notwendig. Grundsätzlich die Bekleidung auf links waschen. Dann im feuchten Zustand (nicht nass) einsprühen. Was ganz wichtig ist, die Bekleidung extra waschen und nicht mit anderen Kleidungsstücken wie Jeans etc. , da die anderen Kleidungsstücke durch Reissverschlüsse usw den Stoff beschädigen. Und niemals Weichspüler verwenden.
 
kleiner Fehler im Text: Es heißt Verdampfungskälte oder Kondensationswärme, aber Kondensationskälte gibt es nicht ;-)
 
guter Bericht...
Hätte mir vor 2 monaten viel zeit gespaart :)

ich bin bei fibertec blue gard pumpsray gelandet.
Softshell und goretex Jacken und hosen damit behandelt. (gewaschen - nasse sachen eingesprüht - in den trockner).

Ergebniss war super. Perlt alles wieder perfekt ab. und das auch jetzt noch nach 2 wäschen und 2 monaten.
Der schlüssel zum Erfolg ist glaube ich wirklich der Trockner. das ganze muss man richtig warm einbacken.
 
Leider gibts das Fibertec Green Guard Spray nur bei Versandhändlern. Kein Einzelhändler in der Ulmer Region hat das Spray - noch wird eine Beschaffung angeboten.

Mal nachfragen im Freundeskreis wer einen Trockner besitzt. Allein für die Imprägnierung von ein paar Jacken lohnt sich die Anschaffung nicht - und mit der Dampfpuppe gibts kein gleichmässiges Ergebnis. Gerade ausprobiert
 
Hier meine Erfahrung (ohne Trockner, da ich keinen besitze):
1. Skihose mit Tecwash waschen und danach per Spray imprägnieren funktioniert wunderbar (an Ostern ist der Schnee teils so "nass", dass ohne Impregnierung das Wasser bis zu den Knie hochgezogen war).
2. 100g Rennradwindjacke hält erstaunlich lange Regen ab, wenn man die Imprägnierung einwäscht - bin sogar einen regnerischen Transalp damit gefahren.

verwendete Produkte:
Tech Wash®, TX.Direct® Wash-In bzw für Softwhell/gefüttertes TX.Direct® Spray-On (jeweils von nikwax)

Ich meine gelesen zu haben, dass normales Waschmittel die Impregnierung angreift - Tecwaschmittel nicht.
 
kleiner Fehler im Text: Es heißt Verdampfungskälte oder Kondensationswärme, aber Kondensationskälte gibt es nicht ;-)

wie Recht Du hast, Danke für den Hinweis.

Vom Backofen würde ich wirklich abraten - bevor die Lufttemperatur 60°C erreicht, haben die Außenwände eine wesentlich höhere Temperatur erreicht, wenn man da dran kommt, war's das.

Hier meine Erfahrung (ohne Trockner, da ich keinen besitze):
1. Skihose mit Tecwash waschen und danach per Spray imprägnieren funktioniert wunderbar (an Ostern ist der Schnee teils so "nass", dass ohne Impregnierung das Wasser bis zu den Knie hochgezogen war).
2. 100g Rennradwindjacke hält erstaunlich lange Regen ab, wenn man die Imprägnierung einwäscht - bin sogar einen regnerischen Transalp damit gefahren.

Und konnte deine Windjack auch noch Wasserdampf durchlassen? Stelle mir das bei eingewaschenen Imprägnierungen schon schwierig vor.
 
Ich habe meine Alltags Gore Tex Jacke einmal im Monat gewaschen und die ist immernoch dicht. Seit über 7 Jahren jetzt.... Die wurde nicht einmal impregniert. Sowas ist ja bei Membranjacken auch absolut unsinnig. Aber naja. Man muss ja auch das Fahrrad waschen.
 
Und konnte deine Windjack auch noch Wasserdampf durchlassen? Stelle mir das bei eingewaschenen Imprägnierungen schon schwierig vor.

Ich kann keinen großen unterschied feststellen. Allerdings trage ich die Jake auch nur bei Regen (100% Wasserdicht über viele Stunden geht bei der Jacke nicht, daher wird es auch innen feucht) und Kälte (da schwitzt man eher wenig) und kann daher von keinen Problemen berichten.

Das Problem, das du beschreibst dürfte eher auftreten, wenn das Futter imprägniert wird.

Bei reinen Regenjacken macht die Imprägnierung meiner Ansicht nach durch einwaschen mehr Sinn, da gleichmäßiger. Es ist meiner Ansicht nach schwierig, die Membran nur von Aussen zu Imprägnieren. Die Faser wird von der Imprägnierung umschlossen (entweder durch Einwaschen oder durch Erhitzen nach aufstrühen) und damit auch die Luftzirkulation erschwert. Das Geheimniss liegt soweit ich das Einschätze darin, dass sich unter der Jacke Wasserdampf bildet. Dieser hat eine deutlich geringere Teilchengröße als flüssiges Wasser und kann daher die Membran passieren - Wassertropfen nicht. Theoretisch solltest du die gleiche Wasserabweisbarkeit haben, wenn du die Jacke auf Links trägst.

Bitte korrigiert mich, falls ich hier Denkfehler habe!

Edit: Der Wikipedia-Artikel beschreibt folgende interessante Dinge:
1. Trockner können für GoreTex Kleidungen schädlich sein
2. Die Membran wird eventuell durch Waschmittelreste (Pulver) zugesetzt. "Atmen" wird daher erschwert oder sogar verhindert.
Was ich daran nicht verstehe: Laut der Wikipedia-Zeichnung ist GoreTex 5-Schichtig Aufgebaut. In der Mitte die Membran, darüber/darunter eine Schutzschicht. Dann kommt noch eine Aussenschicht und Innenschicht. Hat die Aussenschicht als einzige Schicht die Wasserabweisende Funktion? Dann wäre einwaschen wirklich nicht sonnvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und konnte deine Windjack auch noch Wasserdampf durchlassen? Stelle mir das bei eingewaschenen Imprägnierungen schon schwierig vor.

Bei ner Windjacke ohne Membran, findet ein großteil des Dampfdurchgangs über die "Löcher" in der Webung statt- deswegen funktioniert das ganz passabel.
 
Einwaschimprägnierung macht nur bei Materialien ohne Membran (Windstopper ist auch eine Membran) Sinn, sprich bei Materialien die Ausschließlich über den Stoff/die Webdichte eine gewisse Dichtigkeit bekommen. Bei allem mit Membran ist ein Spray das Beste.
 
Ich wasch mein gedöns eigentlich schon seit langem mit Perwoll Active (ist jetzt keine werbung aber halt stellvertretend für nen Normalwaschmittel ohne weichspülzusätze). Ist preislich gleich zu normalem flüssigwaschmittel. Weichspüler ist klar: never ever! Meine Mutter hat mal als sie da war netterweise ne Goretex Regenjacke mitgenommen weil sie dreckig war und zuhause mit Weichspüler gewaschen. Seitdem ist das ne atmungsaktive Windjacke :) Trocknen tu' ich nur wenn ich auch nachimprägniert hab ( nikwax) -was ich aber wiederum sehr selten mache. Ansonsten nicht oder mit max 600rpm schleudern. Das klappt schon seit Jahren so und meine teils schon einige Jahre alten Gore Sachen sind eigentlich noch wie neu.

Schöner Artikel übrigens !
 
Zurück
Oben Unten