Funktionswäsche für den Winter gesucht

Zum Thema enganliegende Wäsche:
Das ist ja grad ein richtiger Trend, wenn man sich mal in den Sportgeschäften umschaut. Von wegen "bessere Blutzirkulation" und "höhere Leistungsfähigkeit" und so... Hat von euch jemand so ein Teil? Würde mich ja schon mal interessieren, ob das angenehm ist, und vor allem obs was bringt?

Nur der Preis :confused:
Würde ich mir deswegen wahrscheinlich eh nicht kaufen, aber die Neugierde...

Greez, Scylla
 
Ich habe eine lange Hose von einem der Hersteller - habe ich vergessen. War im Angebot.
Erstmal - beim Anziehen kommt man sich vor wie eine Preßwurst. Der Vorgang des Anziehens ist sehr unangenehm.
Dann war ich damit auf 1000 hm Schneeschuhtour, teilweise sehr steil, richtig miserables Wetter.
Ich fand es beim Laufen angenehm. Ich bin nach der Anstrengung auf dem Weg nach Hause nicht so ausgekühlt wie sonst.
Ob der Muskelkater anschließend weniger war, etc. muss ich weiter beobachten.
 
experten sagen wenn man so ein stück NACH dem sport anzieht ist die regeneration schneller :) bei langstreckenflügen zieh ich auch immer kniehohe kompressionsstrümpfe an :D

lg coffee
 
Ich habe ein paar dieser megasexy Kniestrümpfe. :D

Unlängst stand in irgendeiner Radsportzeitschrift was dazu: Bike? BSN? Himmel, ich werde alt... :rolleyes: Egal, das Ergebnis war wohl, dass es bei Flügen neben Bewegung durchaus was bringt, lange Strümpfe anzuziehen, also... wie nennt man die? Strumpfhosen ohne Hosen? Zur Regeneration nach dem Sport nützen wohl bereits Kniestrümpfe, wenn man nicht die Beine hochlegen kann, sondern stehen muss. Aber ehrlich: bemerkt hab´ ich nix! Ich bin tags darauf weder schöner, noch jünger und nicht mal schneller! :lol:
 
Zum allgemeinen Thema "Funktionswäsche für den Winter": Bin von den Sachen von Rono begeistert. Die Hemden sind leicht und warm, von der Funktion her bestens.

Obwohl ich geld-technisch auch nicht einfach immer kaufen kann, was ich so gern hätte oder mal bräuchte, lohnt sich bei solchen Sachen die Investition: Odlo hält ewig und ist superfunktionell. Und meine Falkesocken habe ich seit fast 10 Jahren, ist mir kürzlich aufgefallen, und sie sind immer noch super und unschlagbar bequem (ohne zu stinken ;-) )...

Die Tchibounterwäsche für den Winter trage ich höchstens an sehr kalten Tage unter normaler Kleidung, nicht so gern beim Sport. Die ist wirklich nicht so der Renner.



Was ich suche, ist irgenwas Windstoppermäßiges für den Winter, weil ich es oft zu warm finde für ne Winterjacke, aber zu kalt für Unterhemd plus Langarmtrikot allein, weil der Wind einen auskühlt. Die Kombi mit der Windjacke scheint dann so atmungs-un-aktiv. Oder wie seht ihr das?
 
ORTOVOX.

Erstmals hatte ich mit Craftunterwäsche probiert: macht den Job gut, aber für kalte Tage wirklich ungünstig. Ausserdem schwitze ich drin das dreifache als sonst. Das Problem kommt, wenn ich den Berg wieder runter fahren muss ( und ich muss runter ). Die Feuchtigkeit bleibt und hinzu kommt noch die Kälte. Alles bleibt in diesem Klamotten haften.
Vielleicht für den Sommer, aber mit Sicherheit nicht für den Winter.

Dann kam ich auf Ortovox.

Was ich heute an hatte, war einen Unterhemd 280, langarm. Obendrauf mein langarmiges Trikot, ein Pant für die Beine und das warst. Perfekt!
Bin den höchster Berg in Hessen gefahren und die Körpertemperatur ist konstant gewesen. Keine Unterkühlung und keine Überwärmung.
Beim DH eine Windjacke oben drauf und ich möchte diese Kombination nicht mehr missen.
Der Abtransport der Feuchtigkeit war für mich optimal. Die Haut war immer trocken und die Temperatur gleichbleibend. Der Stoff Merino hält also für mich, das was er verspricht, auch beim Biken.

Jetzt brauche ich nur noch was für den Kopf und passende Socken. Es war das Einzige, was richtig gefroren war
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema enganliegende Wäsche:
Das ist ja grad ein richtiger Trend, wenn man sich mal in den Sportgeschäften umschaut. Von wegen "bessere Blutzirkulation" und "höhere Leistungsfähigkeit" und so... Hat von euch jemand so ein Teil? Würde mich ja schon mal interessieren, ob das angenehm ist, und vor allem obs was bringt?
s.
kommt drauf an.

mit den socken gibts im moment einen ähnlichen hype wie mit diesen nasenpflastern vor ein paar jahren.
problematisch ist auch hier wieder mal nur, dass die dinger von den falschen leuten bei der falschen gelegenheit zu zwecken benutzt werden, die sie nicht erfüllen oder erfüllen können.

die komplette heilslehre, die den kompressions-sachen zugesprochen wird, ist natürlich übertrieben.
wie immer wieder erwähnt, gibt es -zig andere faktoren, die wichtiger auf die leistung bzw. das wohlbefinden sind als ein bekleidungsstück.

wenn man aber mal den ganzen tamtam weglässt und überlegt, was plausibel und was voodoo ist, dann lässt sich das ganze stark eingrenzen, und in dem limitierten einsatzbereich sind die sachen dann schon mehr oder weniger sinnvoll (sinnvoll weil s.u., "mehr oder weniger" weil der effekt nicht so riesig ist, wie man oft glauben möchte - orthopädische stützstrümpfe sind ja auch keine erfindung der sportartikelindustrie...).

1. ich bin nicht der meinung, dass kompressions-bekeidung die sportliche leistung verbessert. die literatur ist da allerdings uneinig.
2. ich bin der meinung, dass sich die muskulatur durch die kompression anders anfühlt, sofern der druck tatsächlich hoch genug ist. dies mögen einige, andere können das gefühl nicht leiden.
3. die regeneration nach einer harten belastung wird spürbar verbessert / beschleunigt. dies wurde auch experimentell nachgewiesen (verbesserung des venösen rückflusses).

was oft übersehen wird: die sachen müssen eng sitzen. wenn die kompressionsocken rutschen, kann man sie auch weglassen.
und nicht nur socken haben einen effekt: es gibt ja auch lange und kurze hosen, und beim beiken trage ich oft kompressions-t-shirts. klingt komisch, muss man aber erst mal ausprobiert haben, um den effekt einzuschätzen.
:)

-> fazit:
- komp.socken zum beiken sind sicher unsinn (beim laufen eher angebracht).
- eine solche hose kann schon was bringen
- zur regeneration sind die socken evtl. sinnvoll
 
socken = Knöchelhoch?

Strümpfe = min Kniehoch

ich würde sogar soweit gehen das Socken nix bringen sondern wenn ab Strümpfen :D

lg coffee
 
no_socks-796292.jpg
 
Ich habe heute morgen Kompressionssocken getestet.
Fühlt sich beim Laufen sehr gut an. Gerade meine Problemzonen (Knöchel und Wade) werden gut gestützt. Die Muskulatur fühlt sich nun prima an.
An- und Ausziehen ist ein bißchen schwierig....
Ob es an den Socken lag, dass ich nun 6 min schneller auf 14 km war, glaube ich aber nicht.
:daumen:
 
Ich hab online sehr günstige Funktionswäsche von Con-ta entdeckt. Nur 25 Euro für Hose und Shirt aus angerauhtem Trevira! Die (deutsche) Marke ist scheinbar nicht so bekannt. Ich trage schon normale Wäsche von denen, die machen eigentlich gute Sachen. Hab mal ein Set bestellt und bin gespannt.

Erster Erfahrungsbericht: Für den Preis ist die Wäsche echt top. Sie ist zwar nicht so stylish geschnitten wie Odlo und Co., aber sauber verarbeitet, hat einen angenehmen Griff und passt mir trotz Unisex-Größe sehr gut. Gestern bei 8 Grad die erste längere Ausfahrt (einmal Bußgeldstelle und zurück). Das Shirt wärmt gut und ich hatte ein trockenes Körpergefühl. Kann ich empfehlen.
 
Noch ein Tipp für günstige Funktionsunterwäsche: Kaikkialla. Gibt es in Deutschland bei Globetrotter und in Italien bei Sportler.
http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php

Style und Komfort sind ähnlich wie bei Odlo, aber viel preiswerter. Habe seit dem Sommer einige Sachen und bin sehr zufrieden. Ob die Sachen den Langzeittest bestehen, kann ich noch nicht sagen.

Im Winter finde ich Merino Shirts allerdings die noch bessere Alternative - vor allem auf Mehrtagestouren und wenn es richtig kalt ist.
 
Also ich hab mir heute von Tschibo Funktionsunterwäsche gekauft.. Lange Schlüppa und Shirt mit langen Ärmeln für 12,99€ Konnte es nur vorm Spiegel testen:) Morgen mal schauen wie es auf dem Bike ist. So wie es sich anfühlt bin ich bis jetzt zufrieden...Bei dem Preis kann man auch nicht meckern finde ich.. Ach ja,Filiale in Berlin falls es da Unterschiede gibt..

Das gleiche gibt es auch für die Damen wenn ich mich nicht Irre
 
Bei Aldi-Nord gibt es ab heute Thermounterwäsche. Ob sie was taugt kann ich allerdings nicht sagen. Für 11,99 € habe ich sie mir mal mitbringen lassen, mal sehen. :)
 
Ich habe früher auch öfters das Discounter-Billigzeug gekauft.
Ich hatte immer das Ergebnis, dass ich später etwas neues gekauft habe, weil es nicht taugte oder weil es kaputtging.
OK, es ist billig. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich lieber ein paar EUR mehr in die Hand nehme und dann gleich Qualität kaufe.
Zur Überbrückung eines finanziellen Engpasses ist es natürlich immer ok.
 
Ich habe früher auch öfters das Discounter-Billigzeug gekauft.
Ich hatte immer das Ergebnis, dass ich später etwas neues gekauft habe, weil es nicht taugte oder weil es kaputtging.
OK, es ist billig. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich lieber ein paar EUR mehr in die Hand nehme und dann gleich Qualität kaufe.
Zur Überbrückung eines finanziellen Engpasses ist es natürlich immer ok.


volle Zustimmung von mir ... habe da auch schon einige Erfahrungen hinter mich gebracht. Meine Odlos sind immer noch sehr gut erhalten und nur weil ich mal was neues haben wollte, habe ich das eine jetzt verschenkt. Tschibo, Lidl, Aldi sind alle wieder schnell aus meinem Schrank verschwunden.

Aufgrund dieses Threads habe ich mir das Orthovox Merinowolle Auslaufmodell bei funktionelles.de gekauft und wollte mich für Eure Empfehlung bedanken. Ein wirklich gutes Stück was kuschlig warm ist, jedoch nicht vorzeitig zum Schwitzen neigt, müffelt nicht, Maschinenwäsche, schnell trocknend, nicht kratzig, behält nach dem Waschen/Schleudern seine Form, derzeit noch keinen Minuspunkt entdeckt.
 
Auch ich als bekennende Frostbeule schwöre auf ORTOVOX !

Maschinenwäsche kein Problem, müffeln nicht und halten eine absolute Wohlfühltemperatur !
 
Hallo zusammen,
also bei Louis gibt es grad ein Angebot. Vielleicht ist es ja was zum Biken.
http://www.louis.de/_401441a7235eb96a07a7300adb77f170c3/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=209541

Micha

Nur als Tipp: bei Louis-Links zweimal draufklicken, sonst landet Ihr nur auf der Startseite und nicht bei der von Micha vorgeschlagener Funktionskleidung.

Wenn es richtig kalt ist, habe ich auch ein langärmliges Merinoshirt von Icebreaker und eine lange Unterziehhose aus diesem Schoeller Comf. Temp. Zeugs, das mit den Wachskügelchen, speichert angeblich die Wärme. Fazit ist, es wärmt und die Haut bleibt trocken.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal tolle Wäsche von Medico, die Marke gibt´s aber offenbar nicht mehr
Swe68 schrieb:
Von Medico habe ich noch eine uralte Laufhose - schade, dass es die nicht mehr gibt

Bei uns om Sport Scheck wird grad Winterfunktionswäsche von Medico abverkauft. Sowohl für Damen als auch für Herren. Set aus langem Oberteil und langer Hose für sehr günstige, reduzierte 25€.
Vielleicht schaut ihr mal in einem SportScheck bei euch in der Nähe vorbei und habt auch Glück.
Scheinen aber tatsächlich Restbestände zu sein
 
Zurück
Oben Unten