Funktionsweise Knockblock - Knock Block - Block Lock - Impact Protection Unit ?

sauerlaender75

Tiefflieger
Registriert
3. Juli 2018
Reaktionspunkte
5.945
Hatte heute einen ersten leichten Sturz mit meinem Neuron (naja, in meinem Alter ... mir tut auf jeden fall alles weh), der Lenkanschlag hat den Knockblock soweit ausgelöst, so das zumindest der Anschlag-Spacer von Knockblock sich um 45 Grad nach rechts verdreht, also man konnte den Lenkeinschlag nach Links nicht über Geradeauslauf einstellen, da Anschlag-Spacer sich soweit verdreht hat. Ich dachte Mist, was nun - aber mit moderaten Kraftaufwand in die entgegensetze Richtung konnte ich das wieder korrigieren.

Frage:

Muss ich jetzt was beachten? Wie funktioniert das Teil überhaupt den wenn ich das so sehe, kollidierte nicht die Gabelbrücke oder sonst etwas mit dem Rahmen.

Ich dachte immer der Block am Rahmen reist ab, aber so wie es aussieht verdreht sich nur der Spache mit dem Anschlag !?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Funktionsweise Knockblock - Knock Block - Block Lock - Impact Protection Unit ?
Genau das Video kenne ich schon, weil ich mich auch für das Fuel Ex interessiert habe. Nur beim neuron, gibt es kein gerades Unterrohr, es hat einen leichten Knick und nach meiner Einschätzung kollidiert die Gabel nicht mit dem Unterrohr (zumindest die Pike). Davon an, hat sich der Anschlag Spacer verdreht, und wenn die Gabel und Rahmen sich berühren könnte, wäre es bei diesem Sturz auch dazu gekommen, weil der Space sich verdreht hat!? Ich erkennen hier jetzt ehrlich gesagt nicht den Sinn des Knockblocks ....
 
Der Anschlag des Knockblocks ist am Schaft verschraubt. Bei einem Impact soll der die Kräft bis zu einem bestimmten Limit auffangen (Überwinden der (Haft-)Reibung) und dann rutscht entweder die Klemmung am Schaft od. die Lagerschale. Das ist ähnlich einem Gurtkraftbegrenzer im Auto, wo der Gurt irgendwann auch ein Stück nachgibt. Wäre die Verbindung starr, wäre Dein Rahmen zwar frei von einer Delle, aber die Gabel, Lenker od. das VR im Eimer. Bei mir kam das Ding auch vor einigen Jahren zum "Einsatz". Da hat sich auch die Lagerschale im Steuerrohr verdreht. Einfach die Klemme lösen und neu justieren und alles ist wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Canyon heißt das System "Impact Protection Unit", dazu habe ich dann etwas mehr gefunden.

Impact Protection Unit (IPU)


Die „Impact Protection Unit“, kurz: IPU, ist Bestandteil eines jeden Canyon Bikes, bei dem das Einschlagen des Lenkers an das Oberrohr eine potenzielle Gefahr darstellt. Durch die Platzierung dieses cleveren Elements direkt hinterm Steuersatz werden mögliche Beschädigungen durch einen Sturz unmittelbar sichtbar: Hohlschrauben reduzieren die auftretenden Kräfte und stellen die Sollbruchstelle des IPU-Systems dar – nur sie müssen im Fall des Falles ausgetauscht werden, nicht der Rahmen.

Auch wenn es an meinem Neuron in Größe L so nicht wirklich Sinn macht, da Gabelbrücke oder Bremsgriffe nicht den Rahmen berühren können, wird das System schon Sinn machen - wenn ich eine andere Rahmengröße oder Gabel hätte, oder durch andere Bremsgriffstellung eine Kollision möglich wäre.

So wie es aussieht bremst der Knockblock die Impact Kräfte erstmal bis zu einem gewissen Punkt ab, danach sollten die Schrauben abreißen, und auch den Rahmen zu einem gewissen Punkt schützen.

Habe jetzt auch einfach die Lagerschale neu justiert, und denke das es dieses gewesen sein sollte!

Danke an @Jekyll1000 an der Stelle für die Info!
 
Hm, habe ein ziemlich ähnliches Problem, dort wo das Stammrohr der Gabelanfängt ist ein Ring mit zwei Fortsätzen, der hat sich verdreht vom Sturz und lässt sich jetzt von Hand absolut nicht bewegen. Ich weiß nicht was ich tuen soll…
 

Anhänge

  • 467098A5-413C-429C-B832-8B76F7E187FE.jpeg
    467098A5-413C-429C-B832-8B76F7E187FE.jpeg
    234,2 KB · Aufrufe: 202
  • 3FB18A07-890D-4C72-A845-C0CCD3BAACDB.jpeg
    3FB18A07-890D-4C72-A845-C0CCD3BAACDB.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 162
  • 6B7A9EEE-09AE-4253-B479-B4DFECD3CFAB.jpeg
    6B7A9EEE-09AE-4253-B479-B4DFECD3CFAB.jpeg
    193,7 KB · Aufrufe: 124
Der Anschlag des Knockblocks ist am Schaft verschraubt. Bei einem Impact soll der die Kräft bis zu einem bestimmten Limit auffangen (Überwinden der (Haft-)Reibung) und dann rutscht entweder die Klemmung am Schaft od. die Lagerschale. Das ist ähnlich einem Gurtkraftbegrenzer im Auto, wo der Gurt irgendwann auch ein Stück nachgibt. Wäre die Verbindung starr, wäre Dein Rahmen zwar frei von einer Delle, aber die Gabel, Lenker od. das VR im Eimer. Bei mir kam das Ding auch vor einigen Jahren zum "Einsatz". Da hat sich auch die Lagerschale im Steuerrohr verdreht. Einfach die Klemme lösen und neu justieren und alles ist wieder gut.
Hey mir ist genau das selbe nun passiert, wie löse ich denn diese Klemme? Mfg Vincent
 
Mahlzeit, mal eine andere Frage zum IPU. Kann man das auch ausbauen ohne größeren aufwand ? Habs mir selbst noch nicht angeschaut.
 
Zurück
Oben Unten