Funworks AM Ride30 - Funworks Mega / N-Light Erfahrungsberichte

Anzeige

Re: Funworks AM Ride30 - Funworks Mega / N-Light Erfahrungsberichte
Ich habe ein Video gefunden


Die ziehen die Kappen mit der Zange ab. Alter Verwalter, da dreht sich mir der Magen um, die schönen Kappen.
Im Ernst, mit der Zange geht das nicht. Meine linke Kappe habe ich kaum mit dem Schlaghammer demontieren können. War schon fast rohe Gewalt und ohne Spezialwerkzeug nicht möglich. War zudem trocken eingesetzt.

IMG_20201213_121849_resize_81.jpg


IMG_20201213_121858_resize_7.jpg


Mal sehen, was die rechte sagt.
 
wahnsinn. bei mir saßen sie fest. so rutschte wenigstens nicht der freilauf runter, wie bei der 4way gen. 1. aber dass man einen schlaghammer braucht, ist schon heftig :eek;
 
Hatte bei der 4-Way DLX auch zu tun, um die Kappen abzubekommen. Der Freilauf selber ging dann aber von Hand wie gewohnt leicht ab. Musste die Kappen damals (mit Schutz natürlich) in den Schraubstock einspannen, um sie abzubekommen. Da kommt man schon in's Grübeln :p ...
 
lieber so, als wenn sie dauernd rutschen. wenn du in der prärie das HR ausbaust und bei jedem 2. mal das ritzelpaket samt freilauf in der hand hast, ist auch nix. dann lieber so...
 
Ich hab den LRS grade selber aufgebaut (Nippelsonderwünsche) und finde, dass die Nippelsitze in Verbindung mit Boost Naben nicht ideal sind. Die müssten bei dem dicken Boden leicht angeschrägt sein. So quetscht sich die Speiche einseitig recht stark in den Nippel.
Ansonsten feines Material mit dem sich gut bauen lässt (bin sonst DT verwöhnt). Und der Service von AS ist sehr entgegenkommend und schnell. Gewicht des Konfigurators passt Arsch auf Eimer.
 
lieber so, als wenn sie dauernd rutschen. wenn du in der prärie das HR ausbaust und bei jedem 2. mal das ritzelpaket samt freilauf in der hand hast, ist auch nix. dann lieber so...
:daumen: Jo, das war schon nervig, manchmal hing dann noch die Achse mit dran, im schlimmsten Fall fiel gleich eine Sperrklinke samt Feder raus und man konnte suchen und schauen, wie man das wieder alles zusammengefriemelt bekommt :D.
 
Ist bei euch die Lagerqualität der N-Light auch so mies? Bei meinem Hinterrad sind alle Lager incl. Freilauf nach nem dreiviertel Jahr reif für die Tonne. Hatte ich so bisher noch bei keiner Nabe.
 
Jo, kein Problem.
Um die Endkappen abzuziehen, habe ich ein spezielles Werkzeug.
Es geht halt um den Freilauf. Der sitzt iwie bombenfest. Mal sehen, ob @Zentrator da was weiß.
Hi !
........nein, das weiss ich nicht. Ich habe noch nie so ein Problem gehabt, die Kappen lassen sich immer relativ leicht abziehen, ebenso der Freilauf ( ausser man hat lange Zeit die Nabe nicht gepflegt ).
Ich hab den LRS grade selber aufgebaut (Nippelsonderwünsche) und finde, dass die Nippelsitze in Verbindung mit Boost Naben nicht ideal sind. Die müssten bei dem dicken Boden leicht angeschrägt sein. So quetscht sich die Speiche einseitig recht stark in den Nippel.
......die Felgenlöcher sind mit 6° gebohrt, hast Du richtig angefangen? Ventilloch zu Dir, dann zweites Loch links neben Ventilloch wird gestartet.

VG
Z.
 
Hi !
........nein, das weiss ich nicht. Ich habe noch nie so ein Problem gehabt, die Kappen lassen sich immer relativ leicht abziehen, ebenso der Freilauf ( ausser man hat lange Zeit die Nabe nicht gepflegt ).

......die Felgenlöcher sind mit 6° gebohrt, hast Du richtig angefangen? Ventilloch zu Dir, dann zweites Loch links neben Ventilloch wird gestartet.

VG
Z.
Jetzt hast du mir aber einen Schrecken eingejagt. Mein Einspeichmuster entspricht genau diesem hier, alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben:

 
Ist bei euch die Lagerqualität der N-Light auch so mies? Bei meinem Hinterrad sind alle Lager incl. Freilauf nach nem dreiviertel Jahr reif für die Tonne. Hatte ich so bisher noch bei keiner Nabe.
Da mache ich mir weder einen Kopf noch beginne ich darüber eine Diskussion. So wie ich das sehe, sind die verbauten Lager nicht besser oder schlechter als in anderen Naben. Sie sind ausreichend gefettet und laufen einwandfrei. Da kein Mensch weiß, was der Nutzer den Laufrädern, respektive Naben zumutet ist jede Diskussion darüber sinnfrei. Zudem ist es kein Akt die Teile zu auszutauschen.
 
Hi !
........nein, das weiss ich nicht. Ich habe noch nie so ein Problem gehabt, die Kappen lassen sich immer relativ leicht abziehen, ebenso der Freilauf ( ausser man hat lange Zeit die Nabe nicht gepflegt ).
Da es ein neuer LRS ist, können wir mangelnde Wartung ausschließen. So wie ich das sehe, sind die Nuten, in denen die inneren O-Ringe laufen minimal zu hoch, somit stehen die Ringe ebenfalls minimal zu weit nach im innen und klemmen die Endkappen praktisch auf der Achse fest. Da ich die Kappen mit den O-Ringen auch nicht mehr montiert bekomme habe, musste ich sie ohne montieren. Gut gefettet werden sie jetzt ihren Job solange machen, bis ich die Nuten nachgeschnitten habe.

Edit:
Oder ich rede mit AS. Kann sich ja nur um Toleranzen handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mache ich mir weder einen Kopf noch beginne ich darüber eine Diskussion. So wie ich das sehe, sind die verbauten Lager nicht besser oder schlechter als in anderen Naben. Sie sind ausreichend gefettet und laufen einwandfrei. Da kein Mensch weiß, was der Nutzer den Laufrädern, respektive Naben zumutet ist jede Diskussion darüber sinnfrei. Zudem ist es kein Akt die Teile zu auszutauschen.

Naja, das ist ja ne lustige Einstellung. Klar ist es kein riesen Aufwand die Dinger zu wechseln, aber wenn ich die Dinger nach so kurzer Zeit wechseln und Geld in neue Lager investieren muss, dann relativiert sich der Preis der Naben schon ziemlich. Sowas kann man schon mal thematisieren. Zumal hier ja auch gerne mal vor einer Kaufentscheidung mitgelesen wird.

Ach ja: Ich bike nicht erst seit gestern ;) So eine grottige Qualität habe ich allerdings in mehr als 20 Jahren noch an keiner Nabe erlebt. Auch an deutlich günstigeren nicht.
 
Naja, das ist ja ne lustige Einstellung. Klar ist es kein riesen Aufwand die Dinger zu wechseln, aber wenn ich die Dinger nach so kurzer Zeit wechseln und Geld in neue Lager investieren muss, dann relativiert sich der Preis der Naben schon ziemlich. Sowas kann man schon mal thematisieren. Zumal hier ja auch gerne mal vor einer Kaufentscheidung mitgelesen wird.

Ach ja: Ich bike nicht erst seit gestern ;) So eine grottige Qualität habe ich allerdings in mehr als 20 Jahren noch an keiner Nabe erlebt. Auch an deutlich günstigeren nicht.
Hallo,

wir bedauern das sie Probleme mit den Lagern hatten.
In den N-Light One,Mega oder Boost Naben sind Lager des Herstellers TPI verbaut welche nach unsere Erfahrung eine sehr gute Qualität haben.
Die Lager werden von vielen namhaften Nabenherstellern verwendet unter anderem auch von DT Swiss in einigen Nabenmodellen.

Gerne würden wir uns die Lager einmal anschauen.
Setzen sie sich mit uns per PN oder eine mail an [email protected] in Verbindung und teilen uns kurz ihre Rechnungsnummer mit.
 
Ach ja: Ich bike nicht erst seit gestern ;) So eine grottige Qualität habe ich allerdings in mehr als 20 Jahren noch an keiner Nabe erlebt. Auch an deutlich günstigeren nicht.
Genau aus diesem Grund (deine Antwort) ist die Lagerqualität für mich keine Diskussionsgrundlage. Du bezeichnest die verbauten Lager als grottig. Woher weißt du das? Weißt du welches Fabrikat eingebaut ist? Weißt du nachweisbar, dass deine Lagerdefekte auf schlechte Qualität zurückzuführen ist?

Wenn der erste Satz nun defekt ist, kannst du dir ja jetzt Lager deiner Wahl einbauen. Hoffentlich halten die dann ein Leben lang.
 
In den N-Light One,Mega oder Boost Naben sind Lager des Herstellers TPI verbaut welche nach unsere Erfahrung eine sehr gute Qualität haben.
Danke, das spart mir die Nachschau.
Gegen TPI ist absolut nichts einzuwenden. Verarbeite ich öfters und hatte nie Probleme mit.
Der Grund warum die Lager defekt werden, ist ganz sicher nicht deren Qualität. In fast allen Fällen sind es Umwelteinflüsse. Und da ist auch der Betreiber in der Verantwortung.
 
Kann nichts negatives berichten. Meine Erfahrung: fahre seit 2017 insgesamt drei Naben von Action Sports (2x4 Way-DLX, 1x MEGA), ohne dass ich auch nur ein Lager hätte tauschen müsste, eines rau läuft usw.. Hatte bisher noch keinerlei Probleme damit. Einsatz von Feld- und Waldautobahnen über Wurzeltrails bis zu Mehrtagstouren in den Alpen und einer Transalp. Systemgewicht >120kg.
 
Manchmal hat man auch einfach ne doofe Verkettung: Ein Lager kaputt und dann leiden die anderen: Kürzlich in einer jungen Hope drei pulverisierte Lager gehabt. Wieso auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand:

Bisher habe ich den Kauf der AM Ride30 mit Mega Nabe noch kein Stück bereut.

Nach nem guten Dutzend Ausfahrten (Bikepark, Trailpark und Trail) laufen die Räder immer noch top.

Speichenspannung, Rundlauf etc., alles top.

Nabensound finde ich immer wieder erneut geil. Sehr laut und sehr knackig.

Stand jetzt würde ich sie wieder kaufen.
 
Ich denke darüber nach, mir nächstes Jahr eine in einen leichten LRS für's Enduro zu hängen und könnte dann bezüglich der mittelgroßen Dinger bis ~3m runter oder 8m weit Rückmeldung geben. Vielleicht gewinnt aber auch was, was in 28 Loch verfügbar ist.
 
Zurück
Oben Unten