Furious V3 Öhlins TTX22 Federhärte

Registriert
31. Januar 2013
Reaktionspunkte
8
Ort
Schriesheim/Altenbach
Servus zusammen,

ich habe das aktuelle Furious ( V3 ) in der Öhlins Version.
Es steht schon länger ungefahren im Keller aber aufgrund einer Verletzung kann ich mich erst jetzt mit der Fahrwerkseinstellung befassen.

Mich würde interessieren welche Federhärte mit welchem Fahrergewicht ihr im Dämpfer fahrt.
Mein Bike wurde in der Größe M mit einer 388er Feder ausgeliefert. Ich wiege fahrfertig 85KG.

Ich weiss dass das auch eine persönliche Präferenz ist und jeder da etwas andere Vorlieben hat.
Trotzdem würde gerne mal sehen was ihr so fahrt.

Weiss eigentlich jemand ob der Öhlins Federrechner auf deren Homepage noch aktuell ist?
Zur Zeit kann ich da nur das Furious 2018 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Habe genau das gleiche bike auch in M wiege fahrfertig 70-71 kg und fahre ein 411 feder !! der Öhlins rechner funkt auch mit dem 2018 modell recht gut das war ein bissl mehr progressiv wie das jetzige also stimmen die angaben fast!

ABer es ist der TTX dämpfer verbaut nicht der TTX M2 sieht man am Federteller unten sofort ich war auch traurig im februar 2023 ein bike mit altem dämpfer zu bekommen steht aber auch auf der commencal seite so drin !!!!

mfg
 
Moin


Danke für deine Angaben und ja , der normale TTX ist verbaut. Das stimmt leider.
Eigentlich hast du in allem recht:)

Wegen der Federhärte habe ich auch nochmal mit dem Commencal Kundendienst telefoniert.
Hier wurden mir auch stärkere Federn empfohlen. Die bei mir verbaute 388er Feder wurde von Commencal für ein Fahrergewicht von 70-80KG kalkuliert.
Da ich aber bei 85 liege wurde mir die 434er oder die 457er Feder empfohlen was sich auch mit dem Öhlins Federrechner deckt.
Die beiden Federn habe ich jetzt mal bestellt und werde sie am Wochenende im Bikepark testen und dann nochmal hier berichten.

Das Einzige das mich etwas verwundert ist, dass ich mit der 388er Feder bei 18mm Sag liege, also 24%.
Da bin ich mal gespannt wieviel weniger Sag das mit den anderen Federn wird.

mfg
 
Moin

ja ich denke auch das mindestens die 434 brauchst eher 457 je nach dem wie was du gerne fährst!
bin mal gespannt was da deine erfahrung ist?

UN ganz interessant was zu Gabel sagst Ich muss die Ändern da sogar für mein niedriges gewicht die Zugstufe total überdämpft ist Fahre die ganz offen un is noch nicht ganz so wie gewollt!

Druck main 100psi Ramp 225 psi Lsc 8 klicks zu, Hsc 2 klicks , Zug offen

mfg
 
Auf die Gabel bin ich auch mal gespannt. Ich werde mal wie üblich mit den Angaben auf dem Standrohr anfangen und dann mal sehen.
Hoffentlich hält das Wetter am Wochenende.
Ich werde auf jeden Fall berichten.

Habe ich das richtig verstanden? Die ändern die Zugstufe wegen deinem niedrigen Gewicht?
Das ist ja interessant. Das habe ich so noch nicht gehört.
 
Servus

Jo Werde das selbst ändern kann man zum glück bei Öhlins gut bekommen die passenden stacks
Aber Ja die Öhlins Gabel fühlt sich in der Zugstufe sehr leblos/verhalten erst ganz offen kann man von rückmeldung schnellem ausfedern reden

Die ham für unsere region gutes wetter gebracht!



mfg
 

Anhänge

  • IMG_0642.JPG
    IMG_0642.JPG
    743,4 KB · Aufrufe: 56
Servus

Habe jetzt 2 Tage getestet und muss sagen ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Bike.
das hatte ich mir anders vorgestellt. Ich meine es ist ja jetzt eher als Park/Freeridebike deklariert und dass es läuft wie ein reinrassiger Downhiller erwarte ich ja auch nicht, aber ein bisschen besser hätte ich es mir schon vorgestellt.
Als Jumpbike ist es wirklich geil da kann man nicht meckern aber sobald es auf eine Downhillstrecke kommt funktioniert es für mich nichtmehr gut.
Muss halt mal noch weiter testen.

Zur Gabel: ( Klicks immer von komplett geschlossen gesehen)

Main Chamber : 115psi
Ramp : 210psi
HSC : 3 Klicks
LSC : 7 Klicks
Zug : 14 Klicks ( also 1 vor komplett offen )

Funktioniert zwar, fühlt sich aber sehr unsensibel an. Hatte fast schon Armpump was bei mir nie vorkommt.
Habe dort noch jemanden mit der Gabel getroffen der 90Kg hatte also 4 mehr als ich.
Ich habe seine EInstellungen mal übernommen und minimal angepasst aber es gefällt mir noch nicht.
Zugstufe hatte ich auch mal ganz offen und muss sagen dass sie mir auch bei meinem Gewicht sehr langsam vorkommt.


Zum Dämpfer:

Mit den Federn 434 und 457 empfinde ich ihn viel zu hart und unsensibel. Da bin ich sämtliche Einstellungen durchgegangen und komme auf kein für mich gutes Ergebnis.

Erst als ich die 388 Feder eingebaut habe empfand ich den Dämpfer als fahrbar.
Da bin ich bei 24 % Sag. Durchschläge hatte ich keine.
Bei den anderen beiden Federn wäre ja der Sag ja entsprechend kleiner
Ich verstehe die Empfehlungen der Federn 434 oder 457 überhaupt nicht.
Oder stelle ich mich einfach dumm an?

Du fährst ja die 411 Feder mit 71 KG wieviel Sag hast du denn da?

Einstellungen mit der 388 Feder:

HSC Position 1 (Da ich keine Durchschläge hatte, Pos 2 würde aber auch passen)
LSC 6 Klicks
Zugstufe 4 Klicks

So bin ich den Dämpfer jetzt mal gefahren kommt mir aber hart und leblos vor.
Ich weiss auch nicht.


Da gibt es jetzt noch die Kinematik-Anpassung über diesen FlipChip.
In welcher Position steht denn der bei dir? Das würde mich mal interessieren.
Es gibt ja eine sensible und dynamische Einstellung.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
servus

MH ja also Das hohe tretlager kurze streben steilere lenkwinkel usw.. is halt nix für Ruppiges gelände !

hast mal mit ändern der Postition Lenker /gabelbrücke probiert?
Ich hab sofort auf en anderen lenker umgebaut da die Front finde ich viel zu tief und zu nah ist un der RideAlpha lenker entschuldigung beschissen ist von biegung höhe usw...
wie gross bist du?

OK bei der Gabel sind wir uns einig die abstimmung der gabel is nee so toll oder die Gabel is einfach need so gut wie alle Erzähle! da bin ich auch besseres gewohnt/oder Verwöhnt!


Dämpfer ja wieviel SAG kann ich need sage habs need gemessen mach ich aber spasshalber nachher mal !

Einstellung fahr ich
LSC 3 klicks zu
HSC 1 pos
Zug 3 klicks zu
411 feder
Responsiv einstellung am chip!!

Reifen Tubless va 1,5 ha 1,6 und so find ich es gut fahrbar !Für alles ausser reine Downhill strecken aber das FRS fühl sich auf Jumpl/Flowlinies sowieso am wohlsten

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich bin 1,74m . Liege ziemlich genau in der Mitte von Größe M.

Mit dem Lenker habe ich noch nichts gemacht. Den empfand ich jetzt noch nicht so als störend.
Probiere ich auf jeden Fall mal aus.

Mit der Gabelbrücke also mit dem Offset habe ich auch noch nichts gemacht.
Ein kleineres Offset würde ja die Laufruhe verbessern.
Das ist halt gleich wieder eine Investition von ca.400€.
Das wird aber die Performance des Dämpfers nicht verbessern.

Ansonsten fahre ich auch Tubless. Vorn 1.7bar , hinten 1.8bar.


Muss halt mal überlegen was ich da mache.
Ich ziehe es ja schon in Betracht das Furious wieder zu verkaufen weil ich einfach mehr erwartet hätte von dem Bike.
War vielleicht einfach ein Fehlkauf für mich.

Ein anderer Dämpfer wäre noch zu überlegen. Man kann ja den Chip umdrehen und dann einen Luftdämpfer einbauen. Kostet halt aber auch wieder.

Irgendwie bin ich einfach enttäuscht:)
 
Servus

ich 178cm macht jetz nedd die welt aus
Ja bissl kann ichs verstehen wenn man andere erwartungen hat bzw vorher was anderes gefahren is!

aber das FRS is un bleibt mit der Anlenkung lenkwinkel trettlager usw.. halt en spass bike nix für downhill und oder harte strecken!

Naja mit nemm Luftdämpfer wirds eher noch schlimmer würd ich behaupten der TTX is schon was richtig gutes! Ja Den CHIP kannst umdrehen aber das sind leider nur feinheiten so arg viel darfst dir davon nicht erwarten leider !

Nee verkaufen würd ichs nicht gleich probier bissl rum ändere deine haltung auf em Rad en günstigen lenker das bissl anderst stehsts so kleinigkeiten erstmal un wenns dan wirklich nichts wird pfff ja dann vieleicht verkauf in betracht ziehen aber geb IHM erst mal ne chance vieleicht musst DU dich erst dran gewöhnen!

Das FRS will hallt aktiv gefahre werde viel bewegen weit hinten stehen un tief .........

es wäre schade weils eigentlich richtig spass macht!un geld verlierst halt au glei...

mfg
 
Servus......

kurzes Update

Ich habe nochmal mit Commencal telefoniert und die haben mir mal empfohlen den Flipchip zu drehen.
Eventuell könnte auch die Druckstufe am Dämpfer defekt sein, wäre auch eine Erklärung dafür dass er so unsensibel ist.

Mit der 388lb Feder und dem daraus resultierenden Sag von 24% liege ich auch richtig. Die sollte passen laut Commencal.

Da habe ich wieder ein langes Testwochenende :)
 
Moin,
ich hab mich die letzten Wochen auch mit dem TTX22 angefreundet, neben der Flipchip-Änderung könnteste vielleicht auch nochmal ans Fahrwerk ran (falls nicht schon geschehen), das schien mir etwas unbalanciert:
Zur Gabel: ( Klicks immer von komplett geschlossen gesehen)

Main Chamber : 115psi
Ramp : 210psi
HSC : 3 Klicks
LSC : 7 Klicks
Zug : 14 Klicks ( also 1 vor komplett offen )

Funktioniert zwar, fühlt sich aber sehr unsensibel an. Hatte fast schon Armpump was bei mir nie vorkommt.
Zugstufe fast ganz offen und HSC fast ganz zu...letztere könnte dir dann auf rumpeligen Strecken zu anstrengend werden.
Am Dämpfer haste dagegen die offenere HSC eingestellt, da könnte ein etwas schnellerer Rebound vielleicht auch noch helfen, gerade bei der weicheren Feder.
Einstellungen mit der 388 Feder:

HSC Position 1 (Da ich keine Durchschläge hatte, Pos 2 würde aber auch passen)
LSC 6 Klicks
Zugstufe 4 Klicks

So bin ich den Dämpfer jetzt mal gefahren kommt mir aber hart und leblos vor.

Das Rad wird vielleicht keine geradeaus-Ballerbude mehr, aber mehr als aus deiner Beschreibung sollte es schon können...
 
Servus,

vielen Dank für deine Tips.
Die habe ich schon abgearbeitet und es wurde leider nicht besser.
Was die Einstellungen am Dämpfer angeht habe ich schon alles durch.

Bei der Gabel ist noch Luft nach oben. Da muss ich noch was machen.

Dass das Bike natürlich keine Downhill-Rennmaschine ist/wird ist mir klar.
Ich habe es schon für den eigentlichen Zweck (Jump/Freeride-Lines) gekauft und es macht auch wirklich Spass aber dass es halt so hart und leblos auf Donhillstrecken ist hätte ich nicht erwartet.
Da bin ich auch der Meinung dass es etwas mehr können sollte.

Ich werde eure Tipps beherzigen und am Wochenende nochmal ausgiebig testen.

Ich gebe Rückmeldung.

Bis dann..:)
 
Servus

MH da bin ich jetz aber mal echt gespannt was da bei raus kommt!ich hoff mal es wird besser!!!

Ansonsten kann ich dir mal anbieten sich zu treffen dan bring ich meins mit un wir testen mal nich das tatsächlich der TTX hin is weil ich 15 kg weniger hab( aber härtere feder ok kann auch vorliebe sein) bin damit auch schon echt ruppige strecken gefahren und empfand es jetz nicht so krass am Dämpfer! am sonntag is mein kollege mal damit gefahren 93 kg so rum un der fand auch das es für die Art Bike sehr gut anspricht!

Reifen wären halt noch en thema wenns mit dem Heck/dämpfer klappt da könnt man auch nochmal viel raus holen bigbetty un magic mary nur in soft sin halt au keine grip/dämpfungs wunder des is pur geschoben strecke trocken sonst nix

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

leider konnte ich nicht so viel testen wie ich wollte.

Mit der Gabel wäre ich jetzt erstmal zufrieden und kann gut fahren. Wird aber trotzdem noch besser zu machen sein. Ich teste weiter.
(Bei den Klicks gehe ich wie die bei Öhlins von kommplett geschlossen aus)

Die Gabel

Hauptkammer: 115 psi
Ramp Up : 200 psi
HSC : 2
LSC : 7
Zugstufe : 12

Der Dämpfer

388lb Feder nach wie vor ,24% Sag mit 86 Kg
HSC : Postition 1 von3 ( ist soweit offen wie möglich )
LSC : 8
Zugstufe : 4

Bei der Druckstufe empfinde ich es so dass ,sie nicht großartig auf Klickänderungen reagiert. Vielleicht bin ich auch einfach zu unsensibel.
Ich werde aber auch nochmal der 434lb Feder eine Chance geben.




Zum Flipchip bin ich jetzt noch garnicht gekommen weil es so recht akzeptabel zu fahren war.
Und ein paar Runden wollte ich ja auch fahren ohne ständig dran rumzudrehen:awesome:

Was ich noch machen könnte wäre der Gabel noch etwas mehr Druck zu geben oder die LSC noch etwas zu erhöhen.
Die Balance zwischen vorn und hinten empfand ich noch nicht passend.


@honi__ also was dein Angebot angeht sich mal zu treffen finde ich cool. Das würde ich gerne annehmen.
Wir können ja mal was ausmachen.

mfg
 
Zurück
Oben Unten