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- 15. Juli 2005
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Hallo,
ich besitze o. g. Bike, Bj. 2004 und bin so dermaßen verärgert, daß ich am liebsten den Rahmen einstampfen würde. Daß mein Rahmen bereits den neuen Hinterbau bekommen hat, weil der Alte technisch wohl nicht zu Ende gedacht war, empfinde ich beim Lesen in diesem Forum schon als ganz normal. Gebrochene Hinterbauten gehören ja schon fast zum Alltag. Darüber kann ich mich auch nur noch begrenzt aufregen. Mein Rahmen hat ein ganz anderes Problem, und es würde mich interessieren, ob ich damit der Einzige bin. Es geht um folgendes:
Bei meinem Rahmen hatte eine Dämpferwippe einen Riss. Das hatte zur Folge, daß ich mir eine Neue besorgt habe. Nebenbei, die Chance, dass man vom Service eine Emailantwort bekommt, entspricht etwa dem eines Schneeballs in der Hölle. Gut, dass ich dann einen kompetenten Händler außerhalb Münchens (in München gibts wohl keinen Fusion-Händler mehr) gefunden habe, der sich der Sache annahm. Und jetzt kommt der eigentliche Hammer. Ich habe zuerst die Dämpferwippe und den Dämpfer eingebaut und festgezogen, um anschließend den Hinterbau (Sitzstreben) mit der Wippe zu verbinden. Und siehe da, keine Chance, da die beiden Ausläufer des Hinterbaus ca. 1,5-2 mm nach außen versetzt lagen, also nicht genau mittig. Daraufhin das Ganze zu Fusion geschickt. 1 Woche später war der Rahmen wieder da und der Hinterbau war wieder an der Wippe. Um der Sache auf den Grund zu gehen, wie die das wohl gemacht hätten stellte ich mit Überraschung fest, dass dort außer alles mit Gewalt zusammenzuschrauben gar nichts passiert war. Man kriegt das Ganze natürlich zusammen, wenn man zuerst die Wippe mit dem Hinterbau verbindet und dann den Rest. Allerdings merkt man beim Anziehen, dass das nicht so wirklich passgenau ist. Zudem kann man sehen, dass die beiden Dämferwippen nicht parallel zum Rahmen verlaufen, sondern leicht konisch. Da wundert es mich nicht, dass da die Dämpferwippe einen Riss hatte. Daraufhin wurde von Fusion erklärt, dass das ganz normal sei und die Tatsache, dass der Hinterbau bei ausgebautem Federbein sich relativ zäh bewegt auch völlig normal wäre. Ich bin kein Techniker, aber selbst mir erscheint das dann doch ein wenig fragwürdig, wenn die Teile so offensichtlich nicht zusammenpassen. Sollte das einen Sinn haben, dass die Wippen so unter Spannung stehen? Kann ich mir nicht vorstellen.... Dass der Rahmen eine lausige Lackqualität hat nur so am Rande. Also mit meinen Taiwanrahmen hatte ich solche Probleme noch nie. Ob die Formulierung "German handmade Bikes" ein Kaufkriterium ist, wage ich zu bezweifeln. Weitere Überlegungen zwecks einem Raid werde ich mir sicher sparen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen oder bin ich der Einzige bei dem das so ist??
ich besitze o. g. Bike, Bj. 2004 und bin so dermaßen verärgert, daß ich am liebsten den Rahmen einstampfen würde. Daß mein Rahmen bereits den neuen Hinterbau bekommen hat, weil der Alte technisch wohl nicht zu Ende gedacht war, empfinde ich beim Lesen in diesem Forum schon als ganz normal. Gebrochene Hinterbauten gehören ja schon fast zum Alltag. Darüber kann ich mich auch nur noch begrenzt aufregen. Mein Rahmen hat ein ganz anderes Problem, und es würde mich interessieren, ob ich damit der Einzige bin. Es geht um folgendes:
Bei meinem Rahmen hatte eine Dämpferwippe einen Riss. Das hatte zur Folge, daß ich mir eine Neue besorgt habe. Nebenbei, die Chance, dass man vom Service eine Emailantwort bekommt, entspricht etwa dem eines Schneeballs in der Hölle. Gut, dass ich dann einen kompetenten Händler außerhalb Münchens (in München gibts wohl keinen Fusion-Händler mehr) gefunden habe, der sich der Sache annahm. Und jetzt kommt der eigentliche Hammer. Ich habe zuerst die Dämpferwippe und den Dämpfer eingebaut und festgezogen, um anschließend den Hinterbau (Sitzstreben) mit der Wippe zu verbinden. Und siehe da, keine Chance, da die beiden Ausläufer des Hinterbaus ca. 1,5-2 mm nach außen versetzt lagen, also nicht genau mittig. Daraufhin das Ganze zu Fusion geschickt. 1 Woche später war der Rahmen wieder da und der Hinterbau war wieder an der Wippe. Um der Sache auf den Grund zu gehen, wie die das wohl gemacht hätten stellte ich mit Überraschung fest, dass dort außer alles mit Gewalt zusammenzuschrauben gar nichts passiert war. Man kriegt das Ganze natürlich zusammen, wenn man zuerst die Wippe mit dem Hinterbau verbindet und dann den Rest. Allerdings merkt man beim Anziehen, dass das nicht so wirklich passgenau ist. Zudem kann man sehen, dass die beiden Dämferwippen nicht parallel zum Rahmen verlaufen, sondern leicht konisch. Da wundert es mich nicht, dass da die Dämpferwippe einen Riss hatte. Daraufhin wurde von Fusion erklärt, dass das ganz normal sei und die Tatsache, dass der Hinterbau bei ausgebautem Federbein sich relativ zäh bewegt auch völlig normal wäre. Ich bin kein Techniker, aber selbst mir erscheint das dann doch ein wenig fragwürdig, wenn die Teile so offensichtlich nicht zusammenpassen. Sollte das einen Sinn haben, dass die Wippen so unter Spannung stehen? Kann ich mir nicht vorstellen.... Dass der Rahmen eine lausige Lackqualität hat nur so am Rande. Also mit meinen Taiwanrahmen hatte ich solche Probleme noch nie. Ob die Formulierung "German handmade Bikes" ein Kaufkriterium ist, wage ich zu bezweifeln. Weitere Überlegungen zwecks einem Raid werde ich mir sicher sparen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen oder bin ich der Einzige bei dem das so ist??