Fusion Freak Promoline 2

Registriert
11. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi ich hab vor mir das oben genannte Bike zu Kaufen.

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/manufacturers_id/94/products_id/3332

Da ich an der Ausstattung noch einiges verändern möchte sind da ein paar Fragen hinzugekommen.

Also anstatt der Nixon las ich mir ne Pike Team Poploc ranmachen.
Bei der Bremse bin ich mir noch unsicher ob ich sie vielleicht gegen Avid 5 / 7, Formula Oro, Hayes El Camino oder Magura Louise FR tausche.
1. Was meint ihr reicht die HFX9 und / oder sollte ich sie eher auf 180 oder 200 aufstocken. 85-90 k kampfgewicht.
Über Lenker, Vorbau und Steuersatz weis ich nicht soviel.
Der Steuersatz ist leider nicht genannt, aber ich gehe davon aus das dort ein funktionierender und haltbarer Steuersatz verbaut wurde.
Beim Lenker kann ich nix zu sagen.
2. Wie sieht da denn der Markt so aus, was kann man nehmen und wovon sollte man die Finger lassen?
Der Vorbau muss falsch sein den gibts nicht. Es gibt nur einen Lenker der diese Bezeichnung hat, die meinen eher den FSA FR 230.
Die Naben müssen von 02 oder 03 sein denn die aktuellen sind die HB-M765.
3. Sind die alten ausreichend?
4. Wie sieht es mit den Felgen aus sind die für ein Enduro stabiel genug?
Das Schaltwerk finde ich in Ordnung.
5. Wäre es übertrieben den LX Umwerfer gegen einen XT oder X-Gen zu tauschen?
6. Was kann man über die Kasette und die Kette sagen?
Kurbel und Innenlager sind leider nicht genau beschrieben (entweder XC oder DH).
7. Wo ist der Unterschied zwischen der XC und der HD Variante?
Hier würd ich vielleicht die Shimano XT FC-M760 (130€), FSA V-Drive (190€), Truvativ Stylo / SL GXP (175€ / 220€) oder Truvativ Holzfeller Triple (190€) nehmen.
8. Warum ist die XT eigentlich so günstig im Vergleich zu den anderen Kurbeln?
9. Welche Größe müsste ich nehmen 170mm 175mm oder 180mm?
10. Muss ich bei den genannten Kurbeln ein Innenlager Kaufen. (Bei der Xt brauch ich keins wegen Hollowtech II.)
Wenn ja dann würd ich die FSA Platinum MegaExo oder die Truvativ Giga Pipe Team DH nehmen.
11. Wozu würdet ihr raten?
Die Sattelstütze gibts offiziel gar nicht.
Den Sattel muss ich erstmal probieren.
Die Reifen sind auch OK.

Danke das ihr euch Zeit genommen habt einem verirrten Anfänger licht am Ende des Tunnels zu machen.
Und bitte keine Sprüche wie: Kauf dir doch das Rahmenkit und baus dir selber zusammen.
Ich will ich alles ändern was ich hier als beispiel gegeben hab ich möchte nur wissen ob die verbauten Teile auch für ein Enduro wie das Freak gut sind oder nur Blender verbaut wurden um von mittelmäßigen Teilen abzulenken.

Danke für die Antworten im voraus.
 
Hallo,
die Bremse sollte auf jeden Fall größere Scheiben bekommen. Vorne würde ich 203 bzw. 205mm nehmen, hinten mind. 180mm. Außer Du fährst nur im Flachen. Welche Bremse Du nimmst ist fast ne Glaubensfrage. Ich würde die Avid Juicy 5 versuchen.
Über die Maniac-Teile habe ich bisher nix schlechtes gehört, wissen tue ich aber auch nüschte.
Die Naben sind in Ordnung, die habe ich auch und bisher laufen die sauber ohne dass ich sie gepflegt hätte. Sie sind so eine Wellenlänge mit den Felgen. So gutes Mittelmaß. Nicht das stabilste aber auch nicht das schwerste. Solide, solange du es nicht übertreibst mit dem Droppen.

Der LX umwerfer reicht absoulut aus.

Die Kassette und Kette würde ich mir upgraden lassen auf PG 990 und PC 990, dann hast Du etwas länger was davon.

Bei der Kurbel mußt Du selber wissen wie stabil Du die brauchst, aber wenn Du über ne Holzfeller nachdenkst, dann solltest Du auch über stabilere Laufräder nachdenken. Die Kurbellänge ist von Deiner Beinlänge abhängig.

Aber wenn Du Anfänger bist, dann solltest Du vielleicht erstmal nicht so viel tauschen, da das doch meistens extra kostet und erstmal warten, wohin sich Dein Fahrstil entwickelt.
Allerdings würde ich noch den Dämpfer gegen nen mit Stahlfeder tauschen.
Grüße
Oli
 
Fusion bietet den Fox Vanilla R an. Welchen würdet ihr mir denn empfehlen?

Lohnt es sich überhaupt das Freak mit dem Loat Link System zu kaufen, wenn die Entwicklung der Dämpfer hersteller immer weiter in Richtung Platformsysteme geht.

Ist es überhaupt möglich auch einen Platformdämpfer an einem Fusion zu fahren (reicht es wenn man den Druck in den Kammern niedrig einstellt damit er sensibel anspricht?)?
 
Der Vanilla wäre meine Wahl für das Rad. Allerdings stört mich ein bischen Wippen auch nicht. In dem Freak kannst Du natürlich nen Plattformdämpfer fahren.
Aber da sind wir dann schon wieder bei ganz anderen Fragen. Wenn Du eh bereit bist auf Sensibilität bzw. Ansprechverhalten zu verzichten, dann kauf Dir nen Eingelenker mit nem Plattformdämpfer. Das ist sicherlich günstiger.
Meine Vorstellung von einem guten Hinterbau ist aber ein konventioneller Dämpfer in einem Rad, das durch seine Kinematik nicht alzu schlimm wippt. Wie z.B das Freak oder das Votec V8.
Grüße
Oli
 
Nun da in der aktuellen Bike das Fusion getestet wurde und wieder über ein spürbar wippenden Hinterbau "gelästert" wird verlässt mich bald der Glaube an Ehrlichkeit. Schon in der Bike 10/04 wird der Hinterbau ohne Pedalplattform bemängelt. Selbst beim innovationsgrad bekommt es ein "mittel".
Warum wird in der MB der Hinterbau jedoch als Herausragend Tituliert? Absolut antriebsneutral?

Da Frag ich mich ob das daran liegt das Fusion bei der Bike so selten Werbung macht!

Und warum ist bei so vielen Fusions der Dämpfer kaputt schon als das Raid in der letzten Bike getestet wurde war der Dämpfer Defekt.
 
Chris82 schrieb:
Selbst beim innovationsgrad bekommt es ein "mittel".
Warum wird in der MB der Hinterbau jedoch als Herausragend Tituliert? Absolut antriebsneutral?

Ich denke, das "Float-Link" ist reiner hype. Warum sollte es einen Unterschied ausmachen, ob der Dämpfer nun von einer oder beiden Seiten zusammengedrückt wird? Entscheidend ist doch die resultierende Kraft, die auf den Dämpfer wirkt. Natürlich tut das der wohl gut gelungenen Kinematik keinen Abbruch, aber die haben andere Viergelenker auch.

Allerdings war es mir bisher auch noch nicht vergönnt, so ein Teil mal zu fahren - wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, mal her damit.

Was ich an den Fusions als gravierenden Nachteil sehe, ist der viel zu flache Sitzwinkel.

gerrit
 
bin vor einer woche ein freak promoline gefahren mit german a. dämpfer. bin vom dem bike so begeistert das ich es mir diese woche gleich bestellen werde. von wippen keine spur. warum sollte der freak hinterbau wippen wenn der raid hinterbau nicht wippt (laut zeitschrift bike)?? fusion rahmen gibt es grundsätzlich nur mit dämpfer zu kaufen die keine anti-wipp haben. ausnahme fox propedal, meiner meinung nach hat dieses system nur eine überharte druckstufe (propedal).

was mich ein wenig am freak stört sind die zur verfügung stehenden farben. das grün sieht aus wie hingekotzt. das weinrot/weiß ist von großvaters e-klasse. nun bleibt nur noch das schwarz/weiß, wobei das weiß nicht weiß ist sondern eher ins beige geht.

gruß
 
Also ich hab mir vor einigen wochen das MAgura Testrad Ausgeliehen.
Hab vorher noch nie auf einem Fully gesessen und war voll enttäuscht wie viel Energie in den Dämpfer verloren geht.
Als das Wochenende rum war hab ich es zurück gebracht.
Da stand dann das Raid das hab ich dann mal auf dem hof "Probe gefahren" es war absolut GEIL. KEIN WIPPEN.
Deswegen gehe ich davon aus das das Freak auch nicht wippt.
 
Also ich fahre das Whiplash mit 180 mm Federweg hinten.

Ehrliche Meinung von mir ist das mein Hinterbau im Wiegetritt und bei kurzen zwischensprints fast überhaupt nicht wippt. Ich habe extra den Fusion Vector Pro drinnen gelassen da er keine Plattform hat und der Hinterbau super sensibel anspricht.

Zwar hab ich ab und zu das gefühl das er ein bisschen einsackt beim starken antreten im Wiegetritt ( so ca 5mm) doch kann ich mir das auch einbilden da ich die Manitou Sherman Breakout plus ´05 immer noch nicht richtig justiert habe. (Richtiger SPV druck ist verdammt schwer zu finden) deshalb kann es sein das es eher an der Gabel liegt.

Wenn ich es wärend der Fahrt beobachte rührt sich durchs Pedalieren der hinterbau fast nicht aber die Gabel pumpt halt ein bisschen.

Fazit: Die tester der bike und der Mountainbike sind sowieso nicht immer sehr glaubwürdig. Also beim Freak kann ich es mir nicht vorstellen das der mit seinen 150mm wippt wenn meines mit 180mm nicht wippt.

Tipp: PPD strafft das Fahrwerk insgesamt nocheinmal.
 
Hallo,
bin in letzter Zeit viele Bikes Probe gefahren, jetzt auch das Freak und
bin der Meinung, daß es wohl zur Zeit nichts Besseres an Hinterbaufederung gibt. Einzig den Lack finde ich nicht sehr gut.
 
Also ich hab jetzt das Fusion Freak mit RS Pike Race, der Enduro Ausstattung und German A Reloaded Dämpfer. Wenn alles funktioniert ist das Bike einfach nur geil. es wippt nicht und es spricht einfach saugeil an.
Doch nun zum schlechten.

Der Dämpfer ist nach gerade mal ca. 50 km kaputt er verliert sehr schnell Luft.
am Mittwoch hat mein Händler einen neuen bei Fusion geordert und am Freitag war dieser auch schon dran.
Nun das krasse.
NACH 100 METERN WAR DER AUCH IM ARSCH. :mad: :mad:
Am Samstag hab ich dann bei Fusion angerufen und die Haben mir empfohlen den Fox Stahlfederdämpfer zu nehmen. (und nebenbei wurde mir auch noch ein unausschlagbares Angebot gemacht. GEHEIM :D )
So ich haffe dann das ich am dienstag wieder mal ein paar runden drehen kann.
 
Zurück
Oben Unten