Fusion Raid und Rohloff????

Ob das Raid für eine Rohloff passt, sollte man mal bei Fusion direkt erfragen, falls man da jemand an die Strippe bekommt.

Hier im Forum bekommt man zum Teil fachlich sehr dürftige Antworten, wie man an meinen Vorpostern sieht :)

Obwohl onkel c sich ja mit der Rohloff auskennen sollte, hatt(e) ja ein Whip und Freak mit Rohloff ;)
 
ja, genau. weshalb ich in der momentan situation bei fusion auch niemanden ein fusion empfehlen würde. die problematik der hinterbauten sollte ja hinlänglich bekannt sein....

mit der rohloff hat das sicher nix zu tun, die funzt in dem rad problemlos. wobei ich noch anmerken möchte, dass ich jeweils speziell auf rohloff nabe ausgelegte bikes (oem ausfallende, zugführung) hatte. der oem2 einbau geht sicherlich auch, aber spätestens bei der zugverlegung bedarf es ein wenig 'bastelarbeit' (weil keine ösen oder sonstige anlötteile zur zugverlegung für rohloff).

abschließend noch der hinweis, dass die bikes mit rohloff ausgezeichnet funktionieren und das freak auch noch seinen dienst tut (prototyp und 3. saison gefahren). das freak ist ein super enduro bike welches ein moderates gewicht hat, auch mit rohloff. ich bin damit gerade wieder endoro/freeride touren in südtirol gefahren. bergauf wie bergab lässt das bike bei mir keine wünsche offen.

ich sehe es aber auch als meine pflicht an, in diesem zusammenhang darauf zu verweisen, dass die rahmen rißanfällig sind. dies kann man auch vielen beiträgen im forum entnehmen.
da die zukunft fusions wohl ungewiß ist (anderweitige verlautbarungen kenne zumindest ich nicht), wäre ich einem neukauf gegenüber sehr kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Raid zwei Jahre lang mit eingebauter Rohloff gehalten - bis der Rahmen dann an allerdings "unverdächtiger" Stelle gebrochen ist....
 

Anhänge

  • 132_3268 klein.jpg
    132_3268 klein.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 40
  • Rahmenbruch klein.jpg
    Rahmenbruch klein.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten