Fusion Whiplash

Registriert
3. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,

wollte mal fragen ob man den FOX DHX 5.0 Dämpfer auch in den Fusion Whiplash Rahmen von 2004 einbauen kann? Da ich auf der Eurobike das 2005er Modell mit diesem Dämpfer gesehen habe.

Und mit welchenm Drehmoment darf ich die Schrauben an den Gelenken anziehen?

Gruß A.Winter
 
Hallo A. Winter,
den FOX DHX 5.0 Dämpfer kannst du leider nicht verwenden. Aber Du kannst den DHX 4.0 verwenden.

Und unter uns: der 5.0 bringt im Whiplash keinen Vorteil gegenüber des 4.0, da die Kammergrösse für den Whiplash eigentlich ideal ist.

Hinweis: Kammerdruck von 9 bar hat sich als sehr gut herausgestellt.

Viel Spass weiterhin mit deinem fusion

bodo
 
Vielen Dank Herr Probst für die Antwort,

hatte schoneinmal mit Ihnen telefoniert bezüglich meines Hinterbaus, da ich bedenken nach dem Dauertest von Dimitri Lehner hatte das auch mein Hinterbau am Sitzrohr anschlägt da mein Modell das selbe Baujahr vorweist. Also bis jetzt ist diesbezüglich nichts passiert.

Wollte nochmal nach dem richtigen Drehmoment der Gelenkschrauben meines Rahmens nachfragen.

Könnte ich den Fox DHX 4.0 von Fusion beziehen da die Deutschen Großhändler nur den DHX 5.0 führen. (Auskunft Toxoholics und Shock Therapy)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

P.s. Ich habe 2 Fotos von meinem Whiplash als es noch nicht ganz fertig aufgebaut habe in meinem Fotoalbum hier im Forum gepostet.
 
Gerne geschehen,

zu aller erst können wir denke ich zum DU übergehen. Ich schreib das jetzt einfach mal so und hoffe das es auch für dich ok ist.

was das anschlagen des Hinterbaus angeht, musst du dir keine gedanken machen. sollte es - aus welchen Gründen auch immer - passieren, werden wir die Betroffenen teile anstandslos austauschen.

Die Drehmomente für alle Schrauben des Hinterbaus sollten mit 8-10 Nw angezogen werden. Zusatzlich empfehlen wir die Schrauben des Hebels mit Locitite mittelfest gegen lockern zu sichern.

Den Fox DHX 4.0 kannst du nicht von fusion beziehen, wir haben aber einen Händler der aus einer Umtauschaktion gegen einen Vanilla RC noch einen DHX 4.0 hat. Bei Interesse schick mir bitte eine pm.

Gruss Bodo
 
Hallo Bodo

Das begehrenswerte Whiplash wird mit Luft- oder Stahldämpfern angeboten. Neben der Gewichtseinsparnis ist von Interesse, wie FloatLink und der Fox Ava zusammenspielen.

Bitte erkläre mir / uns die Charakteristik der Luftfederperformance gegenüber einem Stahldämpfer.

Herzlichen Dank und beste Wünsche

smouki
 
Hallo Bodo

Ich bin aus der Schweiz und interessiere mich für einen Fusion Whiplash 2005 Rahmen (nur Rahmen!). Auf der fusion-Webseite sind nur Deutsche Händler aufgeführt und einen Online-Shops, der nur den Rahmen anbietet habe ich nicht gefunden.

:confused: Frage: Wo kriege ich einen Rahmen her?
 
kingkong schrieb:
Hallo Bodo

Ich bin aus der Schweiz und interessiere mich für einen Fusion Whiplash 2005 Rahmen (nur Rahmen!). Auf der fusion-Webseite sind nur Deutsche Händler aufgeführt und einen Online-Shops, der nur den Rahmen anbietet habe ich nicht gefunden.

:confused: Frage: Wo kriege ich einen Rahmen her?


Hallo,
anbei mal ein paar Schweizer - Händler. Hoffe es ist was in der Nähe dabei.

HENEs Bikegalerie GmbH
Schneidersmatt 24
3184 Wünnewil
Tel: 0041-(0)26-4960600
email:[email protected]
www.HENEsBikegalerie.ch

Bike & Wheel Adrian Stalder
Käsereiweg 5
3426 Aefligen BE
Tel: 034 445 56 78
email:[email protected]

Velos Schrade
Oberwilerstr. 9 /PF 512
4106 Therwil
Tel: 0041-(0)61-7211411
email:[email protected]

Ändus Bike Gallery
Hauptstr. 9
4583 Aetigkofen SO
Tel: 032 661 10 40
email:[email protected]

Tröhler Sport
Kempttalstr. 65
8320 Fehraltdorf
Tel: 01 995 68 60
email:[email protected]

Velo Stern AG
St. Leonhardstr. 63
9000 St. Gallen
Tel: 0041-(0)71-2301110
email:[email protected]

Gruss BP
 
Ich wollte bei Schrade ein Freak PL erwerben, doch die 3 Monate (!) Lieferungszeit kamen für mich nicht in Frage, da wäre der Sommer ja schon vorbei gewesen.

Zum Glück ist Lörrach nicht weit von Basel, ich bin dann schliesslich zu Speiche (www.speiche.net) gefahren, 2 Wochen später sass ich auf dem ofenfrischen Freak.

Wenn Du nur einen Rahmen willst, dann Lohnt sich ein Besuch bei Speiche von Züri aus. Auch anrufen kostet fast nichts.
 
Ach ja, wenn Du das Velo aus D ausführst bekommst Du 14% Mwst zurück, bei der Einfuhr musst du 7.6% Mwst bezahlen. Das macht also fast 7% Rabatt! Speiche liegt etwa 10 Minuten von der Grenze, man kann also mit dem Ausfuhrschein die Euros gerade wieder abholen und damit im Elsass oder Schwarzwald gediegen essen gehen.
 
smouki schrieb:
Hallo Bodo

Das begehrenswerte Whiplash wird mit Luft- oder Stahldämpfern angeboten. Neben der Gewichtseinsparnis ist von Interesse, wie FloatLink und der Fox Ava zusammenspielen.

Bitte erkläre mir / uns die Charakteristik der Luftfederperformance gegenüber einem Stahldämpfer.

Herzlichen Dank und beste Wünsche

smouki

smouki schrieb:
Hallo Bodo

Das begehrenswerte Whiplash wird mit Luft- oder Stahldämpfern angeboten. Neben der Gewichtseinsparnis ist von Interesse, wie FloatLink und der Fox Ava zusammenspielen.

Bitte erkläre mir / uns die Charakteristik der Luftfederperformance gegenüber einem Stahldämpfer.

Herzlichen Dank und beste Wünsche

smouki

Hallo smouki,
jetzt komme ich endlich mal dazu auch dir eine antwort zu schreiben. sorry, wenn das jetzt etwas länger gedauert hat.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass sich ein Stahlfederdämpfer im Whiplash eher für den Downhilleinsatz eignet, ein Luftfederdämpfer ist für den Freerideeinsatz empfehlenswerter.

Gewichtsersparnis: Je nach Einsatzgebiet kann mit durch die Dämpferwahl bis zu 450 Gramm sparen. Der Ava wiegt ca. 400g, der Stahlfederdämpfer um die 950g.

Federungsperformance: Die Luftfederperfomance ist zum Ende hin immer etwas progressiver als ein Stahlfederdämpfer (linearer), passt aber in jedem Fall sehr gut zum Whiplash im Freerideeinsatz.

Hoffe die Erklärungen sind ausreichend - falls nicht - schreibt!!! ;)

Gruss

BP
 
Bodo

Danke für die Erklärung! Nun habe ich mein Whiplash. Mit dem DHX 3 und der BoxxerRide. Mache mich nun ans Abstimmen. Da ich nur knapp 70 kg wiege, versuche ich's vorne mal mit einer weicheren Feder und hinten reduziere ich den Druck schrittweise. Trotzdem ist schon das Grundsetup das Beste was ich je unterm Hintern hatte!

Bin total happy. All die guten Testurteile bestätigten sich voll! Kompliment!

Grüsse aus der Schweiz
smouki
 
Ich habe mir auch ein Whiplash mit DHX3 und Boxxer Ride bestellt, sollte in zwei bis drei Wochen da sein. Welche Ausstattung hast du genommem? Und wie funktioniert die Boxxer? Leider ist ja schon bald die neue erhältlich mit der einfachen Rock Shox Steckachse (Name vergessen) und völlig neuer Dämpferkartusche. Naja, ich hatte sowieso damit gerechnet nächstes Jahr ne neue Gael zu kaufen (Wenn dann wieder ein bisschen Kohle gewachsen ist), entweder die neue 66 mit ETA oder die neue Boxxer Ride, oder vielleicht gibts ja ne 180er Travis SC die absenkbar ist. Aber zuerst wird das Whiplash mal so gefahren wie es ist. Das werden verdammt lange drei Wochen.

Gruss Johnny
 
Hallo

Han heute ebenfalls mein Whiplash bestellt und werde mich die Wartezeit über wohl ins Koma versetzen lassen... ;)
Bezüglich der Boxxer Ride hab ich was interessantes entdeckt: in der MTB Rider war ein Bericht über ein Dämpfungskit von Mojo zu beziehen über Toxoholics für ca. 300 Euro. Ich hab mal angefragt und die Leutz meinen, dass das Ding auch in die Ride passt, alte Dämpfung raus und die neue Kartusche rein. Zusätzlich wird noch `ne Feder mitgeliefert, aber die kann man ja weglassen. Ich werd mich noch mal kundig machen wie und ob das Kit in die Gabel passt und dann nochmal posten, aber erst brauche ich das Bike bzw. die Gabel um zu schauen, wie das mit Ein- und Ausbau läuft.

Grüße von dem, der auf sein Traumrad wartet,

Stefan
 
Das es ein Aufrüstkit namens Mojo gibt war mir schon bekannt, ich kenn allerdings nur Leute mit Boxxer World Cup oder Team, welche das Mojo verbaut haben und demnach 200 mm Federweg haben. Da die Boxxer Ride ja "nur" 178 mm Federweg hat und zudem U-Turn besitzt, auf das ich auf keinen Fall verzichten möchte, habe ich da meine Zweifel, aber es wäre natürlich schon geil. Allerdings wär es auch eine Option die 300 Euro zu sparen, die aktuelle Boxxer Ride in einem Jahr zu verkaufen und die neue zu holen. Vom Preis her kommt's wahrscheinlich auf's gleiche raus, aber bitte informier mich über deine "Umbauergebnisse" - wenn sich das wirklich bewährt, ist das schon eine Überlegung wert.

Gruss Johnny
 
Zurück
Oben Unten