Fusionsküche mit Salsa

Horster_Schwabe

Gutmensch
Registriert
29. August 2013
Reaktionspunkte
1.512
Moin moin ihr Freunde der Toleranz... :)

Vielleicht kennen ja einige schon mein schwarzes Salsa:

https://www.mtb-news.de/forum/t/salsa-moto-rapido-molto-facile.836107/


Vor ein paar Monaten ist mir dann noch dieses zugelaufen, ist etwas jünger und vor allem kleiner:

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvNmQzNTA1ZTktNzY2ZS00Mzg5LTk3OTYtZDBjMmJhN2E4ZTRkLWpwZWcuODI2NDAyLw.jpg


ich muss zugeben, Letzteres wurde als Schlachter gekauft, weil günstig geschossen, die Beschichtung der Gabel ist fertig. Und da die Lackqualität bei Salsa in der Zeit leider mies war, blüht der Lack an einigen Stellen auf... :wut: aber wer die Katze im Sack kauft... :lol:


Aber nun zum eigentlichen Thema:

aufgrund meiner Physiognomie (lange Arme + Beine, kurzer Oberkörper) fühle ich mich auf kleineren Rahmen wohler. Das schwarze Salsa ist da an der Grenze, als "Speedbike" passt es aber perfekt.
Nun spiele ich aber auch schon länger mit dem Gedanken, mir den "berüchtigten" Monstercrosser aufzubauen, da ich sehr gerne die Griffpositionen wechsle und mal einen Woodchipper oder Venture Max ausprobieren möchte.
Der grobe Aufbauplan wäre also:

-der kleinere Salsa-Rahmen
-Gräwel-Lenker
-ne nossige Reba Team ist ebenfalls gesetzt, Schaftlänge ist 265mm
-geschaltet werden soll 1x10 mit Lenkerendschalthebel
-fehlt also noch die Bremse. Da habe ich die TRP Hylex ins Auge gefasst.



Hat hier jemand schon mal was Ähnliches gemacht?
Und nun redet mir das bitte aus :D:lol:

Grüße
Markus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Monstercrosser klingt jedenfalls schon mal angsteinflößend.. :D

Was beabsichtigst Du denn damit genau zu fahren?

:D soll das neue Alltagsrad sein, das ich auch mal 15 Minuten vor dem Supermarkt anschließen kann, hauptsächlich aber für die jetzt anstehenden Feierabendrunden auf Schotter und Radwegen, ohne Trails runterzubügeln. Dafür bin ich mittlerweile zu alt :i2:
 
Okay, dann verschone ich Dich mit meinem berüchtigen Verschlimmbesserungs-Gefasel.

Ausnahmsweise.. :lol:

Aber eines sei angemerkt: Sobald Du etwas Zeit und Liebe in das ältere Rad steckst, wird sofort der Neid- und vor allem der Klaufaktor überproportional ansteigen. Da spreche ich leider aus Erfahrung. :heul:
 
Da spreche ich leider aus Erfahrung. :heul:

ich hab ne gute Versicherung ;) im Ernst, das ist das gängige Problem: soll kuhl aussehen, aber nur für einen selbst. Hier in meinem Stadtteil klauen sie aber alles: von 10,--Möhren bis... das goldene Salsa flext aber so genial mit seinen dünnen Kettenstreben und der dürren Stütze, dass es daher wie gesagt das Alltagsrad werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Deinem poshen Sonntags-Koga hast Du ja bereits phett vorgelegt.
Da bin ich bei dem Wochentag-FreistilSalsa natürlich erst recht gern dabei!
 
Bei dem Einsatzgebiet scheint mir das Gefeilsche um 2° hier und da und dort 20mm weniger und hier 10mm mehr nicht wirklich zielführend.. :lol:
Also brauchts hier auch Deinen geliebten Winkelsteuersatz nicht wirklich. :D
-geschaltet werden soll 1x10 mit Lenkerendschalthebel
Gerade im Angebot und sogar nur der rechte: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_1155&products_id=17010
Funktioniert dann halt nur mit so alten Schaltwerks-Gedöhns von 6- bis 9fach von Shimano oder Microshift.
Ich hab mir zufällig letztes Jahr den gleichen Schalter, allerdings in der Karbonausführung BS-C10, als schwarzen Daumi umgebaut:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvMGUvMmIvMzQvMGUyYjM0MDRlZmI0YjI1ODgyNmU5ODNmY2FjNzc3N2FhNDY3NTdhMi9sYXJnZV9DSU1HNjE4OS5KUEc.JPG
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvZjMvMTkvNjEvZjMxOTYxZmViY2FhNzBjMjk2N2FhNjhiMTdlNmU1NjM0NDk4NGVmOS9sYXJnZV9DSU1HNjE4OC5KUEc.JPG
 
Den Schalter hatte ich auserkoren, packt der keine 10 Gänge?

Doch, aber nicht mit einem 10fach MTB-Schaltwerk, da die einen anderen Seileinzugsweg haben. Es passen alle (6)7-9fach Schaltwerke (außer Dura Ace bis einschließlich 8fach) sowie 10fach Rennrad-Schaltwerke, und das bezieht sich natürlich nur auf Shimano- und Microshift-Schaltwerke sowie kompatible.
 
Doch, aber nicht mit einem 10fach MTB-Schaltwerk, da die einen anderen Seileinzugsweg haben. Es passen alle (6)7-9fach Schaltwerke (außer Dura Ace bis einschließlich 8fach) sowie 10fach Rennrad-Schaltwerke, und das bezieht sich natürlich nur auf Shimano- und Microshift-Schaltwerke sowie kompatible.
Doch, aber nicht mit einem 10fach MTB-Schaltwerk, da die einen anderen Seileinzugsweg haben. Es passen alle (6)7-9fach Schaltwerke (außer Dura Ace bis einschließlich 8fach) sowie 10fach Rennrad-Schaltwerke, und das bezieht sich natürlich nur auf Shimano- und Microshift-Schaltwerke sowie kompatible.

Auch nicht mit dem Tanpan von Wolftooth?
 
Auch nicht mit dem Tanpan von Wolftooth?

Laut Beschreibung sollte es damit gehen, bin aber prinzipiell kein Freund dieser Umlenkrollen-Lösungen, vom Preis mal ganz abgesehen. Welche Übersetzung ist denn angedacht?

Nun spiele ich aber auch schon länger mit dem Gedanken, mir den "berüchtigten" Monstercrosser aufzubauen, da ich sehr gerne die Griffpositionen wechsle und mal einen Woodchipper oder Venture Max ausprobieren möchte.

Einen kaum gefahrenen Venturemax in 44cm Breite habe ich voraussichtlich demnächst abzugeben, passt irgendwie nicht so recht.
 
Laut Beschreibung sollte es damit gehen, bin aber prinzipiell kein Freund dieser Umlenkrollen-Lösungen, vom Preis mal ganz abgesehen. Welche Übersetzung ist denn angedacht?



Einen kaum gefahrenen Venturemax in 44cm Breite habe ich voraussichtlich demnächst abzugeben, passt irgendwie nicht so recht.


so weit war ich nicht gar nicht...am schwarzen Salsa ist die nette Riesenkassette bis 42Z, die würde ich am liebsten auch verwenden. Aber ist im Prinzip alles ne Schnapsidee gewesen, die ich jetzt mal durchspiele und vor allem RECHNE... und wie gesagt, ich bin sehr dankbar für Input/Hinweise!
 
so weit war ich nicht gar nicht...am schwarzen Salsa ist die nette Riesenkassette bis 42Z, die würde ich am liebsten auch verwenden. Aber ist im Prinzip alles ne Schnapsidee gewesen, die ich jetzt mal durchspiele und vor allem RECHNE... und wie gesagt, ich bin sehr dankbar für Input/Hinweise!

Sämtliche mir bekannten, originär mit dem Microshift BS-A10 kompatiblen Schaltwerke sind offiziell nur bis max. 36 Zähne freigegeben, um eine Adapterlösung wirst du da kaum herumkommen. Würde in deinem Fall vermutlich eher auf 11-fach gehen und den Microshift BS-M11 mit einem passenden Shimano MTB-Schaltwerk verbauen, alternativ Sram SL-500 Aero 11 Speed mit einem der 1x-Road-Schaltwerke von Sram (Apex 1, Rival 1, Force 1), muss man halt wollen.
 
Sämtliche mir bekannten, originär mit dem Microshift BS-A10 kompatiblen Schaltwerke sind offiziell nur bis max. 36 Zähne freigegeben
Kann ich nur bestätigen. Und was ich so gelesen habe, sind diese Schaltwerksadapter nicht das gelbe vom Ei.
Ich möchte zur Empfehlung vom @Gitanes den BS-M11 zu verwenden, an Dein Microshift RD-M78L (https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=15149) erinnern: Das sollte auch hier einwandfrei passen. Brauchst eigentlich dann nur noch eine neue 11fach Kassette.
 
Kleiner Zwischenschritt...
21C0312E-67C7-4C7E-95A1-A127468221BD.jpeg


Die alte Gabel hat sich dank Meerluft nicht bewegt. Blieb nur die Holzhammermethode...das Ganze ist nur ein Provisorium. Da der Lack blüht, wird der Rahmen nächstes Jahr lackiert, dann kommt auch ein anderer Steuersatz rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach wahnsinnig schön dieses organische Design des Hinterbaus. Und der kann, neben gut aussehen, echt ne Menge.
Komfortabel muss eben nicht immer doof aussehen. :daumen:
 
Heißes Teil, klasse Geo.
Ist der Hinterbau aus Stah, OR und UR Alu? Geht das en detail?
Clever gemacht! Viele Rahmenbauer haben es ja sonst nicht so mit Physik.
Muß man freilich können...

Auch sonst: prima Bremsen, flotte AllroundReifen, moderates Sitzen und Greifen, vorne 36er/1 fach, XC-Federgabel...
Konkreter City/Ausflugbolzer. Gewinnerbike.
Ob sich das mit Drop besser und sicherer treiben lässt? Imo nein.

Zu stark gekröpfte Cruiser Lenker funktionieren selbst mit einer derart gemäßigten MTB-Position nicht wirklich gut. Das geht sehr bald auf die Handgelenke. Aua! Stells Dir einfach vor....
12 bis 16° ist -mbEn- das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Komfort und doof aussehen...

Anhang anzeigen 950410

So was würde ich gerne testen...

Fürs Touren halte ich den Jones/Geoff und artverwandte Lenker für die zweitbeste Lösung, wenn ein Dropbar nicht infrage kommt bzw. gewollt ist, deswegen hab ich ihn hier verbaut. Vorteil gegenüber Flatbar/Riser ist halt das Mehr an verschiedenen Handpositionen, auch der Hauptgriff an Brems- resp. Schalthebeln schien mir recht bequem, sehr natürliche Handhaltung.



Für ernsthaften Off-Road-Einsatz würde ich ihn hingegen nicht hernehmen, dafür erschien mir die Ergonomie irgendwie eckig, fühlte sich einfach falsch an und vermittelte wenig Sicherheit/Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißes Teil, klasse Geo.
Ist der Hinterbau aus Stah, OR und UR Alu? Geht das en detail?
Clever gemacht! Viele Rahmenbauer haben es ja sonst nicht so mit Physik.
Muß man freilich können...

Auch sonst: prima Bremsen, flotte AllroundReifen, moderates Sitzen und Greifen, vorne 36er/1 fach, XC-Federgabel...
Konkreter City/Ausflugbolzer. Gewinnerbike.
Ob sich das mit Drop besser und sicherer treiben lässt? Imo nein.

Zu stark gekröpfte Cruiser Lenker funktionieren selbst mit einer derart gemäßigten MTB-Position nicht wirklich gut. Das geht sehr bald auf die Handgelenke. Aua! Stells Dir einfach vor....
12 bis 16° ist -mbEn- das Optimum.

bessere Bilder und Details gibts am WE, sieht ja grauslich aus... Kettenstreben aus Alu, Sitzstrebe aus Carbon, beide extrem abgeflacht. Flext wunderbar :dope: der angedachte Lenker ist keine Touringstange... :aufreg:


:lol:


@Gitanes

klasse Aufbauten!

das war jetzt wie gesagt schnell zusammengerotzt aus Teilen, die war waren. Der Vorbau ist etwas zu lang, das KB zu klein, und und und...
 
Zurück
Oben Unten