Fußschmerzen nach biken, brauche dringend Hilfe

K3RMIT

Honk Hoooonk
Registriert
29. November 2001
Reaktionspunkte
107
Ort
Planegg
Hallo zusammen
eine Hoffnung hält sich in Grenzen aber ich versuche es trotzdem mal denn inzwischen steht Hobby Aufgabe im Raum weils nicht mehr geht.
ich hab mir letztes Jahr im Februar beide perenoalsehnen im linken Fuß entzündet ohne Grund, kein umknicken oder Unfall.
nach drei kurzen Ausfahrten ging es dann plötzlich los.
hatte dann 2 Orthopäden, stosswellen Therapie, Osteopath und Physiotherapie. Das Sprunggelenk war extrem blockiert.
holte mir dann ein personal Trainer, der da auch ran ging und über die Monate kam Stabilität zurück und mit flossing habe ich Verklebungen aufgemacht so das ich inzwischen volle Beweglichkeit wieder habe.
ich habe im Fitness Kniebeugen mit 100kg gemacht und Kreuzheben ohne Probleme.
Mein Trainer gab mir viele Übungen an die Hand so dass das Problem heuer voll den Fokus verloren hatte und ich mir eigtl ein neues bike kaufen wollte da ich mir sicher war das es wieder geht.
samstag das erstemal seit Monaten nur spazieren fahren 1 Stunde und die Schmerzen sind wieder voll da.
mit dem Zeitraum und dem Hintergrund werde ich wohl mein geliebtes Hobby beenden müssen wenn kein Wunder geschieht.

die Schmerzen beginnen seitlich vorne am Fuß zwei Fingerbreit hinter dem kleinen zeh und ziehen dann zum Knöchel um den Knöchel nach oben und die seitliche Personal Muskulatur spannt sich.
während dem fahren habe ich keine Probleme, erst am Tag danach.

Wenn jemand ein Wunderheiler kennt? Was anderes hilft glaub ich nicht mehr
 
Welche Pedale, welche Schuhe?
Mach mal Fotos, wie du in Fahrposition auf dem Rad sitzt, auch von den Stellungen deiner Füße, von hinten und oben.

Eine entzündete Sehne kann durchaus 3 Monate oder mehr zum abheilen brauchen.
Das mit Training, Kniebeugen mit 100kg usw zu bekämpfen kann durchaus kontraproduktiv sein.
Auch ist Training mit einer falschen Stellung/Belastung denkbar, wo du dir mehr kaputt machst und beim Fahrrad fällt es dann auf.

Wärmst du dich beim Sport richtig auf? Bevor du mit irgendwelchen hohen Belastungen anfängst, solltest du dich minimum 30 Minuten aufwärmen und intensiv dehnen.
 
Pedale habe ich einige durchprobiert von Eggbeater, Shimano XT als Clickies und jetzt so nen Flatpedal mit Klicksystem. Schuhe so Shimano Bike/Treekingschuh mit Currex Einlagen drin da ich leichten Hohlfuss habe.
Das wurde auch unabhängig von zwei Bikefittern empfohlen.

Ja Sehnen dauern lange und da bin ich mit 13 Monaten gut über die 3 Monate drüber.
Training tut eher gut als das ich das gefühl habe es schadet da die Mobilität erhalten bleibt bzw erhöht wird.

Aufwärmen? Ne nie.
Beim Krafttraining ja, da mache ich meine Mobility und alles aber beim biken nicht, da reichte es 20 jahre wenn ich langsam los fahre und so wie am Samstag das ich eh nur spazieren fahre wüsste ich nicht was ich da aufwärmen soll.

Was mich irritiert ist das es diesmal nicht greifbar ist. Ich sitze seit ich 6 Jahre bin auf dem Rad, BMX dann Mountainbike. Und ich hatte schon oft Probleme mit Knie oder Rücken aber hatte da immer das Gefühl was ändern zu können da es greifbar war. Knie schmerzte, raus trainiert oder Position aufn Bike geändert oder andere Bike.
Rücken schmerzte, trainiert und mobilisiert und auch hier Sitzposi geändert usw

Aber diesmal, es ist an nichts fest zu machen.
Ich hab zwei Bikes, eins 10 Jahre alt und das andere 5 Jahre und hab nie was geändert.
War beim Bikefitting, hab das alte Bike raus geholt wo es letztes Jahr etwas besser ging.
Hab diverse Schuhe und Pedale probiert, Einlegesohlen, Taping, Salben. Aber nichts hilft.

Selbst MRT war unauffällig bist auf die entzündeten Sehnen.
Gelenk super, keine Arthrose.
Dann dachte ich das sind noch nachwirkungen der Knie OP und selbst da gingen einige verklebungen im Knie durchs training auf und dann dachte ich das ich es nun wirklich beseitigt hätte.
Aber eine lächerliche Spazierfahrt macht all meine Hoffnungen zunichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nochmal zum Verständniss:
1. Schmerzen kommen beim Radfahren
2. Schmerzen sind auch im normalen Leben da. -> Dauerhaft, oder bei bestimmten Bewegungen?
3. Man stellt fest, dass es Verklebungen und Verhärtungen gibt.
4. Verklebungen und Verhärtungen werden bearbeitet und gelöst.
5. Schmerzen weg.
6. Es wird wieder gesportelt, aber nicht auf dem Rad.
repeat.

Bin ich richtig?

Grüßle Tristan
 
Es ist natürlich schwer da jetzt den alles heilenden Tipp zu geben.
Ich würde auf jeden Fall mal normale Pedale versuchen ohne Klicksystem, mit anderen Schuhen. Evtl. auch mal ohne Einlagen probieren.
Die Höhe des Sattels kann auch viel ausmachen.

Wenn Röntgenbild und MRT in Ordnung sind und es selbst bei leichten Spazierfahrten auftritt, ist das schon komisch und kann eigtl. nichts Schlimmes sein.

Ich würde dann wenn der Schmerz wieder weg ist, intensiv diese Stellen lange und regelmäßig dehnen (auch in warmen Wasser). Das kann sehr viel ausmachen, wenn man es richtig macht. Unterschätze das nicht. Mit dem Alter rostet man und das kann der Grund sein, dass es jetzt plötzlich schmerzt.
Durch die Schonung des Gelenks, kann es einen gewissen Grad steif geworden sein und alles verkürzt sich. Das muss man langwierig wieder "gängig" machen.

Auch kann ein 3. Besuch bei einem guten Sportorthopäden nicht schaden. Nicht jeder Arzt sieht alles auf dem MRT.
Auch nicht jeder Physiotherapeut kann gleich gezielt und gut behandeln.
Eigtl. ist Physiotherapie auch mehr der Anreiz es dann zuhause zu beüben. Die Zeit bei dem Therapeut vor Ort reicht nicht wirklich aus.

Und wenn das jetzt auch etwas nach Hokus-Pokus klingt: Auch eine Ernährungsumstellung auf entzündunghemmende Lebensmittel kann helfen oder ist zumindest ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernährung gehe ich definitiv jetzt wieder an. Gute sportorthopäde wäre dann nochmal ein Versuch aber da erstmal einen finden.
dehnen muss ich konsequent wieder machen.
und ich denke auch dass das Gelenk etwas steif geworden ist, es fühlt sich etwas an wie impingement und wenn ich die Mobilisation mache das ich das Gelenk mit der Hand umgreife und den Fuß bewege dann wird er frei.

Hi,

nochmal zum Verständniss:
1. Schmerzen kommen beim Radfahren
2. Schmerzen sind auch im normalen Leben da. -> Dauerhaft, oder bei bestimmten Bewegungen?
3. Man stellt fest, dass es Verklebungen und Verhärtungen gibt.
4. Verklebungen und Verhärtungen werden bearbeitet und gelöst.
5. Schmerzen weg.
6. Es wird wieder gesportelt, aber nicht auf dem Rad.
repeat.

Bin ich richtig?

Grüßle Tristan

1. nein erst am Tag danach
2. kommt drauf an, jetzt im Winter hatte ich kaum Probleme, es zwickte nur wenn ich in die tiefe Kniebeuge ging. Jetzt nach 1x biken sind die Schmerzen wieder Dauerpräsent. Es blockiert vieles am sprunggelenk im Bereich vorderer GelenkSpalt zum äusseren Knöchel hin.
3. ja das merkte ich, vermutete die extrem lange schonhaltung nach knie op.
4. ja
5. nicht ganz
6. ja und beim Krafttraining wird’s besser
 
Die Überlastung der Perenoalsehnen ist ja auch ein klassisches Problem von Leuten mit Hohlfüßen.
Ich hatte auch lange Zeit damit zu kämpfen, da mein rechtes OSG vom Skateboardfahren und den ständigen Umknicken total instabil war.
Meine Problemkette war die zu hohe Sitzhöhe und die Überstreckung des Sprunggelenkes. Dazu waren die Cleats noch zu weit vorne montiert und das Fußgewölbe war mit diesen KACK Einlagen derart unterfüttert, dass ich die volle Kraft auf den Zehenspitzen mit einem überstreckten und nach Außen knickenden Fuß erbringen musste. Das ging über die Jahre natürlich auf den seitlichen Band-/ und Sehnenapparat und führte zu einer chronischen Überlastung. Die Entzündung habe ich mit Stoßwelle in den Griff bekommen. Traurig war, dass diese Sitzposition und Cleateinstellung von unterschiedlichen renommierten Bike Fittern vorgenommen wurde. >:(

Heut habe ich keine Probleme mehr, da ich die Cleats weiter hinten montiert habe und die Sitzhöhe massiv reduziert habe.
Dazu neutrale Schuhe (Shimano) ohne Fußgewölbeunterstützung. Dazu trage ich seit 2 Jahren ausschließlich Barfussschuhe don Vivobarefoot und Joe Nimble und habe so meine Fußmuskulatur wieder fit gemacht und konnte so den Hohlfuß deutlich absenken.
Hoffe ich konnte dir ein Paar Tips geben.
 
@K3RMIT

Hast du es Mal ohne Klickpedale versucht oder zumindest mit Modellen die einen größeren Bewegungsbereich zulassen?

Eventuell sitzt dein Fuß ja in einer für ihn problematischen Position...
 
Hi K3RMIT,

also mal vorab: Ich bin kein Arzt und auch kein Physiotherapeut. Habe allerdings einige Jahre meines Lebens mit Triathlon im Leistungssport verbracht, und so manche Erfahrung mit Sportverletzungen.
Für mich klingt das als wäre das Problem woanders. Die Muskulatur funktioniert ja immer in Ketten. Tritt irgendwo eine Fehlbelastung auf, kommt sie am schwächsten Kettenglied zum Vorschein.
Mit den Therapeuten habt ihr das Problem selbst leider nicht gefunden und behoben.
Ich würde dir empfehlen zu einem guten (!) Sportphysio Therapeuten zu gehen. Du könntest zB schauen ob es in deiner Gegend Profis irgendwelcher Sportarten gibt. Die gehen meist nicht nur zu irgendwem. Allerdings ist da uU schon recht viel Recherche nötig.
Dann kann ich auch nur empfehlen zu probieren und zu testen. Angefangen von der Sitzposition, bis hin zu Stretching, Yoga, Koordinationstraining, etc.
Ich habe selbst auch Senkfüße und habe früher mal Einlagen verschrieben bekommen zum Laufen. Allerdings hatte ich nach einigen Wochen Lauftraining mit Einlagen beidseitig entzündete Achillissehnen. Einlagen wieder weg, und die Entzündung ging auch zurück.
Was dir hilft wirst du letztendlich nur selbst herausfinden können.
Mal noch als unkonventionellen Tipp: Eine verspannte Kiefermuskulatur durch Zähneknirschen (Nachts und Tags) kann den Körper auch ziemlich aus dem Gleichgewicht bringen....

Grüße
 
Die Überlastung der Perenoalsehnen ist ja auch ein klassisches Problem von Leuten mit Hohlfüßen.
Ich hatte auch lange Zeit damit zu kämpfen, da mein rechtes OSG vom Skateboardfahren und den ständigen Umknicken total instabil war.
Meine Problemkette war die zu hohe Sitzhöhe und die Überstreckung des Sprunggelenkes. Dazu waren die Cleats noch zu weit vorne montiert und das Fußgewölbe war mit diesen KACK Einlagen derart unterfüttert, dass ich die volle Kraft auf den Zehenspitzen mit einem überstreckten und nach Außen knickenden Fuß erbringen musste. Das ging über die Jahre natürlich auf den seitlichen Band-/ und Sehnenapparat und führte zu einer chronischen Überlastung. Die Entzündung habe ich mit Stoßwelle in den Griff bekommen. Traurig war, dass diese Sitzposition und Cleateinstellung von unterschiedlichen renommierten Bike Fittern vorgenommen wurde. >:(

Heut habe ich keine Probleme mehr, da ich die Cleats weiter hinten montiert habe und die Sitzhöhe massiv reduziert habe.
Dazu neutrale Schuhe (Shimano) ohne Fußgewölbeunterstützung. Dazu trage ich seit 2 Jahren ausschließlich Barfussschuhe don Vivobarefoot und Joe Nimble und habe so meine Fußmuskulatur wieder fit gemacht und konnte so den Hohlfuß deutlich absenken.
Hoffe ich konnte dir ein Paar Tips geben.

ja also ich muss sagen das ich da wohl ähnliche Probleme habe. Das linke sprunggelenk ist sehr instabil. Die Sitzhöhe ist bei mir so eingestellt das wenn ich mit Ferse auf dem Pedal bin das Bein voll durchgestreckt ist und dann ergibt sich aus eingeklickt ein leicht angewinkeltes Knie.
Die cleats sind so eingestellt das die pedalachse mittig zum gtosszehen grundgelenk geht

Einlagen hatte ich keine mehr drin dann kam die Entzündung und jetzt wieder Einlagen drin und es ändert sich nichts.
und barfussschuhe habe ich auch seit letztem Jahr und meine Füße wurden um einiges besser, also mein Personal Trainer war voll begeistert wie stabil mein fussgewölbe wieder sei und was ich an Stabilität gewonnen habe.

@ DerHackbart

Ja auch das habe ich versucht.
und habe meine cleats eh extrem weich eingestellt das ich eine hohe Bewegungsfreiheit habe.
 
Hi K3RMIT,

also mal vorab: Ich bin kein Arzt und auch kein Physiotherapeut. Habe allerdings einige Jahre meines Lebens mit Triathlon im Leistungssport verbracht, und so manche Erfahrung mit Sportverletzungen.
Für mich klingt das als wäre das Problem woanders. Die Muskulatur funktioniert ja immer in Ketten. Tritt irgendwo eine Fehlbelastung auf, kommt sie am schwächsten Kettenglied zum Vorschein.
Mit den Therapeuten habt ihr das Problem selbst leider nicht gefunden und behoben.
Ich würde dir empfehlen zu einem guten (!) Sportphysio Therapeuten zu gehen. Du könntest zB schauen ob es in deiner Gegend Profis irgendwelcher Sportarten gibt. Die gehen meist nicht nur zu irgendwem. Allerdings ist da uU schon recht viel Recherche nötig.
Dann kann ich auch nur empfehlen zu probieren und zu testen. Angefangen von der Sitzposition, bis hin zu Stretching, Yoga, Koordinationstraining, etc.
Ich habe selbst auch Senkfüße und habe früher mal Einlagen verschrieben bekommen zum Laufen. Allerdings hatte ich nach einigen Wochen Lauftraining mit Einlagen beidseitig entzündete Achillissehnen. Einlagen wieder weg, und die Entzündung ging auch zurück.
Was dir hilft wirst du letztendlich nur selbst herausfinden können.
Mal noch als unkonventionellen Tipp: Eine verspannte Kiefermuskulatur durch Zähneknirschen (Nachts und Tags) kann den Körper auch ziemlich aus dem Gleichgewicht bringen....

Grüße
Servus

ja das war auch letztes Jahr der Gedanke meines Trainers das es wohl eher in der Hüfte liegt das Problem und ich war da auch extrem schwach. Das haben wir gezielt trainiert und eben auch das operierte Knie trainiert aber wie man sieht ohne Erfolg.
zähneknirschen habe ich zum Glück nicht.
und ein guten Therapeuten zu finden der rad spezifisch sich auskennt wird happig, mir würde nur in Nähe Roth einfallen den Burgstaller mal anzurufen ob der einen Therapeuten weiß

krass war letztes Jahr das bei meinen Canyon wohl der Rahmen schief war, ich habe das Jahre lang nicht gemerkt, das Rad kippte immer nach rechts und ich musste über links immer kompensieren, deshalb war die rechte Hüfte immer verspannt und der linke Fuß unter Zug. Ich dachte das war der Fehler von allem und verkaufte das Canyon und holte mein 10 Jahre altes Rotwild raus das perfekt gerade fährt aber ändert sich nichts
 
Also in Roth gibts einen großen Triathlonverein, aus dem auch schon einige Profis hervor gekommen sind. Da gibts bestimmt auch fähige Physios.
Aber ich gebe dir Recht, das Suchen ist aufwendig.
Mit dem Zähneknirschen wollte ich ehr exemplarisch darauf hinweisen dass die Ursache auch irgendwo völlig anders liegen kann.
Ich denke du brauchst keinen Therapeuten der sich Radspezifisch besonders auskennt, sondern einen der sein Fach beherrscht. Der wird dann auch in der Lage sein die Ursache zu finden.

Grüße und viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten