Futter für den Helferkompex - Hikari!

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.946
Ort
Tübingen
Das letzte Rad ist noch nicht ganz fertig und ich kann einfach nicht die Finger still halten.
Anmerkung an mich: Such dir einen guten Psychiater.

Aber bis dahin...
Kann ich ja erst mal dieses bemitleidenswerte Exemplar von einem Biketech aufpeppeln.

Gefunden habe ich es wie üblich bei den Kleinanzeigen. Miese Anzeige, viel mehr als ein gelbes Mountainbike konnte man nicht erkennen. Aber irgendwie sahen die Umrisse nicht nach dem üblichen Baumarktschrott aus, der sonst für dieses Geld angeboten wird. Und wie ich es da so traurig zwischen den anderen Schrotträdern in einer dunklen Ecke stehen sah, da konnte ich nicht anders. Ich musste den Verkäufer anrufen und einen Besichtigungstermin ausmachen.

Ich wusste erst mal nur, dass es warscheinlich ein Biketech war. Denn Aufkleber gab es nicht mehr und das Bild war, wie schon angemerkt, nicht sehr scharf.

Und dies habe ich dann gefunden:



Was für ein Rad. Man kann seine bewegte Geschichte fast fühlen. Einst war es ein stolzes Ross. Biketech team Hikari von 92 oder 93.
Sein Besitzer hatte es sich einiges kosten lassen. Hippe Farbe, moderne und teure Magura HydroStop - das hatte nicht jeder! Die Specialized Federgabel - ob die wohl von Anfang an dran war? Solide XT Schaltgruppe, aber mit Daumies - der Fahrer war offensichtlich schon früher viel gefahren und wollte sich nicht auf diese neumodernen STIs einlassen. Eine gute Entscheidung. Überall wurden Aluschrauben nachgerüstet: Die Kurbelschrauben, die Flaha-Schrauben, alle Schrauben an der Magura und an den Daumies.
Nach etlichen Kilometern waren wohl die Räder durch, das Rad aber trotz deutlicher Kampfspuren im Lack noch gut genug um einen neuen LRS zu kaufen: 95er DT Swiss Hügi an Mavic X517. 8fach zwar, aber kann man mit den Daumies noch schalten. Dazu kam ein neues Tretlager mit modernerer XT - Compact-Kurbel. Der Umwerfer war noch gut, musste aber ein Stück nach unten rutschen. Ein altgedientes Schlachtross mir neuen Hufen.

Doch dann war der Horizont überschritten.
Ein paar Runden wurden so noch gedreht, aber anscheinend schwand das Interesse.
Vielleicht stand das Rad ungenutzt in der Garage. Und wurde dann nach einiger Zeit als billiger alter Esel verkauft. Vielleicht hatte der Eigner einen modernen Ersatz gefunden?
Eine Frau fuhr fortan das Rad. Gelegentlich in der Stadt. Der Sattel wurde dafür getauscht. Irgendwann gab das Schaltwerk den Geist auf und wurde gegen ein günstiges LX-Modell getauscht. Passt und funktioniert. Aber viel Pflege bekam das Rad jetzt nicht mehr. Es musste draussen unter einer Plane stehen. Und irgendwann war es ... überflüssig. Ausrangiert. Das stolze Ross.

So habe ich es mitgenommen. Ich konnte es doch unmöglich dort stehen lassen?? :D
(Ok, der Preis mag eine nebensächliche Rolle gespielt haben, aber das zuzugeben wäre gänzlich unromantisch. Das will hier keiner lesen :lol: )

Mal sehen, was daraus wird.

Impressionen:


Ich habe das Rad inzwischen zerlegt.
Ich bin nicht 100% sicher, welches Modell es ist, aber es hat alle Merkmale eines Hikari. Man kann im Lack noch den Schatten der ehemaligen Aufkleber erkennen. Auf den Unterrohren stand Biketech - aber nicht mit der selben Schriftart, wie es bei den 93er Modellen der Fall ist. Man sieht es an dem Headbadge - "B". In der selben "altmodischen" Schriftart stand auf dem Sattelrohr "team". Weites ist nicht zu finden. Ich habe den Rahmen gewogen, er wiegt etwa 2,1kg.
Ich bin nicht ganz sicher, ob der Lack original ist, denn er ist nicht sehr gut gemacht. Es gibt eine Stelle, wo das Gelb nicht ganz deckt. Aber es ist ein ordentlicher Lackaufbau mit Klarlack und er hat einen leichten Glittereffekt, wie ihn auch die weissen 93er Hikaris haben.
Es würde mich sehr Interessieren, ob das tatsächlich ein "team" ist, und welcher Rohrsatz es also ist. Denn 2,1kg kommen mir viel vor, wenn es ein team-Rahmen sein soll. Leider gibt es im Netz nur den 93er Katalog.

Stay tuned!

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:


Dieses Bild zeigt quasi stellvertretend den Zustand des Lackes am ganzen Rad. Nicht gut, um nicht zu sagen schlecht. Aber nur an wenigen Stellen durch bis aufs Blech.

...

ok, abgesehen von der Stelle hier:

Aber finde mal einen gebrauchten Rahmen ohne Chainsuck...
Oberhalb des Tretlagers war mit einer Schraubschelle ein ominöser Plastik-"Hacken" angeschraubt, man sieht noch den Rost von der Schelle. Der Hacken war nach vorn und in Richtung der Kette ausgerichtet. Ich habe keine Ahnung, was das war. Muss ich dringend noch ein Bild davon machen. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu schreiben.
Edit: So wie in diesem Link sieht das Teil etwa aus:
http://images.roadbike.de/sixcms/media.php/6/RB_0208_nobelraeder__G240080.jpg
Aber so richtig sinnvoll finde ich das irgendwie immer noch nicht...

Auf dem oberen Bild sieht man auch die Stelle, wo der Lackierer geschlampt hat. Das Gelb geht nicht ganz bis ins Eck hoch. Am Sattelrohr ist eine Stelle mit "Orangenhaut". (Die stelle ist zwar auf dem Bild unten, unterhalb des Gegenhalters meine ich, aber man kann es so nicht sehen.) War das die Bike-tech Verarbeitungsqualität? Oder ein Vorserienmodell? Ein one-off Teambike? Oder einfach ein schlechter repaint?

Auf dem folgenden Bild sieht man die Schatten der Buchstaben auf dem Sattelrohr, wenn man das Bild in gross ganz genau anschaut:


Alle diese Bilder sind übrigens nach dem Abwaschen mit Wasser und Bremsenreiniger entstanden :rolleyes:
Ich werde also wohl zu härteren Mitteln greifen müssen.

Aber eine Entscheidung habe ich gefällt. Die Kampfspuren bleiben. Es wird sauber gemacht, so gut es geht. Die offenen Stellen werde ich grob zupinseln. Das Ross soll seine Narben zeigen dürfen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Story, das Projekt gefällt mir!

Die Schelle soll verhindern, dass die Kette vom kleinen KB nach innen abspringt. Das finde ich eigentlich nur bei "Vorne 1fach" sinnvoll, da fehlt dann ja der Umwerfer - der diesen Zweck ja auch ganz passabel erfüllt, wenn er gut eingestellt ist.
Gegen Kettenklemmer von unten hilft das Teil offensichtlich gar nichts :D

Ich finde den Plan, die Lackierung zu erhalten, übrigens sehr gut. Da kann man mir Revell-Farbe und Politur bestimmt ein ganz ansehnliches Ergebnis erzielen. Wenn noch Umrisse von entfernten Decals zu sehen sind, ist es vermutlich auch kein Repaint - denke ich...

VG, Stefan
 
Hallo Matthias,

schönes Bike, habe auch gerade ein 93er Hikari in Candy-Red im Aufbau!

Habe von einem kompetenten Forumsmitglied folgenden Tip bekommen (bekommste auch über ebay etc.):

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_3tm00oi80i_e

Meguiars als Set, habe das 4-Stufen-Programm genommen (Reiniger, Politur, Ultimate Compound und Wachs-Versiegelung); die Ergebnisse sind wirklich Top, ist ne Menge Arbeit aber das Endergebnis stimmt:daumen:

Gruß & viel Spaß beim Aufbau,
Björn
 
Danke für den Tipp, aber ganz ehrlich: Diese Scheuerstellen bekommt man mit der besten Politur nicht mehr weg. Muss aber auch nicht ;)

P.S.: Dein Sakae Litage sieht klasse aus! Wenn meins nur auch schon so schön wäre :D
 
Ist das Lack oder Pulver? Sieht mir nach Pulver aus. Aber so oder so: die Scheuerstellen, also da wo es eben noch nicht auf das Rohr durch ist, kannst du mit versuchen mit Schleifpapier zu glätten! Nass auf jeden Fall. Vor dem Polieren dann mit ganz feinem Papier (2000 oder ähnlich) glätten, dann bekommst du mit der Politur wirklich ein Top Ergebniss.

Pulver ist dicker- da kannste mehr schleifen! Ist aber natürlich eine Hundearbeit und man bekommt Schwimmhäute...
 
Ich dachte auch zuerst, dass es gepulvert ist, weil es so dick ist und zB die Ritchey Schriftzüge an den Ausfallenden kaum noch lesbar sind. Aber es ist Lack und Klarlack. Letzterer fehlt aber zT grossflächig. Zb am Oberrohr fast die ganze linke Hälfte, wo die Züge gescheuert haben.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich da mal sanft drüberschleifen soll. Aber noch habe ich Skrupel.
 
Ich forsche ja immer noch nach dem genauen Rahmentyp. Gerade habe ich das hier gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/bike-tech5-jpg.107247/
Das stammt von einem Hikari team. Das Sattelrohr ist ovalisiert, es sind Gewinde angebracht für ein AntiChainsuckDings. Das hat mein Rahmen nicht. Hmm...

Das Hikari XT (also ohne team) hat hingegen Ösen am Ausfaller und am Monostay, was meiner auch nicht hat...
http://4.bp.blogspot.com/-tpB20ieXu...4Ff4zmjQ/s1600/Bike-tech+Hikari+Projekt+1.jpg
 
Es folgen nun die geschönten bei Sonne und mit passendem Hintergrund aufgenommen Bilder, nebst sich auf die eigene Schulter klopfen und Erklärungen, unter welchen Strapazen und Schweissausbrüchen der Lack (angeblich) fast wieder in Neuzustand gebracht wurde:




Ist das schick, oder was? :D

Ich habe den Rahmen mit Verdünnung abgerieben (fix, damit nicht der ganze Lack aufweicht - Teufelszeug!)
Und nach dem Überpinseln mit unpassendem Revell-Lack einfach nur eingewachst.

Ich kann euch versichern, das tolle Aussehen ist mehr auf die Fototechnik, den Hintergrund und die Sonneneinstrahlung zurückzuführen, den auf das tatsächliche Aussehen des Rahmens ;)

Jetzt geht es an der Aufbau :D

Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Farbtest, für mehr hats bisher nicht gereicht:


gelb und rot...
Hmm... Mir gefällts, aber die Gabel an sich ist nicht so passend...
Aber die Farbmischung... der Frühling kommt :lol:

Nebenbei arbeite ich noch eine alte XT auf, die dran soll. Beim LRS bin ich nicht sicher. Ich werde auch mal silberne Felgen anprobieren. Und schwarze Reifen.

Diese Phase eines Aufbaus macht mir fast am meisten Spass. Alle Teile mal ausprobieren, die man so im Fundus hat :D
 
Super Lackaufbereitung, wird sicher ein schönes Radl. Aber die Gabel baut wirklich zu hoch.
60mm dürften die Obergrenze sein. Freue mich schon wie's weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speci FS? Hm, die finde ich farblich mindestens langweilig. Aber vielleicht sprühe ich sie mit rotem Lack aus der Dose... *einem fliegenden Pflasterstein ausweichend*
 
Das sei dir gegönnt. Es soll ja Leute geben, denen ist ein Merlin mit schwarzen Anbauteilen und skinwalls farbig genug :eek:

Da zähle ich mich übrigens auch dazu. Aber bei dem Rahmen hab ich mal Lust auf mehr...
 
"Was du nicht kannst reparieren, kannst du immer noch polieren" sprach der Sensei und verschwand im Keller :lol:




...
Tausche Logo gegen Kratzerfrei... Jetzt brauche ich ein neues Logo. Mal sehen, was mir witziges einfällt.

Das Schaltwerk ist jetzt bestimmt ein paar Gramm leichter, so viel, wie ich da wegschleifen musste. Ich hab die Flex benutzt, sonst hätte es mir zu lange gedauert...
Andererseits hätte ich noch mindestes 2 Schaltwerke liegen gehabt, die ohne Arbeit dran gepasst hätten - aber das wäre irgendwie OT gewesen. Hier gehts ja um den Helferkomplex :D
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du dir was schönes an Land gezogen :daumen:
solche Rettungsversuche nach zu verfolgen macht immerwieder spass...

super Lackaufbereitung (dafür habe ich kein Händchen/keine Nerven) und viel arbeit...

wenn die original Gabel noch funktioniert könntest du sie in "Wagenfarbe" aufhübschen.
das wäre passend und nicht so langwielig;)
gruß Holger
 
Das habe ich auch schon überlegt, ehrlichgesagt. Ich habe aber, wie viele andere Klassikfans, Skrupel eine gute Gabel einfach umzusprühen, ohne Not. Andererseits gibt es Plastidip auch in Rot..
Ausserdem will ich noch austesten, wie sich eine (erste Gen.) Judy an dem Rahmen macht. Bei der hätte ich weniger Probleme mit neuem Lack. Weil die eh einen Schaden an den Laufbuchsen hat. Aber halt nur, wenn die Gabel von der Form her passt...
 
Hier geht es endlich mal weiter.
Ich habe heute abend einiges angebaut. Zum ersten mal will ich die alten XT-Bremsen versuchen. Ich habe sie noch nie gefahren und ich meine, das Schwarz passt hier ganz gut:

Wie bekommt man eigentlich das Innere dieser Inbusschrauben sauber? Essig einlegen?

Vorbau, Lenker und STIs sind montiert, Bremsen funktionieren schon.
Die Federgabel habe ich auch schon dran. Sie ist rot und wird nicht TC sein, soviel sei gesagt. Bilder mache ich morgen bei Sonnenschein :D
Zum Fertigstellen fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, die sind aber bestellt und im Zulauf.

Junge, ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg


Das nehm ich immer für diesen Fall, danach mit klar Wasser abspülen und mit nem q-Tip nachputzen. Aber wenn der Schraubenkopf einmal verrostet war rostet er schnell wider, is also eher was für indoor bikes.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 105
In Essig hab ich auch schon gemacht, noch schneller gehts in einem Wasserkocher, der wird dann dabei auch gleich entkalkt ;-) Aber je nachdem wie weit fortgeschritten der Rost schon ist löst sich dann auch etwaige Beschichtung/Lack/Chrom mit ab... und auf jeden Fall gleich nach dem abspülen versiegeln sonst ist der Rost sofort wieder da.
 
Zurück
Oben Unten