Das letzte Rad ist noch nicht ganz fertig und ich kann einfach nicht die Finger still halten.
Anmerkung an mich: Such dir einen guten Psychiater.
Aber bis dahin...
Kann ich ja erst mal dieses bemitleidenswerte Exemplar von einem Biketech aufpeppeln.
Gefunden habe ich es wie üblich bei den Kleinanzeigen. Miese Anzeige, viel mehr als ein gelbes Mountainbike konnte man nicht erkennen. Aber irgendwie sahen die Umrisse nicht nach dem üblichen Baumarktschrott aus, der sonst für dieses Geld angeboten wird. Und wie ich es da so traurig zwischen den anderen Schrotträdern in einer dunklen Ecke stehen sah, da konnte ich nicht anders. Ich musste den Verkäufer anrufen und einen Besichtigungstermin ausmachen.
Ich wusste erst mal nur, dass es warscheinlich ein Biketech war. Denn Aufkleber gab es nicht mehr und das Bild war, wie schon angemerkt, nicht sehr scharf.
Und dies habe ich dann gefunden:
Was für ein Rad. Man kann seine bewegte Geschichte fast fühlen. Einst war es ein stolzes Ross. Biketech team Hikari von 92 oder 93.
Sein Besitzer hatte es sich einiges kosten lassen. Hippe Farbe, moderne und teure Magura HydroStop - das hatte nicht jeder! Die Specialized Federgabel - ob die wohl von Anfang an dran war? Solide XT Schaltgruppe, aber mit Daumies - der Fahrer war offensichtlich schon früher viel gefahren und wollte sich nicht auf diese neumodernen STIs einlassen. Eine gute Entscheidung. Überall wurden Aluschrauben nachgerüstet: Die Kurbelschrauben, die Flaha-Schrauben, alle Schrauben an der Magura und an den Daumies.
Nach etlichen Kilometern waren wohl die Räder durch, das Rad aber trotz deutlicher Kampfspuren im Lack noch gut genug um einen neuen LRS zu kaufen: 95er DT Swiss Hügi an Mavic X517. 8fach zwar, aber kann man mit den Daumies noch schalten. Dazu kam ein neues Tretlager mit modernerer XT - Compact-Kurbel. Der Umwerfer war noch gut, musste aber ein Stück nach unten rutschen. Ein altgedientes Schlachtross mir neuen Hufen.
Doch dann war der Horizont überschritten.
Ein paar Runden wurden so noch gedreht, aber anscheinend schwand das Interesse.
Vielleicht stand das Rad ungenutzt in der Garage. Und wurde dann nach einiger Zeit als billiger alter Esel verkauft. Vielleicht hatte der Eigner einen modernen Ersatz gefunden?
Eine Frau fuhr fortan das Rad. Gelegentlich in der Stadt. Der Sattel wurde dafür getauscht. Irgendwann gab das Schaltwerk den Geist auf und wurde gegen ein günstiges LX-Modell getauscht. Passt und funktioniert. Aber viel Pflege bekam das Rad jetzt nicht mehr. Es musste draussen unter einer Plane stehen. Und irgendwann war es ... überflüssig. Ausrangiert. Das stolze Ross.
So habe ich es mitgenommen. Ich konnte es doch unmöglich dort stehen lassen??
(Ok, der Preis mag eine nebensächliche Rolle gespielt haben, aber das zuzugeben wäre gänzlich unromantisch. Das will hier keiner lesen )
Mal sehen, was daraus wird.
Impressionen:
Ich habe das Rad inzwischen zerlegt.
Ich bin nicht 100% sicher, welches Modell es ist, aber es hat alle Merkmale eines Hikari. Man kann im Lack noch den Schatten der ehemaligen Aufkleber erkennen. Auf den Unterrohren stand Biketech - aber nicht mit der selben Schriftart, wie es bei den 93er Modellen der Fall ist. Man sieht es an dem Headbadge - "B". In der selben "altmodischen" Schriftart stand auf dem Sattelrohr "team". Weites ist nicht zu finden. Ich habe den Rahmen gewogen, er wiegt etwa 2,1kg.
Ich bin nicht ganz sicher, ob der Lack original ist, denn er ist nicht sehr gut gemacht. Es gibt eine Stelle, wo das Gelb nicht ganz deckt. Aber es ist ein ordentlicher Lackaufbau mit Klarlack und er hat einen leichten Glittereffekt, wie ihn auch die weissen 93er Hikaris haben.
Es würde mich sehr Interessieren, ob das tatsächlich ein "team" ist, und welcher Rohrsatz es also ist. Denn 2,1kg kommen mir viel vor, wenn es ein team-Rahmen sein soll. Leider gibt es im Netz nur den 93er Katalog.
Stay tuned!
Matthias
Anmerkung an mich: Such dir einen guten Psychiater.
Aber bis dahin...
Kann ich ja erst mal dieses bemitleidenswerte Exemplar von einem Biketech aufpeppeln.
Gefunden habe ich es wie üblich bei den Kleinanzeigen. Miese Anzeige, viel mehr als ein gelbes Mountainbike konnte man nicht erkennen. Aber irgendwie sahen die Umrisse nicht nach dem üblichen Baumarktschrott aus, der sonst für dieses Geld angeboten wird. Und wie ich es da so traurig zwischen den anderen Schrotträdern in einer dunklen Ecke stehen sah, da konnte ich nicht anders. Ich musste den Verkäufer anrufen und einen Besichtigungstermin ausmachen.
Ich wusste erst mal nur, dass es warscheinlich ein Biketech war. Denn Aufkleber gab es nicht mehr und das Bild war, wie schon angemerkt, nicht sehr scharf.
Und dies habe ich dann gefunden:
Was für ein Rad. Man kann seine bewegte Geschichte fast fühlen. Einst war es ein stolzes Ross. Biketech team Hikari von 92 oder 93.
Sein Besitzer hatte es sich einiges kosten lassen. Hippe Farbe, moderne und teure Magura HydroStop - das hatte nicht jeder! Die Specialized Federgabel - ob die wohl von Anfang an dran war? Solide XT Schaltgruppe, aber mit Daumies - der Fahrer war offensichtlich schon früher viel gefahren und wollte sich nicht auf diese neumodernen STIs einlassen. Eine gute Entscheidung. Überall wurden Aluschrauben nachgerüstet: Die Kurbelschrauben, die Flaha-Schrauben, alle Schrauben an der Magura und an den Daumies.
Nach etlichen Kilometern waren wohl die Räder durch, das Rad aber trotz deutlicher Kampfspuren im Lack noch gut genug um einen neuen LRS zu kaufen: 95er DT Swiss Hügi an Mavic X517. 8fach zwar, aber kann man mit den Daumies noch schalten. Dazu kam ein neues Tretlager mit modernerer XT - Compact-Kurbel. Der Umwerfer war noch gut, musste aber ein Stück nach unten rutschen. Ein altgedientes Schlachtross mir neuen Hufen.
Doch dann war der Horizont überschritten.
Ein paar Runden wurden so noch gedreht, aber anscheinend schwand das Interesse.
Vielleicht stand das Rad ungenutzt in der Garage. Und wurde dann nach einiger Zeit als billiger alter Esel verkauft. Vielleicht hatte der Eigner einen modernen Ersatz gefunden?
Eine Frau fuhr fortan das Rad. Gelegentlich in der Stadt. Der Sattel wurde dafür getauscht. Irgendwann gab das Schaltwerk den Geist auf und wurde gegen ein günstiges LX-Modell getauscht. Passt und funktioniert. Aber viel Pflege bekam das Rad jetzt nicht mehr. Es musste draussen unter einer Plane stehen. Und irgendwann war es ... überflüssig. Ausrangiert. Das stolze Ross.
So habe ich es mitgenommen. Ich konnte es doch unmöglich dort stehen lassen??
(Ok, der Preis mag eine nebensächliche Rolle gespielt haben, aber das zuzugeben wäre gänzlich unromantisch. Das will hier keiner lesen )
Mal sehen, was daraus wird.
Impressionen:
Ich habe das Rad inzwischen zerlegt.
Ich bin nicht 100% sicher, welches Modell es ist, aber es hat alle Merkmale eines Hikari. Man kann im Lack noch den Schatten der ehemaligen Aufkleber erkennen. Auf den Unterrohren stand Biketech - aber nicht mit der selben Schriftart, wie es bei den 93er Modellen der Fall ist. Man sieht es an dem Headbadge - "B". In der selben "altmodischen" Schriftart stand auf dem Sattelrohr "team". Weites ist nicht zu finden. Ich habe den Rahmen gewogen, er wiegt etwa 2,1kg.
Ich bin nicht ganz sicher, ob der Lack original ist, denn er ist nicht sehr gut gemacht. Es gibt eine Stelle, wo das Gelb nicht ganz deckt. Aber es ist ein ordentlicher Lackaufbau mit Klarlack und er hat einen leichten Glittereffekt, wie ihn auch die weissen 93er Hikaris haben.
Es würde mich sehr Interessieren, ob das tatsächlich ein "team" ist, und welcher Rohrsatz es also ist. Denn 2,1kg kommen mir viel vor, wenn es ein team-Rahmen sein soll. Leider gibt es im Netz nur den 93er Katalog.
Stay tuned!
Matthias
Zuletzt bearbeitet: