G-Boxx 1 | G-Boxx 2 - Technik, Wartung, Pflege, Support, etc.

Winterprojekt G-Boxx raw

Machst du das komplette Rad RAW...ein komplettes Nucli in RAW wäre mal genial:love:

Bin auch gerade am Semibasteln und wills mal reinigen. Aber irgendwie fällts mir schwer die tolle Dreckpatina der Jahre einfach so wegzuspühlen :eek:
Hab jetzt erstmal neue 26+ Reifen montiert, weil ich so gute Erfahrungen beim Effi damit gemacht hab und Platz dafür ist wirklich kein Problem.

G.:)
 
Machst du das komplette Rad RAW...ein komplettes Nucli in RAW wäre mal genial:love:

Bin auch gerade am Semibasteln und wills mal reinigen. Aber irgendwie fällts mir schwer die tolle Dreckpatina der Jahre einfach so wegzuspühlen :eek:
Hab jetzt erstmal neue 26+ Reifen montiert, weil ich so gute Erfahrungen beim Effi damit gemacht hab und Platz dafür ist wirklich kein Problem.

G.:)

Moin,
Ne nur die Box wird raw. Muss mal schauen ob EVO oder AM ;)

Teile werden noch gestrahlt und gebürstet.
 
Hi Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte auch zwischenzeitlich den direkten Kontakt zu Nicolai aufgenommen und alles bekommen was ich benötigte.
GrußFelix ;)
 
hi...ich überlege mein tfr mal als getriebe-tourer aufzubauen. nicolai schlägt in einem alten katalog für diesen einsatzbereich federgabeln von 125mm federweg vor. hat jemand von euch erfahrung mit gabeln von 125-140mm federweg im nucli. habt ihr tipps? danke für eure ideen...guten rutsch ins neue jahr wünsche ich euch allen! andi
 
hi...ich überlege mein tfr mal als getriebe-tourer aufzubauen. nicolai schlägt in einem alten katalog für diesen einsatzbereich federgabeln von 125mm federweg vor. hat jemand von euch erfahrung mit gabeln von 125-140mm federweg im nucli. habt ihr tipps? danke für eure ideen...guten rutsch ins neue jahr wünsche ich euch allen! andi

Hi.
Würde eher versuchen das TFR mit leichteren Teilen wie Gabel (z.B. Pike), Reifen (z.B. Nobby Nic tubeless) und Laufrädern in Richtung Tour zu trimmen.
Unter 17 kg kommt man sowieso nur mit extremen Einschränkungen.
MfG
 
Modifikation Sekundärübersetzung von Standard 24/24 auf 24/28 mit selbstgebautem Adapter und Carbon-TI Titanritzel

Formschlüssiges Design mit noch ein paar Gramm zuviel:




Fertig verbaut (+2 Kettenglieder, + 80gramm gegenüber 24er Nicolai Ritzelkombi)



Der 26 Plus Dampfer mit erweiterten Bergauf-Fähigkeiten:



Demnächst kommt noch vorne der Umbau auf ein 24er Titanritzel.

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die G-Boxx1 Service-Videos von nicolaiservice von youtube?
Finde da leider nur noch einige, Großteil fehlt inzwischen. Vor allem die Teile bzgl. Schwingenausbau um an die Boxx öffnen zu können.
 
Zwar kein Video, aber eine brauchbare Anleitung.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTYxLzIxNjE0MzgtNW4xNWY3cng5aGU5LTI4X2dib3h4MV9tb250YWdlX2Fzc2VtYmx5XzA5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Projekt Gearbox Demontage zwecks Prüfung Primärkette und Ölwechsel an der Rohloff ist so schnell abgebrochen wie begonnen.
Trotz gegenhalten durch 2. Mann bekomme ich die Schlitzschrauben über dem Hauptlager nicht lose.
Hatte das auch schonmal jemand? Aufbohren?
Passt danach nicht eine Schraube mit Imbus oder Torx rein?
Ich hab mich von Anfang an gefragt, als ich die Verschraubung das erste Mal gesehen habe, was so veraltete Technik an einem Nucleon zu suchen hat.
 
Das meinte ich auch nicht ironisch. Hab die Mutter als Schraube identifiziert.
Ich finde das Montage-Manual recht spartanisch geschrieben, wobei ich mich jetzt nicht als Schraublegasteniker bezeichnen würde.
So eine Step-by-Step Anleitung mit Bildern wäre toll ..
 
Mit der Kurbelschraube kam komplett die Kurbel mit ab, soweit so gut.

Für die 22 M4x25 brauche ich jetzt aber wirklich handkräftige Verstärkung, die sind so fest, da geht garnichts. Hab sie schon mit WD-4 ertränkt.
Lt. Manual sollen die ja nur leicht angezogen werden, Spannung gegen Null. K.A. wie die so eine Spannung draufhaben können

Edit: Von Schraubensicherung steht nichts in der Montageanleitung :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten