GA2 Fat - Ab wann erhältlich?

Hey Ergonteam!
Ich grab den Thread mal wieder aus.
Ich überlege zw GA2 oder GA2 Fat.
Ab welcher Handschuhröße empfehlt ihr den FAT?

Frohe Weihnachten aus dem Harz:)
Ich war vorhin mal bei meinem Händler, und hab da mitbekommen wie die die Größe von Griffen bestimmen, finde ich ganz interessant:

Wenn man den Griff mit der Hand umschliesst, sollten sich bei festem Griff geradeso der Mittelfinger und der Handballen (oder Daumenballen) berühren. So hat man in der Regel den besten Umfang.
Ob das so stimmt weiss ich nicht, finde ich aber eine ganz gute Faustformel. Demnach dürfte der Griff bei mir ruhig en Tick dicker sein. :D
 
Ich zitiere mich mal selbst und sage:
Ergon trifft keine Schuld. Habe heute beim abbauen mal genau nachgeschaut: Der Griff ist aussen durch diverse Stürze gebrochen und es haben sich diverse kleine Plasteteile ineinander geschoben, daher diese "Blasenbildung"

Das hab ich mir fast gedacht. Das ist auch meistens der Hintergrund.
Es ist für den Kunden nur bedingt nachvollziehbar, dass Ergon Griffe mitunter eine "Unterkonstruktion" aufweisen, die bei Stürzen zuweilen in Mitleidenschaft gezogen werden kann oder gar bricht.


hab die plasteteile neu verklebt und alles wieder montiert, keine Probleme mehr.

Kleben ist immer nur eine suboptimale Sekundärlösung (...und auch nicht immer möglich).

Immernoch die besten Griffe die es gibt.

Das geht runter wie Öl. ;):cool::love:
Gerne kannst Du uns ein Like oder eine Bewertung auf unserer Facebook Fanpage hinterlassen. ;)

Demnach dürfte der Griff bei mir ruhig en Tick dicker sein. :D

Dann schau dir gerne mal den GA2 Fat (Produktseite) an. ;)
Vielleicht ist das die bessere Wahl für Dich.


LG, Niels
 
Guten Morgen @Enginejunk ,
Du weist ja auch...wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :cool:
Sry für das Missverständnis. ;)

Also müssten wir für Deine Kategorie ab Handschuhgröße 11.5 eher den "GA2 Fatter" herausbringen? :D:p;)

LG, Niels
 
Ich zitiere mich mal selbst und sage:
Ergon trifft keine Schuld. Habe heute beim abbauen mal genau nachgeschaut: Der Griff ist aussen durch diverse Stürze gebrochen und es haben sich diverse kleine Plasteteile ineinander geschoben, daher diese "Blasenbildung" hab die plasteteile neu verklebt und alles wieder montiert, keine Probleme mehr.

Immernoch die besten Griffe die es gibt.
Hi!

mit was für einem Kleber hast du denn geklebt? Danke
 
Hi!

mit was für einem Kleber hast du denn geklebt? Danke
Habe einen alten Lenker gut mit Teflonspray besprüht, abtropfen lassen (wichtig!), die griffe innen mit Sekundenkleber vollgeträufelt und dann auf den Lenker geschoben. Dann fix die plasteteile zurecht gerückt und den Kleber aushärten lassen. Dauert bei Cyanacrylat-kleber ja leider etwas länger wenn man da keine feuchtigkeit ranbekommt. Habs 24h liegen lassen, danach alles wieder wie neu. Griff vom Lenker habe ich dennoch mit etwas Gewalt abziehen müssen. Wenn du en Kompressor parat hast, mit einer Ausblaspistole gehts besser.
 
Habe einen alten Lenker gut mit Teflonspray besprüht, abtropfen lassen (wichtig!), die griffe innen mit Sekundenkleber vollgeträufelt und dann auf den Lenker geschoben. Dann fix die plasteteile zurecht gerückt und den Kleber aushärten lassen. Dauert bei Cyanacrylat-kleber ja leider etwas länger wenn man da keine feuchtigkeit ranbekommt. Habs 24h liegen lassen, danach alles wieder wie neu. Griff vom Lenker habe ich dennoch mit etwas Gewalt abziehen müssen. Wenn du en Kompressor parat hast, mit einer Ausblaspistole gehts besser.
Alles klar, danke. Die gebrochenen, die noch rumliegen sind halt alle schon offen, da wird es nichts mit Kompressor. Aber Gewalt wird das Material ja schon gefügig machen
 
Bitte...wir sind nicht und wollen in keiner Weise übergriffig klingen, aber lasst bitte derartiges! ?‍??‍?⚠?

Sekundenkleber ist derart aggressiv, dass unser Compound wahrscheinlich direkt schreiend wegläuft, bevor der erste Tropfen die Tube verlässt! ?

(Mal ganz abgesehen von der Haltbarkeit bei erneuter Materialbelastung.)

LG, Niels
 
Bitte...wir sind nicht und wollen in keiner Weise übergriffig klingen, aber lasst bitte derartiges! ?‍??‍?⚠?

Sekundenkleber ist derart aggressiv, dass unser Compound wahrscheinlich direkt schreiend wegläuft, bevor der erste Tropfen die Tube verlässt! ?

(Mal ganz abgesehen von der Haltbarkeit bei erneuter Materialbelastung.)

LG, Niels
Hi Niels,
joa, davon wusste ich erstmal nix.
Aber der gute und sehr teure Sekundenkleber im 5er-Pack von Tedi klappt recht gut und hat soweit keine Schäden hinterlassen.
Die Griffe habe ich übrigens immernoch täglich im Einsatz, die haben aber auch schon ordentlich Federn gelassen.
Selten so haltbare Griffe gehabt, bzw. eigentlich noch nie und ich fahre doch schon so an die 3 Dekaden.

Das einzig ärgerliche sind nur die Lenkerendenstopfen. Bei manchen Mitfahrern gehen die immernoch gerne verloren. würde da einfach mal im Durchmesser 1,5mm draufgeben und man sollte die dann mit etwas schmackes einsetzen anstatt sie bei dünnwandigen Lenkern zu verlieren.
Oder ihr schaut euch mal die Stopfen von Deity Components an, aus Nylon und recht dick/stabil und quasi unverlierbar + das Ende ist so dick dass man das Bike auch mal ohne Spuren an eine Wand anlehnen kann. Nur so als Idee und Gedankenanstoss für die Entwicklung. ;)
 
Das einzig ärgerliche sind nur die Lenkerendenstopfen. Bei manchen Mitfahrern gehen die immernoch gerne verloren. würde da einfach mal im Durchmesser 1,5mm draufgeben und man sollte die dann mit etwas schmackes einsetzen anstatt sie bei dünnwandigen Lenkern zu verlieren.

Auch dazu muss ich leider sagen, dass dies bisher nicht nur einmal hier im Forum (und auch auf allen anderen Kanälen, wie Facebook oder Instagram) kommuniziert habe. ?

Aber gerne tue ich dies noch mal an dieser Stelle: Bei der Entwicklung der Lenkerendstopfen für den GA2, GA2 FAT, GA3 mussten wir einen Kompromiss für die verschiedenen Lenkerinnendurchmesser der am Markt erhältlichen Lenker finden. Wer sich hier auskennt, weiß wie stark diese differieren.

LG, Niels
 
Niels, wenn du es nicht nur einmal kommunizieren musstest, es aber dieses Problem weiterhin gibt, warum reagiert ihr dann nicht? Einfach den Stopfen etwas dicker machen, wie gesagt, 1-1,5mm reichen und die Stopfen evtl. gleich noch aus Silikon oder Nylon machen anstatt aus dem recht harten Plastik/Kunststoff.

Denkt bitte mal über meinen Vorschlag nach bezüglich der Deity Stopfen. Diese nutze ich nämlich (inkl. Mitstreiter) und die passen auf JEDEN Lenker und verliert man auch nicht.

Ist halt das einzige Manko an euren Griffen.
 
Niels, wenn du es nicht nur einmal kommunizieren musstest, es aber dieses Problem weiterhin gibt, warum reagiert ihr dann nicht? (...)
Ist halt das einzige Manko an euren Griffen.

Das witzige ist...hatten wir und haben entsprechend die SHAW Härte angepasst, um den Endstopfen (und dessen Widerhaken) etwas flexibler zu machen, damit diese sich eben gar nicht mehr "verabschieden".

Leider zeigt a) die Realität, dass wenn der Endplug fliegen lernen möchte, ihn nichts davon abhält...und b) dass es immer noch hier und da Griffversionen in den Läden gibt(, die da scheinbar schon einen Tag länger hängen).
 
Zurück
Oben Unten