hi,
ich fahre ausschließlich sram gripshift und benötige daher für die rechte seite kürzere griffe.
ich frage mich, aus welchem grund die üblicherweise angebotenen griffe für die rechte seite 90mm oder mehr breit/lang sind. da die gripshifts selbst so breit/lang sind (die man also zu der grifflänge hinzu rechnen muss), wandert die bremse sehr weit nach außen. bei "normal" kurzen bremshebeln, wie xt/saint/zee usw. ist dann die bremse so weit außen, dass man die bremse nicht mehr vernünftig bedienen kann.
derzeit fahre ich gekürzte griffe mit einer länge von ca. 73mm und das passt ganz gut. leider werden diese nur mit einer lock-on schelle außen gehalten, was evtl. nicht übermäßig sicher sein könnte.
meine fragen wären:
1.) warum sind griffe, die extra für gripshift gedacht sind, so breit/lang?
2.) um wieviel mm könnte man die GA2/GA3 kürzen, so dass sie noch ihre weitestgehend volle haltekraft behalten?
danke & gruß
ich fahre ausschließlich sram gripshift und benötige daher für die rechte seite kürzere griffe.
ich frage mich, aus welchem grund die üblicherweise angebotenen griffe für die rechte seite 90mm oder mehr breit/lang sind. da die gripshifts selbst so breit/lang sind (die man also zu der grifflänge hinzu rechnen muss), wandert die bremse sehr weit nach außen. bei "normal" kurzen bremshebeln, wie xt/saint/zee usw. ist dann die bremse so weit außen, dass man die bremse nicht mehr vernünftig bedienen kann.
derzeit fahre ich gekürzte griffe mit einer länge von ca. 73mm und das passt ganz gut. leider werden diese nur mit einer lock-on schelle außen gehalten, was evtl. nicht übermäßig sicher sein könnte.
meine fragen wären:
1.) warum sind griffe, die extra für gripshift gedacht sind, so breit/lang?
2.) um wieviel mm könnte man die GA2/GA3 kürzen, so dass sie noch ihre weitestgehend volle haltekraft behalten?
danke & gruß