GA2/GA3 Single Twist Shift: Zu lang für GripShift und Bremshebel!? Kürzbar?

Registriert
3. November 2015
Reaktionspunkte
244
Ort
Düsseldorf
hi,

ich fahre ausschließlich sram gripshift und benötige daher für die rechte seite kürzere griffe.

ich frage mich, aus welchem grund die üblicherweise angebotenen griffe für die rechte seite 90mm oder mehr breit/lang sind. da die gripshifts selbst so breit/lang sind (die man also zu der grifflänge hinzu rechnen muss), wandert die bremse sehr weit nach außen. bei "normal" kurzen bremshebeln, wie xt/saint/zee usw. ist dann die bremse so weit außen, dass man die bremse nicht mehr vernünftig bedienen kann.

derzeit fahre ich gekürzte griffe mit einer länge von ca. 73mm und das passt ganz gut. leider werden diese nur mit einer lock-on schelle außen gehalten, was evtl. nicht übermäßig sicher sein könnte.

meine fragen wären:

1.) warum sind griffe, die extra für gripshift gedacht sind, so breit/lang?

2.) um wieviel mm könnte man die GA2/GA3 kürzen, so dass sie noch ihre weitestgehend volle haltekraft behalten?

danke & gruß
 
Hey @badbandit ,
Danke für Dein Interesse. Ich versuche mich mal in einer Antwort. ;)

1.) warum sind griffe, die extra für gripshift gedacht sind, so breit/lang?

An welchen Längen man sich bei der Konzeption gehalten hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich kann sagen, dass es sich bei diversen Twistshift Griffen ähnlich gestaltet. Hintergrund dürfte der Fakt sein, nicht stetig den Drehgriffschalter in der Hand haben zu müssen.


2.) um wieviel mm könnte man die GA2/GA3 kürzen, so dass sie noch ihre weitestgehend volle haltekraft behalten?

Dazu möchte ich als Hersteller ebenfalls nichts äußern, da dies nicht im Sinne des Erfinders ist und im Falle einer Kürzung die Festigkeit des Griffes nicht mehr gewährleistet sein könnte.

LG, Niels
 
Ich denke, wir haben bereits vor eineinhalb Jahren dazu adäquat Stellung genommen.

Beschreibe doch auch Deine "Problematik" dabei mal genauer.

LG
 
Wie oben schon erwähnt:
Da der Griff zu lang konzipiert ist, ließe sich keine Einfingerbremse fahren. Zu den 95mm Grifflänge kommt ja noch der 65mm lange Drehgriff (bei mir Rohloff) dazu, wodurch der Bremshebel dann viel zu weit nach innen rutscht.

D.h. ich müsste entweder den Lenker immer weiter innen halten oder vor dem Bremsen umgreifen.

Daher die Frage, ob es möglich ist den außengeklemmten Single Twist Griff auf der Innenseite 2 cm zu kürzen ohne dessen Klemmfunktion zu beeinträchtigen.

Ich glaube Bilder erklären es am Besten:
20200623_141350.jpg20200623_141345.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deine Informationen nochmals weitergeleitet. Die Entwicklung wird dies bei Bedarf mit einbeziehen.

Danke für Deine Mühen.


Daher die Frage, ob es möglich ist den außengeklemmten Single Twist Griff auf der Innenseite 2 cm zu kürzen ohne dessen Klemmfunktion zu beeinträchtigen.

...und was deine Frage bzgl. des Kürzens von Ergongriffen angeht:

Nochmals – denn wir kommunizieren das wieder und wieder!!!

⚠⚠⚠ ERGON-GRIFFE DÜRFEN NICHT VERÄNDERT WERDEN, DA SIE SO TEILWEISE IHRER FUNKTION BERAUBT WERDEN UND ES ZU UNFÄLLEN KOMMEN KANN! ⚠⚠⚠
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten