Gabel/Dämpfer G2S - Erfahrungs- und Einstellungs Thread

Ja, logisch. Aber dann ist das irgendwie auch nur bedingt aussagekräftig, finde ich. Das Material wird nicht so dermaßen ans Limit gefahren wird und der Hersteller hat kein so gutes Feedback, wo noch Schwächen am Produkt sind. Zusätzlich weisen die Fahrer in deren Qualität noch eine größere Streuung auf, als im Profi-Bereich, sodass Sie letztlich auch "nur" die wesentlich besseren Fahren haben könnten und das Material weniger aussagekräftig ist. Oder sieht das wer anders oder von welchen Amateurklassen sprechen wir? ^^
Na, dann drehen wir den Spieß einmal um. Inwieweit kannst du aus den Kommentaren von Vollprofis auf extremen Strecken sinnvolle Informationen über die Eignung der Gabeln für deine Zwecke schließen?
Bei deiner Art, die Entscheidung "welche Gabel" anzugehen, gibt es nur eine sinnvolle Methode: Mach drei bis vier Tage Urlaub am Tegernsee. Das soll eine schöne Gegend mit klasse Trails sein. Und wenn du dich anmeldest, kannst du sicher die verschiedenen Bikes persönlich testen, eigene Einstellungen ausprobieren, fachsimpeln ....
 
Aktuell auf der Seite noch eine Top 5 beim Scott Gang Battle mit dem Alva 180. Die Fixierung auf den Profi Bereich erschliesst sich mir auch nicht ganz...
 
Nee, er ist nur der Meinung, dass rennerprobte Teile "besser" getestet/ausgereifter getestet sind, glaube ich.
Sieht man ja an 2-Step und den völlig überdämpften Fox Gabeln :D:daumen:


Sascha
 
Ich denke Fred Abbou's Erfolge sprechen für ihn und das Alva 180, wie auch das 160er mit dem er als Unterstützung für seinen Sohn vor 3 Wochen bei der DM in Albstadt unterwegs war...

Es kann und muss sich nicht jeder Hersteller so hochkarätige Namen leisten wie beispielsweise YT ;)
 
Also ich war am Anfang auch skeptisch, ob das alles so stabil und zuverlässig ist und ob das mit dem Bionicon-System auch wirklich dauerhaft funktioniert. Bin mit Sicherheit kein sonderlich guter Fahrer, und der Leichteste bin ich auch nicht - das Teil wird also schon gequält.
Hab daher mein "altes" MTB (Canyon mit Pike) nicht verkauft, sondern als Backup-System aufbewahrt. Naja, was soll ich sagen ?!
Nach 1,5 Jahren hab ich es dann doch verkauft, da ich nur noch mein Alva 160 bewegt hab.
Bis jetzt hatte ich ein einziges Problem: der Dämpfer hat irgendwann mal schrecklich gequietscht.
B angerufen. Die haben mir einen neuen als voraus Ersatz geliefert.
Zuhause Dämpfer getauscht, das Quietschentchen zurückgeschickt und gut war.
Der Umstieg zu B war für mich jedenfalls eine Offenbarung :-D
 
Zumal man nicht vergessen sollte, dass Profis einen eigenen "Mechanikerzirkus" haben, der die Gabel auf Strecke/Fahrweise individuell abstimmen wird und vermutlch nach jedem Lauf zerlegt und wartet! Was der Endkosument dann in den Händen hält, ist ein anderes Produkt... Was auch gut ist, denn zwischen Fahrweise Profi und Amateuer liegen vermutlich Welten ;) Man denke nur an die ganzen "Parkplatz Tests", um Funktionsweise von Gabel & Dämpfer zu prüfen...
 
einen eigenen "Mechanikerzirkus" haben, der die Gabel auf Strecke/Fahrweise individuell abstimmen wird
Das breuchte ich auch, bin seit 3 Tagen mit meinem Ironwood in Tignes im Bikepark:hüpf: fahre zur zeit super mit der sogenannten "Grundeinstellung" der neuen Gabel und Dämpfer.
Hat irgendwer erfahrung mit Ironwood und neuer gabel und Dämpfer im DH bereich?
 
Ganz ehrlich... Ich würde mir mehr Gedanken darüber machen, ob mir die Geometrie und allgemein das Handling passt. Deshalb kommt man um eine Probefahrt fast nicht herum :(
 
Das dachte ich auch schon, sind aber gur 280km von mir aus und evtl. kann ich das Ganze ja über ein Forum in Erfahrung bringen ;). Ist halt doch auch mit ordentlich Kosten verbunden und verleihen werden die ihre Räder auch nicht 4 free oder?
Über ein Forum kannst du kein Fahrgefühl und keine Emotionen beim Fahren vermitteln. Den Fahrbericht hast du doch gelesen. Und nun?
Wenn ich denke, wie mich das Alva begeistert hat, und wie alle die es kennen, vom Edison als noch viel besser schwärmen, dann kann ich mir dabei etwas vorstellen.
Für dich böte sich an, den 1000€ Deal zu machen und danach das Rad entweder zu behalten oder sofort zu verkaufen. Dabei kannst du sogar noch leicht Gewinn machen. ;)
 
Also, mal abgesehen davon, dass ich mit meinem Alva damals ein paar Probleme hatte - mit dem Bionicon System und der Gabel hatte ich keines. Und ich bin auch weder Leichtgewicht noch sonderlich guter Fahrer. Ja, ich weiß, du willst ein Dingsendsda EVO, aber das ist trotzdem die identische Gabel und das Bionicon System...

Das System ist nicht jedermanns Sache (sehr schön im Artikel zum EVO beschrieben als "gegen die Wand fahren"), aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es geil. Leider reicht dafür auch eine einstündige Probefahrt nicht, da müsste man schon mehrere Touren damit fahren, bis man richtig klar kommt.

Über den Preis vom 0'er Spec kann man streiten. Zur Zeit gibt's noch einen 1000er Rabatt, und damit wird es ein Schnäppchen. Ansonsten - auch nicht mehr als der Top Spec einer anderen Marke. Mein Slayer war "nur" das 50er (also Mittelmodell) und hat mehr gekostet. Ohne absenkbare Gabel.

Und der Bionicon Support ist klasse, das habe ich sogar in meiner kurzen Zeit mit dem Alva festgestellt. Dass ich keins mehr fahre hat andere Gründe (gut, die G2 Gabel war im Nachhinein tatsächlich nicht so prall, aber richtig schlecht war sie auch nicht...)
 
Kein Fahrrad wird so mies sein, dass Durchschnittsbiker da Probleme mit haben werden. Also kommt es doch mehr auf persönliche Vorlieben an: Geometrie, Ausstattung, "Charakter" des Bikes. Das kannst du nur beim Fahren erkunden. Ja gut, die Ausstattung kannst du auch lesen:D
 
Hallo Simlog:
Zum Thema Service usw. kann ich nur anführen, wenn mein Bionicon mal ein Ersatzteil brauchte, dann war es im Schnitt zwei Tage später per Post bei mir. Im Fall einer Zugstufe sogar bevor ich die alte weggeschickt hatte. :daumen:

Zum Thema Profisport, eine kleine Firma muß schon viel erwirtschaften, um sich gute Profis leisten zu können. Mir war und ist es immer wichtiger gewesen, daß die Mitarbeiter der Firma regelmäßig Ihre Produkte fahren, testen und optimieren und daß Kunden, von denen ich weiß was und wie sie fahren damit zufrieden sind.

Es gibt bestimmt viele gute Mtbs am Markt und Bionicon ist eben eines davon und in seiner Nische (Geometrieverstellung) sticht es schon hervor. Ich kann Dir leider nicht viel im Vergleich zu den angesagten SingleCrown Gabeln sagen aber ich habe trotzdem eine genau Vorstellung wie ich mir meine Gabel (und in der Gesamtheit das ganze Fahrwerk) wünsche. In sofern freue ich mich selbst mal auf einen ausgiebigen Test des neuen Evos am Tegernsee und das würde ich Dir auch raten, auch wenn es einen Tagesausflug bedeutet.
 
Was sind denn schon 280km?! Zur Eurobike fahren viele auch hin und nehmen die Kilometer in Kauf. Aber für ne Probefahrt nicht?
Auf der EB gibst du nicht so viel Geld aus und fährst trotzdem. Bei Bionicon würdest du so viel Geld ausgeben, fährst aber nicht hin. Man, das ist ja ne Logik. :D
Du wirst den "Ausflug" an den Tegernsee nicht bereuen. Oder kombinier ihn mit der EB.
So, jetzt haben wir dir aber genug Infos gegeben, bzw. Honig um den Bart geschmiert.
Alles weitere kostet jetzt Geld :aetsch:


Sascha
 
Zurück
Oben Unten